Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Unavailable
Sternstunden der Menschheit, Teil 1 (Ungekürzt)
Unavailable
Sternstunden der Menschheit, Teil 1 (Ungekürzt)
Unavailable
Sternstunden der Menschheit, Teil 1 (Ungekürzt)
Audiobook2 hours

Sternstunden der Menschheit, Teil 1 (Ungekürzt)

Written by Stefan Zweig

Narrated by Reiner Unglaub

Rating: 5 out of 5 stars

5/5

()

Currently unavailable

Currently unavailable

About this audiobook

Sternstunden der Menschheit ist eine ab 1927 erschienene Sammlung literarischer Miniaturen des großen österreichischen Autors und Verfassers der "Schachnovelle" Stefan Zweig - kurze, prägnante Schlaglichter voller erzählerischer Leuchtkraft, die von historischen Begebenheiten und den sie prägenden Menschen erzählen, Momenten, deren Auswirkungen die Geschichte der Menschheit verändert haben. "Sternstunden" nennt Zweig diese historischen Augenblicke, denn "solche dramatisch geballten, solche schicksalsträchtigen Stunden, in denen eine zeitüberdauernde Entscheidung auf ein einziges Datum, eine einzige Stunde und oft nur eine Minute zusammengedrängt ist, sind selten im Leben eines Einzelnen und selten im Laufe der Geschichte. [] Ich habe sie so genannt, weil sie leuchtend und unwandelbar wie Sterne die Nacht der Vergänglichkeit überglänzen." Der erste Teil des dreiteiligen Hörbuchs enthält die drei Sternstunden "Flucht in die Unsterblichkeit" (über die Entdeckung des Pazifiks 1513 durch Vasco Núñez de Balboa), "Die Eroberung von Byzanz" (über das endgültige Ende des Oströmischen Reiches 1453) und "Georg Friedrich Händels Auferstehung" (über die Entstehung des berühmten Oratoriums "Der Messias"). All diese Miniaturen sind nicht nur historisch lehrreich, sondern vor allem auch höchst spannend erzählt. Zudem sind sie wahre "Sternstunden" auch der Vorlesekunst - und für den Zuhörer! Stefan Zweig (1881-1942), in Wien geborener Autor, lebte von 1919 bis 1935 in Salzburg, zog danach nach Großbritannien und emigrierte 1940 nach Brasilien. Neben seinem epischen Werk gelangte er durch seine historischen Miniaturen ("Sternstunden der Menschheit") und biographischen Arbeiten zu Berühmtheit.
LanguageDeutsch
Release dateApr 25, 2017
ISBN9788711779903
Unavailable
Sternstunden der Menschheit, Teil 1 (Ungekürzt)
Author

Stefan Zweig

Stefan Zweig (1881-1942) war ein österreichischer Schriftsteller, dessen Werke für ihre psychologische Raffinesse, emotionale Tiefe und stilistische Brillanz bekannt sind. Er wurde 1881 in Wien in eine jüdische Familie geboren. Seine Kindheit verbrachte er in einem intellektuellen Umfeld, das seine spätere Karriere als Schriftsteller prägte. Zweig zeigte früh eine Begabung für Literatur und begann zu schreiben. Nach seinem Studium der Philosophie, Germanistik und Romanistik an der Universität Wien begann er seine Karriere als Schriftsteller und Journalist. Er reiste durch Europa und pflegte Kontakte zu prominenten zeitgenössischen Schriftstellern und Intellektuellen wie Rainer Maria Rilke, Sigmund Freud, Thomas Mann und James Joyce. Zweigs literarisches Schaffen umfasst Romane, Novellen, Essays, Dramen und Biografien. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Die Welt von Gestern", eine autobiografische Darstellung seiner eigenen Lebensgeschichte und der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, sowie die "Schachnovelle", die die psychologischen Abgründe des menschlichen Geistes beschreibt. Mit dem Aufstieg des Nationalsozialismus in Deutschland wurde Zweig aufgrund seiner Herkunft und seiner liberalen Ansichten zunehmend zur Zielscheibe der Nazis. Er verließ Österreich im Jahr 1934 und lebte in verschiedenen europäischen Ländern, bevor er schließlich ins Exil nach Brasilien emigrierte. Trotz seines Erfolgs und seiner weltweiten Anerkennung litt Zweig unter dem Verlust seiner Heimat und der Zerstörung der europäischen Kultur. 1942 nahm er sich gemeinsam mit seiner Frau Lotte das Leben in Petrópolis, Brasilien. Zweigs literarisches Erbe lebt weiter und sein Werk wird auch heute noch von Lesern auf der ganzen Welt geschätzt und bewundert.

Related to Sternstunden der Menschheit, Teil 1 (Ungekürzt)

Related audiobooks

General Fiction For You

View More

Related articles

Reviews for Sternstunden der Menschheit, Teil 1 (Ungekürzt)

Rating: 5 out of 5 stars
5/5

1 rating0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words