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GRUNDLAGEN: ESSEN UND TRINKEN

Was sollte zustzlich beachtet werde ! Essen sollte Spa machen! Wie ist die Befindlichkeit des Kindes, fhlt es sich wohl? Hat das Kind schmerzen, wie kann ich diese hemmen? Ein A s!ewo!enes "a zwischen essen nd trinken ist anz stre#en $%&' (lssi!keit, )&' feste *ahr n!+ Weiche nd harte *ahr n! !etrennt !e#en! Wie ist die ,erda n! $-#stipation+ ? Welche ,orlie#en oder A#nei! n!en hat das Kind? Wie kann der .a m sinn/oll !estaltet werden ohne eine .eiz#erfl t n! her#eiz fhren ) /is elle nd ak stische .eize #ew sst einsetzen oder a sschalten % /esti# l0re Wahrnehm n!1 hat das Kind eine sta#ile A s!an!sposition, so dass es nicht /on scha kel2 oder wackel#ewe! n!en a#!elenkt wird ' taktile Wahrnehm n!1 Wie rea!iert das Kind a f Berhr n! am K3rper, wie rea!iert es a f /erschiedene Speissen $harte *ahr n!, Brei444+ 5 6ropriozeption1 Wie kann die Ei!enwahrnehm n! /or nd w0hrend der Essenssitiation entsprechend !ef3rdert werden? A sstreichen444 "

Was #uss bei der Aus$a $s%ositio bedacht werde & da#it $r'(t#'$liche Ei$e a)ti*itt+ bei# Esse u d Tri )e + er,ol$e )a ! Kenntnis #er die St0rken nd Schw0chen der K3rperhalt n! des Kindes, K3rperteile #eeinfl ssen sich !e!enseiti!, d4h4 wird ein Aspekt der Halt n! /er0ndert, so 0ndert sich die 7esamtk3rperhalt n! ,er0ndern der Essposition n r schrittweise nd ohne 8r ck9 #ei z schnellen ,er0nder n!en fhlt sich das feed#ack a#norm an, das Kind wei nicht was es z erwarten hat : rcklehnen, Ba chla!e, Seitla!e, Sitzen, Stehen sind m3!liche 6osition frs Essen Beo#achten der K3rperhalt n! $Sta#ilit0t der (e, !!f4 Sitzfl0che, Hften nd Becken, . mpf, Sch lter!rtel, Kopfkontrolle, Bewe!lichkeit der Wir#esl0 le, Kinnposition, A !en#ewe! n!en, kann Kind fi;ieren nd Blickkontakt a fnehmen+ Ru#%,: Wie ist der <on s nd die Sta#ilit0t? =st der . mpf s>mmetrisch? 6ro#leme im Bereich des . mpfes fhren z Kompensationsmechanismen in anderen K3rperteilen2 e/t4 <on sstei!er n! Schlechte . mpfkontrolle /erschlechetert die Kopfkontrolle2 Hals #ra cht sta#ile Sttze, m den Kopf pr0zise a srichten z k3nnen, (e fest a f ?nterla!e -.,te u d /ec)e : Stell n! des Beckens nd der Hften #eeinfl sst Kopfkontrolle, Atm n! nd Kontrolle im " nd#ereich $Beckene;tension2Kopffle;ion, Beckenfle;ion4 Kopfe;tension+

E/tl4 mehr Beckenkipp n! nach hinten d rch 6olster nter den Knien oder Beckena fricht n! d rch ?ntersttz n! im @enden#ereich Winkel zwischen .ckenlehne nd Sitz /er0ndert e#enfalls die Beckenstell n! Schulter retrahierte 6osition zieht Hals in H>pere;tension9 @ippen, : n!e nd Kiefer dann e#enfall retrahiert9 6ro#lem mit Hand2 Hand2 Kontakt nd Hand2 " nd2 Kontakt4 8eshal# e/tl4 weichere Sitzposition, weiche 6olster hinter den Sch ltern oder Sitzschale protrahierte 6osition ist insta#ile Basis fr Hals nd Kopf, so dass sich keine differenziert feinmotorische Kontrolle der " ndmotorik entwickeln kann4 8eshal# e/t4 Halte! rte oder "3!lichkeit, sich nach /orne anz lehnen nd Arme a#z le!en4 Be/or 6osition des Sch lter!rtels /er#essert werden soll, m ss z erst das Becken ! t a s!erichtet sein4 8ann Sch lter2 oder Br st! rte Ko%, 6osition des Kopfes immer in .elation z Hften, Becken, . mpf nd Sch lter!rtel sehen4 ,er0nder n!en an diesen Schlsselp nkten fhren oft z einer ,er#esser n! der Kopfhalt n! Sitznei! n! oder Sitwinkel #eeinfl ssen die Kopfstell n!4 AE a frechter, desto mehr m ss Hals nd Kopf ar#eiten4 Bei schlechter K3rperkontolle leichtes : rcknei!en oft an!e#racht, 2ist weni!er anstren!end4 /auch Ba chm sk lat r leistet !r3ten Beitra! z r Entwickl n! der . mpfkontrolle, deshal# <on s/erh0ltnisse der Ba chm sk lat r #eachten A#dominale Kontrolle #ei der (3rder n! des Kindes #eachten, Ba chm sk lat r kann d rch 8r ck, Berhr n! nd lan!sames Bewe!en in alle .icht n!en stim liert werden Sitz,lche soll dem Kind a sreichend sta#ile Basis fr m nd2 nd feinmotorische Kontrolle #ieten, e/tl4 ,er#reit n! der Sitzfl0che d rch Einsatz eine A#d ktionskeiles /ewe$u $s,reiheit kann das Kind seine Bewe! n!sm3!lichkeiten #ei der Essensposition n tzen?? (i;ationen sollen /orhandene Bewe! n!s/er0nder n!en m die K3rperachse z lassen, d4h4 so/iel ?ntersttz n! wie n3ti!, a#er soweni! wie m3!lich4 Au$e )o trolle Schwieri!keiten mit der Kontrolle der A !en#ewe! n!en k3nnen die Kopfhalt n! eines Kindes #eeinfl ssen4 Kind kompensiert man!elnde A !enkontrolle e/tl4 d rch E;tension oder 8rehen des Kopfes mit all seinen (ol!en fr " skelton s nd Be !em ster /ewe$u $e des 0Esse $ebers1 Was drckt ihre ei!ene Bewe! n!sweise a s??$ r ckarti!, schnell oder sanft, rh>tmisch+ S chen Sie fr sich sel#st eine an!enehme entlastende 6osition, m das Essen z !e#en4 Wenn m3!lich frontal z m Kind sitzen4

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