Você está na página 1de 16

Schultergrtelmuskulatur:

Muskel Innervation Ursprung Ansatz: alle inserieren an der Scapula/ Clavicula Funktion: Fixieren/ Verschieben der Scapula

M. trapezius N. Kapuzenmuskel accessorius Pars descendens Pars transversa

Protuberantia Clavicula: lateral occipitalis, Linea/Lig.nuchae Processus spinosi C4-Th4 Proc. spinosi Th5-12 Scapula: Spina scapulae, Acromion Scapula: Spina scapulae Scapula: Angulus superior

Verschieben nach craniocaudal

Verschieben nach medial Verschieben nach mediocaudal Verschieben nach craniocaudal

Pars ascendens

M. levator scapulae

N. dorsalis scapulae, Pl. brachialis N. dorsalis scapulae, Pl. brachialis N. dorsalis scapulae, Pl. brachialis N. thoracicus longus

Proc. transversi C1-4

M. rhomboideus major Rautenmuskel M. rhomboideus minor Rautenmuskel M. serratus anterior Sgemuskel

Proc. spinosi Th1-4

Scapula: Margo medialis

Verschieben nach craniomedial, Fixieren

Proc. spinosi C6- Scapula: Margo 7 medialis

Verschieben nach craniomedial, Fixieren

1.-9. Rippe

Scapula: Pars divergens: Margo medialis Pars convergens: Angulus inferior

Gesamtmuskel: Verschieben nach ventrolateral, Fixieren, Pars convergens: Elevation des Arms

M.subclavius

N. subclavius

1. Rippe

Clavicula :laterales Fixation der Clavicula im Drittel Sternoclaviculargelenk, polstert V. subclavia

Schultermuskulatur, dorsale Gruppe:


Muskel Innervation Ursprung meistens an der Scapula Ansatz: alle inserieren am Humerus Funktion: Tuberculum majus: Auenrotation, Tuberculum minus: Innenrotation M. deltoideus Pars clavicularis N. axillaris Clavicula Humerus: Tuberositas deltoidea

Pars acromialis Pars spinalis

Acromion Spina scapulae

Adduktion, Anteversion, Innenrotation Abduktion Adduktion, Retroversion, Auenrotation innerer Antagonismus

M. supraspinatus

N. suprascapularis

Scapula: Fossa supraspinata

Humerus: Tuberculum majus, Gelenkkapsel Humerus: Tuberculum majus, Gelenkkapsel Humerus, Tuberculum majus

Abduktion, Auenrotation

M. infraspinatus

N. suprascapularis

Scapula: Fossa infraspinata

Auenrotation, Abduktion (bei abduzierten Arm) Auenrotation, Adduktion

M. teres minor (minor setzt an majus an) M. teres major (major setzt an minus an) M. latissimus dorsi Hustenmuskel

N. axillaris

Scapula: Margo lateralis

N. thoracodorsalis

Scapula: Angulus inferior

Humerus: Crista Innenrotation; Adduktion, tuberculi Retroversion minoris Innenrotation, Adduktion; Retroversion, Expirationshelfer

N. thoracodorsalis

Scapula: Humerus: Angulus inferior; Crista tuberculi Proc. spinosi minoris Th7-L5; Crista iliaca, 9.12. Rippe Scapula: Fossa subscapularis Humerus: Tuberculum minus, Gelenkkapsel

M. subscapularis

N. subscapularis

Innenrotation, Adduktion

Rotatorenmanschette: SIT: Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minus (alle setzen am Tuberculum majus an) Subscapularis (alle setzen am Tuberculum minus an)

mediale Achsellcke: gebildet durch: M. teres major und minor und Caput longum des Triceps; beinhaltet: A./V. circumflexa scapulae (entstammt der A. axillaris, einem Abgang der A. subclavia)

laterale Achsellcke: gebildet durch: M. teres minor (kranial), M. teres major (kaudal), Caput longum des Triceps und den Humerus beinhaltet: N. axillaris, A./Vv. circumflexa humeri posterior

Schultermuskulatur, ventrale Gruppe:


Muskel Innervation: alle werden von Nn pectorales mediales und laterales innerviert Nn. pectorales mediales, laterales Clavicula Sternum, 2.-7. Rippe vorderes Blatt der Rektusscheide Nn. pectorales mediales, laterales 2.-5. Rippe Scapula: Processus coracoideus Scapula nach vorne und hinten , zurckfhren des Angulus inf, Inspirationsmuskel Ursprung Ansatz Funktion

M. pectoralis major (major setzt an major an) Pars clavicularis Pars sternocostalis Pars abdominales M. pectoralis minor

Humerus: Crista tuberculi majoris

Adduktion, Innenrotation, Retro/Anteversion, Inspirationsmuskel

Muskulatur des Oberarms; ventrale Gruppe, Flexoren:


Muskel Innervation: Ursprung alle werden vom N. musculocutaneus innerviert N. musculocutaneus Scapula: Tuberculum supraglenoidale Processus coracoideus Ansatz Funktion: im Schultergelenk: Adduktion, Anteversion, Innenrotation

M. biceps brachii Caput longum

Tuberositas radii Abduktion, Anteversion Adduktion, Anteversion, Innenrotation beide Kpfe: Ellenbogengelen; Flexion Unterarmgelenk: strkster Supinator

Caput breve

M. N. Scapulus: coracobrachialis musculocutaneus Processus durchbohrt von coracoideus M. musculocutaneus M. brachialis N. musculocutaneus Humerus, Septum intermusculare brachii mediale et laterale

Humerusschaft: Schultergelenk; Adduktion, Tuberositas Anteversion, deltoidea Innenrotation

Tuberositas ulnae

Ellenbogen: Flexion

Sulcus bicipitalis lateralis: zwischen: M. brachialis und M. biceps brachii Inhalt: V. cephalica, N. cutaneus antebrachii lateralis (Endast vom N. musculocutaneus)

Dorsale Gruppe der Oberarmmuskulatur (Extensoren):


Muskel Innervation: alle vom N. radialis innerviert N. radialis Ursprung Ansatz Funktion: alle machen Extension

M. triceps brachii Caput longum

Olecranon Scapula: Tuberculum infraglenoidale Schultergelenk: Adduktion, Retroversion Ellenbogengelenk: Extension Ellenbogengelenk: Extension

Caput laterale

Caput mediale

Humerus: proximal des Sulcus n. radialis Humerus: distal des Sulcus n. radialis N. radialis Humerus : Epicondylus lateralis Ulna : Olecranon

Ellenbogengelenk : Extension

M. anconeus

Ellbogengelenk : Extension, verhindert Einklemmen der Gelenkkapsel

Sulcus bicipitalis medialis: zwischen: M. biceps und triceps brachii Inhalt: N. medianus, A./Vv. brachialis, N. cutaneus antebrachii medialis

Hftmuskulatur:
Innere Hftmuskulatur: Ursprung auf der Innenseite des Beckenrings M. iliopsoas (Iliopsoasgruppe) M. piriformis (pelvitrochanterielle Gruppe) M. obturatorius internus (pelvitrochanterielle Gruppe) uere Hftmuskulatur: Ursprung auf der Auenseite des Beckenrings Mm. glutei (Glutealmuskulatur) M. tensor fasciae latae (Glutealmuskulatur) Mm. gemelli (pelivitrochanterielle Gruppe) M. quadratus femoris (pelvitrochanterielle Gruppe) M. obturatorius externus Glutealmuskulatur: Ursprung auf der Auenseite der Ala ossis ilii pelvitrochanterielle Gruppe: Ursprung am Pelvis; inserieren alle in der Gegend um die Fossa trochanterica des Femur und fungieren alle als Auenrotationen des Hftgelenks.

Iliopsoasgruppe:
Muskel Innervation: beide vom Plexus lumbalis (N. femoralis) Ursprung Ansatz: beide am Femur: Trochanter minor Funktion: LWS: Lateralflexion Hftgelenk: Flexion, Auenrotation

M. iliopsoas oberflchliche Schicht: M. psoas major

4.LWK bis 12. BWK Processus costales L1-5 Fossa iliaca

tiefe Schicht: M. iliacus

zwischen oberflchlichen und tiefen Anteil liegt der Plexus lumbalis Lacuna vasorum et musculorum: Die Fascia iliaca, die gemeinsame Faszie von M. psoas major und M. iliacus, ist mit dem Leistenband verwachsen sowie mit der Eminentia iliopubica verbunden, auch genannt Arcus iliopectineus. Der Arcus teilt den Raum unter dem Leistenband in die laterale Lacuna musculorum und die mediale Lacuna vasorum.

