Escolar Documentos
Profissional Documentos
Cultura Documentos
Muskel Innervation Ursprung Ansatz: alle inserieren an der Scapula/ Clavicula Funktion: Fixieren/ Verschieben der Scapula
Protuberantia Clavicula: lateral occipitalis, Linea/Lig.nuchae Processus spinosi C4-Th4 Proc. spinosi Th5-12 Scapula: Spina scapulae, Acromion Scapula: Spina scapulae Scapula: Angulus superior
Pars ascendens
M. levator scapulae
N. dorsalis scapulae, Pl. brachialis N. dorsalis scapulae, Pl. brachialis N. dorsalis scapulae, Pl. brachialis N. thoracicus longus
1.-9. Rippe
Gesamtmuskel: Verschieben nach ventrolateral, Fixieren, Pars convergens: Elevation des Arms
M.subclavius
N. subclavius
1. Rippe
M. supraspinatus
N. suprascapularis
Humerus: Tuberculum majus, Gelenkkapsel Humerus: Tuberculum majus, Gelenkkapsel Humerus, Tuberculum majus
Abduktion, Auenrotation
M. infraspinatus
N. suprascapularis
M. teres minor (minor setzt an majus an) M. teres major (major setzt an minus an) M. latissimus dorsi Hustenmuskel
N. axillaris
N. thoracodorsalis
Humerus: Crista Innenrotation; Adduktion, tuberculi Retroversion minoris Innenrotation, Adduktion; Retroversion, Expirationshelfer
N. thoracodorsalis
Scapula: Humerus: Angulus inferior; Crista tuberculi Proc. spinosi minoris Th7-L5; Crista iliaca, 9.12. Rippe Scapula: Fossa subscapularis Humerus: Tuberculum minus, Gelenkkapsel
M. subscapularis
N. subscapularis
Innenrotation, Adduktion
Rotatorenmanschette: SIT: Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minus (alle setzen am Tuberculum majus an) Subscapularis (alle setzen am Tuberculum minus an)
mediale Achsellcke: gebildet durch: M. teres major und minor und Caput longum des Triceps; beinhaltet: A./V. circumflexa scapulae (entstammt der A. axillaris, einem Abgang der A. subclavia)
laterale Achsellcke: gebildet durch: M. teres minor (kranial), M. teres major (kaudal), Caput longum des Triceps und den Humerus beinhaltet: N. axillaris, A./Vv. circumflexa humeri posterior
M. pectoralis major (major setzt an major an) Pars clavicularis Pars sternocostalis Pars abdominales M. pectoralis minor
Tuberositas radii Abduktion, Anteversion Adduktion, Anteversion, Innenrotation beide Kpfe: Ellenbogengelen; Flexion Unterarmgelenk: strkster Supinator
Caput breve
M. N. Scapulus: coracobrachialis musculocutaneus Processus durchbohrt von coracoideus M. musculocutaneus M. brachialis N. musculocutaneus Humerus, Septum intermusculare brachii mediale et laterale
Tuberositas ulnae
Ellenbogen: Flexion
Sulcus bicipitalis lateralis: zwischen: M. brachialis und M. biceps brachii Inhalt: V. cephalica, N. cutaneus antebrachii lateralis (Endast vom N. musculocutaneus)
Olecranon Scapula: Tuberculum infraglenoidale Schultergelenk: Adduktion, Retroversion Ellenbogengelenk: Extension Ellenbogengelenk: Extension
Caput laterale
Caput mediale
Humerus: proximal des Sulcus n. radialis Humerus: distal des Sulcus n. radialis N. radialis Humerus : Epicondylus lateralis Ulna : Olecranon
Ellenbogengelenk : Extension
M. anconeus
Sulcus bicipitalis medialis: zwischen: M. biceps und triceps brachii Inhalt: N. medianus, A./Vv. brachialis, N. cutaneus antebrachii medialis
Hftmuskulatur:
Innere Hftmuskulatur: Ursprung auf der Innenseite des Beckenrings M. iliopsoas (Iliopsoasgruppe) M. piriformis (pelvitrochanterielle Gruppe) M. obturatorius internus (pelvitrochanterielle Gruppe) uere Hftmuskulatur: Ursprung auf der Auenseite des Beckenrings Mm. glutei (Glutealmuskulatur) M. tensor fasciae latae (Glutealmuskulatur) Mm. gemelli (pelivitrochanterielle Gruppe) M. quadratus femoris (pelvitrochanterielle Gruppe) M. obturatorius externus Glutealmuskulatur: Ursprung auf der Auenseite der Ala ossis ilii pelvitrochanterielle Gruppe: Ursprung am Pelvis; inserieren alle in der Gegend um die Fossa trochanterica des Femur und fungieren alle als Auenrotationen des Hftgelenks.
