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Asthenische Persnlichkeit

Psychische Strungen - Persnlichkeits- und Verhaltensstrungen


Definition
Definition: Eine abhngige Persnlichkeit ist jemand, der eine Persnlichkeitsstrung aufweist,
die ihn abnormal von anderen abhngig werden lt. So wird ein abhngige Persnlichkeit
charakterisiert durch:

Die Charaktermerkmale der asthenischen Persnlichkeit

stark passives Verhalten und Agieren

sehr unterwrfiges Verhalten

extrem klammerndes Verhalten

sehr geringes Selbstbewutsein

starke Gefhle von Hilflosigkeit und Inkompetenz

Depressionen

Entscheidungsunfhigkeit bzw. -unfreude

sehr starke Trennungsngste

keine Durchsetzungsfhigkeit

Die abhngige Persnlichkeitsstrung wird auch dependente oder asthenische


Persnlichkeitsstrung genannt. Die abhngige Persnlichkeit, auch asthenische oder
dependente Persnlichkeit.

Abhngige Persnlichkeitsstrung
Vergleichende Klassifikation nach
ICD-10
F60. Abhngige
7
Persnlichkeitsstrung

DSM-IV
301.6Dependente
Persnlichkeitsstrung

ICD-10 online

DSM IV online

Die abhngige, auch dependente oder asthenische Persnlichkeitsstrung ist geprgt von
berstarken Trennungsngsten, klammerndem Verhalten, geringem Selbstbewusstsein,
depressiver Grundstimmung sowie mangelndem Durchsetzungsvermgen und geringer
1

Eigeninitiative. Betroffene fhlen sich schwach, hilflos und inkompetent, weswegen sie
hufig ihre Mitmenschen fr sich entscheiden lassen. Anderen gegenber erscheinen sie
passiv, unterwrfig und anhnglich. Ihre eigene Meinung uern sie oft nicht, aus Angst
verlassen zu werden. Es wird von weniger als einem Prozent Betroffenen in der Bevlkerung
ausgegangen.
Es wird zwischen zwei verschiedenen Interaktionsmustern innerhalb der dependenten
Persnlichkeitsstrung unterschieden:

aktiv-dependent
Die strker mit Anstrengungen verknpfte Variante ist vor allem lebhaft, sozial
angepasst und charmant. Neigungen zu dramatischer Gefhlsbetonung ist vorhanden.

passiv-dependent
Diese Variante zeichnet sich durch Unterwrfigkeit, Zrtlichkeitsbedrfnis und
geringe Anpassung aus.

Bipolare Strung
Psychische Strungen - Affektive Strungen
Auf dieser Seite finden Sie Informationen und aktuelle Forschungsergebnisse zu: Bipolare
affektive Strung (BAS), die auch unter dem Namen Manische Depression bekannt ist. Nach
dem veralteten psychoanalytischen Paradima ist sie eine Psychose, weitere Informationen hierzu
finden Sie unter Psychose. Bipolare Strungen werden eben dort auch manische Depressionen
genannt.

berblick/Gliederung

News/Forschung

Definition

Symptome

Stimmungsschwankungen

Bipolare Phasen: Frhe Anzeichen, Frhwarnzeichen

Ursachen

Verlauf

Medikamente bei lteren Erwachsenen

Therapie/Behandlung

Fehldiagnosen

Zyklothymie

Bipolare Eltern

Gehirnentwicklung

Bipolare Mtter: grere Risiken fr Neugeborene

Cannabis kann manische und depressive Symptome verstrken

Erfahrungen / Kommentare / Fragen

Was ist eine bipolare affektive Strung - Definition


Die Bipolare Strung oder Bipolare affektive Strung (manisch-depressive Strung oder
Manische Depression) ist ein Wechsel zwischen Episoden von Manie und Depression, wobei die
Intervalle dazwischen von wechselnder Dauer sind und mit der Zeit krzer werden.

Symptome
Bipolare Strung verursacht grere Stimmungsschwankungen, die sich von Depression bis zu
manischer (gehobener) Stimmung erstrecken.
Das Journal of the American Medical Association sagt, dass die folgenden Symptome eine
bipolare Strung anzeigen knnen:

Symptome der manischen Phase:


o

Ungewhnlich erhhte Stimmung.

Verrgerung oder Reizbarkeit.

Schnell sprechend und denkend.

Rasches Springen von Thema zu Thema.

Verhalten mit hohem Risiko und das Treffen von schlechten Entscheidungen.

Nicht das Bedrfnis nach Schlaf verspren.

Symptome der depressiven Phase:


o

Sich sehr traurig und niedergeschlagen fhlen, ohne Interesse an Dingen, die einmal
genossen wurden.

Sich ngstlich, schuldig, hoffnungslos fhlen.

Abrupte nderungen im Gewicht.

Das Missbrauchen von Drogen.

Gedanken ber Selbstmord haben.

PSYLEX.de - Quelle: Journal of the American Medical Association, Jan. 2011

Bipolare Phasen: Frhe Anzeichen, Frhwarnzeichen


10.01.2014 Stimmungsvernderungen und Schlafprobleme treten oftmals unmittelbar vor
dem Beginn von Bipolarer Strung Typ I und II auf, laut einer in Journal of Affective
Disorders verffentlichten Studie.

Die frhsten Anzeichen


Die frhsten Warnzeichen sind dabei oft
o

Reizbarkeit,

Ungeduld,

soziale Isolierung,

Gewichtszunahme,

Mdigkeit und

Misstrauen.

Diese Symptome, "drften Indikatoren fr eine frhe Feststellung einer bipolaren Strung sein",
sagte Dr. Eike Zeschel von der Ruhr Universitt, Bochum.
Zum Beispiel berichten Patienten beider bipolarer Strungen hufig ber Stimmungsnderungen
und einen gestrten Alltagsrhythmus in den Monaten vor ihrer ersten depressiven oder
manischen Episode, sagten die Forscher. Psychose-hnliche Symptome treten deutlich fter vor
einer depressiven Episode als vor einer manischen Episode auf.
Fr die Studie fhrten Zeschel und Kollegen strukturierte Interviews mit 42 bipolaren Patienten
durch, die an drei Universittskliniken in Deutschland behandelt wurden. Sie beurteilten 39
Symptome und Zeichen, die auftraten oder schlimmer wurden, bevor die erste manische oder
depressive Episode auftrat.
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer war 35 Jahre, und etwa 60 Prozent von ihnen waren
Frauen. 27 Patienten zeigten Bipolare Strung Typ I, und 15 Bipolare Strung Typ II.

Prsymptomatik bei fast allen Borderlinern


Alle auer einem Patienten nahmen zur Zeit des Interviews psychotrope Medikamente ein.
Insgesamt berichteten alle Patienten mit Typ I Bipolare Strung und alle auer einem mit Typ II
ber mindestens ein Vor-Symptom unmittelbar vor ihrer ersten Episode.
Die prdepressiven Symptome dauerten bedeutend lnger (4,1 Monate) an als die prmanischen
Symptome (1,3 Monate). Jedoch hnelten sich Hufigkeit und Schweregrad der Symptome
zwischen den beiden Formen der bipolaren Strung.

Zeichen vor erster depressiver Episode


Die hufigsten Symptome, die zur ersten depressiven Episode fhrten, waren:

depressive Stimmung,

geringere Energie,

physische Erschpfung,

Mdigkeit und

soziale Isolierung.

Anzeichen vor erster manischer Episode


In Kontrast dazu, waren die am hufigsten berichteten Symptome unmittelbar vor der ersten
manischen Episode:

Gefhl extremer Energie,

physische Erregung,

Geschwtzigkeit,

rasende Gedanken und

geringes Schlafbedrfnis.

Im Allgemeinen zeigten frhe Symptome "einen progressiven, sich beschleunigenden Kurs hin zu
einer ausgewachsenen affektiven Episode". Die Symptome "wurden beherrschender und
spezifischer hin zur jeweiligen affektiven Phase, je mehr sich die Patienten ihrer affektiven
Episode nherten", fgten die Forscher hinzu.
Jedoch traten allgemeine Symptome wie unbestndige Stimmung und unterbrochene
Schlafmuster auch hufig bei beiden Patienten-Gruppen auf.
Die Symptome, die in beiden Gruppen als erstes auftauchten, waren: Reizbarkeit, Ungeduld,
soziale Isolierung, Gewichtszunahme, Mdigkeit und Misstrauen.
Diese Befunde betonen "die Notwendigkeit, sich nach dem ganzen psychopathologischen
Symptom-'Paket' der Patienten zu erkundigen, und nicht nur nach spezifischen affektiven
Symptomen, wenn man den Verdacht auf eine bipolare Strung hat", sagten die Forscher.
PSYLEX.de - Quellenangabe: Ruhr Universitt, Dez. 2013

Verlauf
Unbehandelt kann diese Krankheit chronisch verlaufen, die Intervalle knnen sich verkrzen und
die Problematik kann sich aufgrund von Folgeproblemen
o

Abbruch von Beziehungen,

Verlust des Arbeitsplatzes,

Geldprobleme,

Drogenabhngigkeit verschrfen.

Mit zunehmendem Alter werden die Depressionsphasen hufiger und lnger, so dass das
Suizidrisiko steigt.
Durch eine Therapie knnen Anzeichen fr eine kommende Phase der Manie oder Depression
frhzeitig erkannt werden und durch ein entsprechendes Verhalten (vor allem das Vermeiden von
Stress, ausreichend Schlaf, Aufnahme von hilfreichen Kontakten) abgemildert oder sogar
verhindert werden.
Als Ursachen fr die Bipolare Strung werden mehrere Faktoren angenommen: genetische
Disposition und biologische Faktoren im Zusammenhang mit Umweltfaktoren.

Medikamente bei der bipolaren Strung


Psychopharmaka bei bipolarer Strung fr ltere Erwachsene
Neue Forschungsarbeiten wurden unternommen, um die Wirksamkeit von zwei Psychopharmaka
bei der Behandlung bipolarer Strung / manischer Depression bei lteren Erwachsenen zu
prfen.
Die Studie prfte die Wirksamkeit und die Nebenwirkungen von Quetiapin (Seroquel) und
Lamotrigin (Lamictal) bei bipolarer Strung bei lteren Erwachsenen.
lteren Erwachsenen werden oft diese Psychopharmaka verschrieben, aber nur wenige
Grostudien sind durchgefhrt worden, um die Auswirkungen dieser Verschreibungen zu
berprfen. Die Studien wurden von Robert C. Young, Professor der Psychiatrie am Weill Cornell
Medical College und seinen Kollegen beim Institute of Geriatric Psychiatry durchgefhrt.
"Um es festzuhalten: die meisten Studien zu Medikamenten bei bipolaren Strungen sind mit
jngeren Patienten gefhrt worden", bemerkte Young.
"Bei einigen lteren bipolaren Patienten ist eine gute Symptomreaktion schwierig zu erreichen,
und sie haben oft wiederkehrende Symptome, Einschrnkungen, multiple medizinische
Strungen und erhhte Sterblichkeitsraten. Wir hoffen, dass die Befunde dieser Studien rzten
helfen, die Pflege ihrer lteren bipolaren Patienten zu verbessern".

Die Studien
Die Teilnehmer waren 60 Jahre alt oder lter und hatten als Diagnose Bipolare Strung
bekommen; sie litten gegenwrtig unter Depressionssymptomen. Sie sollten einen Tag pro
Woche einen Psychiater fr einige Stunden aufsuchen, und vom Behandlungsteam ihre
Psychopharmaka abholen.
Dr. Young und seine Kollegen fhrten auch eine andere Studie durch, finanziert vom National
Institute of Mental Health (NIMH), die die Wirksamkeit von zwei hufig verwendeten
Stimmungsstabilisatoren, Lithium und Valproat, bei der Behandlung von bipolarer Strung bei
lteren Erwachsenen untersuchen sollte.

"Wir haben von einigen Teilnehmern der NIMH Studie gehrt, dass sie sehr zufrieden seien, und
so knnen die Befunde dieser wichtigen Forschungsstudie von Nutzen fr andere ltere
Personen mit bipolarer Strung in kommenden Jahren sein".

Phasen / Symptome
Bipolare Strung schliet Phasen gehobener Stimmung - Manie oder Hypomanie und Phasen
von Depression oder "gemischten" Episoden ein, in denen Patienten beide Arten von Symptomen
haben. Beispiele fr manische Symptome sind
o

hohe Energie-Niveaus,

ohne Schlaf fr lngere Phasen,

begeisterte Stimmung oder Reizbarkeit und

impulsives oder leichtsinniges Verhalten.

Die Patienten erkennen nicht, dass sie Symptome haben.