Lacuna vasorum: Wnde: ventral: Lig. inguinale dorsal: Pecten ossis pubis mit Lig. pectineale medial: Lig. lacunare lateral: Arcus iliopectineus Inhalt: Lymphgefe mit Rosenmller Lymphknoten V. femoralis A. femoralis R. femoralis n. genitofemoralis

Canalis femoralis: Er reicht vom Anulus femoralis bis zum Hiatus saphenus und liegt hinter dem Lig. inguninale innerhalb der Lacuna vasorum. Wnde: dorsal: Pectineusfaszie ventrolateral: Fascia lata medial: Bindegewebsscheide der Vasa femoralis Inhalt: Bindegewebe

Herniae femorales: Schenkelhernien sacken unter dem Lig. inguinale und medial der A./V. femoralis mit dem Canalis femoralis als Bruchkanal und dem Analus femoralis als innerem Bruchring aus. Diese Bruchform kommt typischerweise bei Frauen hufiger vor. Wnde: medial: lateral: ventral: dorsal: Inhalt: Lig. lacunare V. femoralis Lig. inguinale Os pubis Peritonealausstlpung (Bauchfell)

Lacuna musculorum: Wnde: medial: Arcus iliopectineus lateral/dorsal: Os ilium ventral: Lig. inguinale Inhalt:

M. psoas major N. femoralis M. iliacus N. cutaneus femoralis lateralis

Lage von A./V./N. femoralis unter dem Leistenband: IVAN (von innen nach auen: Vene, Arterie, Nerv)

Glutealmuskulatur:
Muskel Innervation: meistens M. gluteus superior Ursprung: alle entspringen wenigstens zu Teilen vom Os ilium Os sacrum Os ilium Os coccygis, Lig. sacrotuberale, Fascia thoracolumbalis M. gluteus medius N. gluteus superior Os ilium: Auenseite der Ala ossis ilii zw. Crista iliaca, Linea glutea anterior Ansatz: entweder am Trochanter major oder Tractus iliotibialis Cranialer Teil: ber Tractus iliotibialis zum Condylus lateralis Caudaler Teil: Tuberositas glutea Femur: Trochanter major (lateral) Funktion: Hftgelenk: Extension, Auenrotation, Abduktion Hftgelenk: Extension, Auenrotation Cranialer Teil: Abduktion Caudaler Teil: Adduktion

M. gluteus maximus

N. gluteus inferior

Hftgelenk: Abduktion ventraler Teil: Innenrotation,Flexion dorsaler Teil: Auenrotation, Extension

M. gluteus minimus

N. gluteus superior

Os ilium: Auenseite der Ala ossis ilii

Femur: Trochanter major (medial)

Hftgelenk: Abduktion ventraler Teil: Innenrotation, Innenrotation dorsaler Teil: Auenrotation, Extension

M. tensor faciae latae

N. gluteus superior

Os ilium: Spina iliaca anterior superior

ber Tractus iliotibialis am Condylus lateralis tibiae

spannt Fascia lata Hftgelenk: Flexion, Innenrotation, Abduktion

Pelivtrochanterielle Muskulatur:
Muskel Innervation: meistens aus dem Plexus sacralis Ursprung: Os sacrum, Os ischii Ansatz: Femur: Trochanter major, Fossa trochanterica, Crista intertrochanterica Femur: Trochanter major Femur: Fossa trochanterica Funktion: Auenrotation

M. piriformis

Plexus sacralis, N piriformis Pl. sacralis

Os sacrum

Auenrotation, Abduktion Auenrotation

M. obturatorius internus M. gemellus superior M. gemellus inferior M. quadratus femoris

Membrana obturatoria

Pl. sacralis

Os ischii: Spina ischiadica Os ischii: Tuber ischiadicum Os ischii: Tuber ischiadicum

Femur: Fossa trochanterica Femur: Fossa trochanterica Femur: Crista intertrochanterica

Auenrotation

Pl. sacralis

Auenrotation

N. gluteus inf. oder N. ischiadicus

Auenrotation, Adduktion

Triceps coxae: Mm. gemelli und M. obturatorius internus Foramen ischiadicum major et minus: getrennt durch Lig. sacrospinale et sacrotibiale Foramen ischiadicum minus: enthlt: M. obturatorius internus, N. pudendus, A./V. pudenda int.

