Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Naturparadies - das Zugspitzland
Naturparadies - das Zugspitzland
Naturparadies - das Zugspitzland
Ebook106 pages32 minutes

Naturparadies - das Zugspitzland

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Die Urlaubsregion Zugspitzland bei Garmisch Partenkirchen mit seinem höchsten Berg Deutschlands der Zugspitze 2962m bietet für jeden Urlauber die passende Freizeitgestaltung. Wo Tradition noch lebendig ist und Gastlichkeit gepflegt wird, erwartet den Gast ein erholsamer Urlaub. Wer mehr Aktion braucht, den bietet das Skispringen bei der Vierschanzentournee die richtige Abwechslung. Murnau am Staffelsee eine Oase der Ruhe und Erholung. Im weltbekannten Passionsspieldorf Oberammergau werden alle 10 Jahre bei den Passionsspielen immer 1500 Laienschauspieler eingesetzt. Am Fuße des Karwendelgebirges liegt in einer Höhe von 920 m der Luftkurort und Wintersportplatz Mittenwald. Seinen Namen erhielt der Ort von seiner Lage mitten im Wald. Ein großes Spektakel ist jedes Jahr der Almabtrieb in Krün, wo es unter anderem auch hiesige ausgezogene Krapfen gibt.
LanguageDeutsch
Release dateJan 7, 2016
ISBN9783739286150
Naturparadies - das Zugspitzland
Author

Gerhard Köhler

Am 20. August 1953 wurde ich in Schottenstein, der jetzigen Gemeinde Itzgrund, im südlichen Landkreis Coburg geboren. Nach sechs Jahren Grundschule in Schottenstein, besuchte ich vom 1965 bis 1967 die Verbandshauptschule in Bodelstadt. Auf dem elterlichen 9 ha kleinen landwirtschaftlichen Betrieb erlernte ich, nicht ganz freiwillig, von 1967 bis 1971 den Beruf des Landwirtes und schloss diese Lehre mit einer Gehilfenprüfung ab. Vom 1. Oktober 1974 bis Ende Dezember 1975 leistete ich beim Jägerbataillon in Ebern meinen Wehrdienst ab. Da es mit der Landwirtschaft rückläufig wurde und es mit 9 ha Eigenbesitz kaum eine Zukunft gab, konnte ich am 1.Juli 1977 eine Stelle im einfachen Dienst beim Staatlichen Vermessungsamt in Coburg antreten, wo ich 39 Jahre tätig war. Am 5. November 1977 heiratete ich, meine Frau Edith, aus dieser Ehe gingen 3 Söhne hervor. Schon seit 1979 präsentiere ich für verschiedene Volkshochschulen und seit ein paar Jahren auch Privat selbsterarbeitete Diavorträge zu den verschiedensten Themenbereichen. Es macht mir Freude, meine Erlebnisse und Erfahrungen im Bezug auf hervorzuhebende Landschaften mit ihren Sehenswürdigkeiten anderen Menschen näher zu bringen.

Read more from Gerhard Köhler

Related to Naturparadies - das Zugspitzland

Related ebooks

Travel For You

View More

Related articles

Reviews for Naturparadies - das Zugspitzland

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Naturparadies - das Zugspitzland - Gerhard Köhler

    Das Alpen- und Voralpengebiet entstand vor rund 200 Millionen Jahren und liegt südlich von München. Alte Bräuche und Sitten werden hier sehr gepflegt.

    Beeindruckende Berge, sanfte Hügel, schöne Täler und herrliche Landschaften - das ist das typische bayerische Alpenland.

    Hier gibt es unzählige Möglichkeiten seinen Urlaub erholsam oder sportlich aktiv zu gestalten. Entdecken sie die Naturregionen in der bayerischen Bergwelt.

    Der Staffelsee ist ein 4,6 km langer und 3,7 km breiter See im Ammer-Loisach-Hügelland im südlichsten Landkreis Oberbayerns, Garmisch-Partenkirchen. Sieben baumbestandene Inseln machen ihn zum inselreichsten See im Alpenvorland.

    Der Staffelsee befindet sich rund 60 km von München entfernt, hat eine Fläche von rund 7,5 qkm, ist maximal 40 m tief und hat einen Umfang von knapp 20 km.

    Hauptzu- und Abfluss ist jeweils die Ach, die durchschnittliche Dauer des Wasserkomplettaustausches beträgt rund 1,3 Jahre. Wie der benachbarte Riegsee, so hat auch der Staffelsee seine Ursprünge in der letzten Eiszeit.

    Der stimmungsvoll im Voralpenland nahe am Staffelsee gelegene Moorkurort Murnau wurde 1180 erstmals urkundlich genannt. Er hat etwa 11 000 Einwohner.

    Die Höhenlage von 700 m, in Verbindung mit dem milden Reizklima ermöglicht auch kreislaufgefährdeten Menschen die Durchführung einer Moorbadekur. Es werden jeweils pro Bad ca. 120 kg Naturmoor benötigt.

    Die Heilanzeigen sind vor allem rheumatische Krankheiten, Nervenentzündungen, Erkrankungen der Wirbelsäule und der Band-scheibe, sowie vieles andere mehr.

    Das Murnauer Schloss ging aus einer Burg hervor und ist heute das „Schloss Museum" Murnau.

    Das älteste Denkmal des Bayernkönigs Ludwig des II. steht auch hier in Murnau.

    Jedes Jahr anlässlich des Geburtstags des Kinis bringen ihm die Murnauer Trachtenvereine an seinem Denkmal ein Ständchen. Aber die Errichtung des Monuments ist das Ende einer Geschichte, die viel früher begann.

    „Königstreu" – das bedeutet bis heute oft mehr, als dass man Ludwig II. verehrt. Eine argwöhnische und kritische Einstellung gegenüber der Obrigkeit gehört – mehr oder weniger ausgeprägt – meist dazu. Das Eintreten für den Bayernkönig hat eine politische Dimension.

    Der Ort Murnau bewahrt auch heute noch das Brauchtum, wie z.B. die Fronleichnamsprozession, mit Booten hier auf dem Staffelsee, sowie die Leonardifahrt nach Froschhausen, alljährlich am 6. November.

    Seit 1984 ist Gabriele Münters Russenvilla an der Kottmüllersallee, mit der Originaleinrichtung für Besucher zugänglich.

    Die Künstlerin hat mit ihrem Kunstkreis in Murnau gelebt und sich von der einheimischen Kunst der Hinterglasmalerei inspirieren lassen.

    Diese nahm etwa 1750 hier im Staffelseegebiet ihren Anfang.

    Ein wertvoller Schatz für Landschaft, Klima und Menschen, ist das 36 qkm große Naturschutzgebiet „Murnauer Moos."

    Es ist somit das größte zusammenhängende, noch weitgehend ursprüngliche, Moorgebiet Mitteleuropas.

    Das Murnauer Moor hat einen hohen Gehalt

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1