worden ist, zu erzhlen, dass mit ihrer Chemie etwas nicht stimmt, und diese Medikamente das wieder in Ordnung bringen knnen. Dieses ganze Spiel ist eine Art rztlicher Schwindel; und man kann sich unmglich vorstellen, dass irgendeine andere Patientengruppe wie zum Beispiel Patienten mit Krebs oder Herzerkrankungen auf derartige Weise hintergangen wird. Robert Whitaker, Autor von Mad in America: Bad Science, Bad Medicine, and the Enduring Mis treatment of the Mentally Ill, 2002 MYTHOS SCHIZOPHRENIE Wie eine erfundene Massenkrankheit zum Goldesel der Psychiatrie wurde Verffentlicht von der Citizens Commission on Human Rights Gegrndet im Jahre 1969 18905-GER 15-Myths-cover 10/23/04 9:07 AM Page 1 ie Psychiatrie gibt vor, dass sie die alleinige Autoritt fr psychische Krankheiten sei und dass nur sie wisse, was geisteskrank ist und was nicht. Die Fakten zeigen ein gnzlich anderes Bild: 1. PSYCHIATRISCH KLASSIFIZIERTE STRUN- GEN SIND KEINE KRANKHEITEN IM MEDIZINISCHEN SINNE. In der Medizin gibt es strikte Kriterien, wann ein Zustand als Krankheit bezeichnet wird. Neben einer vorhersagbaren Reihe von Symptomen muss auch die Ursache der Symptome oder ein gewisses Verstndnis ihrer Physiologie (Funktion) belegt sein. Fieber und Frsteln beispielsweise sind keine Krankheiten, son- dern lediglich Symptome. Malaria und Typhus dage- gen sind Krankheiten. Krankheiten knnen durch ob- jektive Nachweise und krperliche Tests nachgewiesen werden. Fr keine einzige der vielen behaupteten psy- chischen Krankheiten wurde jemals irgendein medi- zinischer Nachweis erbracht. 2. PSYCHIATER BEFASSEN SICH AUSSCHLIESS- LICH MIT PSYCHISCHEN STRUNGEN, NICHT MIT NACHWEISBAREN KRANKHEITEN. Whrend sich die klassische Medizin mit krperlichen Krankheiten be- schftigt, geht es in der Psychiatrie um Strungen. In Ermangelung einer bekannten Ursache oder eines nachvollziehbaren physiologischen Ablaufs wird eine Gruppe von Symptomen, die bei vielen verschiedenen Patienten beobachtet wird, als Strung oder Syndrom bezeichnet. Joseph Glenmullen von der Harvard Medi- cal School schreibt, dass es sich bei allen psychiatri- schen Diagnosen lediglich um Syndrome [oder Strun- gen] handelt, also um eine Gruppe von Symptomen, bei denen ein Zusammenhang vermutet wird, aber eben nicht um Krankheiten. Psychiatriekritiker Dr. Thomas Szasz, selbst emeritierter Professor fr Psychiatrie: Im Unterschied zu den meisten krperlichen Krankheiten gibt es keinen Bluttest oder andere medizinische Tests zur Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvor- handenseins einer psychischen Erkrankung. 3. DIE PSYCHIATRIE HAT NOCH NIE EINE UR- SACHE FR IRGENDEINE PSYCHISCHE STRUNG GEFUNDEN. Fhrende Psychiatrieverbnde wie die World Psychiatric Association (WPA) und das National Institute of Mental Health (NIMH) der Vereinigten Staa- ten rumen ein, dass Psychiater weder die Ursachen oder die Heilung fr irgendeine psychische Strung kennen, noch wissen, was ihre Therapien im Patien- ten genau bewirken oder anrichten. Ihre Diagnosen und Methoden sttzen sich ausschlielich auf Theorien und widersprchliche Meinungen und sind ohne jegli- che wissenschaftliche Grundlage. Ein frherer Prsident der World Psychiatric Association drckte es so aus: Die Zeiten, in denen Psychiater glaubten, sie knnten psychisch Kranke hei- len, sind vorbei. In Zukunft werden psychisch Kranke lernen mssen, mit ihrer Krankheit zu leben. 4. DIE THEORIE EINES CHEMISCHEN UN- GLEICHGEWICHTS IM GEHIRN ALS URSACHE (AN- GEBLICHER) PSYCHISCHER STRUNGEN IST EINE UN- BEWIESENE BEHAUPTUNG. NICHT MEHR. Eine weit verbreitete psychiatrische Theorie (und zudem eine fundamental wichtige fr den Verkauf von Psycho- pharmaka) unterstellt, dass psychische Strungen die Folge eines chemischen Ungleichgewichts im Gehirn seien. Wie fr viele andere psychiatrische Theorien gibt es auch fr diese Behauptung keinen biologischen oder andersartigen Beweis. Als Reprsentant einer groen Anzahl von Experten auf dem Gebiet der Medizin und der Biochemie konstatiert Dr. phil. Elliot Valenstein, Au- tor des Buches Blaming the Brain: [E]s gibt keine Tests, um den chemischen Zustand des Gehirns eines leben- den Menschen einzuschtzen .... 5. DAS GEHIRN IST NICHT DIE WIRKLICHE URSA- CHE VON PROBLEMEN IM LEBEN. Ja, Menschen haben Probleme und Sorgen, die zu psychischen Schwierig- keiten fhren knnen, manchmal auch zu ernsten. Aber es ist unlauter, schdlich und in nicht wenigen Fllen auch tdlich, diese Schwierigkeiten als eine unheilbare Gehirnerkrankung darzustellen, die nur durch die Einnahme gefhrlicher Pillen gelindert werden knne. Diese Psychopharmaka sind hufig potenter als her- kmmliche Drogen und knnen Menschen zu Gewalt- taten verleiten oder in den Selbstmord treiben. Und: Sie verschleiern die wahren Ursachen von Problemen im Leben und schwchen die Lebenskraft der Betroffenen, mit der Folge, dass ihnen eine mgliche wirkliche Gene- sung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft ver- sperrt bleiben. D WICHTIGER HINWEIS fr den Leser Diese Publikation wurde dank finanzieller Untersttzung der International Association of Scientologists ermglicht. Herausgegeben von der Citizens Commission on Human Rights als Beitrag zur Lsung gesellschaftlicher Probleme BILDQUELLENVERZEICHNIS: Seite 4: Peter Turnley/Corbis; Seite 9: NewsPix (NZ); Reuters News Media Inc./Corbis; APWide World Photos; Seite 10: Roger Ressmeyer/Corbis; Seite 12: Gabe Palmer/Corbis; Lester Lefkowitz/Corbis; Seite 15: Tom & Dee Ann McCarthy/Corbis 2004 CCHR. Alle Rechte vorbehalten. CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS, CCHR und das CCHR-Logo sind Marken und Zeichen im Besitz der Citizens Commission on Human Rights. Impressum: Herausgegeben im Selbstverlag: CCHR, 6616 Sunset Blvd., Los Angeles, CA90028, USA. Druck: Southern California Graphics, 8432 Stellar Drive, Culver City, California 90232, U.S.A. V.i.S.d.P.: Bernd Trepping, c/o KVPM e.V., Amalienstr. 49a, 80799 Mnchen. Gedruckt in den USA. Item #18905-15-German Die CCHR wurde in den Vereinigten Staaten nach 501(c)(3) vom Internal Revenue Service (der US-Steuerbehrde) als eine gemeinntzige, steuerbefreite Krperschaft anerkannt. IRRLEHRE PSYCHIATRIE Warum der Psychiatrie nicht Gelder fehlen, sondern wissenschaftliche Methoden und Resultate BETRUG OHNE GRENZEN Wie das psychiatrische Monopol weltweit Milliarden scheffelt PSYCHIATRIE KONTRA MEDIZIN Psychiatrische Praktiken und ihre destruktiven Auswirkungen auf das Gesundheitswesen WISSENSCHAFT OHNE WISSEN Die Schwindeldiagnostik der Psychiatrie MYTHOS SCHIZOPHRENIE Wie eine erfundene Massenkrankheit zum Goldesel der Psychiatrie wurde HEILUNG OHNE WIEDERKEHR Wie Elektroschocks und Psychochirurgie Menschen zerstren SEX ALS THERAPIE Wie Psychiatriepatienten missbraucht und vergewaltigt werden TDLICHE FESSELN Zwangsfixierung in psychiatrischen Einrichtungen DROGENPUSHER PSYCHIATRIE Wie Psychiater die Welt unter Drogen setzen ENTZUG OHNE HOFFNUNG Methadon und andere psychiatrische Sackgassen in der Drogenrehabilitation PILLEN STATT PAUSENBROT Wie Kinder mit Hilfe psychiatrischer Fehldiagnosen auf Psychopharmaka gezwungen werden JUGEND IMVISIER Wie die Psychiatrie weltweit nach den Schulen greift SCHNE NEUE WELT Psychiatrische Zwangsfrsorge und das Scheitern der gemeindenahen Psychiatrie ANGRIFFSZIEL KNSTLER Der zerstrerische Einfluss der Psychiatrie auf Kreativitt und Kultur UNHEILIGER KRIEG Der heimliche Kampf der Psychiatrie gegen Glaube und Religion WILLKR STATT RECHT Die Auswirkung psychiatrischer und psychologischer Ideologien auf Justiz und Strafvollzug PFLEGE OHNE GNADE Die unmenschliche Behandlung lterer Menschen im psychiatrischen System PROGRAMM DES SCHRECKENS Psychiatrische Theorien und Methoden im internationalen Terrorismus MISSION: RASSISMUS Die Rolle psychiatrischer Denkmodelle und Programme bei der Entstehung von Rassenkonflikten und Vlkermord CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS Weltweit im Einsatz fr Menschenrechte in der Psychiatrie W er heute eine Umkehr in einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung bewirken will, der muss aufkl- ren. Die CCHR nimmt diese Verantwortung sehr ernst. ber ihre Website und ber Broschren, Bcher, News- letters und andere Publikationen, die in hoher Auflage ver- breitet werden, erfahren betroffene Patienten, deren Familien- angehrige, zustndige Fachleute, Abgeordnete und viele andere die Wahrheit ber die Psychiatrie und dass man sehr wohl etwas gegen diese Form von Menschenrechtsverletzung tun kann und tun sollte. Die Publikationen der CCHR gibt es in 15 Sprachen. Sie dokumentieren die schdigenden Auswirkungen der Psychia- trie in vielen gesellschaftlichen Bereichen, beispielsweise im Bildungswesen, im Rechtswesen, bei der Drogenrehabilitation, im Umgang mit lteren Menschen und im religisen Leben. Folgende CCHR-Broschren sind erhltlich: Die Citizens Commission on Human Rights INFORMIERT DIE FFENTLICHKEIT WARNUNG: Setzen Sie keine Psychopharmaka ab, ohne den Rat eines kompetenten nicht-psychiatrischen Arztes einzuholen. 18905-GER 15-Myths-cover 10/23/04 9:07 AM Page 2 INHAL: EINLEITUNG: Wenn Hilfe ntig ist ........................ 2 KAPITEL EINS Mit dem Drogenhammer auf Wehrlose .................................. 5 KAPITEL ZWEI Betrgerische Diagnostik .............. 11 KAPITEL DREI Der Weg zu wirklicher geistiger Gesundheit ...................... 17 EMPFEHLUNGEN .......................... 21 Die Citizens Commission on Human Rights International .......... 22 MYTHOS SCHIZOPHRENIE Wie eine erfundene Massenkrankheit zum Goldesel der Psychiatrie wurde
18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 9:53 PM Page 1