Foramen ischiadicum major: getrennt durch den M. piriformis: Foramen infrapiriforme; enthlt: N. ischiadicus, N. gluteus inferior, N. cutaneus femoris posterior, A./V. pudenda interna, A./V. glutea inferior

Foramen suprapiriforme: enthlt: N. gluteus superior, A./V. glutea superior Canalis obturatorius (Alcock-Kanal): verschliet das Foramen obturatum, wobei eine kl ffnung, Canalis oburatorius entsteht Inhalt: A./V./N. obturatorius

Herniae obturatoriae: Bruchpforte: Foramen obturatum Die Hernie tritt unter dem M. pectinus und der Fascia pectinea auf. Aufgrund des Versorungsgebietes des N. obturatorius kann es zu Schmerzen und Parsthesien an der Oberschenkelinnenseite kommen (Rombergsches Zeichen)

Muskulatur des Oberschenkels; mediale Gruppe (Adduktoren):


Muskel Innervation: alle. N. obturatorius Ursprung Ansatz: meistens Linea aspera Funktion: meistens Adduktion, Auenrotation, Flexion Hftgelenk: Adduktion Kniegelenk: Flexion, Innenrotation Hftgelenk: Adduktion, Auenrotation, Flexion Hftgelenk: Adduktion, Auenrotation, Flexion Hftgelenk: Adduktion, Auenrotation, Flexion Hftgelenk: Adduktion, Auenrotation, Extension Hftgelenk: Auenrotation

M. gracilis

N. obturatorius

Ramus inf ossis pubis

Tuberositas tibiae (Pes anserinus superficialis)

M. pectineus

N. obturatorius, N. femoralis

Pecten ossis pubis

Linea pectinea femoris

M. adductor longus

N. obturatorius

Tuberculum pub

Linea aspera

M. adductor brevis

N. obturatorius

Ramus inferior ossis pubis

Linea aspera

M. adductor magnus

N. obturatorius, N. ischiadicus

Ramus inferior ossis pubis, Tuber ischiadicum Membrana obutratoira

Linea aspera, Epicondylus med femoris

M. obturatorius externus

N. obturatorius

Fossa trochanterica

Adduktion

Canalis adductorius: zw. dem Septum intermusculare vastoadductorium, M. adductor magnus, M. adducotr longus und M. vastus medialis befindet sich der Canalis adductorius, der sich im Hiatus adductorius in die Kniekehle ffnet Inhalt: A./V. femoralis, N. saphenus

Ventrale Gruppe der Oberschenkelmuskulatur (Extensoren):


Muskel Innervation: alle werden vom N. femoralis innerviert Ursprung: meistens an der Spina iliaca ant sup/inf, Linea aspera Spina iliaca ant sup Ansatz: Tuberositas tibiae Funktion: meistens Extension im Kniegelenk

M. sartorius N. femoralis Jungfernmuskel

medial der Tuberositas tibiae, Teil des Pes anserinus (superficialis)

Hftgelenk: Flexion, Auenrotation, Abduktion Kniegelenk: Flexion, Innenrotation

M. quadriceps femoris

N. femoralis

gemeinsamer Ansatz aller 4 Kpfe: ber das Lig. patellae zur Tuberositas tibiae Spina iliaca ant inf Linea aspera, Labium mediale Ventralseite des Femurs Linea aspera, Labium laterale Hftgelenk: Flexion Kniegelenk: Extension Kniegelenk: Extension

M. rectus femoris M.vastus medialis

M. vastus intermedius M. vastus lateralis

Kniegelenk: Extension Kniegelenk: Extension

M. articularis genus

N. femoralis

Femur, distale Ventralfche

verhindert Recessus suprapatellaris der Kapseleinklemmung Kniegelenkskapsel

Alle Muskeln des Pes anserinus: M. sartorius (superficialis), M.gracilis(superficialis), M. semimembranosus(profundus), M. semitendinosus (superficialis), wirken als Flexor auf das Kniegelenk.

