Discover millions of ebooks, audiobooks, and so much more with a free trial

Only $11.99/month after trial. Cancel anytime.

Natürliche Hautpflege für schöne reife Haut: Von Natur aus schön
Natürliche Hautpflege für schöne reife Haut: Von Natur aus schön
Natürliche Hautpflege für schöne reife Haut: Von Natur aus schön
Ebook227 pages1 hour

Natürliche Hautpflege für schöne reife Haut: Von Natur aus schön

Rating: 0 out of 5 stars

()

Read preview

About this ebook

Anti-Aging ist in aller Munde und spätestens Ü40 ein Thema. Aber wollen wir wirklich gegen unser Alter arbeiten? Sehr viel schöner ist doch die Vorstellung, nett zu uns selbst zu sein und trotzdem unser strahlendes Aussehen zu erhalten!
Möchtest du erfahren, was deiner Haut schadet und was ihr gut tut? Kennst du die Unterschiede zwischen konventioneller, naturnaher Kosmetik und echter Natur- und Biokosmetik?
Hier erhältst du bewährte Tipps für deine tägliche Hautpflege und deinen Kosmetikbedarf, sowie Ideen für dein wöchentliches Schönheitsprogramm. Ich stelle dir edle Rohstoffe aus der Aromatherapie vor, die für einen gleichmäßigen Teint und gepflegte Fältchen besonders geeignet sind.
In diesem Buch findest du Informationen über
5 hervorragende Pflanzenwässer für reife Haut
10 natürliche Rohstoffe für Peeling, Masken und Cremes
11 wohltuende Pflanzenöle
11 wertvolle ätherische Öle für deine Schönheitspflege
60 brillante, wirkungsvolle Anti-Aging-Rezepturen

Dieses Buch ist für Frauen, die es sich wert sind, nur beste Rohstoffe auf und in ihre Haut zu lassen.
LanguageDeutsch
Release dateFeb 26, 2018
ISBN9783746089607
Natürliche Hautpflege für schöne reife Haut: Von Natur aus schön
Author

Marianne Nick

Seit über 20 Jahren in der Kosmetikbranche tätig. Erst im konventionellen Bereich, dann mit Schwerpunkt Bio- und Naturkosmetik. Weitere Berufe: Gymnastiklehrerin, med. geprüfte Aromaexpertin, Diplom Betriebswirtin (FH) Hauptberuflich als Customer Manager Beauty angestellt. Nebenberuflich Trainerin Herzsportgruppe und Buchautorin. Wohnhaft im Illerwinkel, Bayern.

Related to Natürliche Hautpflege für schöne reife Haut

Titles in the series (3)

View More

Related ebooks

Wellness For You

View More

Related articles

Reviews for Natürliche Hautpflege für schöne reife Haut

Rating: 0 out of 5 stars
0 ratings

0 ratings0 reviews

What did you think?

Tap to rate

Review must be at least 10 words

    Book preview

    Natürliche Hautpflege für schöne reife Haut - Marianne Nick

    In Liebe für Martin

    Danke, dass du immer an mich glaubst und mir Flügel verleihst.

    Danke Helga M., für die vielen praktischen Infos, die dieses Buch ermöglichten.

    Danke Christiane G., Karin B. und Sieglinde E. für eure Inspirationen und das Testlesen.

    Danke Franziska für dein supergutes Lektorat. Du beeindruckst mich immer wieder.

    Danke an alle meine tollen Kundinnen, Kunden, Kolleginnen und Kollegen von denen ich viel gelernt habe.

    Inhaltsverzeichnis

    Schon länger jung? Na und!

    Die Haut

    Die Haut hat viele Aufgaben

    Unsere Haut im Wandel der Jahre

    Hautveränderungen & erste Tipps

    Wechseljahre und Haut

    Konventionelle und naturnahe Kosmetik

    Inhaltsstoffe konventioneller Kosmetik

    Naturnahe Kosmetik

    Biokosmetik macht glücklich

    Naturkosmetik

    Biokosmetik

    Oft gestellte Fragen bezüglich Natur- und Biokosmetik

    Edle Rohstoffe; Geschenke für unsere Haut

    100% naturreine ätherische Öle

    Pflanzenwässer

    Kaltgepresste Pflanzenöle

    Ton- und Heilerden

    Sonstige Rohstoffe

    Hilfsstoffe

    Hautpflege

    Mein täglicher Pflegeplan

    Mein wöchentliches Verwöhnprogramm

    Arbeitsmaterialien

    Vorbereiten und Reinigen der Haut

    Make-up Entferner

    Reinigungsprodukte für das Gesicht

    Gesichtswässer

    Gesichts- & Körperpeeling

    Gesichtsmasken

    Tägliche Pflege für Gesicht und Körper

    Augenpflege

    Exklusivprodukt „Serum"