Die Studien wurden von AstraZeneca und GlaxoSmithKline, den Herstellern der beiden
Medikamente (Quetiapin (Seroquel) und Lamotrigin (Lamictal) finanziert. Dr. Young hat ein
Honorar fr eine von AstraZeneca gefrderte Rede erhalten. Die Forschung wurde beim Weill
Cornell Institute of Geriatric Psychiatry im New York - Presbyterian Hospital / Westchester
Division in White Plains, New York, durchgefhrt.
Quelle: New York - Presbyterian Hospital 2009

Bipolare Mtter: grere Risiken fr Neugeborene


06.11.2014 Eine aktuelle kanadische Studie geht von einem fast doppelt so hohem Risiko
fr eine Frhgeburt (und weiteren Komplikationen fr das Baby) bei Frauen mit bipolarer
Strung aus.
Forscher vom Women's College Hospital und dem Institute for Clinical Evaluative Sciences in
Toronto, Canada, verglichen die Patientendaten von Frauen, die wegen einer bipolaren Strung
oder klinischen Depression ins Krankenhaus eingewiesen worden waren mit Frauen aus der
Gesamtbevlkerung.
Die Frauen mit bipolarer Strung hatten ein 50% greres Risiko fr eine Frhgeburt oder eine
andere ernste Komplikation, laut der im American Journal of Obstetrics and Gynecology
verffentlichten Studie.

Die Befunde

Frauen mit bipolarer Strung (BS) hatten doppelt so hufig eine Frhgeburt wie Frauen
ohne psychische Strung;

Babys von Frauen mit BS waren fr ihr gestationales Alter (Reifealter) zu gro, im
Gegensatz zu Babys von depressiven Frauen, deren Neugeborene eher zu klein waren;

Bipolare Frauen brachten mit hheren Raten Babys mit angeborenen Missbildungen und
anderen Komplikationen zur Welt

Babys von Frauen mit bipolarer Strung mussten mit grerer Wahrscheinlichkeit
innerhalb von 28 Tagen ins Krankenhaus eingewiesen werden.

"Die Ergebnisse sind beunruhigend, weil bekannt ist, wie negativ die Gesundheit in
Kindheit und spterem Erwachsenenalter durch diese Komplikationen betroffen ist",
sagte Studienautorin Dr. Simone Vigod.
"Wir kennen zwar nicht die genauen Ursachen fr die Frhgeburten und anderen negativen
Folgen, wir wissen aber, dass psychische Gesundheitsprobleme die Ausschttung von
Stresshormonen frdern knnen, was wiederum zu Frhgeburten fhren kann."
Zustzliche Faktoren, die eine Rolle spielen knnten, sind: Psychopharmaka, Genetik,
Gesundheit und niedriger soziokonomischer Status.
"Der Lebensstil knnte ebenfalls diese Probleme mitverursachen, z.B. durch Faktoren wie:
Bewegungsmangel und Fettleibigkeit, schlechte Ernhrung und Rauchen", sagte Vigod.

Depression
Definition / Beschreibung Major Depression)
Andere Bezeichnungen: Depression - Major; Unipolare Depression; Major depressive
Strung.
Depression kann beschrieben werden, als sich traurig fhlen, den Blues haben, sich unglcklich,
erbrmlich oder niedergeschlagen fhlen. Die meisten von uns fhlen sich so hin und wieder fr
kurze Phasen.
Richtige klinische Depression ist aber eine Krankheit. Es ist eine Stimmungsstrung, bei der sich
Gefhle der Traurigkeit (oder der Gefhllosigkeit), des Verlusts, des rgers, der Leere oder der
Frustration wochenlang oder lnger ins tgliche Leben einmischen.

Definition

News / Forschung

Ursachen / Risikofaktoren

Symptome

Komorbiditt

Diagnostik

Therapie und Behandlung

Rckfallprophylaxe

Antidepressiva

Statistik

Folgen

Antidepressiva

Nahrungsergnzung

Fallbeispiel

Agitierte Depression

Endogene Depression

Manische Depression

Postpartale, postnatale Depression

Reaktive Depression

Winterdepression

Weitere Depressionsformen

Depressive verlt oft das 'Bauchgefhl'

Ist Depression eine Anpassung an komplexe Probleme?

Kultur beeinflusst Inzidenz (Neuerkrankungen)

Serotoninmangel: Nicht die Ursache von Depression?

Symptome
Menschen, die depressiv sind, empfinden nicht unbedingt dauerndes Traurigsein; und Traurigkeit
ist auch nicht unbedingt Anzeichen. Wenn jemand unter schweren Depressionen leidet, vermag
er dieses Traurigsein nicht zuzulassen, zu zeigen oder berhaupt wahrzunehmen. Gefhle
knnen nicht wahrgenommen werden, oder zumindest nicht intensiv und es ist vor allem Leere
und Hoffnungslosigkeit zu spren.
Major Depression kann die Art und Weise, wie Sie sich selbst, Ihr Leben und jene um Sie herum
sehen, verndern oder verzerren.
Mit einer schweren Depression sehen Sie oft alles auf eine negative Weise. Es ist fr Sie schwer
sich vorzustellen, dass ein Problem oder eine Situation auf eine positive Weise gelst werden
kann.

Agitation, Unruhe und Reizbarkeit, Verrgerung und Frust;

Man zieht sich zurck oder isoliert sich;

Erschpfung und Energielosigkeit;

Sich hoffnungslos und hilflos, wertlos, schuldig fhlen, Entwicklung von Selbsthass;

Interessenverlust oder Verlust des Vergngens an einmal genossenen Aktivitten;

Pltzliche nderung im Appetit oft mit Gewichtszunahme oder Verlust;

Gedanken an den Tod oder Selbstmord;

Konzentrationsprobleme;

Schwierigkeiten mit dem Schlafen haben: zu viel oder zu wenig schlafen.

Mehr zu den Symptomen einer D. (auch aktuelle Forschungsergebnisse) finden Sie unter
folgenden Punkten:

Psychische Symptome

Physische Symptome

Depressionssymptome bei Mnnern

Zunahme der psychosomatischen Depressionssymptome

Weitere News / Forschungsartikel zu den Symptomen

Psychische und physische Anzeichen von Depressionen


Psychische Symptome einer Depression (Dysthyme Strung - Major Depression)
knnen u.a. sein:

Interesselosigkeit

Freudlosigkeit

Antriebslosigkeit

anhaltende Traurigkeit ... (Studie)

Schwermut

Pessimismus

berempfindlichkeit

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Selbstvorwrfe

Grbelzwang

Hoffnungslosigkeit

Frustration

Passivitt

Minderwertigkeitsgefhle

Unruhe

Schuldgefhle

Selbstmordgedanken

diffuses, unklares Denken

Symptome, die sowohl krperlicher als auch psychischer Natur sein knnen:
Depressiver Stupor

Physische Symptome von Depressionen


knnen u.a. sein:

Schlafstrungen

Gedchtnisstrungen

Konzentrationsstrungen

Appetitlosigkeit

Herzbeschwerden

Kreislaufbeschwerden

Magen- Darmbeschwerden

Mundtrockenheit

Hitze-Klteschauer

Schluckbeschwerden

Verspannungen

Schwindelgefhle

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Zunahme der psychosomatischen Depressionssymptome


01.10.2014 Eine neue Forschungsstudie zeigt, dass depressive Menschen heute ber mehr
psychosomatische Depressionssymptome (wie Schlafprobleme und
Konzentrationsschwierigkeiten) als in den 1980ern berichten.
Forscher der Universitt San Diego analysierten Daten von 6,9 Millionen Jugendlichen und
Erwachsenen aus allen Staaten der USA.
"Studien haben herausgefunden, dass in den letzten Jahren mehr Menschen wegen
Depressionen behandelt worden sind, aber das knnte durch eine strkere Sensibilisierung und
eine geringere Stigmatisierung verursacht worden sein", sagt Psychologin Jean Twenge in der
Zeitschrift Social Indicators Research.
"Diese Untersuchung zeigt eine Zunahme an Symptomen, von denen die meisten Leute nicht
einmal wissen, dass sie mit einer Depression verbunden sind. Dies legt nahe, dass Jugendliche
und Erwachsene wirklich strker betroffen sind."
Verglichen mit ihren 1980ern Pendants, haben Teenager in den 2010ern zu

38 Prozent wahrscheinlicher Konzentrationsprobleme,

74 Prozent wahrscheinlicher Schlafstrungen und

doppelt so hufig einen Fachmann fr Fragen der psychischen Gesundheit gesehen.

Collegestudenten berichteten 50% wahrscheinlicher, dass sie sich berfordert fhlten und
Erwachsene berichteten mit grerer Wahrscheinlichkeit ber einen unruhigen Schlaf,
Appetitlosigkeit, und dass ihnen alles sehr schwerfllt - alles klassische psychosomatische
Depressionssymptome.
"Trotz all dieser Symptome sagen die Betroffenen - direkt gefragt - aber nicht eher, sie seien
depressiv, was nahelegt, dass die Zunahme nicht auf die gestiegene Bereitschaft zurckzufhren
ist, eine Depression zuzugeben", sagte Twenge.
Sie spekuliert, dass der wachsende Einsatz (beinahe Verdoppelung) von Antidepressiva zwar bei
den schwersten Problemen geholfen hat, die Medikamente aber nicht den Anstieg der anderen
Symptome verhindern konnten; und diese seien auch in der Lage, schwere Probleme zu
verursachen.
PSYLEX.de - Quelle: Social Indicators Research / San Diego State University, September 2014

Depressionssymptome bei Mnnern


06.09.2013 Mnner knnten unter Depressionen eben so oft leiden wie Frauen, nach einer
neuen Studie der Universitt von Michigan. Traditionell werden Frauen doppelt so hufig
mit Depression diagnostiziert wie Mnner.
Etwa 20 Prozent der Frauen haben zu irgendeinem Punkt in ihrem Leben Depression. Und in den
letzten Jahren haben sich einige Forscher gefragt, ob dies auch fr Mnner zutrifft, und ob sie
ihnen blo nicht die richtigen Fragen gestellt haben.

Andere Symptome der Depression

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Zum Beispiel, whrend Frauen ihre Depression durch Symptome wie Weinen oder Schlaflosigkeit
zeigen knnen, knnte sich mnnliche Depression als rger, Aggression, Drogenmissbrauch
oder erhhte Risikobereitschaft manifestieren, wie Wetten oder riskantes Autofahren, etc., sagte
die Autorin Lisa Martin, Ph.D Dozentin an der Universitt von Michigan.
Wenn diese Art von Symptomen in die Forschung einfliet, stellten die Experten fest, wren etwa
30 Prozent sowohl der Mnner als auch der Frauen an irgendeinem Punkt in ihrem Leben
depressiv laut der Studie.
Die Studie beinhaltete 3.310 Frauen und 2.382 Mnner und ist die erste, die
Geschlechtsunterschiede bei den Depressionsraten in einer groen nationalen
Bevlkerungsstichprobe untersucht hat, sagte Martin.
Martin glaubt, dass wenn man die Kriterien fr die Diagnose von Depression ndert, dies zu mehr
Mnnern fhren knnte, die Hilfe bekommen.

Mnner suchen eher nicht die Behandlung


"Wenn es uns gelingt, depressive Mnner dahin zu bringen, dass sie selbst ihre Depression
erkennen und sich behandeln lassen, ist dies wirklich bedeutsam", sagte Martin.
Depressive Mnner unterziehen sich normalerweise viel weniger wahrscheinlich einer
Behandlung, sagte Martin, auch weil einige Mnner es als ein Zeichen von Schwche sehen,
wenn sie um Hilfe bitten.
Sie fgte hinzu: Kliniker sagten ihr, dass Mnner eher nicht selbst um Hilfe ersuchen.
Stattdessen, sagen die rzte, dass Mnner in ihre Praxen kommen, weil "ihnen Ultimaten von
ihren Frauen oder ihren Arbeitgebern gestellt wrden", die ihnen drohen, sich scheiden zu lassen
oder sie zu entlassen, wenn sie nicht ihr Verhalten nderten.
Quelle: Universitt Michigan, August 2013

Weitere Forschung und News zu Symptomen und Diagnostik

27.05.2015 Emotionen lassen sich schwerer 'verstehen' ... zum Artikel

31.03.2015 Welches Symptom bestimmt die Schwere am besten bei Heranwachsenden?


Ist es Irritabilitt und Anhedonie, die u.a. am strksten mit dem Schweregrad
zusammenhngen?

19.02.2014 Cortisol-Spiegel prognostiziert Depression bei Jugendlichen


Erster Biomarker gefunden: Das Stresshormon Cortisol in Verbindung mit depressiven
Symptomen prognostiziert bei mnnlichen Teenagern klinische Depression.

13.02.2014 Schweregrad einer Depression: rhythmische Aktivitt im Gehirn


Tiefe Gehirnstimulation liefert Neues zu chronischen Depressionen, denn die rhythmische
Aktivitt neuronaler Zellen zeigen spezifische Muster.

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04.09.2013 Bipolar/Depression - Genauere, schnellere Unterscheidung


Um eine bessere und schnellere Unterscheidung bei der Diagnose zwischen depressiver
und bipolarer Strung durchzufhren, kann es hilfreich sein den Blutfluss zu messen, laut
einer Forschungsstudie der Universitt Pittsburgh.

21.08.2013 Depression/Bipolar: Biomarker zur Unterscheidung


Eine neue Studie versucht, den Diagnoseprozess zu beschleunigen und Fehldiagnosen
durch einen "Biomarker" im Gehirn zu vermeiden.