D as Leben kann manchmal wirklich hart sein. Eine Familie mit einem irrational han- delnden Angehrigen kann beim Versuch verzweifeln, dieses Problem zu bewltigen. An wen kann man sich in solchen Fllen wenden? Psychiater behaupten, sie seien die Experten auf dem Gebiet der geistigen Gesundheit. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus, wie viele Menschen erfahren mussten. Dr. Megan Shields, seit ber 25 Jahren ttig als Familienrztin mit eigener Praxis und Beiratsmitglied der Citizens Commission on Human Rights, warnt: Psychiater haben keine Ahnung von der Psyche. Sie behandeln den Ein- zelnen nur im Hinblick auf ein Organ im Kopf (das Gehirn) und haben genauso viel Interesse an geistigen Dingen, an All- gemeinmedizin und an Heilung wie ein Henker Interesse daran hat, Leben zu retten. Im dem Film A Beau- tiful Mind wird der Nobelpreistrger John Nash als jemand geschil- dert, der zu Psychophar- maka greift, um einen Rckfall in die Schizophrenie zu verhindern. Das ist jedoch nur ein Hollywood-Mr- chen. Nash selbst bestreitet die Darstellung im Film, nach der er zum Zeitpunkt der Verleihung des Nobel- preises auf neuere Medikamente zurckgegriffen htte. Vierundzwanzig Jahre lang hatte er keinerlei Psychopharmaka mehr eingenommen und war auf natrliche Weise von seinem Zustand genesen. Das soll keinesfalls heien, dass jeder, der ver- schriebene Psychopharmaka nimmt, sofort damit auf- hren sollte. Aufgrund ihrer gefhrlichen Nebenwir- kungen und Entzugserscheinungen sollte niemand Psychopharmaka absetzen, ohne den Rat und die Untersttzung eines kompetenten, nicht-psychiatri- schen Arztes einzuholen. Wir mchten jedoch betonen, dass es fr schwer- wiegende seelische Strungen Lsungen gibt, mit denen man die ernsthaften Risiken und Neben- wirkungen der Psychiatrie vermeiden kann. Jeder Psychiater oder Psychologe zeichnet ein Trugbild, wenn er be- hauptet, dass schwere Geisteskrankheiten ge- nauso medikaments be- handelbar seien wie Dia- betes, Wundbrand am Bein oder eine gewhnli- che Erkltung. Dr. Thomas Szasz, emeritierter Professor der State University of Psy- chiatry von Syracuse, New York, drckt es so aus: Wenn wir Geistes- krankheit fr etwas hal- ten, das einer krper- lichen Beschwerde hnlich ist, sollten wir dafr biochemische oder pathologische Beweise haben. Und wenn eine ,Krank- heit wissenschaftlich von Bedeutung sein soll, muss es irgendwie mglich sein, sie auf wissenschaftliche Weise anzugehen, zu messen oder zu testen, beispiels- weise mittels eines Bluttests oder eines EEGs [Auf- zeichnung der Gehirnstrme]. Wenn sie auf diese Weise nicht erfasst werden kann wie im Falle von ,Geisteskrankheit , dann ist der Ausdruck ,Krank- heit bestenfalls eine Worthlse, im schlimmsten Fall EINLEITUNG Wenn Hilfe ntig ist E I NL E I TUNG We n n Hi l f e n t i g i s t 2 Psychiater haben keine Ahnung von der Psyche. Sie behandeln den Einzelnen nur im Hinblick auf ein Organ im Kopf (das Gehirn) und haben genauso viel Interesse an geistigen Dingen, an Allgemein- medizin und an Heilung wie ein Henker Interesse daran hat, Leben zu retten. Dr. Megan Shields, Praktische rztin, Beiratsmitglied von CCHR International 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 2 ein Fantasiegebude und die ,Behandlung dieser ,Krankheiten ein ebenso ... unwissenschaftliches Unterfangen. 1 In der Praxis gibt es gengend Beweise dafr, dass zugrunde liegende krperliche Beschwerden den Gei- steszustand und das Verhalten einer Person nachhaltig beeinflussen knnen. Die Psychiatrie ignoriert die Bedeutung dieser wissenschaftlichen Belege vllig. Sie zieht es vor, einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn, dessen Existenz niemals bewiesen wurde, die Schuld zu geben. Konsequenterweise beschrnkt sich die gesamte Praxis auf brutale Behandlungsmethoden, die nichts anderes erreichen als eine dauerhafte Sch- digung des Gehirns. Ohne Kenntnisse der Psyche, des Gehirns und der Ursachen, die geistigen Strungen zugrunde liegen, versengt die Psychiatrie noch immer das Gehirn mit Elektroschocks, zerschneidet es mit psychochirurgi- schen Mitteln und ttet es mit gefhrlichen Drogen ab. Ohne zu wissen, womit sie es zu tun haben, ziehen es die Psychiater vor, eine Handgranate in die Schalt- zentrale zu werfen, um sie zu reparieren. Mit wortrei- chen Begrndungen zerstren sie die Persnlichkeit, heilen nichts und kosten den Steuerzahler jedes Jahr Milliarden. Durch die Zerstrung von Teilen des Gehirns wird eine Person gefgig, apathisch und teilnahmslos gemacht. Die ursprngliche geistige Strung bleibt bestehen und wird einfach nur unterdrckt. Das ist das einzige Ergebnis, das die Psychiatrie jemals erziel- te. Die Informationen in dieser Broschre sollen War- nung und Hilfe fr jene Menschen sein, die vielleicht selbst ernste Schwierigkeiten im Leben durchmachen oder die jemanden kennen, dem sie damit helfen mchten. Es gibt Alternativen zu psychiatrischer Behand- lung, die Sie aufsuchen und untersttzen sollten. Diese erzielen wirkliche Ergebnisse, sie knnen reha- bilitieren und heilen. Gehen Sie der Psychiatrie aus dem Weg, denn sie zerstrt die Seele. Mit herzlichen Gren Jan Eastgate Prsidentin der Citizens Commission on Human Rights International E I NL E I TUNG We n n Hi l f e n t i g i s t 3 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 3 Bei Schizophrenie zeigt sich keinerlei krperliche Abnormitt; daher ist sie keine Krankheit. Bei den ersten Patienten mit der Diagnose Schizophrenie wurde spter ein Virus gefunden, der eine Gehirnhautentzndung ver- ursacht hatte, die zu irrationalem Verhalten gefhrt hatte. Neuroleptika, die zur Behand- lung von Schizophrenie ein- gesetzt werden, schdigen das Nervensystem und verursachen irreversible Schden, unter Umstnden sogar den Tod. In Entwicklungslndern, in denen weniger Neuroleptika verabreicht werden, ist die Heilungsquote bei Schizo- phrenie deutlich hher als in den Industrienationen. Studien zeigen, dass Gewaltttig- keit eine Nebenwirkung der Einnahme und bei Entzug von psychiatrischen Medikamenten ist. 3 4 5 WICHTIGE FAKTEN 2 1 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 4 KAPITEL EINS KAP I TE L E I NS Mi t d e m Dr o g e n h a mme r a u f We h r l o s e 5 B ei jemandem ,Schizophrenie zu diagnostizie- ren, mag wissenschaftlich erscheinen, insbeson- dere wenn die Biopsychiatrie stndig behaup- tet, dass es sich um eine genetisch bedingte Hirnkrankheit handelt. Wenn man aber einen Schritt zurcktritt, fragt man sich, wie sie ihre Arbeit rechtfertigen knnen. ... Denn das ist keine Wissenschaft. Das ist nur die mathematische Manipulation be- deutungsloser Daten. Dr. Ty C. Colbert, Bla- ming Our Genes, 2001 Die meisten Men- schen betrachten es als Hauptaufgabe der Psy- chiatrie, schwere oder gar lebensbedrohliche geistige Beschwerden zu behandeln. Die bekannteste ist diejenige, die der deut- sche Psychiater Ernst Kraepelin im spten 19. Jahrhundert als Dementia praecox bezeichnete und die der Schweizer Psy- chiater Eugen Bleuler im Jahre 1908 Schizophre- nie nannte. Der Psychiater E. Fuller Torrey berichtet, dass Krae- pelin dem irrationalem Verhalten endgltig den medizi- nischen Stempel aufdrckte, indem er es benannte und systematisierte. Sein Klassifikationssystem beherrscht die Psychiatrie bis zum heutigen Tage, weil es irratio- nalem Verhalten Eintritt in die Hallen der Medizin gewhrt. 2 Dem gegenber meint Robert Whitaker, Autor von Mad in America, Kraepelin habe bei Patienten Dementia praecox diagnostiziert, die in Wirklichkeit an Gehirnhaut- entzndung litten, die den rzten der damaligen Zeit unbekannt war: Diese Patienten hatten einen seltsamen Gang und litten an Zuckungen im Gesicht, Muskelkrmp- fen und pltzlichen Schlafanfllen. Sie sabberten, hatten Schwierigkeiten mit dem Schlucken und waren unfhig, krperliche Handlungen willentlich zu beenden. 3 Die Psychiatrie hat Kraepelins Unterlagen nicht genauer untersucht, um festzustellen, ob das, was er als Schizophrenie bezeichnete, lediglich ein nicht erkann- tes und nicht behandel- tes krperliches Leid war. Die Existenz der Schizophrenie war im Hinblick auf die medi- zinischen Ansprche dieses Berufsstandes zu wichtig. Die krper- lichen Symptome der Krankheit lie man getrost unter den Tisch fallen. ... Als sichtbarste Merkmale verblieben die geistigen Sympto- me: Halluzinationen, Sinnestuschungen und verwirrtes Denken, so Whitaker. Psychiater bestehen weiterhin auf Schi- zophrenie als einer Geisteskrankheit, obwohl sie auch nach einem Jahrhundert der Forschung nicht einen einzi- gen objektiven Beweis erbringen konnten, dass sie als physische Abnormalitt des Gehirns berhaupt existiert. Kontrolle durch Drogen Die gegen die so genannte Schizophrenie verschrie- benen Neuroleptika (auch als Antipsychotika bezeichnet) wurden zuerst in Frankreich entwickelt. Die Psychiater fanden sehr schnell heraus, dass Neuroleptika Symptome der Parkinsonschen Krankheit und der Enzephalitis Bei jemandem ,Schizophrenie zu diagnostizieren, mag wissenschaftlich erscheinen, insbesondere wenn die Biopsychiatrie stndig behauptet, dass es sich um eine genetisch bedingte Hirnkrankheit handelt. Wenn man aber einen Schritt zurcktritt und aus einiger Entfernung betrachtet, was diese Forscher tatschlich treiben, dann fragt man sich, wie sie ihre Arbeit rechtfertigen knnen. ... Das ist keine Wissenschaft. Das ist nur die mathematische Manipulation bedeutungsloser Daten. Dr. phil. Ty C. Colbert, Blaming Our Genes, 2001 Mit dem Drogenhammer auf Wehrlosen 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 5 lethargica verursachen, die Kraepelin verkannt und Dementia praecox genannt hatte. 4 Die Medikamente schdigen das extrapyramidale System (EPS) das auerordentlich komplexe Netzwerk von Nervenfasern, das die Muskelkontrolle steuert , was zu Muskelstarre, Krmpfen und zu verschiedenen ande- ren unwillkrlichen Bewegungen fhren kann. 5 Eine weitere Neuroleptika-Nebenwirkung ist die tar- dive Dyskinesie (tardiv = sich langsam entwickelnd und Dyskinesie = anormale Muskelbewegung), eine dauer- hafte Beeintrchtigung der Fhigkeit zu willentlicher Bewegung von Lippen, Zunge, Kiefer, Fingern, Zehen und anderen Teilen des Krpers. Sie trat bei 5% der Patienten innerhalb des ersten Jahres nach Beginn der Behandlung mit Neuroleptika auf. 6 Forscher und Psychiater kannten auch die Gefahren des malignen (d.h. bsartigen) neuroleptischen Syn- droms, einer potentiell tdlichen toxischen Reaktion mit Fieberschben, Verwirrtheit, Agitiertheit und extremer Muskelstarre, die den Tod von schtzungsweise 100.000 US-Brgern verursacht hat. 7 Als Reaktion auf ihren schlechten Ruf wurden regel- mig Artikel ber die neuen Medikamente in medizini- schen Zeitschriften lanciert, in denen ihre positiven Wir- kungen gepriesen und ihre Risiken verschleiert wurden. Whitaker beschreibt die Informationen, die rzte und die ffentlichkeit in den 50er Jahren ber diese Medikamen- te erhielten, als mageschneiderte Propaganda: Dieses Prgen der ffentlichen Meinung spielte natrlich bei der erneuten Prsentation der Neuroleptika als sichere, anti- schizophrene Medikamente fr Geisteskranke eine ent- scheidende Rolle. 8 Die Ergebnisse unabhngiger Studien waren jedoch uerst beunruhigend. In einer achtjhrigen Untersu- chung stellte die Weltgesundheitsorganisation fest, dass sich Patienten in drei wirtschaftlich schwcheren Staaten Indien, Nigeria und Kolumbien sehr viel besser erholten als Patienten in den USA und vier anderen Industrienationen. Tatschlich waren in den rmeren Lndern 64% der Patienten nach fnf Jahren frei von Symptomen und fhrten ein normales Leben. Im Ver- gleich dazu erholten sich in den Industrielndern nur 18% der Patienten. 