Iliopsoasgruppe:
Muskel Innervation: beide vom Plexus lumbalis (N. femoralis) Ursprung Ansatz: beide am Femur: Trochanter minor Funktion: LWS: Lateralflexion Hftgelenk: Flexion, Auenrotation
zwischen oberflchlichen und tiefen Anteil liegt der Plexus lumbalis Lacuna vasorum et musculorum: Die Fascia iliaca, die gemeinsame Faszie von M. psoas major und M. iliacus, ist mit dem Leistenband verwachsen sowie mit der Eminentia iliopubica verbunden, auch genannt Arcus iliopectineus. Der Arcus teilt den Raum unter dem Leistenband in die laterale Lacuna musculorum und die mediale Lacuna vasorum.
Lacuna vasorum: Wnde: ventral: Lig. inguinale dorsal: Pecten ossis pubis mit Lig. pectineale medial: Lig. lacunare lateral: Arcus iliopectineus Inhalt: Lymphgefe mit Rosenmller Lymphknoten V. femoralis A. femoralis R. femoralis n. genitofemoralis
Canalis femoralis: Er reicht vom Anulus femoralis bis zum Hiatus saphenus und liegt hinter dem Lig. inguninale innerhalb der Lacuna vasorum. Wnde: dorsal: Pectineusfaszie ventrolateral: Fascia lata medial: Bindegewebsscheide der Vasa femoralis Inhalt: Bindegewebe
Herniae femorales: Schenkelhernien sacken unter dem Lig. inguinale und medial der A./V. femoralis mit dem Canalis femoralis als Bruchkanal und dem Analus femoralis als innerem Bruchring aus. Diese Bruchform kommt typischerweise bei Frauen hufiger vor. Wnde: medial: lateral: ventral: dorsal: Inhalt: Lig. lacunare V. femoralis Lig. inguinale Os pubis Peritonealausstlpung (Bauchfell)
Lacuna musculorum: Wnde: medial: Arcus iliopectineus lateral/dorsal: Os ilium ventral: Lig. inguinale Inhalt:
Lage von A./V./N. femoralis unter dem Leistenband: IVAN (von innen nach auen: Vene, Arterie, Nerv)
Glutealmuskulatur:
Muskel Innervation: meistens M. gluteus superior Ursprung: alle entspringen wenigstens zu Teilen vom Os ilium Os sacrum Os ilium Os coccygis, Lig. sacrotuberale, Fascia thoracolumbalis M. gluteus medius N. gluteus superior Os ilium: Auenseite der Ala ossis ilii zw. Crista iliaca, Linea glutea anterior Ansatz: entweder am Trochanter major oder Tractus iliotibialis Cranialer Teil: ber Tractus iliotibialis zum Condylus lateralis Caudaler Teil: Tuberositas glutea Femur: Trochanter major (lateral) Funktion: Hftgelenk: Extension, Auenrotation, Abduktion Hftgelenk: Extension, Auenrotation Cranialer Teil: Abduktion Caudaler Teil: Adduktion
M. gluteus maximus
N. gluteus inferior
M. gluteus minimus
N. gluteus superior
Hftgelenk: Abduktion ventraler Teil: Innenrotation, Innenrotation dorsaler Teil: Auenrotation, Extension
N. gluteus superior
Pelivtrochanterielle Muskulatur:
Muskel Innervation: meistens aus dem Plexus sacralis Ursprung: Os sacrum, Os ischii Ansatz: Femur: Trochanter major, Fossa trochanterica, Crista intertrochanterica Femur: Trochanter major Femur: Fossa trochanterica Funktion: Auenrotation
M. piriformis
Os sacrum
Membrana obturatoria
Pl. sacralis
Auenrotation
Pl. sacralis
Auenrotation
Auenrotation, Adduktion
Triceps coxae: Mm. gemelli und M. obturatorius internus Foramen ischiadicum major et minus: getrennt durch Lig. sacrospinale et sacrotibiale Foramen ischiadicum minus: enthlt: M. obturatorius internus, N. pudendus, A./V. pudenda int.