22.07.2013 Gehen Sie langsam? Vielleicht sind Sie depressiv


ltere depressive Menschen haben eine langsamere Gangart als Personen ohne
Depressionen, laut einer neuen Forschungsstudie des University College London.

11.07.2013 Depressive Vorschulkinder zeigen Gehirnvernderungen


Depressive Vorschulkinder zeigen Vernderungen in der Amygdala verglichen mit
Kindern ohne die Strung.

07.06.2013 Depressive nehmen fettreiche Nahrung anders wahr


Wissenschaftler haben festgestellt, dass leicht Depressive Fett und andere
Geschmacksreize anders wahrnehmen.

30.05.2013 Empfehlung: Keine routinemigen Untersuchungen


In Kanada werden Erwachsenen Routine-Scans auf depressive Strungen nicht
empfohlen.

06.05.2013 Gefhl von Kontrollverlust


Depressive Menschen denken oft, dass ihr Leben auer Kontrolle ist, was z.B. Gefhle
eines sinnlosen Lebens hervorrufen kann.

26.03.2013 nderung im circadianen Rhythmus bei Depressionen

08.03.2013 Zeichen, dass aus Kummer/Trauer eine Depression wird: Trauer / Kummer ist
eine normale, gesunde Antwort auf einen bedeutsamen Verlust, wie der Tod eines
geliebten Menschen oder eine Scheidung, aber es kann manchmal tatschlich schon
Depression sein oder werden.

12.11.2012 Eine Frau wird eher als depressiv wahrgenommen: Richtige Diagnostik einer
depressiven Strung, hngt vom Geschlecht des Beobachters und vom Geschlecht der
depressiven Person ab.

Komorbiditt
Bei vielen psychischen (und bei einigen neurologischen) Erkrankungen treten depressive
Symptome auf. Und Depressivitt ist bei vielen anderen physischen Krankheiten zu sehen.
Folgende Liste gibt Auskunft ber komorbides Auftreten von depressiven Strungen (wird
ausgebaut):

Angststrung

Krperliche Erkrankungen: z.B. Arthrose, Arthritis

Parkinson und Depressionen (s.h.)

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Substanzabusus

Zwangsstrung

Weitere Artikel zur Komorbiditt sind unter Folgen aufgefhrt.

Diagnostik: ICD 10 und DSM IV


Um dem Psychologen oder Psychotherapeuten die Diagnose zu erleichtern, gibt es das ICD-10
oder das DSM IV. Dies sind Bcher (das eine von der Weltgesundheitsorganisation, das andere
von der psychiatrischen Vereinigung der USA) in denen smtliche psychischen Krankheiten
aufgelistet sind. Sie dienen Erkrankungen bzw. Strungen zu klassifizieren. Fr jede Krankheit
sind die Symptome beschrieben, die vorhanden sein mssen, um in eine der Klassen
hineinzupassen. Auf dem Attest steht dann F32.1 bei einer depressiven Strung.
Diese Klassifizierung ist nur sinnvoll fr den Arzt, die Krankenkasse und/oder fr irgendwelche
Gutachter. Dem Patienten kann es nicht weiterhelfen, wenn er mit seinen Problemen in eine
"Schublade gepackt" wird.

Ursachen, Vorkommen und Risikofaktoren


Die Ursachen fr eine Depression scheinen manigfaltig und dauernd werden neue entdeckt und
andere eingemottet. Grundstzlich kann man sie in drei Bereiche teilen:
I.

Biologische Ursachen,

II.

Psychologische Ursachen,

III.

(Psycho-)Soziale Ursachen.

rzte und Psychologen kennen die genauen Ursachen fr Major Depression nicht. Es wird
angenommen, dass chemische nderungen im Gehirn verantwortlich sind. Es kann sein, dass
dies durch ein Problem in den Genen verursacht wird. Oder es kann durch bestimmte stressende
Ereignisse ausgelst werden. Wahrscheinlicher ist, dass es eine Kombination von beiden ist.
Einige Formen der Depression sind familienbedingt. Andere Typen treten auf, selbst wenn Sie
keine Familiengeschichte der Krankheit haben. Jeder kann eine Major Depression entwickeln,
auch Kinder und Teenager.
Depression kann verursacht werden durch:

Alkohol oder Drogenmissbrauch;

Bestimmte Erkrankungen, wie eine Unterfunktion der Schilddrse, Krebs oder chronische
Schmerzen;

Bestimmte Medikamente wie Steroide;

Schlafprobleme;

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Stressende Lebensereignisse wie der Tod oder Krankheit von jemandem der Ihnen
nahesteht, Scheidung, Missbrauch in der Kindheit oder Vernachlssigung, Einsamkeit
(hufig bei lteren), Trennung vom Partner.

Ausfhrliche Forschungsartikel und News zu den Ursachen und Risikofaktoren sind unter den
folgenden Punkten zu finden:

Genetik - Gene

08.01.2015 Depression und Gene als Ursache - Stand der Forschung...zum Artikel: Gene

09.08.2014 Gewichtsverlust bedeutet nicht Glck und Zufriedenheit

04.04.2014 Stressoren in Verbindung mit genetischen Vernderungen erhhen


Depressionsrisiko.

26.03.2014 Neuropeptid Galanin: Stressinduzierte depressive Strung: Prdisposition


durch eine Galanin-Variante.

29.01.2013 Depressionsgen: Eine grosse Studie, die eigentlich die Gene finden wollte,
die mit einer Depression verbunden sind, konnte nur feststellen, dass es keine
Verbindung gibt.

Wenn Wechseljahre bzw. Menopause depressiv machen

Hormonelle Faktoren

09.03.2015 Laut einer Studie der George Washington University ist Testosteronmangel
(sogar grenzwertige Testosteronspiegel) ein Risikofaktor fr Depressivitt beim Mann.

28.02.2014 Zusammenhang mit Schilddrsenaktivitt: Laut einer Studie des Erasmus


Medical Center Rotterdam zeigen alte Menschen mit aktiverer Schilddrse eine grere
Wahrscheinlichkeit fr die Entwicklung einer Depression.

31.12.2012 Wenig Insulin bei Frauen: Frauen mittleren Alters mit niedrigen Werten der
Insulinsekretion scheinen ein zweimal so hohes Risiko fr die Entwicklung neuer
depressiver Symptome zu haben.

Ernhrung, Nahrungsmittel

Viele Studien weisen auf eine Verbindung zwischen einem Mangel an Vitamin D und
depressiven Verstimmungen hin. Ob Vitamin D urschlich beteiligt oder ein Risikofaktor
ist, scheint noch nicht klar.

21.01.2013 Regelmiger Konsum von gesten Getrnken, besonders Ditgetrnke mit


knstlichen Sstoffen, ist mit einem greren Risiko fr Depressionen unter lteren
Erwachsenen verbunden.

16

10.12.2012 Mangel an Vitamin B12 und Folsure ... zu wenig Vitamin B12 und Vitamin B9
kann das Risiko fr eine depressive Strung erhhen.

Organische Krankheiten - Faktoren/Auslser

30.01.2015 Entzndungen im Gehirn wurden bei klinisch Depressiven hufiger


festgestellt.

25.01.2014 1/3 der Menschen mit Schdel-Hirn-Trauma bekommen danach eine


Depression...zum Artikel;
und Teenager mit Gehirnerschtterung in der Anamnese entwickeln eher eine depressive
Strung als Teenager, die noch keine Gehirnerschtterung in ihrem Leben hatten...zum
Artikel.

24.10.2013 In einer aktuellen Forschungsstudie berichteten Personen mit Migrne


hufiger ber depressive Strungen und Selbstmordgedanken...zum Artikel.

21.06.2013 Depressivitt und bipolare Strung sind mit Infektionen verbunden...zum


Artikel.

12.11.2012 Rheumatoide Arthritis als Risikofaktor:


Menschen mit rheumatoider Arthritis haben eine hhere Rate fr depressive Strungen,
was ihr Sterblichkeitsrisiko erhhen kann.

Umweltgifte als Auslser/Verursacher

06.08.2013 Bauern, die Herbizide einsetzen, haben ein sehr viel greres Risiko
Depressionssymptome zu entwickeln. Ursache: Herbizide bei Landwirten

Andere biologische Faktoren

20.11.2013 Monatsblutung/Periode/Menstruelle Faktoren: Menstruation und Depressivitt

19.06.2013 Inkontinenz bei Frauen kann das Risiko fr depressive Strungen erhhen.

04.06.2013 Schlafstrungen: Risikofaktor fr Depressionen - Zusammenhang zwischen


Schlafstrungen und nicht funktionierender emotionaler Regulierung entdeckt...zum
Artikel.

Psychologische Ursachen/Risikofaktoren
Erlernte Hilflosigkeit, Kognitionen als Ursache, etc.
20.06.2015 Der dstere Blick in die Zukunft kann Depression verursachen ... mehr

12.05.2014 Die Unterdrckung positiver Gefhle ist ein starker Prdiktor fr postnatale D.

08.01.2014 Risikofaktoren fr nachgeburtliche Depressionen; Geburtsangst.

12.11.2013 Depressive denken ber sich selbst schlechter als ber andere...zum Artikel.

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18.09.2013 Wut und Reizbarkeit knnen als Risikofaktoren die Depressionssymtome


verschlimmern.

10.06.2013 Mehr als die Hlfte der Menschen mit posttraumatischer Belastungsstrung
(PTBS) leiden komorbid auch unter depressiven Strungen...zum Artikel.

06.06.2013 Bildung der Mutter kann Depressionsrisiko junger Erwachsener beeinflussen..

09.04.2013 Depressionen nach Adoption

Soziale Ursachen
Psychosoziale Faktoren wie depressive Eltern, berufliches Umfeld, Beziehung, etc.

14.04.2014 Das Depressionsrisiko von verheirateten Mttern vergrert sich, wenn sie
mit ihren Partnern bei den Eltern leben.

17.10.2013 Depressive Strungen bei der Mutter in der Schwangerschaft bedeutet ein
hheres Depressionsrisiko fr das Kind.

02.09.2013 Priester, Geistliche leiden eher unter Depressionen und ngsten.

29.08.2013 Eine Scheidung kann das Risiko fr eine depressive Episode erhhen.

31.05.2013 Kindheit ohne Vater und depressive Strung bei Mdchen.

13.05.2013 Husliche Gewalt & Depressionen? ...zum Artikel

24.04.2013 Risikofaktor fr Depression kann 'ansteckend' sein

03.11.2012 Armut und Depressionen. Arme Menschen haben viele Gesundheitsprobleme


und Depression fhrt die Liste an.

Endogene Depression
Der Begriff Endogene Depression entstammt einer veralteten Einteilung der Depressionen.
Danach gab (fr manche Leute gibt es) vier Arten von Depressionen: die reaktive, die
psychogene, die organische und die endogene Depression. Man schreibt endogen, wenn man
glaubt, die Depression kme von "innen", und ohne eine organische Ursache. Der Stand der
Wissenschaft und der psychotherapeutischen Praxis lt eine solche Einteilung nicht zu. Doch
zur Herkunft des Begriffes:

Symptomatik / Symptome / Erscheinungsbild


Nach der ursprnglichen Vorstellung erleben Menschen mit der "Diagnose" Endogene
Depression folgendes: Eben waren sie voller Heiterkeit, glckstrahlend und voller Optimismus
(nun ja, nicht ganz) und im nchsten Augenblick zutiefst betrbt und voller Pessimismus; und das
ganze ohne jeglichen erkennbaren Grund - auer natrlich dem, dass dieser Mensch diese
Krankheit hat.
Den Verweis auf die vollstndige Auflistung der Symptome finden Sie in der Navigation.

18

Ursachen
Doch gibt es immer Grnde fr eine krzere oder lngere depressive Periode. Oftmals werden
diese Ursachen nicht wahrgenommen, vergessen oder verdrngt. So haben die meisten
Menschen in ihrem Leben Traumata erlebt (und verdrngt), oder es reicht ja auch eigentlich
schon mit offenen Augen oder Ohren die Welt zu betrachten. Sollten Sie dies machen, knnen
Sie gar nicht anders als eine Depression zu entwickeln (angesichts weltweiten Hungerns und
Mordens).

Therapie und Behandlung


Meistens wird diese depressive Strung mit Antidepressiva behandelt. Doch sollte jeder Mensch,
dem diese "Krankheit" bescheinigt wird (zumeist vom Hausarzt, der auch noch gleich die
passende Pille zur Verfgung stellt) seinen gesunden Menschenverstand einschalten.
Die Antidepressiva knnen nicht die Ursache behandeln - sie beseitigen, wenn sie wirken, nur die
Symptome. D.h., man behlt nicht nur die endogene Depression, sondern bekommt gegen teures
Geld auch noch Nebenwirkungen und eine langfristige Verschlechterung des Zustandes, weil die
eingenommene Chemie den Gehirnstoffwechsel erst recht durcheinander bringt.

Statistik
Einer von fnf Menschen erlebt eine depressive Periode. Oftmals wird diese psychische
Krankheit dann so belastend, dass eine Therapie gemacht werden mu.
Depressive Strungen sind ein weltweites Phnomen. Eine kurze Statistik:
o

es sollen ber 99 Millionen Menschen weltweit betroffen sein (wohl aber die meisten in
den Industrielndern; in armen Lndern z.B. ist die Krankheit weitgehend unbekannt)

820.000 Neuerkrankungen jedes Jahr.

In Deutschland erkranken etwa 5 % der Mnner und

14 % der Frauen an Depressionen.