9 Westliche Psychiater erwiderten darauf, dass die Menschen in den rmeren Lndern gar nicht unter Schi- zophrenie gelitten htten. Eine Folgeuntersuchung mit einheitlichen diagnostischen Kriterien kam jedoch zu demselben Ergebnis. 10 Whrend in den armen Lndern nur 16% der Patienten mit Neuroleptika versorgt wurden, lag die Zahl in den wohlhabenden Lndern bei 61%. Neu- roleptika waren eindeutig ein Grund fr die bedeutend schlechteren Resultate im Westen. 11 Trotz der bekannten Gefahren gab die American Psychiatric Association erst im Jahre 1985 eine Warnung an ihre Mitglieder heraus, und auch das erst nach mehre- ren Gerichtsfllen, ber die in den Medien ausfhrlich Der Psychiater E. Fuller Torrey berichtet, dass im 19. Jahrhundert der deutsche Psychiater Emil Kraepelin irrationalem Verhalten endgltig den medizinischen Stempel aufgedrckt hat, indem er es benannte und systematisierte. Sein Klassifikationssystem beherrscht die Psychiatrie bis zum heutigen Tage, weil es irrationalem Verhalten Eintritt in die Hallen der Medizin gewhrt. KAP I TE L E I NS Mi t d e m Dr o g e n h a mme r a u f We h r l o s e 6 PROFIT TROTZ SCHLECHTEM RUF: 50er bis 70er Jahre: Der negativen Publicity psychiatrischer Drogen wurde mit Artikeln und Anzeigen in medizinischen Fachzeitschriften begegnet, in denen die Vorzge antipsychotischer Medikamente gepriesen, die zahlreichen Risiken jedoch ignoriert wurden wie z.B. Parkinson, Schdigung des Nervensystems und Tod. 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 6 berichtet worden war. In einer Urteilsbegrndung wurde den angeklagten Psychiatern und ihren Einrichtungen Fahrlssigkeit vorgeworfen, weil sie ihre Patienten ber die Risiken der Medikamente nicht aufgeklrt hatten, was in einem Fall zu einer Verurteilung zu Schadensersatzzah- lungen in Hhe von 3 Millionen Dollar fhrte. Aufgrund des zunehmenden Bewusstseins in der ffentlichkeit darber, dass Neuroleptika hufig unheil- bare Hirnschden verursachen, wurden in den 90er Jahren neue, so genannte atypische Medikamente gegen Schizophrenie eingefhrt mit angeblich weniger Nebenwirkungen. Tatschlich ist die Liste der Nebenwirkungen der aty- pischen Mittel noch wesentlich ernster: Blindheit, tdliche Blutgerinnsel, Herzrhythmusstrungen, Herzanflle, Impotenz und sexuelle Dysfunktion, Hautreizungen, Anflle, Geburtsschden, Unruhe und Panik. Eines dieser atypischen Mittel war in den 60er Jahren untersucht worden und hatte damals nachweislich Anfl- le, starke Sedierung, bermige Speichelbildung, Ver- stopfung, Blaseninkontinenz, Gewichtszunahme, Atem- stillstand, Herzinfarkt und in einigen Fllen den pltzlichen Tod zur Folge gehabt. Als es in den 70er Jahren in Europa auf den Markt kam, zog man es wieder aus dem Verkehr, weil es bei bis zu 2% der Patienten eine Agranu- lozytose, einen lebensgefhrlichen Mangel an weien Blut- krperchen, verursachte. 12 Am 20. Mai 2003 berichtete die New York Times, dass die atypischen Neuroleptika Diabetes verursachen kn- nen, was in einigen Fllen zum Tode fhrt. Dr. Joseph Deveaugh-Geiss, beratender Professor fr Psychiatrie an der Duke University, sagte dazu, dass die Verbindung zu Diabetes vergleichbar damit ist, was wir vor 25 Jahren [mit der tardiven Dyskinesie] erlebt haben. 13 Im Mai 2003 ergab eine Untersuchung in 17 Kranken- husern ber den Einsatz atypischer Neuroleptika bei Kriegsveteranen, dass eines dieser anti-psychotischen Medikamente 3.000 bis 9.000 Dollar mehr pro Patient kos- tete, als die frheren Psychopharmaka und sich kein posi- tiver Einfluss auf die Symptome, die Nebenwirkungen und die allgemeine Lebensqualitt gezeigt hatte. 14 In den USA betrug im Jahr 2000 der Gesamtumsatz fr anti-psychotische Medikamente 4 Mrd. Dollar. Im Jahr 2003 war der Umsatz auf 8,1 Mrd Dollar angestiegen. Welt- weit betrug der Umsatz mehr als 12 Mrd. Dollar. 15 Trotz der erwiesenen Risiken hlt die Psychiatrie hart- nckig an Antipsychotika fest und ignoriert Studien, die zeigen, dass sich der Zustand von Patienten verbessert, sobald sie aufhren, diese atypischen Mittel zu nehmen. 16 Der Umsatz fr Neuroleptika betrug im Jahre 1999 ca. 5 Mrd. Dollar (ca. 4 Mrd. Euro), im Jahre 2003 12,2 Mrd. Dollar (rd. 10 Mrd. Euro). Die untere Grafik zeigt die Zahlen fr die USA, Grobritannien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Japan und Spanien. 61% 18% 16% 64% Bei 61% der Flle werden Psycho- pharmaka verabreicht Bei 16% der Flle werden Psycho- pharmaka verabreicht Verbesse- rungsrate bei Behand- lung Bei Schizophrenie ist die Genesungs- rate in armen Ln- dern, in denen WENIGER MEDIKA- MENTE verabreicht werden, HHER. 1990 1995 2000 2003 $12,2 Milliarden Umsatzzahlen fr Antipsychotika (in Millionen US Dollar) Verbesse- rungsrate bei Behand- lung Arme Lnder Zahlreiche Studien der Weltgesundheitsorgani- sation haben gezeigt, dass die Genesungsrate bei Schizophrenie in armen Lndern, in denen wesentlich weniger Psy- chopharmaka verabreicht werden, hher liegt als in reichen Lndern, die sich zum berwiegenden Teil auf Psychopharmaka verlassen. Ein Lndervergleich Die Behandlung von Schizophrenie USA und drei wohlhabende Lnder $12.000 $10.000 $8.000 $6.000 $4.000 $2.000 $14.000 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 7 Die ffentlichkeit konnte kaum den Verdacht hegen, dass der Verrck- te aus ihren Albtrumen, der ohne Vorwarnung und ohne erkennbaren Grund ttet, nicht immer aus bsem Antrieb handelt, sondern eher als Reaktion auf ein weit verbreitetes Medikament. 17 Robert Whitaker, Autor von Mad in America: Bad Science, Bad Medicine, and The Enduring Mistreatment of the Mentally Ill, 2002 P sychiater behaupten, Gewaltverbrechen wrden dadurch verursacht, dass Patienten die ihnen verord- neten Medikamente nicht regelmig einnehmen, obwohl seit langem bekannt ist, dass extreme Gewaltttigkeit eine dokumentierte Nebenwirkung sowohl der Einnahme als auch des Entzugs von psychiatrischen Drogen ist. Am 20. Juni 2001 lie Andrea Yates, Mutter und Haus- frau aus Texas, die Badewanne voll Wasser laufen und ertrnkte darin ihre fnf Kinder das jngste sechs Monate, das lteste sieben Jahre alt. Die 37-jhrige Frau hatte viele Jahre in Anstal- ten verbracht, die ihr verordneten Psychopharmaka eingenom- men und einige Selbstmordversuche hinter sich. Am 12. Mrz 2002 wies das Geschworenengericht ihre Verteidigung, bei der sie auf Unzurechnungsfhig- keit pldierte, zurck und ver- urteilte sie wegen Mordes. Fr die Rechtssprechung und die Medien war die Geschichte abgeschlossen und der Fall erledigt. Die Aus- flchte der Psychiatrie waren vorhersagbar: Mrs. Yates litt an einer schweren Geistes- krankheit, die behandlungs- resistent war, oder ihr wurde die angemessene psychiatri- sche Versorgung verweigert. Die CCHR gab sich damit aber nicht zufrieden und lie von unabhngigen Medi- zinern Gutachten ber die Krankheitsgeschichte von Mrs. Yates anfertigen. Der wissenschaftliche Berater Dr. Edward G. Ezrail- son studierte eingehend die Patientenakte und berichtete dann, dass der Medikamenten-Cocktail, der Mrs. Yates ver- schrieben worden war, eine unbeabsichtigte Vergiftung verur- sacht hatte. Die berdosis eines Antidepressivums zusam- men mit der pltzlichen hohen Menge eines anderen Antidepressivums verschlimmerten ihre Symptome und fhr- ten zu den Morden. 18 Die intensive Forschungsarbeit von Robert Whitaker ergab, dass antipsychotische Medikamente zwar vorberge- hend Psychosen dmpfen, aber die Patienten langfristig anflli- ger dafr machen. Ein anderer paradoxer Effekt, der bei den strkeren Neuroleptika auftritt, ist eine Nebenwirkung namens Akathisie [a - ohne; kathisia - sitzen; unstillbarer Bewegungs- Attentat auf den Prsidenten: Am 30. Mrz 1981 versuchte John Hinckley Jr. ein Attentat auf Prsident Ronald Reagan zu begehen und verletzte dabei fnf Menschen. Zum Zeitpunkt der Tat stand Hinckley unter dem Einfluss von Psychopharmaka. DIE URSACHE DES BSEN Durch Medikamente verursachte Gewalt 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 8 drang]. Akathisie wurde mit aggressivem, gewaltttigem Ver- halten in Verbindung gebracht. 19 Im Jahre 1990 stellte eine Studie fest, dass 50% aller Flle von Gewaltttigkeit auf einer psychiatrischen Station auf Akathisie zurckzufhren war. Patienten beschrieben einen gewaltsamen Drang, jeden in ihrer Nhe anzugreifen. 20 Im Jahre 1998 enthllte ein wissenschaftlicher Bericht aus England, dass mindestens 5% der Patienten, die sog. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI-Anti- depres- siva) einnahmen, unter allgemein bekannten Neben- wirkungen wie Agi- tiertheit, Angstzustnden und Nervositt litten. Etwa 5% der berichteten Nebenwir- kungen beinhalteten Aggres- sion, Halluzinationen, Unwohlsein und Depersona- lisierung. 21 Im Jahre 1995 berich- teten neun australische Psy- chiater, dass Patienten sich selbst heftige Schnittwunden beibrachten oder von einem Drang zur Gewaltttigkeit bermannt wurden, wh- rend sie unter der Wirkung von SSRI-Antidepressiva standen. Ich wollte nicht sterben, ich hatte einfach nur den Drang, meinen Krper in Stcke zu reien, erzhlte ein Patient den Psychiatern. 22 Entzugserscheinungen In Neuseeland verffentlichte das National Preferred Medi- cines Center Inc. einen Bericht ber Akuten Drogenentzug, in dem festgestellt wurde, der Entzug von psychoaktiven Drogen knne sowohl die bisherigen Symptome einer Krankheit verstrken als auch neue Symptome verursa- chen, die der Patient vorher nicht hatte. 23 Dr. John Zajecka beschreibt im Journal of Clinical Psychiatry, wie die Agitiertheit und Gereiztheit, die von den Patienten whrend des Entzugs von einem SSRI erlebt werden, Aggressivitt und Selbstmordimpulse auslsen knnen. 24 In der britischen Fachzeitschrift Lancet berichtet Dr. Miki Bloch ber Patienten, die nach der Absetzung eines Antide- pressivums Selbstmord- und Mordabsichten entwickelten; einer dachte darber nach, . seine eigenen Kinder zu ver- letzen. 