    Pflegeöle

    Beauty–Cremes für Gesicht und Körper

    Anti-Cellulite-Produkte

    Lippenpflege

    Spezialpflege

    Deos, Körper- Enthaarungs- und Hitzewallungssprays

    Dekolletépflege

    Fußpflege

    Kräftigen von Haut & Seele

    Die Haut „Spiegel der Seele"

    Heilerde einnehmen

    Aromatisiertes Wasser

    Frühling- und Herbstkuren für Haut & Haar

    Über die Autorin

    Literaturverzeichnis

    Schon länger jung? Na und!

    Dieses Buch ist für ganz normale, bewusste, schicke Frauen, die Wert auf eine sanfte und natürliche Pflege legen. Für Frauen, die durch Krankheit den Weg zu natürlichen Produkten gefunden haben. Für Frauen, die sich und der Umwelt Gutes tun wollen. Für Ü50ger, wie mich. Für Frauen, die es sich wert sind, nur beste Rohstoffe auf und in ihre Haut zu lassen.

    Du fühlst dich angesprochen? Dann tauche mit mir in die Welt der Bio- und Naturkosmetik ein. Hier findest du Wohlbehagen, sinnliche Erlebnisse und Düfte, Hautgesundheit und effektive Rohstoffe, die deine Haut verwöhnen.

    Mit täglichen Schönheitsritualen kannst du das eigene Wohlbefinden in wenigen Minuten steigern und die Haut lange strahlend und fein erhalten.

    Im Vergleich zu meinen Anfängen in der Kosmetik, öffnen sich heute immer mehr Menschen für die kostbaren Rohstoffe, die die Natur für uns bereithält. Gesunde Haut, Wohlbefinden und die eigene Attraktivität, spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle, wie Umwelt- und Tierschutz. Die Aromatherapie, die diesem Buch zugrunde liegt, ist ein Teilgebiet der wissenschaftlich anerkannten Phytotherapie (Pflanzentherapie) und mein Spezialgebiet in der Bio- und Naturkosmetik.

    Zunächst gehe ich auf die reife Haut und ihre Veränderungen im Laufe des Lebens ein. Die ergänzenden Tipps erleichtern dir die Wahl individueller Pflegeprodukte.

    Das wachsende Interesse an mehr „Natur in Kosmetikprodukten ist vielen Herstellern synthetisch gefertigter Pflegeprodukte nicht entgangen. Deshalb finden wir heute auf dem großen Kosmetikmarkt eine Vielzahl von Anbietern, die uns das „Natürliche durch Produktslogans und blumiger Verpackung suggerieren. Beim genauen Lesen der Inhaltsstoffe bewahrheitet sich das jedoch nicht. Um dir den Einkauf von fertigen Pflegeprodukten leichter zu machen, gehe ich darauf ein, was sich hinter dem INCI (Liste der Inhaltsstoffe) verbirgt. Es ist gar nicht so schwer „Mogelpackungen" zu erkennen.

    Im zweiten Teil erfährst du mehr über Bio- und Naturkosmetik und ihre effektiven Rohstoffe für reine, gepflegte Haut. Ich möchte dich ermutigen, mit wirksamen Pflanzenstoffen, die uns allen zur Verfügung stehen, zu experimentieren.

    Im Praxis-Teil findest du viele Tipps zur täglichen Pflege und einfache DIY (Do-it-yourself) Mischungen zum schnellen Anrühren deiner persönlichen Hautpflegeprodukte. Mit dem großen Vorteil, dass du die Inhaltsstoffe nun gut kennst und ihnen vertrauen kannst.

    Du kannst die einzelnen Abschnitte nacheinander lesen, oder auch einzelne überspringen. Oder du probierst nur die Rezepturen aus, lässt sie auf dich wirken und erfreust dich an deiner frischen Ausstrahlung.

    Mein Ziel ist es, dass du dich täglich in deiner Haut wohlfühlst und viel Freude an deiner individuellen Kosmetik hast. Ich wünsche dir nur das Beste.

    Marianne Nick

    Die Haut

    Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan mit rund 1,8 Quadratmeter Fläche und ca. 1,5 – 4 mm Dicke.

    Sie besteht aus 3 wesentlichen Schichten.