Oft bleibt diese psychische Krankheit zunchst unbemerkt und viele Depressive (und deren
Symptome) werden nicht adquat von ihren rzten (Psychiatern) diagnostiziert oder behandelt,
was oft schwere Folgen nach sich ziehen kann.

Update: Zahlen (2010) der globalen Belastung durch depressive Strungen


Global ist Depression die zweithufigste Ursache fr Krankheitsbeeintrchtigungen, und
im Nahen Osten und Nordafrika leben am meisten Menschen mit der psychischen Strung,
laut einer Studie verffentlicht in PLOS Medicine.

Prvalenz, Inzidenz und Dauer


Forscher der Universitt von Queensland (Australien) untersuchten Daten (2010) ber die
Prvalenz (Hufigkeit), Inzidenz (Anzahl der Neuerkrankungen) und die Dauer von Depression,
um die soziale und ffentliche Belastung durch diese Erkrankung in der Welt festzustellen.
Sie fanden heraus, dass etwas mehr als 4 Prozent der Bevlkerung der Welt mit der Strung
diagnostiziert worden sind.

19

Ewas mehr als 5 Prozent der Bevlkerung im Nahen Osten, Nordafrika, Schwarzafrika,
Osteuropa und der Karibik leiden unter Depressionen.
Das am schwersten betroffene Land ist Afghanistan, wo mehr als 20 Prozent an der Strung
leiden, whrend Japan - mit weniger als 2,5 Prozent - die geringste Quote hat.

Konflikte und Epidemien


Depressive Strungen zeigen sich oft besonders stark in Regionen mit Konflikten und in der
Gegenwart anderer schwerer Epidemien. Nicht berraschend sind Afghanistan, Honduras und
die palstinensischen Gebiete die drei am strksten von Depressionen betroffenen Regionen.
"Im Falle von Nordafrika/Naher Osten erhht der Konflikt in der Region das Vorherrschen von
Depression, was zu einem hheren Rang in der Liste der Beeintrchtigungen fhrt", schrieben
die Forscher. In Schwarzafrika jedoch haben Krankheiten wie Malaria und AIDS Depression als
das Hauptproblem im Gesundheitswesen verdrngt.
Sozialwissenschaftler haben festgestellt, dass Personen im Alter zwischen 16 und 65 eher an
Depression erkrankt sind (mit viel hheren Raten). Dieser Altersfaktor, zusammen mit dem
explosiven Bevlkerungswachstum, erklrt, warum die Belastung durch Depressionen um
beinahe ein Drittel seit 1990 zugenommen hat, sagen die Forscher.

Einflu auf Diagnosen


Die Wissenschaftler warnen, dass in einigen Lndern mit niedrigen Einkommen keine
zuverlssigen Depressionsuntersuchungen existieren, so dass die Wissenschaftler eigene
Schtzungen, basierend auf statistischen Regressionsmodellen, erstellen mssen.
Zum Beispiel haben Menschen, die in Lndern mit grerer Bewusstheit fr psychische
Erkrankungen und leichterem Zugang zu psychologischen Gesundheitsdiensten leben, natrlich
eine hhere Rate von Depressionsdiagnosen. Dies hilft, die ungewhnlich niedrige
Depressionsrate z.B. im Irak zu erklren, wo es nur wenige Gesundheitsdienste gibt.
Auch wird die Zahl der Diagnosen in Lndern nach unten getrieben, in denen die Bevlkerungen
oft voreingenommen gegen psychische Krankheiten sind, zum Beispiel in Ostasien, was eine
fehlerhaft, niedrigere Rate an Depressionserkrankungen in diesen Regionen wiedergibt.
PSYLEX.de - Quellenangabe: PLOS Medicine, Nov. 2013

Update Statistik 14.05.2014 WHO-Daten

Depression ist Krankheitsursache Nr.1 bei Jugendlichen


Depression ist weltweit nun die Hauptursache fr Krankheit und Arbeitsunfhigkeit bei
Jugendlichen, und Suizid ist die dritthufigste Todesursache, laut einem Bericht der
Weltgesundheitsorganisation am Mittwoch.
Die Befunde wurden in einem neuen Bericht der UN-Organisation vorgestellt, der auf
Gesundheitsbelange von 10 bis 19-jhrigen weltweit eingeht; weltweit starben 2012 etwa 1,3
Millionen Jugendliche.
"Die Welt hat sich nicht genug um die Gesundheit von Jugendlichen gekmmert", sagt Flavia
Bustreo, Leiter der WHO-Abteilung fr Gesundheit von Familie, Frauen und Kindern.

20

Einige Studien zeigen, dass die Hlfte aller Personen mit psychischen Strungen, ihre ersten
Symptome im Alter von 14 haben, sagt der Bericht.
Wenn Jugendliche mit psychischen Gesundheitsproblemen die Frsorge bekmen, die sie
brauchen, knnte dies Todesflle verhindern und Leiden verringern, wird weiter ausgefhrt.
Die statistische Studie sah sich einen breiten Bereich von Problemen an, wie Tabak, Alkohol- und
Drogenkonsum, HIV, Verletzungen, psychische Verfassung, Ernhrung, sexuelle und
Reproduktionsgesundheit und Gewaltttigkeit.
Verkehrsverletzungen waren nach Depressionen die Nummer zwei der hufigsten Ursachen fr
Krankheit und Erwerbsunfhigkeit, wobei Jungen dreimal hufiger starben als Mdchen.
Die drei hufigsten Todesursachen global waren Verletzungen im Straenverkehr, HIV/AIDS und
Suizid.

Folgen
Die Folgen und komorbiden Phnomene knnen manigfaltig, komplex und langfristig sein.
Forschungsartikel und News zur Komorbiditt und zu den mglichen Folgen von depressiven
Strungen, Folgeschden, Folgeerkrankungen, Folgen fr die Angehrigen und Partner,
Folgeerscheinungen, etc. sind in folgender Liste aufgefhrt.

27.04.2015 Stressgebundene klinische Depressionen knnen molekulare Vernderungen


an den Zellen und sogar Zellschden verursachen.

15.01.2015 Depressive Gedanken verschlechtern Gedchtnis; Forscher der Universitt


Texas konnten dieses Phnomen in einem Laborsetting reproduzieren...zum Artikel.

03.11.2014 Depressive Symptome sind verbunden mit schlechteren Resultaten bei


Patienten, die aufgrund einer Verengung des Lendenwirbelkanals sich einer Operation
unterzogen haben...zum Artikel: Schlechtere lumbale Spinalkanalstenose OP-Resultate

28.04.2014 Herzinsuffizienz: Depressive haben ein hheres Sterberisiko. Herzschwche


bei depressiven Menschen hat ein erhhtes Sterblichkeitssrisiko zur Folge.

22.04.2014 Depressionen und Computernutzung, Fernsehkonsum: Erhht sich


computernutzendes / fernsehkonsumierendes Verhalten infolge von Depressionen?...zum
Artikel.

06.04.2014 Depressionen erhhen Risiko fr Herzinsuffizienz. Eine weitere


Forschungsstudie hat sich dem Zusammenhang zwischen depressiven Strungen und
dem Risiko einer Herzinsuffizienz gewidmet. Danach kann sich das Risiko fr diese
Folgen um bis zu 40% erhhen.

17.01.2014 Wochenbettdepression hat oft langfristige Folgen. Viele Frauen mit einer
Wochenbettdepression haben ein erhhtes Risiko, eine langfristige Depression zu
entwickeln, laut eines neuen Forschungsberichts.

14.11.2013 Depressive Strungen und vorzeitige (Zell-)Alterung. Depressive Strungen


knnen auf die Alterungsprozesse im Krper beschleunigend einwirken.

22.10.2013 Probleme depressiver Eltern bei der Erziehung. Depressionen bei den Eltern
sind mit schlechter Elternschaft verbunden; Forscher haben sich diese Verbindung etwas
nher angeschaut.

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10.10.2013 Wie Depressionen Erinnerungen verwischen. Forscher versuchen zu klren,


warum depressiven Strungen hufig Gedchtnisprobleme bzw. Erinnerungslcken
folgen.

11.09.2013 PTBS der Mutter kann Kind gefhrden. Posttraumatische Belastungsstrung


bei der Mutter kann ein erhhtes Risiko fr Kindermisshandlung bedeuten. Die Gefahr
soll grer als bei einer mtterlichen depressiven Strung sein.

17.07.2013 Mutter depressiv - bergewicht beim Kind. Familien mit niedrigem


Einkommen und in der Stadt lebend zeigen einen Zusammenhang auf, zwischen der
Depressivitt der Mutter und einem kindlichen bergewicht und erzieherischen
Vernachlssigung.

18.06.2013 Postmenopausale Depressivitt & Gewichtszunahme und chronische


Krankheiten. Antidepressiva einnehmende Frauen nach der Menopause mit einem
groen Taillenumfang haben ein stark erhhtes Risiko fr Diabetes und Herz-KreislaufErkrankungen.

13.06.2013 Suizid: Risikofaktor Depression: Depressive haben ein enorm erhhtes Risiko
fr Suizid, laut einer Studie der Lund Universitt. Weitere Faktoren: jung, Single, mnnlich
zu sein, geringere Bildung, Arbeitslosigkeit und physische Krankheiten...zum Artikel

23.03.2013 Depressive Kinder: Risiken fr spteres Rauchen, bergewicht und


Herzleiden

25.01.2013 Komorbiditt: Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

14.01.2013 Nach einem Schlaganfall haben depressive Menschen ein dreimal so hohes
Risiko frher zu sterben, als Menschen, die keinen Schlaganfall hatten oder eine
Depression zeigen.

09.01.2013 Zusammenhang zwischen Depression und Demenz Patienten mit kognitiven


Beeintrchtigungen zeigen oft auch eine depressive Strung, aber die Verbindung
zwischen den beiden Strungen ist unklar...zum Artikel

Depressive verlt oft das 'Bauchgefhl'


10.11.2014 Depressive scheinen keine gute Verbindung zu ihrem 'Bauchgefhl' bzw. ihrer
Intuition zu haben; eine neue deutsche Studie knnte erklren, warum depressive
Menschen oft Probleme haben, Entscheidungen zu treffen.
Fr die Studie baten Carina Remmers und Kollegen von der Universitt Hildesheim 29 Patienten
mit klinischer Depression und 27 gesunde Probanden semantische Kohrenzaufgaben zu
bearbeiten (Judgment of Semantic Coherence Task, ein bewhrter wissenschaftlicher Test zur
Erfassung der Intuition).

Intuition
Die Teilnehmer bekamen jeweils Wrter in Dreiergruppen vorgesetzt (z.B. Salz, tief, Gischt). In
weniger als dreieinhalb Sekunden mussten die Teilnehmer entscheiden, ob die drei Wrter in
ihrer Bedeutung mit einem vierten Wort verbunden sind (in diesem Fall sollte die Antwort "Ja"
sein, und das Wort ist Meer).

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Wenn die Teilnehmer antworteten, dass die Wrter mit einem vierten verbunden sind, sollten sie
in den folgenden acht Sekunden das Wort benennen. Sie konnten auch eine Verbindung
besttigen, ohne das Wort nennen zu knnen. Wenn dies der Fall war, nahmen die Forscher es
als einen Fall von Intuition ('Bauchgefhl': etwas zu wissen, ohne den Grund zu kennen).
Es gab weder einen Unterschied zwischen den depressiven Patienten und den
Kontrollteilnehmern, wie oft sie das vierte Verweiswort richtig fanden, noch, wie oft insgesamt
keine Antwort gegeben wurde. Dies legt nahe, dass beide Gruppen gleich motiviert und
aufmerksam waren.
Jedoch gaben die depressiven Patienten weniger richtige intuitive Antworten (d.h. wenn man
richtig antwortete: die Wrter seien verbunden, aber nicht wei womit).

Verstrktes Grbeln
Eine schlechtere Intuition bei diesem Test ist mit einem verstrkten Grbeln verbunden
(was z.B. mit Aussagen konform geht wie: "Wenn ich traurig bin, denke ich oft, 'warum
habe ich Probleme, die andere nicht haben?' "). Diese Verbindung wiederum scheint
durch den Fakt erklrt zu werden, dass sich grbelnde Patienten trauriger fhlten.
Laut den Forschern ist deren im British Journal of Clinical Psychology verffentlichte Studie die
erste, die Intuition bei Menschen mit klinischer Depression untersucht. Die Befunde stimmen mit
frheren Forschungsstudien mit gesunden Probanden berein, die zeigten, dass eine gedrckte
Stimmung einen analytischen Denkstil frdert und einen kreativeren, intuitiveren Stil hemmt.
PSYLEX.de - Quelle: British Journal of Clinical Psychology / Universitt Hildesheim, November 2014

Ist Depression eine Anpassung an komplexe Probleme?


