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Glaukom

Artes & Dietze, April 2013

Hochschule fr Technik Berlin

Glaukom erkennen: Wie knnen Optometristen helfen? Auch heute noch gehren spt erkannte Glaukom-Erkrankungen zu den hufigsten Ursachen, dass Menschen ihre Fahrerlaubnis verlieren oder sogar erblinden. Daran hat sich in den letzten zwanzig Jahren wenig gendert trotz groer Fortschritte in der Therapie, neuer Technologien, und vieler Initiativen von engagierten rzten und Wissenschaftlern. Unser Vortrag beleuchtet die Hintergrnde. Wir zeigen, wie gut ausgebildete und richtig ausgerstete Optometristen mit einfachen Verfahren zu einer wesentlichen Verbesserung dieser Situation beitragen knnen. Dabei ist wichtig, dass sinnvolle Bemhungen nicht durch halbherzige ScreeningMassnahmen entwertet oder als Marketingschwindel missbraucht werden. Die verlssliche Erkennung von Glaukomschden erfordert Papillenanalyse, Perimetrie, und Tonometrie. Sie erfordert vor allem auch die Anwendung epidemiologischen Wissens sowie die Bereitschaft, mit Kollegen anderer Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Nicht nur unsere Patienten, sondern wir alle werden davon profitieren.

Dr. Paul H. Artes ist Associate Professor und Foundation Scholar in Ophthalmology and Visual Sciences an der Dalhousie University in Halifax, Kanada, und an der Universit de Lausanne (UNIL, Hpital Ophtalmique Jules-Gonin, Gastprofessur 2012-14). Nach seiner Ausbildung als Optometrist (University of Bradford, Manchester Royal Eye Hospital, UK)

Ziele
... wie knnen Optometristen dazu case nding vs screening Spezizitt, Sensitivitt Aufklrung Zusammenarbeit
beitragen, da Glaukompatienten nicht erblinden?

Inhalt
Epidemiologische Grundkenntnisse Bedeutung der Untersuchungsverfahren Rolle des Optometristen

Epidemiologie
2% der ber-40 jhrigen etwa 50% unerkannt intra-okularer Druck nicht ausreichend schlechtes Screening schadet case-nding mit Oscopie, Gesichtsfeld,
Tonometrie

Gedanken-Experiment
Sie beurteilen 1000 Klienten. Sie wenden mustergltige Tests an. Sie erreichen 99% Spezizitt.
(und das ist keineswegs leicht!) Perimetrie, Ophthalmoskopie,Tonometrie

? Wieviele bislang unentdeckte Glaukome


unntig?

berweisen Sie (richtig) an den Augenarzt?

? Wie viele (gesunde) Klienten berweisen Sie

Fall 1

Grakdesigner, 52 Jahre gutes Allgemeinbenden, Hypertension war seit 5 Jahren nicht mehr beim AA -3.50 DS Myopie, trgt gelegentlich CL.

IOP 17 mmHg, 19 mm Hg Gesichtsfeld-Untersuchung mit HFA 24-2


SITA Standard

Wie weiter?

Fall 2

Rentnerin, 72 Jahre Diabetes Mellitus, Hypertension hatte vor 2 Jahren Katarakt-OP mit IOL braucht eine Lesebrille...

IOP 27 mmHg, 24 mm Hg Gesichtsfeld-Untersuchung mit HFA 24-2


SITA Standard

Wie weiter?

Deutsche Literatur

kommt (hoffentlich) bald!

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