25 Am 25. Mai 2001 machte Richter Barry OKeefe vom New South Wales Supreme Court in Australien ein Antidepressivum dafr verantwortlich, dass David Hawkins, ein friedvoller, gesetzestreuer Mann, zum gewaltttigen Mrder (seiner Frau) wurde. Htte Haw- kins das Antidepressivum nicht genommen, so der Richter, wre seine Frau mit groer Wahrscheinlichkeit noch am Leben. ... In Wyoming sprach im Juni 2001 ein Gericht den Angehrigen von Donald Schell, der nach der Einnahme von Antidepressiva eine wilde Schiesserei begonnen hatte, 8 Milli- onen Dollar (etwa 6,5 Millionen Euro) zu, weil das Medika- ment zu 80% fr den tdlichen Amoklauf verantwortlich gewesen sei. 26 Im Jahre 1995 berichteten australische Psychiater von Patienten, die sich selbst heftige Schnittwunden beibrachten oder von Gewaltttigkeit bermannt wurden, whrend sie unter der Wir- kung von SSRI-Antidepressiva standen. Ich wollte nicht sterben, ich hatte einfach nur den Drang, meinen Krper in Stcke zu reien, erzhlte ein Patient den Psychiatern. PSYCHOPHARMAKA ALS AUSLSER FR GEWALT: 1) David Hawkins (74), der vorher nie als gewaltttig in Erscheinung getreten war, brachte seine Frau um, nachdem er Antidepressiva eingenommen hatte. Ein Richter machte ein von Hawkins eingenommenes Medikament teilweise fr die Tat verantwortlich. 2) Im Jahre 2001 ertrnkte Andrea Yates ihre 5 Kinder. Mehrere rzte halten die berdosierung von Psychopharmaka fr eine Ursache der Gewalttat. 3) 1998 erschoss der 14- jhrige Kip Kinkel an seiner High School in Oregon zwei Menschen und verletzte 22 weitere. Zum Zeitpunkt der Tat stand er unter dem Einfluss von psychiatrischen Drogen. David Hawkins Andrea Yates Kip Kinkel KAP I TE L E I NS Mi t d e m Dr o g e n h a mme r a u f We h r l o s e 9 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 9 Das Diagnostische und Statisti- sche Manual Psychischer Strun- gen (DSM-IV) der Psychiatrie ent- hlt gegenwrtig 374 Strungen, die so subjektiv sind, dass damit jeder als geisteskrank abgestem- pelt und mit psychiatrischen Dro- gen behandelt werden knnte. Bisher konnten Psychiater keine Einigung ber die inhaltliche Defi- nition des Begriffs Schizophrenie erzielen, lediglich ber die Bezeich- nung als solche. Schizophrenie, bipolar (manisch-depressiv) und alle ande- ren psychiatrischen Etikettierungen dienen nur einem einzigen Zweck: Der Psychiatrie Millionenbetrge zu sichern durch Zahlungen von Versicherungen, von staatlichen Subventionen und den Verkauf von Medikamenten. Es gibt mglicherweise keinen schlechteren Begriff als ,psychische Strung, um die im DSM-IV klassi- fizierten Beschwerden zu beschrei- ben. Allen J. Frances, Professor fr Psychiatrie und Vorsitzender der DSM-IV- Arbeitsgruppe. 2 3 4 WICHTIGE FAKTEN Seit nahezu einem Jahrhundert bemhen Psychiater den Terminus Schizophrenie, um verschiedene irrationale Verhaltensweisen als Geisteskrankheit einzustufen ohne wissenschaftliche Grundlage. Bis heute hat die Psychiatrie keine Einigung hinsichtlich des Inhalts dieses Begriffs erzielt (siehe Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Strungen, 1973), verwendet diese Etikettierung aber nach wie vor. 1 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 10 A ls Ersatz fr fehlende Ergebnisse in der Heilung der Psyche entwickelte die Ame- rican Psychiatric Association (APA) das Diagnostische und Statistische Manual der Psychischen Strungen (DSM-IV), ein Werk, in dem 374 vermeintliche psychische Strungen aufgefhrt sind. Seine diagnostischen Kriterien sind so vage, subjektiv und unverbindlich, dass auf ihrer Grund- lage jeder als geistesgestrt bezeichnet werden knnte. Natrlich schafft sich die Psychiatrie damit einen stndig wachsen- den Kundenkreis. Inzwischen geben Psychiater nicht nur zu, dass sie nicht wissen, wodurch diese ange- blichen Krankheiten verursacht werden, son- dern auch dass es keinen einzigen wissenschaftlich fundierten Beweis dafr gibt, dass diese ber- haupt als eigenstndige krperliche Krankheiten existieren. Thomas Szasz, eme- ritierter Professor fr Psychiatrie, erlutert: Haupt- funktion und Hauptziel des DSMs ist es, der Behauptung Glaubwrdigkeit zu verleihen, dass ein bestimmtes Verhalten oder besser gesagt Fehlverhal- ten eine psychische Strung ist und solche Strun- gen deshalb medizinische Erkrankungen sind. Also hat krankhaftes Glcksspiel denselben Stellenwert wie ein Herzinfarkt. Die Patienten werden betrogen, wenn ihnen gesagt wird, dass ihre emotionalen Probleme geneti- schen oder biologischen Ursprungs seien. Dr. phil. Elliot Valenstein bemerkt: Auch wenn sich Patienten vielleicht erleichtert fhlen, wenn ihnen gesagt wird, dass sie eine ,physische Strung htten, nehmen sie eher eine passive Rolle im Heilungsprozess ein und machen sich vllig von einer krperlichen Behand- lung abhngig, die ihren Zustand beheben soll. 27 Psychiater sind nicht in der Lage, den Begriff Schizophrenie zu definieren Psychiater stimmen buchstblich per Handzei- chen darber ab, was eine psychische Krankheit oder Strung ist. Das erklrt, warum sie nicht in der Lage sind, wissenschaft- lich zu definieren, was sie behandeln. Im DSM-II sagen sie: Selbst wenn das [APA]-Komitee den Versuch unternommen htte, htte es keine Eini- gung darber erzielen knnen, was diese St- rung [Schizophrenie] ausmacht; es konnte sich lediglich darber eini- gen, wie sie benannt wer- den soll. 28 Allen J. Frances, Pro- fessor fr Psychiatrie am Duke University Medical Center und Leiter der DSM-IV-Arbeitsgruppe, gab zu: Es gibt mglicher- weise keinen schlechteren Begriff als ,psychische Strung, um die im DSM-IV klassifizierten Beschwerden zu beschreiben. Im DSM-IV selbst wird eingerumt, dass der Begriff beibehalten wird, weil wir keinen geeigneten Ersatz dafr gefunden haben. Prof. Szasz sagt: Schizophrenie ist so vage defi- niert, dass der Begriff fr nahezu jede Verhaltens- weise bemht wird, die dem Sprecher missfllt. Neben Schizophrenie gibt es zahlreiche andere Zustnde oder Verhaltensweisen, die von Psychia- KAPITEL ZWEI Betrgerische Diagnostik Es gibt mglicherweise keinen schlechteren Begriff als ,psychi- sche Strung, um die im DSM-IV klassifizierten Beschwerden zu beschreiben. Allen J. Frances, Professor fr Psychiatrie am Medical Center der Duke University und Vorsitzender der DSM-IV-Arbeitsgruppe. KAP I TE L ZWE I B e t r g e r i s c h e Di a g n o s t i k 11 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 11 tern zu Krankheiten umdefiniert wurden, um sich damit Millio- nen von Dollar an Ver- s i c her ungs gel der n, staatlichen Subventio- nen und Gewinnen aus dem Verkauf von Medi- kamenten zu sichern. Bipolare Strung Die Psychiatrie erhebt den unbewie- senen Anspruch, dass Depression, bipolare Strungen [manische Depression], Angst, Alkoholismus und eine Vielzahl anderer St- rungen eine biologi- sche und wahrschein- lich eine genetische Ursache haben. ... Diese Art von Vertrauen in Wissenschaftlichkeit und Fortschritt ist unerhrt, um nicht zu sagen naiv und viel- leicht irrefhrend, kri- tisiert der amerikani- sche Psychiater David Kaiser. Eine bipolare St- rung soll angeblich charakterisiert sein durch den Wechsel von depressiven und mani- schen Phasen deshalb zwei Pole oder bi- polar. Im Januar 2002 berichtete das Medicine Journal: Die Entste- hung und die Pathophysiologie (funktionelle Vern- derung) der bipolaren Strung (BPS) konnten noch nicht bestimmt werden; es gibt keinerlei biologische Indikatoren, die eindeutig mit dem Krankheitszu- stand korrespondieren. Ebenso sind bislang keine Gene eindeutig als Ursache fr die bipolaren St- rung identifiziert worden. 29 Craig Newnes, Psychotherapeutischer Leiter des Community and Mental Health Ser- vice in Shropshire, Eng- land, berichtet die Geschichte dreier Psy- chiater, die einer resolu- ten Gromutter erzhl- ten, ihr Enkel leide unter einer bipolaren Strung, die durch ein biochemisches Un- gleichgewicht im Ge- hirn verursacht sei. Sie fragte ruhig, aber bestimmt, welche Be- weise sie dafr htten, dass mit seinem Gehirn etwas nicht stimmt. Die Psychiater erwiderten, seine Stimmung und sein Verhalten wrden auf ein ernstes Problem hindeuten. Sie fragte, woher sie wssten, dass es von der Hirnchemie herrhrt. Als sie keine zufrieden stellende Antwort bekam, lie sie ihren Enkel schnell in eine Einrichtung ber- fhren, die statt medi- kamentser Behand- lung Gesprchstherapie anwendete. Stellen Sie sich dieselbe Situation in der Krebsheilkunde vor: Ohne Sie zu untersu- chen, erzhlt man Ihnen, Sie shen aus, als htten Sie Krebs. Sie bruchten zwei Operationen, danach eine Bestrahlungstherapie und natrlich eine Reihe von Medikamenten, die dazu fhren, dass Ihnen die Haare ausfallen. Allein die Vorstel- lung ist grotesk. ... Das nchste Mal, wenn Ihnen jemand sagt, bei Ihnen liege ein psychisches Leiden aufgrund eines biochemischen Ungleichgewichts KAP I TE L ZWE I B e t r g e r i s c h e Di a g n o s t i k 12 Fr keine psychiatrische Strung wurde eine biologische Ursache nachgewiesen. ... Glauben Sie also das Mrchen nicht, dass wir eine ,exakte Diagnose stellen knnen. Ebenso wenig sollten Sie glauben, dass Ihre Probleme ausschlielich aufgrund eines ,chemischen Ungleichgewichts bestehen. Dr. med. Edward Drummond, Autor von The Complete Guide to Psychiatric Drugs, 2000. Eine geistige Strung kann durch kein Rnt- genbild, keinen Blut- test und keine Gehirn- abbildung entdeckt werden. Auch die Annahme, dass psy- chische Beschwerden von einem biochemi- schen Ungleichgewicht im Gehirn verursacht werden, wird durch keinen wissenschaftlich haltbaren Beweis gesttzt. 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 12 im Gehirn vor, fragen Sie nach den Untersuchungs- ergebnissen, rt Newnes. Depression Motiviert vom Drang, als Mediziner zu gelten, behaupten Psychiater, dass Depression ebenso eine Krankheit wie Herzinfarkt oder Asthma sei. Laut DSM mssen fnf von neun Kriterien zur Diagnostizierung einer Depression vorliegen, dar- unter tiefe Traurigkeit, Apathie, Erschpfung, Agi- tiertheit, Schlafstrungen und Appetitverlust. Selbst Psychiater zeigen sich ber derartige Versuche besorgt, aus Dingen, die zum normalen Auf und Ab des Lebens gehren, eine Krankheit zu konstruieren. 30 Dr. Joseph Glenmullen von der Harvard Medical School: Die Symptome [von Depression] sind rein subjektive Gefhlszustnde, was die Diagnose uerst vage macht. 31 Dr. Glenmullen weiter: Die oberflchlichen Beurteilungsskalen, die zur Untersuchung einer Depression verwendet werden, wurden genau auf die Wirkungen der Medikamente abgestimmt, indem sie Nachdruck auf diejenigen krperlichen Sympto- me der Depression legen, die auf die Behandlung mit Antidepressiva am besten ansprechen. ... Die Zuwei- sung einer Nummer fr die Depression eines Patien- ten mag vielleicht wissenschaftlich erscheinen, aber bei genauerer Untersuchung der gestellten Fragen und der verwendeten Skalen stellt man fest, dass es sich um vllig subjektive Mastbe handelt, die auf den Aussagen des Patienten oder den Eindrcken des Beurteilers beruhen. 