Foramen ischiadicum major: getrennt durch den M. piriformis: Foramen infrapiriforme; enthlt: N. ischiadicus, N. gluteus inferior, N. cutaneus femoris posterior, A./V. pudenda interna, A./V. glutea inferior
Foramen suprapiriforme: enthlt: N. gluteus superior, A./V. glutea superior Canalis obturatorius (Alcock-Kanal): verschliet das Foramen obturatum, wobei eine kl ffnung, Canalis oburatorius entsteht Inhalt: A./V./N. obturatorius
Herniae obturatoriae: Bruchpforte: Foramen obturatum Die Hernie tritt unter dem M. pectinus und der Fascia pectinea auf. Aufgrund des Versorungsgebietes des N. obturatorius kann es zu Schmerzen und Parsthesien an der Oberschenkelinnenseite kommen (Rombergsches Zeichen)
M. gracilis
N. obturatorius
M. pectineus
N. obturatorius, N. femoralis
M. adductor longus
N. obturatorius
Tuberculum pub
Linea aspera
M. adductor brevis
N. obturatorius
Linea aspera
M. adductor magnus
N. obturatorius, N. ischiadicus
M. obturatorius externus
N. obturatorius
Fossa trochanterica
Adduktion
Canalis adductorius: zw. dem Septum intermusculare vastoadductorium, M. adductor magnus, M. adducotr longus und M. vastus medialis befindet sich der Canalis adductorius, der sich im Hiatus adductorius in die Kniekehle ffnet Inhalt: A./V. femoralis, N. saphenus
M. quadriceps femoris
N. femoralis
gemeinsamer Ansatz aller 4 Kpfe: ber das Lig. patellae zur Tuberositas tibiae Spina iliaca ant inf Linea aspera, Labium mediale Ventralseite des Femurs Linea aspera, Labium laterale Hftgelenk: Flexion Kniegelenk: Extension Kniegelenk: Extension
M. articularis genus
N. femoralis
Alle Muskeln des Pes anserinus: M. sartorius (superficialis), M.gracilis(superficialis), M. semimembranosus(profundus), M. semitendinosus (superficialis), wirken als Flexor auf das Kniegelenk.
Caput breve
N. peroneus Linea communis!!! aspera, Labium laterale N. tibialis Tuber ischiadicum Tibia: Corpus tibiae, Tuberositas tibiae, Teil des Pes anserinus (superficialis) Tibia: Consylus med tibiae, Lig. popliteum obliquum, Kniegelenkskapsel, Teil des Pes anserinus (profundus)
M. semitendinosus
Hftgelenk: Extension, Adduktion Kniegelenk: Flexion; Innenrotation Hftgelenk: Extension, Adduktion Kniegelenk: Flexion; Innenrotation
M. N. tibialis semimembranosus
Tuber ischiadicum
Vordere Bauchmm
M. rectus abdominis M. pyramidalis
Seitliche Bauchmm.
M. obliquus externus abdominis M. obliquus internus abdominis M. transversus abdominis
Hintere Bauchmm.