20.11.2014 Eine Forschergruppe, die die Ursachen fr Depression untersucht, hat einen
Test zur Messung des analytischen Denkens und Grbelns entwickelt, die
charakteristische Merkmale der Strung sind. Dies brachte sie auf die Idee, dass
Depression tatschlich eine Adaption (Anpassung) sein knnte, die den Menschen hilft,
mit komplexen Problemen wie chronischen Krankheiten oder dem Ende einer Beziehung
umzugehen.

Analytisches Grbeln
Die Forscher der McMaster Universitt und dem Zentrum fr Sucht und psychische Gesundheit
konnten eine deutliche Verbindung zwischen den Antworten auf ihren 20 Fragen-Test und
analytisches Grbeln zeigen - einem Typus eines ablenkungsresistenten Denkens, das
gleichermaen fr klinische und subklinische Depression charakteristisch ist.

"Depression wurde lange nur als Problem betrachtet", sagt Paul Andrews von der
McMaster. "Wir fragen, ob sie tatschlich eine natrliche Adaption sein knnte, die das
Gehirn benutzt, um bestimmte Probleme anzugehen. Wir sehen mehr Belege dafr,
dass Depression eine notwendige und frdernde Anpassung an den Umgang mit
greren, komplexen Angelegenheiten sein kann, die sich einem leichten Verstndnis
widersetzen."

Die Wissenschaftler betonen, dass klinische Depression ein ernsthaftes psychisches

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Gesundheitsproblem bleibt, und dass das Wissen um die zugrunde liegenden Mechanismen zu
einer wirkungsvolleren Behandlung fhren kann. Es gibt gegenwrtig keinen Konsens ber die
zugrundeliegende Pathologie von depressiven Strungen, und die fr die Diagnose verwendeten
Symptome treten auf einem Spektrum auf, das sich von leicht bis schwerwiegend erstreckt.
Der Test - angewandt auf fast 600 Teilnehmer - zeigte die analytischen Grbler und die
verschiedenen Intensittsniveaus. Die Forscher fanden eine Beziehung zwischen diesen
Ergebnissen und den Teilnehmern mit depressiven Symptomen.

Natrlicher Zustand?
Die Studie legt nahe, dass Depression ein natrlicher Zustand sein knnte, bei welchem
sich der Verstand unwillkrlich auf eine komplexe Angelegenheit konzentriert, und hierfr
Ressourcen zuteilt, um das Problem gleich analysieren zu knnen. Die Konzentration auf
andere Aspekte des Lebens wird runtergefahren: wie z.B. verringerte
Nahrungsaufnahme, weniger Schlaf und soziale Interaktionen, was mit Depression
verbunden ist.
Dieses analytische Grbeln messen zu knnen, ist ein Schritt in Richtung der Entwicklung neuer
und mglicherweise produktiverer Arten, die schdlichen Auswirkungen der Depression zu
reduzieren, schreiben die Forscher in PLOS ONE.
"Wir haben einen Fragebogen, den Kliniker und Forscher benutzen knnen, um zu verstehen,
wie Menschen mit Depression denken", sagte Skye Barbic vom Centre for Addiction and Mental
Health. "Auf Grundlage der Antworten, knnen wir ein adquates Niveau an Pflege und
Untersttzung maschneidern."
"Dieser Fragebogen kann auch zu einem vllig anderen Umgang zwischen Klinikern und
Patienten fhren. Statt die Krankheit als eine 'schlechte Sache' zu errtern, wren Kliniker in der
Lage ihren Patienten zu einem Einblick ber den potentiell adaptiven Zweck ihres Denkens zu
verhelfen, und wie dies als Strke (statt als Schwche) benutzt werden kann, um im Leben
voranzukommen."
PSYLEX.de - Quelle: McMaster Universitt / PLOS ONE, November 2014

Serotoninmangel: Nicht die Ursache von Depression?


01.09.2014 Neue Befunde fordern die weit verbreitete These heraus, dass ein Mangel des
Gehirn-Neurotransmitters Serotonin zur Entstehung von Depression fhrt.
In einer Studie demonstrierten Wissenschaftler der Wayne State University School of Medicine,
dass Muse - ohne die Fhigkeit in ihren Gehirnen, Serotonin zu produzieren - keine
depressionshnlichen Symptome zeigten.

24

Serotonin
Donald Kuhn und Kollegen wollten untersuchen, welche Rolle - wenn berhaupt - Serotonin in
der Entwicklung von Depression spielt.
Sie entwickelten sogenannte "Knockout-Muse", die genetisch verndert worden waren, um die
Produktion von Serotonin in ihrem Gehirn zu verhindern. Dann fhrten die Wissenschaftler
Verhaltenstests mit diesen speziellen Musen durch.

Knockout-Muse: Zwanghaft und aggressiv, aber nicht depressiv


Interessanterweise fanden die Forscher, dass die Muse zwanghaft und uerst aggressiv
waren, aber sie zeigten keine Anzeichen von depressionshnlichen Symptomen.
Ein anderer berraschender Befund war, dass die Knockout-Muse sich auf dieselbe Weise wie
die meisten normalen Muse verhielten, wenn sie unter Stress gesetzt wurden. Und einige der
Knockout-Muse reagierten therapeutisch auf eine Behandlung mit Antidepressiva auf eine
hnliche Weise wie die normalen Muse.
Diese Befunde legen nahe, dass Serotonin keine groe Rolle bei dieser Erkrankung spielt, und
andere Faktoren involviert sein mssen, schreiben die Forscher in der Zeitschrift ACS Chemical
Neuroscience.
Wenn die Studie wiederholt werden kann, muss ein neuer Ansatz fr die Entwicklung von
Antidepressiva eingefordert werden, sagen die Autoren.
PSYLEX.de - Quelle: American Chemical Society / Wayne State University School of Medicine, August 2014

Kultur beeinflusst Inzidenz (Neuerkrankungen)


06.01.2015 Die Kultur beeinflusst die Verbindung zwischen Emotion und Depression laut
einer neuen Forschungsarbeit.
Dr. Derwin Chan und seine Kollegen untersuchten den Zusammenhang zwischen Emotion und
Depression in China, Ghana, Indien, Mexiko, Sdamerika und Russland.

Depressive Symptome und negative Emotionen


Das Forscherteam von der australischen Curtin University konnte die bereits bekannte
Beziehung zwischen depressiven Symptomen und 'negativen' Emotionen (wie Sorgen, Hetze,
Irritation und Stress) besttigen.
Die neue Forschungsstudie konnte jedoch auch wichtige interkulturelle Unterschiede in dieser
Beziehung (einschlielich einer Differenz bei den Depression-Neuerkrankungen) feststellen.

Interkulturelle Unterschiede
Bei den Russen und Indern zeigte sich die strkste Verbindung zwischen negativer Emotion und
depressiven Symptomen, und es wurden relativ viele klinisch diagnostizierte Depressionen (3,76
bzw. 3,35 Prozent) festgestellt.
Im Kontrast dazu demonstrierten die Bevlkerungen in China und Ghana eine schwache
Verbindung zwischen negativer Emotion und depressiven Symptomen, und sie zeigten auch die
wenigsten Flle klinisch diagnostizierter Depressionen (0,3 bzw. 1,24 Prozent).

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Negative Emotionen stehen also in China und Ghana nicht mit Depression in Verbindung, sagt
Dr. Chan.
"Dieses Phnomen untersttzt das Argument, dass die Verbindung zwischen negativer Emotion
und Depression nicht auf alle Lnder verallgemeinert werden kann."

Erhhtes Risiko durch erhhte Variabilitt


Chans Team konnte auch die Verbindung zwischen negativer emotionaler Variabilitt
(Vernderlichkeit) und Depression feststellen, die am strksten in Indien war.
Nicht nur trgt die negative Emotion die Schuld, auch das Auf und Ab dieser Emotionen ist in die
Rechnung miteinzubeziehen, sagt Dr. Chan.
Je mehr Schwankungen wir unterliegen, desto wahrscheinlicher zeigen wir depressive
Symptome.
Die Studie analysierte Datenstze von mehr als 47.000 Erwachsenen, kann aufgrund des
Studiendesigns aber keine kausale Beziehung herstellen.

Therapie und Behandlung


Gedrckte Stimmung und das Gefhl der eigenen Wertlosigkeit, sowie eine Antriebs- und
Aktivittsverminderung sind oft zu beobachten. Freude, Interesse und Konzentrationsfhigkeit
sind nicht da oder stark vermindert. Schlaf und Appetit sind gestrt oder vermindert. Es gibt noch
einige Symptome mehr.
Viele Depressive aber versuchen dies zu verbergen. Aufmerksamen Beobachtern aber knnen
die Symptome erkennen, nicht zuletzt z.B. durch die Krperhaltung und das Verhalten.
Eine D. kann sich zwar ber Jahre hinwegziehen, ist aber kein unheilbarer Zustand.
Vorgehensweisen der verschiedenen Therapieformen bei Klienten mit Depressionen:
Fr die Behandlung von depressiven Strungen kommen verschiedene Verfahren zum
Einsatz, wobei sie oftmals auch miteinander kombiniert werden.

Therapieformen

Ernhrung

Phasen klinischer Depression knnen Behandlung beeinflussen

Welches ist die beste Behandlung bei schwerer, nicht-chronischer D.

Distickstoffmonoxid gegen schwere Depressionen

Antidepressiva, Johanniskraut versus Placebo

Weitere News / Forschungsartikel zur Behandlung

Therapieformen
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Medikamentse Therapien - Psychopharmaka gegen Depression:


Oftmals kommen Medikamente - sogenannte Antidepressiva - zum Einsatz. Ziel ist eine
Symptomreduzierung (Die Ursachen knnen allein so also nicht beseitigt werden). Danach und /
oder whrenddessen sollten verbale Psychotherapieverfahren eingesetzt werden. Normalerweise
kommen folgende Medikamente zur Anwendung:
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI), (Medikamente, die die
Wirkung von Serotonin im Gehirn erhhen)
Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (NARI), (Medikamente, die die
Wirkung von Noradrenalin im Gehirn erhhen)
Trizyklische Antidepressiva, (Medikamente, die die Wirkung von Noradrenalin und
Serotonin im Gehirn erhhen)
Monoamino-Oxidase (MAO)-Hemmer (Medikamente, die den Umsatz von
Noradrenalin und Serotonin im Gehirn verlangsamen )
Lithiumsalze zur Rckfall-Prvention.

Verbale Psychotherapieformen
Verbale Psychotherapieformen, die normalerweise bzw. hufig bei depressiven Strungen
eingesetzt werden:

Kognitive Verhaltenstherapie; dazu auch hier mehr

Familientherapie

Psychodrama-Therapie

Gesprchstherapie

Sonstige Therapieformen

Elektrokrampftherapie (EKT)

Lichttherapie

Schlafentzug

Ernhrung - Nahrungsergnzungsmittel
Nahrungsergnzungsmittel knnten einigen depressiven Menschen helfen, vor allem, wenn ein
Mangel am betreffenden Nhrstoff vorliegt. Es gibt bereits einige Studien zu verschiedenen
Ergnzungsmitteln: so z.B. zu 5-HTP, Curcumin/Kurkuma, Johanniskrautextrakt, EPA Eicosapentaensure, Folsure - Vitamin B9, Eisen, Ginkgo, Inositol, Rosenwurz, Vitamin B6,
Vitamin B12, Zink. Die Ergebnisse der Studien sind zum Teil einander widersprechend, geben
aber auch Hoffnung zur Behandlung vor allem bei Mangelernhrten. Mehr dazu auf der Seite
Nahrungsergnzungsmittel.
Es gibt bereits auch Behandlungs- bzw. Therapiemethoden und Formen im bzw. bers Internet
und andere Medien. Auch dazu gibt es bereits Studien. Untersuchungen zu Behandlungen
online: Internettherapie.

Phasen klinischer Depression knnen Behandlung beeinflussen


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13.08.2014 Eine neue Studie der Universitt Adelaide hat zu neuen Einblicken in die
klinische Depression gefhrt, und deren Resultate zeigten, dass es bei der Behandlung
keinen einheitlichen Ansatz fr alle geben kann.

Neuroimmun-Interaktionen
Aufgrund ihrer Befunde haben die Forscher ein neues Modell fr die klinische Depression
entwickelt, welches die dynamische Rolle des Immunsystems einbezieht. Diese NeuroimmunInteraktion fhrt zu verschiedenen Phasen der Depression und hat Auswirkungen auf
gegenwrtige Behandlungspraktiken.
"Depression ist viel komplexer, als wir bisher angenommen haben", sagt der Autor Professor
Bernhard Baune, Leiter der Psychiatrie an der Universitt von Adelaide.
Jngere Forschungen haben gezeigt, dass es entzndliche Mechanismen bei einer Depression
gibt. Doch in den letzten 10 Jahren gab es viele Forschungen auf dem komplexen Gebiet, wie
das Immunsystem mit Hirnfunktionen interagiert, sowohl im gesunden als auch im depressiven
Gehirn.
"Leider sind viele dieser Forschungsstudien widersprchlich; und so fhrten wir eine Rezension
all dieser Studien zu diesem Thema durch.
Dies hat uns zum Schluss gefhrt, dass es verschiedene - bei einer Depression wirkende Immun-Faktoren gibt - je nach klinischer Phase der Depression, und dass die Gene fr diese
Immunreaktion an- und abgeschaltet werden - entsprechend der Phasen.
Was wir in den klinischen Zustnden von akuter Depression, Rckfall, Remission und Besserung
sehen, ist eine hoch komplexe Interaktion zwischen inflammatorischen und anderen
immunologischen Zellen, Gehirnzellen und Systemen.
Dieses neue Krankheitsmodell hilft uns, die simple Vorstellung zu berwinden, dass Depression
fr alle dieselbe Form von Krankheit ist, und sich auf dieselbe Weise - ungeachtet des Timings
der Krankheit - verhlt. Wir knnen jetzt sehen, dass Depression neurobiologisch viel
dynamischer ist, und dass dies viele Auswirkungen auf sowohl Forschung als auch Behandlung
hat", sagte Baune.