32 David Healy, Psychiater und Direktor des North Wales Department of Psychological Medicine: Bei den klinischen rzten nimmt die Besorgnis zu, dass neurowissenschaftliche Entwicklungen nicht nur keine Erkenntnisse ber das Wesen psychiatrischer Strungen bringen, sondern tatschlich von der kli- nischen Forschung ablenken. ... 33 Prof. Szasz betont: Wenn sich zum Beispiel her- ausstellen wrde, dass es fr die Schizophrenie eine biochemische Ursache und Heilmethode gbe, wrde sie nicht lnger zu den Krankheiten gehren, die eine zwangsweise Einweisung in eine Anstalt ermg- lichen. Tatschlich wrde sie dann von Neurologen behandelt, und Psychiater htten mit ihr nicht mehr zu tun als mit einem Glioblastom [bsartiger Gehirn- tumor], der Parkinsonschen Krankheit oder anderen Hirnerkrankungen. KAP I TE L ZWE I B e t r g e r i s c h e Di a g n o s t i k 13 Schizophrenie ist so vage definiert, dass der Begriff fr nahezu jede Verhaltensweise bemht wird, die dem Sprecher missfllt. Dr. Thomas Szasz, emeritierter Prof. fr Psychiatrie, 2002 Niemand hat die leiseste Vorstellung von den chemischen Auswirkungen psychotroper Medikamente auf den lebenden Menschen. Dr. Joseph Glenmullen, Havard Medical School 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 13 Mehr und mehr Probleme wurden zu ,Strungen oder ,Krankheiten um- definiert, die angeblich durch Erbanlagen oder ein biochemisches Ungleichgewicht verursacht werden. Belastende Lebens- umstnde werden als simple Auslser einer zugrunde liegenden biologischen Zeitbombe eingestuft. Trauer wurde zu einer ,Depressionsstrung; sich zu viele Sorgen zu machen stellt eine ,Angststrung dar Listen von Verhaltensweisen aufzustellen und den Leuten, die dieses Verhalten zeigen, ein medizinisch klingendes Etikett aufzudrcken und dann das Vorhanden- sein dieser Verhaltensweisen als Beweis dafr anzubringen, dass sie unter dieser Krankheit leiden, ist wissenschaftlich unhaltbar. 34 John Read, Leitender Dozent fr Psychologie an der Auckland University, Neuseeland 2004 G rundstein des psychiatrischen Krankheitsmodells ist die Vorstel- lung, dass Gei- steskrankheiten ein che- misches Ungleichgewicht im Gehirn zugrunde liegt. 35 Auch wenn diese Idee mit gro angelegten Mar ket i ngkampagnen populr gemacht wird, ist sie schlicht und einfach psychiatrisches Wunsch- denken. Wie alle anderen psychiatrischen Krank- heits- modelle wurde sie von der Forschung grnd- lich widerlegt. KAP I TE L ZWE I B e t r g e r i s c h e Di a g n o s t i k 14 PSEUDOWISSENSCHAFT Sndenbock Gehirn ERFUNDENE GEHIRNTHEORIEN In zahllosen populren Magazinen wurden Berichte verffentlicht, wie psychiatrische Forscher das Gehirn zerlegten, analysierten und die einzelnen Teile mit Namen versahen, whrend sie gleichzeitig die ffentlichkeit mit der neuesten Theorie konfrontierten, was mit diesem Organ nicht in Ordnung ist. Was fehlt, ist wie bei allen psychiatrischen Theorien die wissenschaftliche Gltig- keit. Dr. Elliot Valenstein: Es gibt keine Testverfahren, mit denen man den chemischen Zustand des Gehirns eines lebenden Menschen einschtzen kann. Elliot Valenstein 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 14 Dr. Valenstein uerst sich unmissverstndlich: Es gibt keine Testverfahren, mit denen der chemische Zustand des Gehirns eines lebenden Menschen ein- geschtzt werden kann. 36 Ebenso wenig wurden biochemische, anatomi- sche oder funktionale Anzeichen gefunden, auf- grund derer sich Gehirne geisteskranker Patienten zuverlssig charakterisie- ren lassen. 37 Dr. Colbert: Wir wissen, dass das Modell des chemischen Ungleich- gewichts bei Geisteskrank- heiten niemals wissen- schaftlich bewiesen wor- den ist. Wir wissen auch, dass stattdessen alles auf die Unbrauchbarkeit des Modells der psychiatri- schen Medikation hindeu- tet. Darber hinaus wissen wir auch, dass die For- schung hinsichtlich der Wirksamkeit von Medika- menten nicht zuverlssig ist, weil Medikamententests die Wirksamkeit nur anhand der Symptomverminderung und nicht der Heilung messen. 38 Prof. Thomas Szasz, 2002: Es gibt keinen Bluttest oder irgendeinen anderen biologischen Test, um die Exis- tenz oder Nicht-Existenz einer Geisteskrankheit zu belegen, wie es bei den meisten krperlichen Beschwerden der Fall ist. Wrde ein derartiger Test (fr etwas, das bisher als Gei- steskrankheit betrachtet worden ist) entwickelt, wre dieser Zustand keine Geisteskrankheit mehr und wrde stattdes- sen als Symptom einer krperlichen Erkrankung klassifiziert werden. Dr. med. Edward Drummond, stellvertretender medizinischer Leiter am Seacoast Mental Health Center in Portsmouth, New Hampshire, schreibt in seinem Buch The Complete Guide to Psychiatric Drugs, 2000: Trotz jahr- zehntelanger Forschung wurde fr keine psychiatrische St- rung eine biologische Ursache nachgewiesen. ... Glauben Sie also nicht das Mrchen, dass wir eine ,exakte Diagnose stellen knnten. Ebenso wenig sollten Sie glauben, dass Ihre Probleme aus- schlielich aufgrund eines ,chemischen Ungleich- gewichts existieren. 39 Ein Artikel der ameri- kanischen Zeitung The Mer- cury News vom Mai 2004 warnt davor, Brainscans als zuverlssiges diagnos- tisches Mittel zur Feststel- lung einer Geistes- krankheit zu betrachten: Viele rzte warnen vor dem Einsatz von SPECT* fr Gehirnabbildungen als Dia- gnoseverfahren. Sie be- zeichnen es als unethisch und potentiell gefhrlich, wenn rzte SPECT verwen- den, um emotionale, psy- chische und Verhaltenspro- bleme bei einem Patienten festzustellen. Die 2.500 Dol- lar (etwa 2.000 Euro) teure Untersuchung liefere keine ntzlichen oder genauen Informationen. 40 Im gleichen Artikel wird der Psychiater M. Douglas Mar zitiert: Fr diese Behauptung [Gehirnscans zur psychiatrischen Diagnose verwenden zu knnen] gibt es keine wissenschaftliche Grundlage. Den Patienten sollte zumindest gesagt werden, dass SPECT hchst umstritten ist. 41 Dr. Michael D. Devous vom Nuclear Medicine Center am University of Texas Southwestern Medical Center: Eine genaue Diagnose aufgrund eines einzigen Scans ist einfach nicht mglich. 42 Im Hinblick auf die Vielzahl biochemischer Erklrungen fr angebliche psychische Strungen erklrt Joseph Glen- mullen von der Harvard Medical School mit Nachdruck: keine einzige ist bewiesen. Ganz im Gegenteil. Jedes Mal wenn man angenommen hatte, dass ein solches Ungleich- gewicht existiert, stellte es sich spter als falsch heraus. 43 Laut Valenstein werden die Theorien nicht nur des- halb aufrecht erhalten, weil es fr sie keinen Ersatz gibt, sondern auch weil sie bei der Werbung fr die Behandlung mit Psychopharmaka ntzlich sind. 44 KAP I TE L ZWE I B e t r g e r i s c h e Di a g n o s t i k 15 Die Psychiatrie erhebt den unbewiesenen Anspruch, dass Depression, bipolare Strungen [manische Depression], Angst, Alkoholismus und eine Vielzahl anderer Strungen eine biologische und wahrscheinlich eine genetische Ursache haben. ... Diese Art von Vertrauen in Wissenschaftlichkeit und Fortschritt ist unerhrt, um nicht zu sagen naiv und vielleicht irrefhrend. David Kaiser, Psychiater * SPECT = single photon emission computed tomography, ein spezielles tomographisches Rntgenverfahren. 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 15 Geistige Gesundheit ist das Ergebnis wirksamer geistiger Heilung. Whrend es fr krperliche Krankheiten medizinische Heil- verfahren gibt, existieren fr geistige Erkrankungen keinerlei psychiatrische Heilverfahren. Es ist eine unumstliche medi- zinische Tatsache, dass eine nicht erkannte krperliche Krankheit oder Verletzung emo- tionale Schwierigkeiten ausl- sen kann. Mehrere Studien kamen zu dem Ergebnis, dass Personen, bei denen eine Geisteskrankheit diagnostiziert worden war, in Wirklichkeit an krperlichen Beschwerden litten. Die wirkliche Lsung fr viele psychische Schwierigkeiten besteht zunchst in einer grndlichen krperlichen Unter- suchung durch einen kompe- tenten und nicht-psychiatri- schen Arzt. 3 4 5 WICHTIGE FAKTEN 2 1 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 7:42 PM Page 16 ohn Nash machte klar, dass er seine Gesundung durch seine persnliche Willenskraft erreicht hatte. Warum hat man der Geschichte seines Le- bens ein erfundenes Ende la Hollywood ver- passt, wenn die Wahrheit dass er fhig war, sei- ne Dmonen ohne Medikamente zu vertreiben viel inspirierender ist? Psychiater werben fr die Idee, dass geistige Ge- sundheit den gleichen Rang einnimmt wie krperliche Gesundheit. Wrde man diese Analogie weiterspin- nen, msste genauso wie krperliche Gesundheit die Folge effektiver krper- licher Behandlung ist gei- stige Gesundheit die Folge wirksamer geistiger Be- handlung sein. Beachten Sie die fol- genden grundlegenden Kriterien fr das Schaffen geistiger Gesundheit: 1. Wirksame psy- chische Heilmethoden und Behandlungen, die die Menschen und somit die Gesellschaft verbes- sern und strken, indem sie beim Einzelnen persn- liche Strke, Fhigkeit, Kompetenz, Selbstvertrauen, Sta- bilitt, Verantwortung und geistiges Wohlergehen wiederherstellen. 2. Sehr gut ausgebildete und ethische rzte, die in erster Linie dem Wohlergehen ihrer Patienten und deren Familien verpflichtet sind und die halten, was sie ver- sprechen. 3. Psychische Behandlung, die in einer ruhigen Umgebung stattfindet, die sich durch Toleranz, Sicherheit und Achtung vor den Bedrfnissen und Rechten der Menschen auszeichnet. Von einzelnen Menschen bis hin zu Regierungen ge- hen zu viele Leute davon aus, dass die obigen Punkte heute die Grundzge geistiger Heilung sind. Die raue Wirklichkeit ist jedoch, dass die Analogie zwischen kr- perlichen und psychischen Heilverfahren in dem Mo- ment zusammenbricht, im dem man die Ergebnisse kr- perlicher Behandlungen mit den Resultaten der psychischen Heilbehand- lungen vergleicht, die heutzutage unter dem Ein- fluss der Psychiatrie als solche akzeptiert werden. In einfachen Worten es gibt medizinische Heilver- fahren, aber keine psychia- trischen. Bei den gegenwrti- gen Methoden der Psychi- atrie kann man nicht von geistiger Heilungsprechen. Das bedeutet logischer- weise, dass die Psychiatrie in Bezug auf die geistige Gesundheit insgesamt kei- nerlei Verbesserung er- zielt. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass es zahlreiche einfhlsame und funktionie- rende medizinische Behandlungsmethoden fr schwer gestrte Personen gibt, die sich nicht auf psychiatrische Behandlung sttzen. Das Soteria-House-Projekt von Dr. Loren Mosher und das Programm von Dr. Giorgio Anto- nucci in Italien (wovon hier spter noch die Rede sein wird) haben weitaus grere Erfolge erzielt als die un- menschlichen Verfahren und Psychopharmakabehand- lungen der Psychiatrie bei weitaus geringeren Kosten. KAPITEL DREI Die Mitarbeiter des psychiatrischen Systems sind dazu verpflichtet, krperliche Krankheiten bei ihren Patienten zu erkennen. Krper- liche Krankheiten knnen bei Patienten psychische Strungen verursachen oder verstrken . aus dem Medical Evaluation Field Manual der kalifornischen Behrde fr psychische Gesundheit, 1991 K AP I T E L DR E I De r We g z u wi rkl i c he r g e i s t i g e r Ge s undhe i t 17 J Der Weg zu wirklicher geistiger Gesundheit 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 7:42 PM Page 17 Diese und eine Reihe weiterer hnlicher Projekte sind Be- leg dafr, dass es fr Menschen mit ernsten psychischen Problemen wirkliche Lsungen und Hoffnung gibt. Es ist eine belegte medizinische Tatsache, dass eine nicht erkannte krperliche Krankheit oder Verletzung emotionale Schwierigkeiten auslsen kann. In seinem Buch Detecting Your Hidden Allergies schreibt Dr. Willi- am Crook, dass Menschen, die unter Agitiertheit, De- pression, Hyperaktivitt, Erschpfung und Angstzu- stnden leiden, sofort eine grndliche medizinische Untersuchung erhalten sollten, inklusive umfassender Tests auf Nahrungsmittelallergien, die exakt diese psy- chischen Vernderungen verursachen knnen. In einer Untersuchung wurde festgestellt, dass 83% der Patienten, die von Krankenhusern und Sozi- alarbeitern in psychiatrische Behandlung berwiesen worden waren, an nicht diagnostizierten, krperlichen Beschwerden litten. Bei einer anderen Studie stellte sich spter heraus, dass 42% der Patienten mit der Diagnose Psychose in Wirklichkeit an einer medizinischen Krankheit litten. Eine dritte Untersuchung ergab, dass bei 48% der Patienten, fr die Psychiater eine Behand- lung angeordnet hatten, ein nicht diagnostiziertes, kr- perliches Problem vorlag. 45 Einige Krankheiten kommen in ihrem Erschei- nungsbild der Schizophrenie sehr nahe und knnen so- wohl Arzt als auch Patient in die Irre fhren. Dr. A. A. Reid zhlt 21 pathologische Zustnde auf und nennt ei- nen immer hufiger vorkommenden, nmlich den der vorbergehenden Psychose, die durch Amphetamine hervorgerufen wird. Er erlutert: Die medikaments induzierte Psychose ist vollstndig ausgeprgt inklusi- ve Verfolgungswahn und Halluzinationen, und oft nicht von einer akuten oder paranoiden schizophrenen Erkrankung zu unterscheiden. 46 Der Zustand von Mrs. J., bei der Schizophrenie diagnostiziert worden war, nachdem sie damit begon- nen hatte, Stimmen in ihrem Kopf zu hren, verschlech- terte sich so weit, dass sie zu sprechen aufhrte und oh- ne Hilfe weder essen noch baden oder zur Toilette gehen konnte. Im Rahmen einer grndlichen krperlichen Untersuchung wurde festgestellt, dass ihr Organismus die Glukose, die das Gehirn fr den Stoffwechsel ben- tigt, nicht richtig verarbeiten konnte. Nachdem das be- handelt war, verbesserten sich ihre Beschwerden zuse- hends. Sie gesundete vollkommen und zeigt nun keinerlei Symptome ihres frheren geistigen Zustan- In dem Film A BEAUTIFUL MINDber den Nobelpreistrger John Nash wurde der wesentliche Grund fr seine Genesung von der Schizophrenie ignoriert: Seine Weigerung, weiterhin psychiatrische Drogen einzuneh- men. Nash (oben mit seiner Frau auf der Feier zur Verleihung des Nobel- preises, 1994) hatte 24 Jahre lang keine Psychopharmaka mehr genom- men und erholte sich auf natrliche Weise von seinem Zustand. 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 18 des mehr. Der 51 Jahre alten Anne Gates, Mutter von fnf Kindern, wurden wegen einer bipolaren Strung Antidepressiva verschrieben, nachdem sie unter wiederkehren- den emotionalen Anfllen und Selbstmordgedanken litt. Nachdem bei einer fachkundigen medizini- schen Untersuchung ein verlangsamter Menstrua- tionszyklus festgestellt worden war, stellte sich heraus, dass sie unter Kli- makteriumsbeschwerden litt und strogen bentig- te. 47 Hypoglykmie (star- ker Abfall des Blutzucker- spiegels), Allergien, Koffeinempfindlichkeit, Schilddrsenprobleme, Vitamin-B-Mangel und zuviel Kupfer im Krper knnen ebenfalls als Ma- nifestationen einer bipo- laren Strung auftreten. 48 Dr. Thomas Dor- man: Bitte bedenken Sie, dass die Mehrzahl der Leute an organischen Be- schwerden leidet. Als er- stes sollte sich jeder Klini- ker daran erinnern, dass emotionaler Stress in Ver- bindung mit einer chroni- schen Krankheit oder ei- nem schmerzhaften Leiden den Gemtszustand des Patienten verndern kann. 49 Zu seinem Wunschzettel fr Reformen auf dem Ge- biet der geistigen Gesundheit fhrte Robert Whitaker, Autor des Buchs Mad in America, aus: Ganz oben auf diesem Wunschzettel steht die aufrichtige Bitte um Ehr- lichkeit. Hren Sie auf, den Menschen, bei denen Schi- zophrenie diagnostiziert worden ist, zu erzhlen, dass sie einen zu hohen Dopamin- oder Seroto- nin-Spiegel htten und diese Medikamente den Spiegel wieder auf das normale Ma senken knnten. Dieses ganze Spiel ist eine Art rzt- licher Schwindel. Und man kann sich unmg- lich vorstellen, dass irgendeine andere Pa- tientengruppe zum Bei- spiel Patienten mit Krebs oder Herzkrankheiten auf derartige Weise hintergangen werden. Die wirkliche Be- handlung fr viele gei- stige Schwierigkeiten be- ginnt nicht mit einer Checkliste von Sympto- men, sondern mit einer grndlichen krper- lichen Untersuchung durch einen kompeten- ten, nicht-psychiatri- schen Arzt. Verfahren zur gei- stigen Heilung sollten daran gemessen werden, wie sehr sie den Einzel- nen, seine Verantwor- tung und sein geistiges Wohlergehen verbessern und strken, ohne dass sie auf schdliche und suchterzeugende Sub- stanzen zurckgreifen. Behandlung, die heilt, sollte in einer ruhigen Umgebung stattfinden, die sich durch To- leranz, Sicherheit und Achtung vor den Rechten der Menschen auszeichnet. Fr solch ein funktionierendes und menschliches System der psychischen Gesundheitsfrsorge setzt sich die Citizens Commission on Human Rights (CCHR) ein. K AP I T E L DR E I De r We g z u wi rkl i c he r g e i s t i g e r Ge s undhe i t 19 Bitte bedenken Sie, dass die Mehrzahl der Leute an organischen Beschwerden leidet. Als erstes sollte sich jeder Kliniker daran erinnern, dass emotionaler Stress in Ver- bindung mit einer chronischen Krankheit oder einem schmerzhaften Leiden auf das Gemt des Patienten schlagen kann. Dr. med. Thomas Dorman, Mitglied des Royal College of Physicians in Grobritannien und Kanada 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 19 Dr. Loren Mosher D er verstorbene Dr. Loren Mosher, Professor fr klinische Psychiatrie an der School of Medicine der University of California, San Diego, und ehemaliger Leiter des amerika- nischen National Institute of Mental Healths Center for Studies of Schizophrenia, schrieb: Ich erffnete das Soteria-House im Jahre 1971. Dort lebten Menschen, bei denen ,Schizophrenie dia- gnostiziert worden war. Sie nahmen keinerlei Medika- mente zu sich und lebten zusammen mit nicht- medizinischem Personal, das darin geschult war, sie zu verstehen und ihnen Hilfe, Sicherheit und Besttigung fr ihre Erfahrungen zuteil wer- den zu lassen. Die grund- legende Idee war, dass Schizophrenie oft leichter mit Hilfe verstndnisvol- len und menschlichen Miteinanders statt mit Drogen berwunden werden kann. 50 Das Soteria-Projekt verglich die eigene Be- handlung mit der b- lichen medikamentsen Behandlung der Psychia- trie bei Personen, bei denen krzlich Schizoph- renie diagnostiziert wor- den war. Dr. Mosher kam zu folgendem Ergebnis: Das Experiment funktionierte besser als erwartet. Zwei Jahre nach ihrer Ein- weisung arbeiteten die Soteria-Patienten in we- sentlich besseren beruf- lichen Stellungen, lebten wesentlich hufiger unab- hngig oder zusammen mit Freunden und mussten weniger hufig wieder eingewiesen werden. Interessan- terweise schnitten Patienten, die im Soteria [House] ohne Einnahme von Neuroleptika behandelt worden waren ... oder denen man die schlechtesten Prognosen gestellt hatte, im Vergleich zu Anstaltsinsassen oder medikamen- ts behandelten Patienten einer Kontrollgruppe tatsch- lich am besten ab. Dr. Giorgio Antonucci Dr. Giorgio Antonucci aus Italien glaubt an den Wert menschlichen Lebens und daran, dass nicht Zwangsver- wahrung und unmenschliche, krperliche Behandlungen, sondern einfhlsame Kommunikation sogar den verstr- testen Geist heilen kann. Im Instituto di Osservanza in Imola behandelte Dr. Antonucci Dutzende so genannter schizophrener Frau- en, von denen die meisten dauerhaft an ihren Betten fest- gebunden oder in Zwangsjacken gehalten worden waren. Alle blichen psychiatrischen Behand- lungen wurden abgesetzt. Dr. Antonucci befreite die Frauen von ihren Fesseln und verbrachte jeden Tag viele, viele Stunden damit, mit ihnen zu sprechen, um ihre Delirien und ngste nachempfinden zu kn- nen. Er hrte ihren Erzh- lungen ber die Jahre der Verzweiflung und des Lei- dens in den Anstalten zu. Er sorgte dafr, dass die Patienten verstndnis- voll, mit Achtung und ohne Einsatz von Medika- menten behandelt wur- den. Tatschlich wurde die Station unter seiner Lei- tung von der gewaltttig- sten zur ruhigsten der Ein- richtung. Ein paar Monate spter waren seine gefhrlichen Patienten frei und gingen ruhig im Anstaltsgarten spazieren. Schlielich waren sie stabil und wurden aus dem Krankenhaus entlassen, nachdem viele von ihnen zum ersten Mal in ihrem Leben gelernt hatten, wie sie arbeiten und fr sich selbst sorgen konnten. Die herausragenden Resultate Dr. Antonuccis waren zudem viel weniger kostenintensiv als bliche Behand- lungen. Projekte, wie sie von Dr. Mosher und Dr. Antonucci erfolgreich durchgefhrt wurden sind Zeugnis dafr, dass es fr Menschen mit ernsten psychischen Problemen wirk- liche Lsungen und Hoffnung gibt. WIRKLICHE HILFE Behandlung, die hilft Interessanterweise schnitten Patienten, die im Soteria [House] ohne Einnahme von Neuro- leptika behandelt worden waren ... oder de- nen man die schlechtesten Prognosen gestellt hatte, im Vergleich zu Anstaltsinsassen oder medikaments behandelten Patienten einer Kontrollgruppe tatschlich am besten ab. Dr. Loren Mosher, ehemaliger Leiter der Abteilung Schizophrenieforschung des amerikanischen National Institute of Mental Health, 2002 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 20 Menschen in verzweifelter Lage mssen geeignete und wirksame medizinische Hilfe erhalten. Medizinische statt psychiatrische Betreuung, Zuwendung, gute Ernhrung und eine sichere Umgebung, die Zuversicht ausstrahlt, bewirken weitaus mehr als eine brutale Behandlung mit psychiatrischen Drogen. Psychiatrische Anstalten, in denen Zwangsbehandlungen