Dorsale Gruppe des Oberschenkels (Flexoren):


Ischiocrurale Gruppe: Ursprung am Tuber ischiadicum (Os ischii), Ansatz am Unterschenkel (Crus- Wade)
Muskel Innervation: meistens vom N. tibialis N. tibialis Tuber ischiadicum Fibula: Caput fibulae Hftgelenk: Extension, Adduktion Kniegelenk: Flexion;Auenrotation Kniegelenk: Flexion;Auenrotation Ursprung: Ansatz meistens Tuber ischiadicum Funktion: Hftgelenk: Extension, Adduktion Kniegelenk: Flexion, Auen/Innenrotation

M. biceps femoris Caput longum

Caput breve

N. peroneus Linea communis!!! aspera, Labium laterale N. tibialis Tuber ischiadicum Tibia: Corpus tibiae, Tuberositas tibiae, Teil des Pes anserinus (superficialis) Tibia: Consylus med tibiae, Lig. popliteum obliquum, Kniegelenkskapsel, Teil des Pes anserinus (profundus)

M. semitendinosus

Hftgelenk: Extension, Adduktion Kniegelenk: Flexion; Innenrotation Hftgelenk: Extension, Adduktion Kniegelenk: Flexion; Innenrotation

M. N. tibialis semimembranosus

Tuber ischiadicum

Extension = Retroversion im Hftgelenk

Muskulatur der Bauchwand:

Vordere Bauchmm
M. rectus abdominis M. pyramidalis

Seitliche Bauchmm.
M. obliquus externus abdominis M. obliquus internus abdominis M. transversus abdominis

Hintere Bauchmm.
M. quadratus lumborum M. psoas major (s. Hftmm)

Muskel

Innervation: Rr. ventrales der Spinalnerven

Ursprung: oft Crista iliaca, Spina iliaca ant. sup., Lig. inguinale

Ansatz

Funktion: einseitig: Rotation des Rumpfes zur Gegenseite (contralateral)/zur gleichen Seite (ipsilateral) beidseitig: Ventralflexion von BWS/LWS, Beckenaufrichtung, Rippensenkung, Bauchpresse, Expirationsmuskel einseitig: Ventral/Lateralflexion des Rumpfes beidseitig: Ventralflexion, Aufrichten des Beckens, Rippensenkung, Bauchpresse

M. rectus abdominis

Rr. ventrales

Knorpel der 5.7. Rippe; Proc. xiphoideus

Os pubis: zw. Tuberculum pubicum und Symphyse

M. pyramidalis

meist N. subcostalis

ventral des M. rectus abd. Os pubis u. Symphyse 5.-12.Rippe (Auenflche)

Linea alba, verluft innerhalb der Rectus-Scheide Crista iliaca, Lig. inguinale, Rectusscheide (vorderes Blatt), Linea alba

spannt Linea alba

M. obliquus ext abd

Rr. ventrales

einseitig: Rotation des Rumpfes zur Gegenseite (contralateral)/zur gleichen Seite (ipsilateral) beidseitig: Ventralflexion von

M. obliquus int. abd.

Rr. ventrales, N. iliohypogastricus, N. ilioinguinalis, N. genitofemoralis

Fascia thoracolumbalis, Crista iliaca, Spina iliaca ant sup, Lig. inguinale

9-12.Rippe, Linea alba, Rectusscheide (cranial der Linea arcuata vorderes u hinteres Blatt, caudal existiert nur das vordere Blatt)

BWS/LWS, Beckenaufrichtung, Rippensenkung, Bauchpresse, Expirationsmuskel einseitig: Rotation des Rumpfes zur Gegenseite (contralateral)/zur gleichen Seite (ipsilateral) beidseitig: Ventralflexion von BWS/LWS, Beckenaufrichtung, Rippensenkung, Bauchpresse, Expirationsmuskel einseitig: Rotation des Rumpfes nach ipsilateral, beidseitig: Baucheinziehen, Bauchpresse, Expirationshilfsmuskel