Entzndungshemmende Medikamente
Kliniker und Patienten sollten jedoch wissen, dass hufige Behandlungsmethoden fr Depression
auf dieser neuen Grundlage der Neuroimmun-Phasen zuweilen nicht bei dieser Erkrankung
funktionieren, sagte er.
"Wir drngen zur Vorsicht bei der Verwendung pauschaler entzndungshemmender
Medikamente bei der Behandlung von Depression. Diese Therapie muss mageschneidert auf
die Phase der Erkrankung - die ein Patient gerade erlebt - werden, und dies erfordert ein ImmunProfil des Patienten vor der Behandlung", sagt Baune.
PSYLEX.de - Quelle: University of Adelaide, August 2014

Welches ist die beste Behandlung bei schwerer, nicht-chronischer Depression


28.08.2014 Eine neue klinische Studie hat festgestellt, dass die beste Methode, um
schwerwiegende, nicht-chronische Depression zu behandeln, eine Kombination aus
kognitiver Therapie und Antidepressiva ist.

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Bis zur Remission und Heilung


Die Forscher untersuchten 452 erwachsene ambulante Patienten mit chronischer oder
wiederkehrender klinischer depressiver Strung, wobei diese Studie (im Gegensatz zu anderen)
den Teilnehmern solange bis es zu einer Remission (temporres oder dauerhaftes Nachlassen
der Krankheitssymptome) und dann zu einer Genesung (sechs Monate ohne Rckfall) kam, was
in manchen Fllen bis zu drei Jahren dauerte.
"Dies lieferte uns genug Daten, so dass wir tief genug schauen und feststellen konnten, wie die
kombinierte Behandlung bei Patienten mit verschiedenen Formen und Schweregraden der
Depression (chronisch, wiederkehrend, schwer und moderat) wirkte", sagte Studienleiter Steven
Hollon in JAMA Psychiatry.
Die Wissenschaftler stellten jedoch auch fest, dass eine Person mit chronischerer oder weniger
schwerwiegender Depression nicht dieselbe zustzliche Hilfe durch die Kombinationsbehandlung
erhielt.
Die Forscher fanden, dass eine unter schwerer, nicht-chronischer Depression leidende
Person eine 30% hhere Chance der Genesung hatte, wenn sie mit dem kombinierten
Ansatz behandelt wurde.

Kognitive Therapie + Antidepressiva


"Unsere Ergebnisse zeigten: kognitive Therapie in Verbindung mit der Verabreichung von
Antidepressiva machte einen sehr viel greren Unterschied fr ein Drittel der Patienten mit
klinischer Depression aus", sagte Hollon.
"Andererseits scheint sie aber keinen zustzlichen Nutzen fr die anderen zwei Drittel zu haben."
Vorherige Studien haben herausgefunden, dass etwa zwei Drittel aller Patienten mit klinischer
depressiver Strung durch Antidepressiva profitieren, und etwa ein Drittel der Patienten eine volle
Remission erreichen, aber die Hlfte hat dann einen Rckfall bevor eine volle Genesung erreicht
wird.
Kognitive Therapie hat sich als Behandlungsform ebenso erfolgreich erwiesen wie
Antidepressiva, doch ihre Auswirkungen scheinen lnger anzuhalten. Wenn man die beiden
Therapieformen kombiniert, knnen die Genesungsraten um 6 bis 33 Prozent (geschtzt)
verbessert werden.

Distickstoffmonoxid (Lachgas) gegen schwere Depressionen


10.12.2014 Lachgas oder Distickstoffmonoxid zeigte sich vielsprechend als potentielle,
schnelle Behandlungsform bei Patienten mit einer schweren Depression, deren Symptome
nicht auf Standardtherapien ansprachen.
An der medizinischer Fakultt der Washington Universitt in St. Louis wurde eine doppelblinde
Pilotstudie mit 20 Patienten unternommen; deren Befunde wurden auf dem Jahrestreffen des
American College of Neuropsychopharmacology in Scottsdale, Ariz., USA und in der Zeitschrift
Biological Psychiatry prsentiert.

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Die Forscher stellten fest, dass zwei Drittel der Patienten nach Verabreichung des
Distickstoffmonoxids( Lachgas) eine Verbesserung ihrer Symptome versprten. Im Vergleich
dazu berichteten nur etwa ein Drittel derselben Patienten nach der Behandlung mit einem
Placebo Verbesserungen. Die Patienten wurden am selben Tag und am Tag nach jeder
Behandlung auf Depressionssymptome untersucht.
Die Befunde mssen repliziert werden, sind aber vielversprechend: Auch wenn die LachgasBehandlung nur kurz wirkte (immerhin hielt die Verbesserung bei einigen Patienten bis zu einer
Woche), zeigte sie sich als hilfreich grade bei den schweren Depressionen von
therapieresistenten Patienten; auerdem trat die Wirkung schnell ein: innerhalb von zwei
Stunden.
Bei akuter Suizidgefahr oder zur berbrckung bis zu einer Therapie knnte diese
Behandlungsform hilfreich sein.

Forschung und News zu Therapie / Behandlung


Forschungsbersicht zum Thema Depression insgesamt finden Sie unter Forschung.

Interventionsforschung

15.04.2015 Eine Studie der Klagenfurt Universitt konnte zeigen, dass Psychotherapie
die Gehirnaktivitten bei depressiven Personen zu normalisieren vermag ... zum Artikel.

10.04.2015 Eine Studie der Brown Universitt konnte zeigen, dass eine Intervention mit
Yoga hilfreich in der Schwangerschaft sein kann.

18.03.2015 Zwei Depressionsarten: Warum nicht jedes Antidepressivum wirkt


Schweizer Forscher haben entdeckt, dass es zwei Depressionsarten gibt, die entweder
auf einen Serotoninmangel oder auf einen Noradrenalinmangel beruhen ... zum Artikel

26.10.2014 B-Vitamine knnen bei der Behandlung Depressiver helfen


Eine neue Studie zeigte zum ersten Mal, dass B-Vitamine das Ansprechen auf
Antidepressiva verbessern und die Rckfallwahrscheinlichkeit reduzieren konnte ... zum
Artikel

07.10.2014 Depressive Heranwachsende: Strkung der Selbstachtung und


Resozialisierung
Depressive Teenager: Strkung durch psychodynamische Psychotherapie oder
Familientherapie.

11.08.2014 Computerspiel so wirkungsvoll wie Antidepressiva bei lteren Menschen


In der Behandlung von Depressionspatienten hat sich ein Training mit einem
gehirnstimulierende Computerprogramm als mindestens so wirksam wie die
Antidepressiva-Standardbehandlung gezeigt...zum Artikel

07.06.2014 Expressives Schreiben / Lebensrckschau


Die Behandlungsform Expressives Schreiben und eine strukturierte und eine durch einen
psychologischen Berater geleitete Form einer Lebensrckschau knnen helfen, leichte
bis moderate Depressionen und Angstgefhle zu verringern.

24.04.2014 Interne Konflikte behindern Depressive


Wissenschaftler untersuchten, wie die Konstruktion der Realitt sich auf die Depression

30

auswirken kann. Mit Hilfe der Repertory Grid-Technik knnte die Behandlung verbessert
werden.

11.04.2014 Ketamin Nasenspray: Schnelle Hilfe gegen Depressionen


Bei der Behandlung mit einem Ketamin-Nasenspray zeigte sich, dass das Arzneimittel gut
von den depressiven Probanden toleriert wurde.

02.04.2014 Hilft Botox doch?


In einer groen Forschungsstudie wurde erneut die Wirkung von Botox auf
Depressionssymptome analysiert.

05.02.2014 Frhe Behandlung schtzt vor Herzinfarkt / Schlaganfall


Laut einer Forschungsstudie aus den USA, kann man das Risiko von Herz- und
Hirninfarkten, durch eine Depressionsbehandlung vor dem Auftreten von KHK
vermindern.

31.01.2014 Kindheitserlebnisse verlangsamen Genesung


Die Genesung von Erwachsenen, die in ihrer Kindheit misshandelt wurden oder deren
Eltern Drogenprobleme hatten, gestaltet sich langsamer.

21.01.2014 Spiritualitt schtzt Gehirn gegen Depressionen...zum Artikel


Meditationstechniken oder andere spirituelle Praktiken sind verbunden mit einer
Verdickung des Cortex und scheinen so vor depressiven Strungen zu schtzen.

08.01.2014 Meditation gegen Angst, Depression und Schmerz...zum Artikel


Eine neue Forschungsstudie der Johns Hopkins Universitt zeigt, dass
Depressionssymptome durch Meditation reduziert werden knnen.

29.11.2013 Modafinil + Antidepressiva verbessern Depressionssymptome...zum Artikel


Eine Studie der Universitten Cambridge, East London und King's College London
konnte zeigen, dass bei der Behandlung von Depression, Modafinil (bei Schlafstrungen
blicherweise eingesetzt) in Kombination mit Antidepressiva die Symptome strker
reduzieren konnte als die Antidepressiva allein.

27.11.2013 Tiefe Hirnstimulation - Wie wirkt sie?


Eine neue Studie identifiziert einen kleinen Bereich des Gehirns - die laterale Habenula,
der fr die Entscheidungsfindung und die Therapie von Depressionen wichtig zu sein
scheint.

25.11.2013 Therapie von Schlaflosigkeit verstrkt Depressionsbehandlung...zum Artikel


Die Behandlung von hartnckiger Insomnie und Depressivitt lt die Stimmungsstrung
eher verschwinden.

29.10.2013 Verhaltenstherapie whrend Dialyse verringert D.


Kognitive Verhaltenstherapie schnitt bei Hoch-Risiko-Jugendlichen besser als die
blichen Formen der Behandlung beim Schutz vor Depression ab.

14.10.2013 Verhaltenstherapie: simultane Behandlung von


Depression/Angststrung...zum Artikel
Kognitive Verhaltenstherapie konnte wirkungsvoll Depressionen und Angststrung bei
lteren Menschen zugleich behandeln.

07.10.2013 Celecoxib, Ibuprofen bei Arthrose knnen leichte Depression lindern


Hufig eingesetzte entzndungshemmende Schmerzmedikamente halfen nicht nur bei
krperlichen Schmerzen sondern auch bei leichten depressiven Strungen.

31

01.10.2013 Depressionsbehandlung bei Jugendlichen


Forscher haben Qualittsindikatoren fr die Behandlung von depressiven Jugendlichen
identifiziert.

23.09.2013 Sport gegen Depressionen


Eine neue berprfung zu den Effekten von Sport auf depressive Strungen zeigt, dass
die Befunde weiterhin nicht eindeutig sind.

16.09.2013 Prvention von Depression: Kognitive Verhaltenstherapie wirksam bei


Jugendlichen
Verhaltenstherapie zeigte bei depressiven Jugendlichen einen besseren Schutz, als die
blichen Behandlungsformen...zum Artikel

07.09.2013 Kognitive Therapie vs. Fluoxetin gegen Depression-Rckfall


Kognitive Therapie und Fluoxitingabe im Anschlu sind langfristig ebenso wirkungsvoll
bzw. -los wie eine Placebobehandlung, wenn vor Rckfllen geschtzt werden soll...zum
Artikel

04.09.2013 Wein gegen depressive Stimmung?


Etwas Wein soll eine protektive Wirkung gegen Depressionen haben, sagt eine neue
Studie.

01.07.2013 Schlaflosigkeit bei saisonal-affektiver Strung


Neue Therapiemglichkeit fr Personen mit Saisonal-Affektive Strung, die unter
Schlaflosigkeit leiden? ... zum Artikel

15.06.2013 Richtige Depressionsbehandlung mit Gehirnscan herausfinden


ber MRT-Scans ist feststellbar, durch welche Behandlungsform am ehesten depressiven
Menschen geholfen werden kann.

11.06.2013 Behindern Antidepressiva die Fhigkeit, Angst zu berwinden?


Der Einsatz von Antidepressiva knnte den Behandlungserfolg von Verhaltenstherapie
verringern, wenn die Medikamente, wie eine neue Studie nahelegt, das Extinktionslernen
beeintrchtigen...zum Artikel

05.06.2013 Psychotherapie bei Depression wirksam


Behandlungsformen ohne Antidepressiva zeigten sich in einer aktuellen Studie alle als
hilfreich und wirksam bei der Behandlung von Depressiven...zum Artikel

03.06.2013 Vagusnervstimulation lindert Depression


Nicht auf Antidepressiva reagierenende Patienten knnen sich durch die
Vagusnervstimulation hinsichtlich der Linderung ihrer Depression erhoffen, denn sie ist
wirksam.