durchgefhrt werden, mssen durch Sanatorien fr psychisch Kranke ersetzt werden. Diese mssen mit einer vollstndigen medi- zinisch-diagnostischen Ausrstung ausgestattet sein, mit deren Hilfe nicht-psychiatrische rzte grndliche Untersuchungen hinsichtlich krperlicher Ursachen, die gestrtem Verhalten zugrun- de liegen, vornehmen knnen. Dafr sollten staatliche Subventionen und private Gelder be- reitgestellt werden, anstatt sie an psychiatrische Institutionen und nachweislich ineffektive Behandlungsmethoden zu verschwenden. Jeder, der einem psychiatrischen bergriff oder Betrug zum Opfer gefallen ist, zwangsmedika- mentiert oder auf irgendeine andere Art misshandelt wurde, sollte Strafanzeige erstatten und eine Kopie davon an die KVPM schicken. Danach sollten Beschwerden bei den entsprechenden Aufsichtsbehrden wie etwa der rztekammer oder dem Psychologenverband erfolgen. Diese Einrichtungen knnen Untersuchungen durchfhren und die Praxiszulassung fr Psychiater oder Psychologen suspendieren oder aufheben. Darber hinaus sollte man sich wegen eventuel- ler Schadensersatzklagen rechtlich beraten lassen. Es muss gesetzlich geregelt werden, dass Patienten und deren Versicherungsgesellschaften Anspruch auf Rckzahlung von Behandlungshonoraren geltend machen knnen, wenn eine psy- chiatrische Behandlung nicht zum versprochenen Ergebnis gefhrt oder der Person nachweislich geschadet hat. Damit wrde sichergestellt, dass die Verantwortung beim einzelnen Psychiater bzw. der psychiatrischen Einrichtung liegt und nicht beim Staat oder den von ihm beauftragten Behrden. Durch den schdlichen Einfluss der Psychiatrie wurde bereits gengend Zerstrung in der Gesellschaft angerichtet, insbesondere in Krankenhusern, Schulen und im Strafvollzug. Brger- initiativen und verantwortliche Regierungsvertreter sollten gemeinsam daran arbeiten, die ver- deckte Manipulation der Gesellschaft durch die Psychiatrie aufzudecken und Gegenmanahmen zu ergreifen. 2 3 4 5 MYTHOS S CHI ZOP HRE NI E E m p f e h l u n g e n 21 EMPFEHLUNGEN Empfehlungen 1 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 21 DI E CI TI ZE NS COMMI S S I ON o n Hu ma n Ri g h t s 22 D ie Citizens Commission on Human Rights (CCHR) wurde 1969 von der Scientology Kirche gegrndet, um Menschenrechtsver- letzungen in der Psychiatrie zu untersu- chen und aufzudecken und um das Gebiet der geisti- gen Gesundheit (Mental Health) zu reformieren. Heute gibt es ber 130 CCHR-Ortsgruppen in 31 Lndern. In Deutschland ist die Citizens Commission on Human Rights unter dem Namen Kommission fr Verste der Psychiatrie gegen Menschenrechte e.V. (KVPM) bekannt. Im Beirat der CCHR sitzen rzte, Rechtsanwlte, Pdagogen, Knstler, Geschftsleute und Reprsentanten von Brgerrechts- und Men- schenrechtsgruppen. Die CCHR selbst gibt keinen medizinischen oder rechtlichen Rat, arbeitet aber eng mit Anwlten und rzten zusammen und befrwortet regulre medizi- nische Verfahrensweisen. Ein Hauptaugenmerk der CCHR gilt subjektiven psychiatrischen Diagnosen, die objektiven wissenschaftlichen oder medizinischen Kriterien keinesfalls gengen. Auf der Grundlage die- ser falschen Diagnosen verordnen und rechtfertigen Psychiater lebenszerstrende Therapien, einschlielich die Einnahme bewusstseinsverndernder Psychophar- maka, welche die eigentliche Schwierigkeit einer Per- son berdecken und so eine wirkliche Genesung ver- hindern. Die Arbeit der CCHR basiert auf der Allgemeinen Erklrung der Menschenrechte der Vereinten Nationen und zwar insbesondere auf folgenden Punkten, die durch Psychiater und psychiatrisches Personal immer wieder verletzt werden: Artikel 3: Jeder Mensch hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person. Artikel 5: Niemand darf der Folter oder grausa- mer, unmenschlicher oder erniedrigender Behand- lung oder Strafe unterworfen werden. Artikel 7: Alle Menschen sind vor dem Gesetze gleich und haben ohne Unterschied Anspruch auf gleichen Schutz durch das Gesetz. (...) Durch die falschen und stigmatisierenden Dia- gnosen der Psychiatrie, ihre weitreichenden Mglich- keiten zur Zwangseinweisung von Menschen in psy- chiatrische Anstalten und durch ihre brutalen, persnlichkeitszerstrenden Therapien werden weltweit Millionen Menschen ihrer grundlegenden Rechte beraubt. Das psychiatrische System ist nichts anderes als eine monstrse Ansammlung von Men- schenrechtsverletzungen. Die CCHR hat Hunderte von Reformen initiiert und in die Wege geleitet, beispielsweise mit Hilfe von Zeugenaussagen bei parlamentarischen Ausschssen, mit der Durchfhrung ffentlicher Anhrungen ber psychiatrische Praktiken und durch die Zusammen- arbeit mit Medien, Strafverfolgungsbehrden und Regierungsvertretern auf der ganzen Welt. Die Citizens Commission on Human Rights International 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 22 DIE CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS (CCHR) untersucht Menschenrechtsverletzungen in der Psychiatrie und bringt sie ans Licht. Sie arbeitet Seite an Seite mit anderen Gruppen und Einzelpersonen, die ebenfalls die Zielsetzung verfolgen, das Gebiet der geistigen Gesundheit zu reformieren. Die CCHR wird fortfahren dies zu tun, bis psychiatrische Menschenrechtsverletzungen und Zwangsbehandlungen ein Ende haben und alle Betroffenen wieder im Besitz ihrer Menschenrechte und ihrer Menschenwrde sind. UNSERE ZIELE Dr. med. Giorgio Antonucci Italien Auf internationaler Ebene ist die CCHR die einzige Organisation, die psychiatrischen Missbruchen effek- tiv begegnet und Einhalt gebietet. Dr. Fred Baughman, Jr. Neurologe Ich glaube, es gibt heute sehr viele Gruppen, die sich ber den Einfluss der Psychiatrie auf Schulen und die Gesell- schaft Sorgen machen, aber keine andere Organisation hat so wirkungsvoll wie die CCHR die betrgerischen Dia- gnosen der Psychiatrie und die schdlichen Wirkungen ihrer Medikamente ans Tageslicht gebracht. Die CCHR ist wirklich eine uerst effektive Organisation und ein not- wendiger Verbndeter fr jeden, der diese Besorgnis teilt und versucht, diese Missstnde zu beheben. Dr. med. Julian Whitaker Leiter des Whitaker Wellness Institute, Kalifornien Autor von Health & Healing, 2003 Die CCHR ist die einzige gemeinntzige Orga- nisation, die sich auf Missbruche der Psychiatrie und den psychiatrischen Berufsstand konzentriert. Die bermedikamentierung, die Stigmatisierung, die falschen Diagnosen und das Fehlen wissenschaftlicher Aufzeichnungen all die Dinge, derer sich kaum jemand bewusst ist , hat die CCHR sich zum Anliegen gemacht. Sie hat die Aufmerksamkeit der ffentlichkeit und der Regierungen darauf gelenkt und ist in zunehmendem Mae darin erfolgreich, den verheerenden Auswirkungen des psychiatrischen Berufsstandes ein Ende zu bereiten. CCHR International 6616 Sunset Blvd. Los Angeles, CA, USA90028 Tel: (323) 467-4242, (800) 869-2247 Fax: (323) 467-3720 www.cchr.org E-Mail: humanrights@cchr.org Kommission fr Verste der Psychiatrie gegen Menschenrechte e.V. (KVPM) Amalienstrae 49a 80799 Mnchen Tel: (089) 273 03 54, Fax: (089) 289 86 704 www.kvpm.de E-Mail: kvpm@gmx.de WEITERE INFORMATIONEN 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 23 1 Richard E. Fatz, Lee S. Weinberg und Thomas S. Szasz: Why Does Television Grovel At the Altar of Psychia- try?, The Washington Post, 15. Sept. 1985, S. D1-2 2 Dr. med. E. Fuller Torrey: Death of Psychiatry, Chilton Publications, Pennsylvania, 1974, S. 10-11 3 Robert Whitaker: Mad in America: Bad Science, Bad Medi- cine, and the Enduring Mistreatment of the Mentally Ill, Perseus Publishing, New York, 2002, S. 166 4 Ebd., S. 203 5 Ebd., S. 253-254; Ty C. Colbert: Rape of the Soul, How the Chemical Imbalance Model of Modern Psychiatry has Failed its Patients, Kevco Publishing, California, 2001, S. 106 6 George Crane: Tardive Dyskinesia in Patients Treated with Major Neuroleptics: A Review of the Literature, American Journal of Psychiatry, Bd. 124, Supplement, 1968, S. 40-47 7 Robert Whitaker, a.a.O., S. 208 8 Ebd., S. 150 9 L. Jeff: The International Pilot Study of Schizophrenia: Five-Year Follow-Up Findings, Psychological Medicine, Bd. 22, 1992, S. 131-145; Assen Jablensky, Schizophre- nia: Manifestations, Incidence and Course in Different Cultures, a World Health Organization Ten-Country Study, Psychological Medicine, Supplement, 1992, S. 1- 95 10 Robert Whitaker, a.a.O., S. 229 11 Ebd., S. 182 12 Ebd., S. 258 13 Erica Goode: Leading Drugs for Psychosis Come Under New Scrutiny, The New York Times, 20. Mai. 2003 14 Ebd. 15 IMS HEALTH Reports 14.9 Percent Dollar Growth in U.S. Prescription Sales to $145 Billion in 2000, www.IMSHealth.com, 31. Mai 2001; IMS Reports 11.5 Percent Dollar Growth in 03 U.S. Prescription Sales, www.IMSHealth.com, 17. Febr. 2004 16 Erica Goode, a.a.O. 17 Robert Whitaker, a.a.O., S. 189 18 Dr. phil. Edward G. Ezrailson: Report on Review of Andrea Yates Medical Records, 29. Mrz 2002 19 Robert Whitaker, a.a.O., S. 182 und 186 20 Ebd., S. 188 21 Charles Medawar: Antidepressants Hooked on the Happy Drug, What Doctors Dont Tell You, Bd. 8, Nr. 11, Mrz 1998, S. 3 22 David Grounds, et al., Antidepressants and Side Effects, Australian and New Zealand Journal of Psychia- try, Bd. 29, Nr. 1, 1995 23 Acute Drug Withdrawal, PreMec Medicines Informa- tion Bulletin, Aug. 1996, gendert 6. Jan. 1997, Internet: www.premec.org.nz/profile.htm, besucht am: 18. Mrz 1999 24 Dr. med. Joseph Glenmullen: Prozac Backlash (Simon & Schuster, Inc., New York, 2000), S. 78 25 Ebd., S. 78 26 Jim Rosack: SSRIs Called on Carpet Over Violence Claims, Psychiatric News, Bd. 36, Nr. 19, 5. Okt. 2001, S. 6 27 Dr. phil. Elliot S. Valenstein: Blaming the Brain (The Free Press, New York, 1998), S. 225 28 Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders II (American Psychiatric Association, Washington, D.C., 1968), S. ix 29 Dr. med. Stephen Soreff und Dr. med. Lynne Alison McInnes: Bipolar Affective Disorder, Medicine Journal, Bd. 3, Nr. 1, 7. Jan. 2002 30 Herb Kutchins und Stuart A Kirk: Making Us Crazy (Simon & Schuster, Inc., New York, 1997), S. 36 31 Dr. med. Joseph Glenmullen, a.a.O., S. 205 32 Ebd., S. 206 33 David Healy: The Anti-Depressant Era (Harvard Uni- versity Press, 1999), S. 174 34 John Read: Feeling Sad? It Doesnt Mean Youre Sick, New Zealand Herald, 23. Juni 2004 35 Dr. med. Joseph Glenmullen, a.a.O., S. 195 36 Dr. phil. Elliot S. Valenstein, a.a.O., S. 4 37 Ebd., S. 125 38 Ty C. Colbert, a.a.O., S. 97 39 Dr. med. Edward Drummond: The Complete Guide to Psychiatric Drugs (John Wiley & Sons, Inc., New York, 2000), S. 15-16 40 Lisa M. Krieger: Some Question Value of Brain Scan; Untested Tool Belongs in Lab Only, Experts Say, The Mercury News, 4. Mai 2004. 