M. quadratus lumborum M. psoas major (s. Hftmm)
Muskel
Ursprung: oft Crista iliaca, Spina iliaca ant. sup., Lig. inguinale
Ansatz
Funktion: einseitig: Rotation des Rumpfes zur Gegenseite (contralateral)/zur gleichen Seite (ipsilateral) beidseitig: Ventralflexion von BWS/LWS, Beckenaufrichtung, Rippensenkung, Bauchpresse, Expirationsmuskel einseitig: Ventral/Lateralflexion des Rumpfes beidseitig: Ventralflexion, Aufrichten des Beckens, Rippensenkung, Bauchpresse
M. rectus abdominis
Rr. ventrales
M. pyramidalis
meist N. subcostalis
Linea alba, verluft innerhalb der Rectus-Scheide Crista iliaca, Lig. inguinale, Rectusscheide (vorderes Blatt), Linea alba
Rr. ventrales
einseitig: Rotation des Rumpfes zur Gegenseite (contralateral)/zur gleichen Seite (ipsilateral) beidseitig: Ventralflexion von
Fascia thoracolumbalis, Crista iliaca, Spina iliaca ant sup, Lig. inguinale
9-12.Rippe, Linea alba, Rectusscheide (cranial der Linea arcuata vorderes u hinteres Blatt, caudal existiert nur das vordere Blatt)
BWS/LWS, Beckenaufrichtung, Rippensenkung, Bauchpresse, Expirationsmuskel einseitig: Rotation des Rumpfes zur Gegenseite (contralateral)/zur gleichen Seite (ipsilateral) beidseitig: Ventralflexion von BWS/LWS, Beckenaufrichtung, Rippensenkung, Bauchpresse, Expirationsmuskel einseitig: Rotation des Rumpfes nach ipsilateral, beidseitig: Baucheinziehen, Bauchpresse, Expirationshilfsmuskel
Crista iliaca, Spina iliaca ant sup, Lig inguinale, Fascia thoracolumbalis, 6.-12.Rippe Innenflche
Rectusscheide, Linea alba, (cranial der Linea arcuata hinteres Blatt der Rectusscheide, caudal davon vorderes Blatt) umhllt den Samenstrang
M. cremaster
Canalis inguinalis : Wnde und ffnungen : uere ffnung Dach Vorderwand Boden Hinterwand innere ffnung Anulus inguinalis superficialis M. obliquus internus abdominis (u. M. transversus abdominis) Aponeurose des M. obliquus externus abdominis Lig. inguinale Fascia transversalis Anulus inguinalis profundus (Fossa inguinalis lateralis)
Er verluft von hinten lateral nach vorn medial und ist 4-5 cm lang. Er wird in der Entwicklung vom Hoden bzw. seiner Leitstruktur, dem Gubernaculum testis, gebahnt- Descensus testis.
So tritt in der Embryonalphase vorbergehend der schlauchartige vom Bauchfell gebildete Processus vaginalis peritonei auf. Dieser verschwindet normalerweise wieder. Bei der Frau ist der Leistenkanal krzer und hat einen geringeren Durchmesser.
Inhalt: Mann Ductus deferens Frau Ligamentum teres uteri, das innen am Tubenwinkel und auen im Korium der gr. Schamlippen befestigt ist A. lig. teretis uteri
A. testicularis Plexus pampiniformis A. ductus deferentis A. cremasterica R. genitalis des N. genitofemoralis Funiculus spermaticus N. ilioinguinalis (nur ein Stck) Vasa lymphatica
Anulus inguinalis superficialis: kommt durch eine Aussparung in der Aponeurose des M. obliquus externus abdominis kranial des Leistenbandes zustande. Medial wird er von einer Faserabzweigung des Lig. inguinale begrenzt, dem Lig. reflexum. Lig. lacunare: Fortsatz des Leistenbandes nach kaudal, das Lig. pectinale ist seine Fortsetzung zum Pecten ossis pubis zu. Falx inguinalis: ist die mediale Begrenzung des Anulus inguinalis profundus und stammt von der Transversus-Aponeurose ab.
Leistenhernien: Ursache Eintrittspforte Austrittspforte laterale/ angeboren Anulus Anulus indirekte infuinalis prof.; inguinalis Leistenhernie lateral der superficialis, epigastrischen kranial des Lig. Gefe inguinale erworben Anulus Anulus infuinalis prof., inguinalis lateral der superficialis, epigastrischen kranial des Lig. Gefe inguinale mediale/ erwoben Bauchwand, Anulus direkte medial der inguinalis Leistenhernie epigastrischen superficialis, Gefe kranial des Lig. inguinale Schenkelhernie erworben Anulus kaudal des Lig. femoralis, inguinale medial dr V. femoralis Verlauf schrg durch den Leistenkanal Bruchsack Processus vaginalis pertonei
Lacuna vasorum
Schichten des Leistenkanals und entsprechende Bauchandwandschichten : Schichten des Leistenkanals bzw. Funiculus spermaticus Skrotalhaut Tunica dartos Fascia spermatica externa Schichten der Bauchwand Kutis Subkutis Fascia abdominalis superficials Aponeurose des M. obliquus externus abdominalis Fasern des M. obliquus internus abdominis und des M. transversus abdominis Fascia transversalis
M. cremaster
Fascia spermatica interna Tunica vaginalis testis): Periorchium (Lamina parietalis) Cavum serosi Epiorchium (Lamina visceralis)