    Ganz außen ist die Epidermis, auch Oberhaut genannt. Sie ist ca. 0,05 (Augenlid) bis 2 Millimeter (Fußsohle) dick. Die Epidermis besteht aus mehreren übereinander geschichteten Platten und 5 weiteren Schichten. Von außen nach innen sind dies: Horn-, Glanz-, Körnerzellen-, Stachelzell- und Basalschicht.

    In der zweiten Schicht, der Dermis (Lederhaut) findet sich das Bindegewebe, glatte Muskulatur und Blutgefäße. Die Dermis besteht aus Papillen- und Netzschicht. Hier befinden sich u.a. Talg- und Schweißdrüsen. Deren Funktionen lassen im Laufe des Lebens immer mehr nach.

    Die dritte Schicht, die Subcutis (Unterhaut) enthält große Blutgefäße, Nerven, lockeres Bindegewebe und Fettzellen. Hier befinden sich auch die Sinneszellen, die u.a. Druck und Schmerz weiterleiten.

    Die Haut und ihre Aufgaben

    Sie schützt den Körper vor dem Eindringen von Krankheitserregern, schädlichen Stoffen und UV-Strahlen. Bei entsprechender Pflege und Eigenschutz kann die Haut gesund und heil bleiben.

    Wenn Keime eindringen, bildet die Haut Antikörper in ihren Schutzzellen (Langerhans-Zellen). Diese bekämpfen Infektionen und das gesunde Gleichgewicht der Haut wird wieder hergestellt.

    Sie reguliert das Wärme- und Kälteempfinden des Körpers. Dabei stehen 30.000 Kälte- 3000 Wärmerezeptoren gegenüber.

    Durch die Information der Rezeptoren, öffnen sich an warmen Tagen die Poren und die Haut wird gut durchblutet. Der entstehende Schweiß gibt die Wärme nach außen ab und der Körper wird gekühlt.

    Bei Kälte hingegen verengen sich die Poren und Hautgefäße. So bleibt das Blut im Körperinneren, damit wir nicht zu viel Wärme verlieren und lebenswichtige Organe versorgt sind.

    Es ist inzwischen nachgewiesen, dass Frauen tatsächlich schneller frieren als Männer. Ihre Kälterezeptoren sind dichter an der Hautoberfläche.

    Die Haut leitet nicht nur die Temperatur durch Rezeptoren an den Körper weiter, sondern auch Sinneswahrnehmung wie Druck und Schmerz. Tast- und Haarfollikelrezeptoren lassen uns fühlen und die Härchen aufstellen.

    Die Haut atmet. Sie nimmt Sauerstoff auf und gibt Kohlendioxid ab. Sie ist ein Aufnahme- und Ausscheidungsorgan. Die Haut nimmt leider auch Stoffe auf, die nicht gut für sie sind. Deshalb sollten Fette, wie Mineralöle und Silikone, die die Poren verschließen und in konventioneller Kosmetik enthalten sind, vermieden werden.

    Durch Sonne bildet sie Vitamin D. Das Vitamin hält Haut und Körper gesund.

    Auf der Hautoberfläche findet man die Hautflora. Sie besteht aus tausenden Mikroorganismen, d.h. aus Bakterien und Pilzen. Die Mikroorganismen erzeugen auf der Haut Stoffwechselprodukte, die die positiven Funktionen der Haut (Aufnahme, Ausscheidung, Atmung) fördern und erhalten. Ihre Enzyme schützen sie vor Infektionen, Erregern und schädigenden Keimen.

    Sekret, Fett, Feuchtigkeit, Hautschüppchen und Talg bilden die Hautschutzbarriere, auch Hautschutzmantel, Hydro-Lipidmantel oder Säureschutzmantel genannt.

    Alles was Wasser enthält, hat einen PH-Wert. „Potentia hydrogenii" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Wasserstoffionenkonzentration. Der PH-Wert zeigt an, wie sauer oder basisch die Haut bzw. ein Produkt ist. Dazu braucht es eine wässrige Lösung, die wir sowohl auf dem Hydro-Lipidmantel, als auch in einigen Pflegeprodukten messen können. Reine Pflanzenöle und ätherische Öle haben keinen PH-Wert, da darin kein Wasser enthalten ist. Der saure Bereich liegt zwischen 0 und 7, der basische zwischen 7 und 14. Hautneutral ist ein Produkt bei einem Wert von 7. Der PH Wert liegt bei der gesunden Haut zwischen 5,4 und 5,9. Die

    Enjoying the preview?
    Page 1 of 1