02.06.2013 Klinisch depressive Patienten formulieren weniger spezifische persnliche


Ziele
Patienten, die von einer Major-Depression-Strung betroffen sind, drcken subjektive
Ziele, und Ursachen fr das Erreichen oder ihr Versagen in unspezifischeren Worten aus
als andere Menschen.

22.04.2013 Ist Elektrokrampftherapie hilfreich?

13.04.2013 Fischl: Wirkung in Schwangerschaft bei depressiven Frauen

32

10.04.2013 Hirnschrittmacher gegen Depressionen


Forscher von der Universittsklinik Bonn implantierten Elektroden ins mediale
Vorderhirnbndel im Gehirn von Patienten mit Major Depression - mit erstaunlichen
Ergebnissen.

18.03.2013 Familientherapie hilft bei Depression und bipolarer Strung...zum Artikel

28.02.2013 Helfen Selbsthilfebcher ?: Selbsthilfebcher und interaktive Websites


knnen Menschen mit schwerer depressiver Strung helfen und sollten als Teil der ersten
Behandlung mit ins Auge gefasst werden

26.02.2013 Sich positive Erinnerungen mit der Loci-Methode verschaffen


Eine neue Forschungsstudie sagte, dass eine bestimmte Methode sich zu erinnern,
Personen mit Depressionen helfen kann, sich besser an positive tgliche Erfahrungen zu
erinnern.

19.02.2013 Abstinenz kann alkoholinduzierte Depression lindern.

12.02.2013 Transkranielle Gleichstromstimulation + SSRI bei Major Depression effektiv.

29.12.2012 Behandlung / Therapie der Winterdepression...zum Artikel

Kognitive Therapie bei Depressionen mindestens ebenso erfolgreich wie


Antidepressiva...mehr.

Kava-Kava bei Depressionen

Koffeinhaltiger Kaffee

Generalisierte Angststrung(GAS)
Psychische Strungen - Angststrungen
Definition und Symptome
Definition der generalisierten Angststrung: Stndige und bertriebene Angst und Sorgen in
vielen Bereichen des Lebens, die nicht unter Kontrolle gebracht werden knnen, so da
krperliche Begleitsymptome, wie Ruhelosigkeit, leichte Ermdbarkeit, Konzentrationsstrungen,
Reizbarkeit, Muskelanspannung und Schlafstrungen auftreten knnen.

Das DSM IV zur GAS


Die Diagnosekriterien des DSM IV sind:
A. bermige Angst und Sorge (furchtsame Erwartung) bezglich mehrerer Ereignisse
oder Ttigkeiten (wie etwa Arbeit oder Schulleistungen), die whrend mindestens 6
Monaten an der Mehrzahl der Tage auftreten.

33

B. Die Person hat Schwierigkeiten, die Sorgen zu kontrollieren.


C. Die Angst und Sorge sind mit mindestens drei der folgenden 6 Symptome verbunden
(wobei zumindest einige der Symptome in den vergangenen 6 Monaten an der Mehrzahl
der Tage vorlagen)
i.

Ruhelosigkeit oder stndiges "auf dem Sprung sein",

ii.

leichte Ermdbarkeit,

iii.

Konzentrationsstrungen oder Leere im Kopf,

iv.

Reizbarkeit,

v.

Muskelspannung,

vi.

Schlafstrungen (Ein- oder Durchschlafschwierigkeiten oder unruhiger, nicht


erholsamer Schlaf)...

D. Die Angst, Sorge oder krperlichen Symptome verursachen in klinisch bedeutsamer


Weise Leiden oder Beeintrchtigungen in sozialen, beruflichen oder anderen
Funktionsbereichen...

Das ICD 10 zur Generellen Angststrung


Das ICD 10 beschreibt diese Angsterkrankung durch bertriebene und andauernde Besorgnisse,
ngste und Befrchtungen in Hinsicht auf viele Aspekte des Lebens (Generalisieren der
Angststrung). Es besteht ein stndig erhhtes Angstniveau, das zwar i.d.R. keine Panikanflle
auslst, aber motorische Angespanntheit und vegetative Symptome bewirkt. Das ICD 10 codiert
die generalisierte Angststrung mit F41.1.
Nach dem ICD 10 wird eine Generalisierte Angststrung (GAS) diagnostiziert, bei:

mindestens 6 Monaten anhaltender vorherrschender Anspannung, Besorgnis und


Befrchtungen in bezug auf alltgliche Ereignisse und Probleme

wenn mindestens 4 der folgenden Symptome auftreten (wobei von den Symptomen 1 bis
4 mindesten 1 vorhanden sein muss)

vegetative Symptome
o

Herzklopfen, erhhte Herzfrequenz, Palpitationen (Missempfindungen)

Schweissausbrche

fein- oder grobschlgiger Tremor (Zittern der Hnde)

Mundtrockenheit (nicht durch Medikamente verursacht)

Symptome an Brust oder Bauchraum

34

Atembeschwerden

Beklemmungsgefhl in der Brust

Schmerzen in der Brust und Missempfindungen

Magenmissempfindungen, belkeit

psychische Symptome
o

Gefhl von Schwindel, Unsicherheit, Schwche und Benommenheit

Angst vor Kontrollverlust oder verrckt zu werden

Angst zu sterben

Allgemeine Symptome
o

Hitzegefhl oder Klteschauer

Kribbelmissempfindungen, Gefhlsstrungen

Anspannungssymptome
o

Muskelverspannungen, akuten und chronische Schmerzen

Unfhigkeit zur Entspannung, Ruhelosigkeit

Nervositt und innere Anspannung, stndig "unter Strom"

Klossgefhl im Hals, Schluckbeschweden

Unspezifische Symptome
o

bertriebene Reaktionen auf berraschungen, Schreckhaftigkeit

Konzentrationsprobleme, Leere im Kopf

Anhaltende Reizbarkeit

Einschlafstrungen wegen stndiger Sorgen, Grbeln

Die Strung darf nicht besser bzw. allein durch eine Panikstrung, eine phobische
Strung, Zwangsstrung oder eine Hypochondrie zu erklren sein.

Man muss vorher organische Erkrankungen (z.B. Schilddrsenerkrankungen) oder den


Einfluss von Drogen oder Alkohol ausgeschlossen haben.

35

Forschung und News zur GAS


29.01.2014 Silexan: Lavendell gegen Angststrung
Symptome der GAS knnen, laut einer neuen Untersuchung, wirkungsvoll mit Lavendell
(Handelsname Silexan) behandelt werden. Die Wirkung ist sogar strker als die von
Antidepressiva.

Korsakow-Syndrom
Psychologie-Lexikon - Neurologische Erkrankungen
Definition
Definition: Das Korsakow-Syndrom, auch bekannt als Korsakow-Psychose, KorsakowSymptomenkreis oder Korsakow-Krankheit, ist eine Krankheit mit amnestischen Symptomen;
also eine psychische Strung mit Gedchtnisproblemen (wie Orientierungsprobleme,
Konzentrationsprobleme, Denkstrungen, Merkstrungen und Konfabulationen.
Das Korsakow-Syndrom bzw. die Korsakow-Psychose ist benannt nach Sergei Sergejewitsch
Korsakow, ein russischer Nervenarzt, der dieses Krankheitsbild genau untersucht und
beschrieben hatte. Das Syndrom tritt vor allem bei chronischen Alkoholikern auf. Aber auch
Hirnschdigungen durch Schdel-Hirn-Traumata, Schlaganflle oder bestimmt Hirninfektionen
(wie z.B. Enzephalitis) knnen Symptome des Korsakow-Syndroms hervorbringen.
Weitere Bezeichungen sind: Morbus Korsakow, Korsakow-Symptomenkomplex oder KorsakowSymptomenkreis. Das Korsakow-Syndrom tritt oft zusammen mit der Wernicke-Enzephalopathie
auf, und wird dann Wernicke-Korsakow-Syndrom genannt.

Mnchhausen-Syndrom
Psychische Strungen - Persnlichkeits- und Verhaltensstrungen
Definition
Definition: Das Mnchhausen-Syndrom kennzeichnet eine psychische Strung bei der der
Betroffene absichtlich (psychische) Krankheiten bzw. (psychische) Symptome von Strungen
oder auch Behinderungen simuliert / vortuscht, um das Interesse anderer an seiner Person zu
wecken.
Dieses Syndrom wurde so durch den Londoner Psychiater Richard Asher (19121969)
bezeichnet; nach dem Baron Hieronymus Carl Friedrich von Mnchhausen, der fr seine
Lgengeschichten bekannt wurde.

Symptome

36

Die Symptome bzw. das Auftreten der Personen mit Mnchhausen-Syndrom, das auch unter
dem Namen 'artifizielle Strung' bekannt ist, zeigt hufigen Besuch vieler rzte und
Krankenhuser (deshalb oft auch als Hospital-Hopper-Syndrom bekannt. Die vorgetuschten
Symptome sind z.B. starke Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, neurologische Beschwerden, etc.
Die Symptome werden nachvollziehbar und anschaulich dargestellt.

Differentialdiagnose
Abzugrenzen ist dieses Syndrom, sowie das Mnchhausen-Stellvertreter-Syndrom, bei dem
jemand bei anderen psychische Strungen / Krankheiten bewusst herbeifhrt (oder ausnutzt), um
sich als Helfer / Retter darstellen zu knnen; von der Hypochondrie (hier mehr zum
Hypochondriacus), bei der der Betroffene wirklich glaubt krank zu sein; und von der Pseudologie
bzw. Pseudologia phantastica.

Persnlichkeitsstrung
Psychische Strungen - Persnlichkeits- und Verhaltensstrungen
Psychische Erkrankungen: Auf dieser Seite finden Sie einen berblick zu den
Persnlichkeitsstrungen. Diese Infos sollen die verschiedenen Krankheitsbilder besser
verstndlich machen. Infos zur Psychologie der Persnlichkeit sind unter
Persnlichkeitspsychologie zu finden.

Definition

Diagnose

Unterteilung

Ursachen

Verlauf

Komorbiditt

Statistik

Abhngige dependente Persnlichkeitsstrung

Antisoziale Persnlichkeitsstrung

Borderline

Histrionische Persnlichkeitsstrung

Narzisstische Persnlichkeitsstrung

Paranoide Persnlichkeitsstrung

37

Schizoide Persnlichkeitsstrung

Schizotypische Persnlichkeitsstrung

Zwanghafte Persnlichkeitsstrung

Artifizielle Strung

Psychopathie

Weitere News-/Forschungsartikel

Erfahrungen / Kommentare

Was ist eine Persnlichkeitsstrung ? - Definition


Definition

Persnlichkeitsstrungen sind psychische Strungen, die durch eine


spezifische Kombination andauernder pathologischer dysfunktionaler
Wahrnehmens-, Beziehungs- und Denkmuster sich auszeichnen, wobei diese
unflexibel, unangepat, situativ generalisiert sind und wesentlich die
Leistungsfhigkeit beeintrchtigen oder/und subjektive Leiden verursachen.
Jeder Mensch hat bestimmte Eigenschaften und verhlt sich in bestimmten
Situationen auch in einer ganz bestimmten Art und Weise. Der eine ist eher
zurckhaltend, meidet neue, unbekannte Situationen, geht nicht gerne aus, hat
Hobbys, die man alleine betreiben kann und fr die man nicht aus dem Haus
gehen muss. Der andere liebt Partys, bleibt bis zum Morgengrauen, geniet es,
im Mittelpunkt zu stehen, unterstreicht das noch mit aufflliger Kleidung und
kann nicht lange alleine sein.
Das ist weder ungewhnlich noch krankhaft oder behandlungsbedrftig (aber
es ist mglich, da es "berschwappt" / behandlungsbedrftig wird).
Anders sieht die Sache aus, wenn der Betroffene gerne anders handeln wrde,
dies aber nicht mehr kann, oder wenn andere Personen unter diesem
Verhalten leiden.
Menschen mit einer Persnlichkeitsstrung sind nicht prinzipiell anders als
andere Menschen. Ganz normale Eigenschaften sind bei ihnen lediglich so
berspitzt und starr, dass daraus Leiden entsteht. Leiden bei ihnen oder bei
ihnen nahestehenden Personen.
Kriterium fr die Diagnose

