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Das Gehirn bleibt stumm


VON Hans-Harald

Braeutigam | 24. Februar 1995 - 13:00 Uhr

Hat die Hirnforschung ihr Versprechen einer "Revolution der Psychiatrie" eingelst? ber das Gehirn machten sich Seelenrzte lange Zeit keine Gedanken, wenn sie Strungen ihrer Patienten behandeln sollten. Dabei lag das eigentlich nahe. Denn als Mitverursacher abnormer Bewegungsablufe, etwa beim Morbus Parkinson oder dem Veitstanz, hatten Mediziner schon frh bestimmte Areale im Gehirn identifiziert und die Patienten bald auch mit bestimmten Wirkstoffen zumindest fr einen lngeren Zeitraum erfolgreich behandeln knnen. Doch galten wahnhafte oder depressive Psychosen oder Schizophrenie weiterhin als dstere Krankheit der Seele, die sich nicht mit Rntgenbildern oder Labortests diagnostizieren lasse. Das nderte sich erst in den spten sechziger Jahren mit der Ausrufung der psychiatric revolution durch amerikanische Nervenrzte. Diese glaubten, im Blut oder Nervenwasser von Schizophrenen oder Depressiven typische krankhafte Abbauprodukte des "zerrtteten Gehirns" gefunden zu haben. Als es spter gelang, mit Hilfe bildgebender Verfahren anatomische Strukturen und Stoffwechsel des Gehirns sichtbar zu machen, schien die Genese von Geisteskrankheiten das Geheimnisvolle zu verlieren. Zwar blieben die letzten Ursachen im dunkeln. Das hinderte die Nervenrzte nicht, die aus biochemischen Befunden entwickelte symptomatische Therapie mit Neuroleptika oder Antidepressiva anzuwenden. Wie so hufig in der Heilkunde wurden damit nicht die Ursachen, sondern nur die Krankheitszeichen behandelt. Der Biochemiker Alfred Fleissner von der Hamburger Nervenklinik ist betrbt, da die psychiatrische Revolution nicht hielt, was sie versprach. Er beklagt die von der biologischen Psychiatrie errichteten "hervorragenden Scheingebude, die jetzt zu Ruinen verfallen sind". Die biochemischen Laborbefunde und die - dank bildgebender Verfahren sichtbaren - Hirnstrukturen liefern den Medizinern ein verwirrendes Bild: Ihre Zeichen haben mit dem Text, den sie schreiben, nichts zu tun, sie geben keine Auskunft ber Qualitt und Bedeutung der Befunde. So lassen sich etwa beispielsweise erweiterte Hirnkammern oder Vernderungen in bestimmten Gewebedichten der verschiedenen Hirnregionen zwar zeigen: Aber sie beantworten die Frage nicht, was krank und was gesund ist. Individuelle Unterschiede im Hirnstoffwechsel lassen eine Zuordnung gleichfalls nicht zu. Bei Hirnforschern habe, wie Alfred Fleissner spitz bemerkt, sich noch nicht berall die Erkenntnis durchgesetzt, "da einzelne Funktionen sich in der Analyse unterschiedlich darstellen und verschiedene Realitten haben, je nachdem, ob sie isoliert fr sich oder aber im Kontext des Systemzusammenhangs untersucht werden". Ob mit der von Neuroradiologen beschworenen "Imagefusion", der Verschmelzung von Eindrcken aus verschiedenen hochauflsenden Bildgebungsverfahren, ein deutlicheres Bild entstehen wird, bleibt abzuwarten. Manche Krankheitsablufe lassen sich durch Psychopharmaka, gleichsam die Kinder der psychiatrischen Revolution, verzgern, Symptome knnen
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gedmpft werden. Die Krankenstationen in den Nervenkliniken sind nicht mehr so berfllt, weil der Einbau dieser "psychiatrischen Drehtr" das Kommen und Gehen der Kranken beschleunigt. Aber die Patienten bleiben dabei nur krzer in der Anstalt, kommen dafr aber hufiger zur Wiederaufnahme. Die medikamentse Therapie zur Unterdrckung der bipolaren, manischdepressiven Psychosen mit Prozac oder Lithium scheint vordergrndig so erfolgreich, da unkritisch schon von der Glckspille fr Depressive geschwrmt wird. Um andere Therapien - etwa den Blutaustausch fr Schizophrene zur Verminderung von Botenstoffen - ist es hingegen still geworden. Die Oldtimer der biologischen Psychiatrie indes, die Neuroleptika, sind immer noch da. Warum sollte es den Psychiatern auch bessergehen als den Internisten? Diese haben sich lngst mit der Tatsache abgefunden, da ihre Kunst hufig in der Behandlung unheilbarer Leiden besteht. Sie therapieren beispielsweise mit Insulin nicht die Zuckerkrankheit, sondern die mit der berzuckerung des Organismus verbundenen Krankheitszeichen. Wenn es gelnge, in Fllen der Depression die Suizidgefahr verschwinden zu lassen, wren wir schon weiter. Zur Psychiatrie als praktischer Heilkunst hat die Hirnforschung indes weniger beigetragen, als ihre groartigen Ankndigungen glauben machten.
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ZEIT, 09/1995

ADRESSE: http://www.zeit.de/1995/09/Das_Gehirn_bleibt_stumm

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