41 Ebd. 42 Ebd. 43 Dr. med. Joseph Glenmullen, a.a.O., S. 196 44 Dr. phil. Elliot S. Valenstein, a.a.O., S. 4 45 Dr. med. David E. Sternberg: Testing for Physical Ill- ness in Psychiatric Patients, Journal of Clinical Psychia- try, Bd. 47, Nr. 1, Jan. 1986, S. 5; Dr. med. Richard C. Hall, et al.: Physical Illness Presenting as Psychiatric Disease, Archives of General Psychiatry, Bd. 35, Nr. 1978, S. 1315-1320; Dr. med. van Fras, et al.: Comparison of Psychiatric Symptoms in Carcinoma of the Pancreas with Those in Some Other Intra-abdominal Neo- plasms, American Journal of Psychiatry, Bd. 123, Nr. 12, Juni 1967, S. 1553-1562 46 Patrick Holford und Dr. med. Hyla Cass: Natural Highs (Penguin Putnam, Inc., New York, 2002), S. 125-126 47 Leslie Goldman: Finding Clues to Unmask Depres- sion, Chicago Tribune, 22. Aug. 2001 48 Alternatives for Bipolar Disorder, Safe Harbor, Alter- native On-Line. Internet: www.alternativementalhe- alth. com, 2003 49 Thomas Dorman: Toxic Psychiatry, Internet: www.dormanpub.com 50 Loren Mosher: Soteria and Other Alternatives to Acu- te Psychiatric Hospitalization: A Personal and Profes- sional Review, The Journal of Nervous and Mental Dise- ase, Bd. 187, 1999, S. 142-149 QUELLENANGABEN Quellenangaben 18905-Myths-Bklt-ger5 10/25/04 4:16 PM Page 24 ie Psychiatrie gibt vor, dass sie die alleinige Autoritt fr psychische Krankheiten sei und dass nur sie wisse, was geisteskrank ist und was nicht. Die Fakten zeigen ein gnzlich anderes Bild: 1. PSYCHIATRISCH KLASSIFIZIERTE STRUN- GEN SIND KEINE KRANKHEITEN IM MEDIZINISCHEN SINNE. In der Medizin gibt es strikte Kriterien, wann ein Zustand als Krankheit bezeichnet wird. Neben einer vorhersagbaren Reihe von Symptomen muss auch die Ursache der Symptome oder ein gewisses Verstndnis ihrer Physiologie (Funktion) belegt sein. Fieber und Frsteln beispielsweise sind keine Krankheiten, son- dern lediglich Symptome. Malaria und Typhus dage- gen sind Krankheiten. Krankheiten knnen durch ob- jektive Nachweise und krperliche Tests nachgewiesen werden. Fr keine einzige der vielen behaupteten psy- chischen Krankheiten wurde jemals irgendein medi- zinischer Nachweis erbracht. 2. PSYCHIATER BEFASSEN SICH AUSSCHLIESS- LICH MIT PSYCHISCHEN STRUNGEN, NICHT MIT NACHWEISBAREN KRANKHEITEN. Whrend sich die klassische Medizin mit krperlichen Krankheiten be- schftigt, geht es in der Psychiatrie um Strungen. In Ermangelung einer bekannten Ursache oder eines nachvollziehbaren physiologischen Ablaufs wird eine Gruppe von Symptomen, die bei vielen verschiedenen Patienten beobachtet wird, als Strung oder Syndrom bezeichnet. Joseph Glenmullen von der Harvard Medi- cal School schreibt, dass es sich bei allen psychiatri- schen Diagnosen lediglich um Syndrome [oder Strun- gen] handelt, also um eine Gruppe von Symptomen, bei denen ein Zusammenhang vermutet wird, aber eben nicht um Krankheiten. Psychiatriekritiker Dr. Thomas Szasz, selbst emeritierter Professor fr Psychiatrie: Im Unterschied zu den meisten krperlichen Krankheiten gibt es keinen Bluttest oder andere medizinische Tests zur Feststellung des Vorhandenseins oder Nichtvor- handenseins einer psychischen Erkrankung. 3. DIE PSYCHIATRIE HAT NOCH NIE EINE UR- SACHE FR IRGENDEINE PSYCHISCHE STRUNG GEFUNDEN. Fhrende Psychiatrieverbnde wie die World Psychiatric Association (WPA) und das National Institute of Mental Health (NIMH) der Vereinigten Staa- ten rumen ein, dass Psychiater weder die Ursachen oder die Heilung fr irgendeine psychische Strung kennen, noch wissen, was ihre Therapien im Patien- ten genau bewirken oder anrichten. Ihre Diagnosen und Methoden sttzen sich ausschlielich auf Theorien und widersprchliche Meinungen und sind ohne jegli- che wissenschaftliche Grundlage. Ein frherer Prsident der World Psychiatric Association drckte es so aus: Die Zeiten, in denen Psychiater glaubten, sie knnten psychisch Kranke hei- len, sind vorbei. In Zukunft werden psychisch Kranke lernen mssen, mit ihrer Krankheit zu leben. 4. DIE THEORIE EINES CHEMISCHEN UN- GLEICHGEWICHTS IM GEHIRN ALS URSACHE (AN- GEBLICHER) PSYCHISCHER STRUNGEN IST EINE UN- BEWIESENE BEHAUPTUNG. NICHT MEHR. Eine weit verbreitete psychiatrische Theorie (und zudem eine fundamental wichtige fr den Verkauf von Psycho- pharmaka) unterstellt, dass psychische Strungen die Folge eines chemischen Ungleichgewichts im Gehirn seien. Wie fr viele andere psychiatrische Theorien gibt es auch fr diese Behauptung keinen biologischen oder andersartigen Beweis. Als Reprsentant einer groen Anzahl von Experten auf dem Gebiet der Medizin und der Biochemie konstatiert Dr. phil. Elliot Valenstein, Au- tor des Buches Blaming the Brain: [E]s gibt keine Tests, um den chemischen Zustand des Gehirns eines leben- den Menschen einzuschtzen .... 5. DAS GEHIRN IST NICHT DIE WIRKLICHE URSA- CHE VON PROBLEMEN IM LEBEN. Ja, Menschen haben Probleme und Sorgen, die zu psychischen Schwierig- keiten fhren knnen, manchmal auch zu ernsten. Aber es ist unlauter, schdlich und in nicht wenigen Fllen auch tdlich, diese Schwierigkeiten als eine unheilbare Gehirnerkrankung darzustellen, die nur durch die Einnahme gefhrlicher Pillen gelindert werden knne. Diese Psychopharmaka sind hufig potenter als her- kmmliche Drogen und knnen Menschen zu Gewalt- taten verleiten oder in den Selbstmord treiben. Und: Sie verschleiern die wahren Ursachen von Problemen im Leben und schwchen die Lebenskraft der Betroffenen, mit der Folge, dass ihnen eine mgliche wirkliche Gene- sung und die Hoffnung auf eine bessere Zukunft ver- sperrt bleiben. D WICHTIGER HINWEIS fr den Leser Diese Publikation wurde dank finanzieller Untersttzung der International Association of Scientologists ermglicht. Herausgegeben von der Citizens Commission on Human Rights als Beitrag zur Lsung gesellschaftlicher Probleme BILDQUELLENVERZEICHNIS: Seite 4: Peter Turnley/Corbis; Seite 9: NewsPix (NZ); Reuters News Media Inc./Corbis; APWide World Photos; Seite 10: Roger Ressmeyer/Corbis; Seite 12: Gabe Palmer/Corbis; Lester Lefkowitz/Corbis; Seite 15: Tom & Dee Ann McCarthy/Corbis 2004 CCHR. Alle Rechte vorbehalten. CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS, CCHR und das CCHR-Logo sind Marken und Zeichen im Besitz der Citizens Commission on Human Rights. Impressum: Herausgegeben im Selbstverlag: CCHR, 6616 Sunset Blvd., Los Angeles, CA90028, USA. Druck: Southern California Graphics, 8432 Stellar Drive, Culver City, California 90232, U.S.A. V.i.S.d.P.: Bernd Trepping, c/o KVPM e.V., Amalienstr. 49a, 80799 Mnchen. Gedruckt in den USA. Item #18905-15-German Die CCHR wurde in den Vereinigten Staaten nach 501(c)(3) vom Internal Revenue Service (der US-Steuerbehrde) als eine gemeinntzige, steuerbefreite Krperschaft anerkannt. IRRLEHRE PSYCHIATRIE Warum der Psychiatrie nicht Gelder fehlen, sondern wissenschaftliche Methoden und Resultate BETRUG OHNE GRENZEN Wie das psychiatrische Monopol weltweit Milliarden scheffelt PSYCHIATRIE KONTRA MEDIZIN Psychiatrische Praktiken und ihre destruktiven Auswirkungen auf das Gesundheitswesen WISSENSCHAFT OHNE WISSEN Die Schwindeldiagnostik der Psychiatrie MYTHOS SCHIZOPHRENIE Wie eine erfundene Massenkrankheit zum Goldesel der Psychiatrie wurde HEILUNG OHNE WIEDERKEHR Wie Elektroschocks und Psychochirurgie Menschen zerstren SEX ALS THERAPIE Wie Psychiatriepatienten missbraucht und vergewaltigt werden TDLICHE FESSELN Zwangsfixierung in psychiatrischen Einrichtungen DROGENPUSHER PSYCHIATRIE Wie Psychiater die Welt unter Drogen setzen ENTZUG OHNE HOFFNUNG Methadon und andere psychiatrische Sackgassen in der Drogenrehabilitation PILLEN STATT PAUSENBROT Wie Kinder mit Hilfe psychiatrischer Fehldiagnosen auf Psychopharmaka gezwungen werden JUGEND IMVISIER Wie die Psychiatrie weltweit nach den Schulen greift SCHNE NEUE WELT Psychiatrische Zwangsfrsorge und das Scheitern der gemeindenahen Psychiatrie ANGRIFFSZIEL KNSTLER Der zerstrerische Einfluss der Psychiatrie auf Kreativitt und Kultur UNHEILIGER KRIEG Der heimliche Kampf der Psychiatrie gegen Glaube und Religion WILLKR STATT RECHT Die Auswirkung psychiatrischer und psychologischer Ideologien auf Justiz und Strafvollzug PFLEGE OHNE GNADE Die unmenschliche Behandlung lterer Menschen im psychiatrischen System PROGRAMM DES SCHRECKENS Psychiatrische Theorien und Methoden im internationalen Terrorismus MISSION: RASSISMUS Die Rolle psychiatrischer Denkmodelle und Programme bei der Entstehung von Rassenkonflikten und Vlkermord CITIZENS COMMISSION ON HUMAN RIGHTS Weltweit im Einsatz fr Menschenrechte in der Psychiatrie W er heute eine Umkehr in einer gesellschaftlichen Fehlentwicklung bewirken will, der muss aufkl- ren. Die CCHR nimmt diese Verantwortung sehr ernst. ber ihre Website und ber Broschren, Bcher, News- letters und andere Publikationen, die in hoher Auflage ver- breitet werden, erfahren betroffene Patienten, deren Familien- angehrige, zustndige Fachleute, Abgeordnete und viele andere die Wahrheit ber die Psychiatrie und dass man sehr wohl etwas gegen diese Form von Menschenrechtsverletzung tun kann und tun sollte. Die Publikationen der CCHR gibt es in 15 Sprachen. Sie dokumentieren die schdigenden Auswirkungen der Psychia- trie in vielen gesellschaftlichen Bereichen, beispielsweise im Bildungswesen, im Rechtswesen, bei der Drogenrehabilitation, im Umgang mit lteren Menschen und im religisen Leben. Folgende CCHR-Broschren sind erhltlich: Die Citizens Commission on Human Rights INFORMIERT DIE FFENTLICHKEIT WARNUNG: Setzen Sie keine Psychopharmaka ab, ohne den Rat eines kompetenten nicht-psychiatrischen Arztes einzuholen. 18905-GER 15-Myths-cover 10/23/04 9:07 AM Page 2 Hren Sie auf, den Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert worden ist, zu erzhlen, dass mit ihrer Chemie etwas nicht stimmt, und diese Medikamente das wieder in Ordnung bringen knnen. Dieses ganze Spiel ist eine Art rztlicher Schwindel; und man kann sich unmglich vorstellen, dass irgendeine andere Patientengruppe wie zum Beispiel Patienten mit Krebs oder Herzerkrankungen auf derartige Weise hintergangen wird. Robert Whitaker, Autor von Mad in America: Bad Science, Bad Medicine, and the Enduring Mis treatment of the Mentally Ill, 2002 MYTHOS SCHIZOPHRENIE Wie eine erfundene Massenkrankheit zum Goldesel der Psychiatrie wurde Verffentlicht von der Citizens Commission on Human Rights Gegrndet im Jahre 1969 18905-GER 15-Myths-cover 10/23/04 9:07 AM Page 1
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