M. Rr. ventrales, N. transversus iliohypogastricus, abd. N. ilioinguinalis, N. genitofemoralis

Crista iliaca, Spina iliaca ant sup, Lig inguinale, Fascia thoracolumbalis, 6.-12.Rippe Innenflche

Rectusscheide, Linea alba, (cranial der Linea arcuata hinteres Blatt der Rectusscheide, caudal davon vorderes Blatt) umhllt den Samenstrang

M. cremaster

R. genitalis des N. genitofemoralis

caudale Abspaltg des M. obliquus int abd. und transversus abd

Hodenhebung, Hlle des Samenstrangs

Canalis inguinalis : Wnde und ffnungen : uere ffnung Dach Vorderwand Boden Hinterwand innere ffnung Anulus inguinalis superficialis M. obliquus internus abdominis (u. M. transversus abdominis) Aponeurose des M. obliquus externus abdominis Lig. inguinale Fascia transversalis Anulus inguinalis profundus (Fossa inguinalis lateralis)

Er verluft von hinten lateral nach vorn medial und ist 4-5 cm lang. Er wird in der Entwicklung vom Hoden bzw. seiner Leitstruktur, dem Gubernaculum testis, gebahnt- Descensus testis.

So tritt in der Embryonalphase vorbergehend der schlauchartige vom Bauchfell gebildete Processus vaginalis peritonei auf. Dieser verschwindet normalerweise wieder. Bei der Frau ist der Leistenkanal krzer und hat einen geringeren Durchmesser.

Inhalt: Mann Ductus deferens Frau Ligamentum teres uteri, das innen am Tubenwinkel und auen im Korium der gr. Schamlippen befestigt ist A. lig. teretis uteri

A. testicularis Plexus pampiniformis A. ductus deferentis A. cremasterica R. genitalis des N. genitofemoralis Funiculus spermaticus N. ilioinguinalis (nur ein Stck) Vasa lymphatica

Anulus inguinalis superficialis: kommt durch eine Aussparung in der Aponeurose des M. obliquus externus abdominis kranial des Leistenbandes zustande. Medial wird er von einer Faserabzweigung des Lig. inguinale begrenzt, dem Lig. reflexum. Lig. lacunare: Fortsatz des Leistenbandes nach kaudal, das Lig. pectinale ist seine Fortsetzung zum Pecten ossis pubis zu. Falx inguinalis: ist die mediale Begrenzung des Anulus inguinalis profundus und stammt von der Transversus-Aponeurose ab.

Leistenhernien: Ursache Eintrittspforte Austrittspforte laterale/ angeboren Anulus Anulus indirekte infuinalis prof.; inguinalis Leistenhernie lateral der superficialis, epigastrischen kranial des Lig. Gefe inguinale erworben Anulus Anulus infuinalis prof., inguinalis lateral der superficialis, epigastrischen kranial des Lig. Gefe inguinale mediale/ erwoben Bauchwand, Anulus direkte medial der inguinalis Leistenhernie epigastrischen superficialis, Gefe kranial des Lig. inguinale Schenkelhernie erworben Anulus kaudal des Lig. femoralis, inguinale medial dr V. femoralis Verlauf schrg durch den Leistenkanal Bruchsack Processus vaginalis pertonei

schrg Peritoneum durch den parietale Leistenkanal

gerade durch die Bauchwand

Peritoneum und Fascia transversalis

Lacuna vasorum

Peritoneum und Fascia lata

Schichten des Leistenkanals und entsprechende Bauchandwandschichten : Schichten des Leistenkanals bzw. Funiculus spermaticus Skrotalhaut Tunica dartos Fascia spermatica externa Schichten der Bauchwand Kutis Subkutis Fascia abdominalis superficials Aponeurose des M. obliquus externus abdominalis Fasern des M. obliquus internus abdominis und des M. transversus abdominis Fascia transversalis

M. cremaster

Fascia spermatica interna Tunica vaginalis testis): Periorchium (Lamina parietalis) Cavum serosi Epiorchium (Lamina visceralis)

Peritoneum parietale Peritonealspalt Peritoneum viscerale

Você também pode gostar