38

Das ist auch das Kriterium fr die Diagnose von Persnlichkeitsstrungen:


diese rigiden Persnlichkeitseigenschaften fhren zu einem deutlichen Leiden
fr den Betroffenen oder fr andere Personen, meist verbunden mit deutlichen
Einbuen an beruflicher oder sozialer Leistungsfhigkeit. Auerdem muss das
unpassende Verhalten ber einen lngeren Zeitraum auftreten und nicht nur
auf kurze Phasen beschrnkt sein, sowie in vielen verschiedenen Situationen
gleichermaen auftreten.
Unterteilung
Die einzelnen spezifischen P. werden folgendermaen untergliedert, wobei sie
sich teilweise berlappen:
Persnlichkeitsstrungen mit sonderbaren, exzentrischen
Persnlichkeitszgen, oder Cluster A-Persnlichkeitsstrungen
..... paranoide Persnlichkeitsstrung
..... schizoide Persnlichkeitsstrung
..... schizotypische Persnlichkeitsstrung
Persnlichkeitsstrungen mit dramatischen, emotionalen
Persnlichkeitszgen, oder Cluster B-Persnlichkeitsstrungen
..... dissoziale / antisoziale Persnlichkeitsstrung
..... (emotional instabile) Borderline-Persnlichkeitsstrung
..... histrionische Persnlichkeitsstrung
..... narzisstische Persnlichkeitsstrung
Persnlichkeitsstrungen mit ngstlichen, vermeidenden
Persnlichkeitszgen, oder Cluster C-Persnlichkeitsstrungen
..... anankastische / zwanghafte Persnlichkeitsstrung
..... ngstliche (vermeidende) Persnlichkeitsstrung
..... abhngige Persnlichkeitsstrung
Ursachen
Anlage- und Umweltfaktoren

Als Ursache fr das Entstehen einer Persnlichkeitsstrung wird eine


Wechselwirkung aus Anlage- und Umweltfaktoren angenommen. Ein
bestimmtes angeborenes Temperament kann in der einen sozialen Umgebung
vorteilhaft sein, whrend es in einer anderen Umgebung eher Probleme
bereitet. In einer Familie, die im ffentlichen Licht steht, wird ein
schchternes, zurckhaltendes Kind eher negative Erfahrungen sammeln.
Mangelnde Rckzugsmglichkeiten, hohe Erwartungen der Eltern und Kritik
ziehen zustzliche negative Lernerfahrungen mit sich. Die Vermeidung von
39

ffentlichen Situationen und damit auch von Kritik fhrt zur momentanen
Entlastung, wodurch ein solches Vermeidungsverhalten verstrkt wird und
gegenteilige positive Lernerfahrungen fehlen.
Ein temperamentvolles Mdchen wird in einer kleinen Zweizimmerwohnung
in der Grostadt negativ auffallen, da es seinen Bewegungsdrang nicht
ausleben kann. Das gleiche Kind wrde aber auf einem Bauernhof inmitten
von lauter lebhaften Brdern fr seine Eigenschaften eher bewundert werden
und somit positive Besttigung finden.
Annahme eines genetischen Faktor

Bei der dissozialen Persnlichkeitsstrung wird zum Beispiel angenommen,


dass es einen genetischen Faktor gibt, da diese Strung gehuft vorkommt,
wenn der leibliche Vater kriminell ist (nicht aber, wenn der Adoptivvater
kriminell ist). Angeborene, als negativ eingeschtzte Eigenschaften wie
Aggressivitt und Impulsivitt werden durch eine problematische Umwelt mit
Arbeitslosigkeit, Trennung der Eltern, Armut, inkonsistentem Erziehungsstil,
zu durchlssigen Grenzen und mangelnder Aufsicht verstrkt (Risikofaktoren;
zu unterteilen in prdisponierende, auslsende und aufrechterhaltende
Faktoren).
Schutzfaktoren

Andererseits gibt es auch sogenannte Schutzfaktoren wie positive Beziehungen


zu einem Elternteil oder zu anderen Verwandten, durchgehende
Betreuungsmglichkeiten, ein untersttzendes soziales Netzwerk,
konsequenter und liebevoller Erziehungsstil. Bei Vorhandensein knnen sie
die Entwicklung einer Persnlichkeitsstrung verhindern bzw. die Problematik
abschwchen.
Verlauf
Psychische Erkrankungen: Auf dieser Seite finden Sie Infos dazu, wie
Persnlichkeitsstrungen verlaufen und mit welchen psychischen Strungen
sie oft auftreten.
Zum Verlauf gibt es nur wenige Studien. Im Allgemeinen wird von einer
Besserung der Symptomatik in hherem Alter ausgegangen.
In Phasen grerer psychischer Belastung finden sich gehuft problematische
Verhaltensweisen.
Whrend einer Therapie kann ein solches Problemverhalten sowie die
Auslser dazu erkannt und bessere Bewltigungsmglichkeiten gefunden
werden. Folgeprobleme wie Arbeitslosigkeit, Armut, Beziehungsabbrche und
40

Suchtverhalten knnen somit verhindert oder wenigstens abgeschwcht


werden.

Komorbiditt
Bei Menschen mit Persnlichkeitsstrungen kommen gehuft weitere
Strungen hinzu: vor allem Angststrungen (siehe auch Angststrungen),
Depressionen, Alkohol- und Substanzmissbrauch, krperliche Beschwerden.
Oft wird aus diesen Grnden ein Therapeut aufgesucht und das Vorhandensein
einer Persnlichkeitsstrung erst spter erkannt.

Psychose
Psychische Erkrankungen / Strungen
Auf dieser Seite finden Sie Informationen ber die Psychose, psychotische Strungen.

Definition

Symptome und Unterteilung

Exogene/Endogene Psychosen

Reaktive Psychose

Akute Psychose

Korsakowpsychose

Ursachen

Cannabis-Psychose

Postpartale Psychose

Auf dem Weg zum Verstndnis der Psychose

Faltet das Muster des Gehirns einen 'Fingerabdruck' fr Psychosen?

Kommentare/Erfahrungen

Weitere News / Forschungsartikel

41

Was ist eine Psychose - Definition


Definition: Die Psychose ist (wie "Neurose", siehe auch unter Neurose) ein Wort, das heute nicht
mehr gerne verwendet wird, da es nur schwer von anderen Begriffen abzugrenzen ist und das
mehrdeutig benutzt wird.
Zunchst einmal ist eine Psychose eine schwere psychische Strung, die zu einer Vernderung
der Persnlichkeit und des Erlebens fhrt. Zu diesen krankhaften Vernderungen gehren
Halluzinationen, Wahnvorstellungen und abnormes Verhalten wie zum Beispiel Erregungs- oder
Hemmungszustnde.

Unterteilung und Symptome


Psychosen knnen unterteilt werden in:

Organische Psychose
Organische Psychosen haben eine organische Ursache. Dies knnen akute (reversible) oder
chronische (irreversible) Erkrankungen des Zentralen Nervensystems (Infektionskrankheiten,
Demenz, Tumore, Durchblutungsstrungen des Gehirns) oder Einwirkungen von auen
(Medikamente, Drogen) sein.

Affektive Psychose
Hier handelt es sich um nicht willentlich kontrollierbare Extremschwankungen der Stimmung.
- Manie: Manie ist eine mindestens eine Woche anhaltende Phase von Hochstimmung,
verbunden mit Erregung, Rastlosigkeit und Unruhe. Typische Symptome sind dabei gesteigerte
Aktivitt, motorische Ruhelosigkeit, Rededrang, Ideenflucht, kurze Schlafzeiten, Grenwahn,
leichtsinniges Verhalten und/oder Reizbarkeit.
- Depression: In Phasen der Depression stehen folgende Symptome im Vordergrund:
Verlust des Selbstwertgefhls, Antriebslosigkeit, Schlafstrungen, Anhedonie (Unfhigkeit,
Freude zu empfinden), Konzentrationsstrungen, Appetitlosigkeit, Suizidgedanken,
Selbstvorwrfe.
- Bipolare affektive Strung (manisch-depressive Strung):
Wechsel zwischen Episoden von Manie und Depression, wobei die Zeitrume dazwischen von
unterschiedlicher Lnge sind und mit der Zeit krzer werden. Unbehandelt kann diese Krankheit
chronisch verlaufen, die Intervalle knnen sich verkrzen und die Problematik kann sich aufgrund
von Folgeproblemen (Abbruch von Beziehungen, Verlust des Arbeitsplatzes, Geldprobleme,
Drogenabhngigkeit) verschrfen.
Mit zunehmendem Alter werden die Depressionsphasen hufiger und lnger, so dass das
Suizidrisiko steigt. Durch eine Therapie knnen Anzeichen fr eine kommende Phase der Manie
oder Depression frhzeitig erkannt werden und durch ein entsprechendes Verhalten (vor allem
das Vermeiden von Stress, ausreichend Schlaf, Aufnahme von hilfreichen Kontakten) abgemildert
oder sogar verhindert werden. Als Ursache werden mehrere Faktoren angenommen: genetische
Disposition und biologische Faktoren im Zusammenhang mit Umweltfaktoren. Mehr zu: Bipolare
Affektive Strung

Schizophrene Psychose
(Schizophrenie) - siehe auch zu dieser psychischen Krankheit hier: Schizophrenie

Eine andere Unterteilung


42

Exogene Psych.
Exogene Psychosen sind krperlich begrndbar.
Siehe organische Psychosen

Endogene Psy.
Die Ursachen fr eine endogene Psychose sind (noch) nicht organisch begrndbar. Es handelt
sich hier um das Zusammenspiel von genetischen, somatischen und psychosozialen Faktoren.
Zu den endogenen Psychosen gehren:

Schizophrenien

Affektive Psychose

Schizoaffektive Strungen

Auf dem Weg zum Verstndnis der Psychose


Verkleinerung der Hippocampusregion im Gehirn von Psychotikern
20.06.2014 In einer aktuellen Studie konnte eine Verkleinerung des Gehirnvolumens des
Hippocampus (eine mit dem Gedchtnis verbundene Gehirnregion) bei Patienten mit
psychotischen Strungen (Schizophrenie, schizoaffektive Strung und psychotische
bipolare Strung) festgestellt werden.
Die Pathophysiologie psychotischer Strungen bleibt unklar, besonders die der Schizophrenie.
Die Volumenvernderung im Hippocampus ist ein Kennzeichen der Schizophrenie. Fortschritte
bei der Bildverarbeitung ermglichen die genaue Aufteilung bestimmter Hippocampus-Gebiete.

Die Autoren fhrten eine MRT-Studie mit psychotischen Patienten und gesunden Freiwilligen im
Rahmen der Bipolar-Schizophrenia Network on Intermediate Phenotypes Studie an mehreren
Universitten in den USA durch. An der Studie nahmen
o

219 Patienten mit Schizophrene,

142 mit schizoaffektiver Strung,

188 mit psychotischer bipolarer Strung und

337 gesunde Freiwilligen teil.

Hippocampus
Es konnte bei allen drei Patienten-Gruppen mit psychotischen Strungen eine
Volumenverkleinerung des Hippocampus festgestellt werden (verglichen mit den gesunden
Freiwilligen). Es verkleinerten sich bestimmte Regionen des Hippocampus bei den psychotischen
Patienten. Die Gre der Hippocampus-Regionen sind mit dem Schweregrad der Psychose, dem
deklarativen Gedchtnis (speichert Fakten und Ereignisse) und der allgemeinen kognitiven
Leistung verbunden.

43

"Diese Studie besttigt, das der Hippocampus als einer der Schlsselknotenpunkte auf dem Weg
zum Verstndnis der Psychose zu sehen ist. Wenn wir die funktionellen Folgen und Grundlagen
der Ursachen dieser Vernderungen verstehen, werden wir wahrscheinlich bessere Prognosen
und gezieltere Behandlungsmglichkeiten bei Psychosen erreichen", schreibt Ian Mathew von
der Harvard Medical School in der Zeitschrift JAMA Psychiatry.

Faltet das Muster des Gehirns einen 'Fingerabdruck' fr Psychosen?


08.10.2014 Jeder, der Bilder oder Muster des menschlichen Gehirns gesehen hat, wei,
dass die uere Schicht (Kortex) auf eine komplizierte Weise in "Hgel" (Gyri) und "Tler"
(Sulci) gefaltet ist.
Man wei, dass die Muster der kortikalen Faltung im Wesentlichen bei gesunden Menschen
gleichbleibend sind. Strungen bei den kortikalen Faltungsmustern lassen auf tiefere Strungen
der Gehirnstruktur und Funktion (wie z.B. Psychosen) schliessen.
Schizophrenie ist mit einer Verringerung der Komplexitt der kortikalen Faltungsmuster
verbunden, was auf Defizite bei den strukturellen Verbindungen zwischen den Gehirnregionen
schlieen lt, laut einer in Biological Psychiatry verffentlichten Studie.
"Die kortikale Faltung selbst mag gar nicht so wichtig sein, aber die Strungen in den
Verbindungen zwischen den Gehirnregionen (angezeigt durch die Faltung) knnte wichtige
Hinweise auf Defizite in der Integritt der Gehirnvernetzung geben, was zu den Symptomen und
funktionellen Beeintrchtigungen bei der Schizophrenie fhrt", sagte John Krystal, Editor von
Biological Psychiatry.
Die internationale Studie ma die kortikale Faltung bei Patienten mit psychotischen Strungen,
ihren Verwandten 1. Grades und gesunden Kontrollteilnehmern. In der Patienten-Gruppe waren
Personen mit Schizophrenie, schizoaffektiver Strung und bipolarer Strung.

Hypogyrie
Autor Matcheri Keshavan, Professor der Harvard Medical School, beschreibt die Ergebnisse:
"Der Hauptbefund war, dass psychotische Strungen durch eine reduzierte Faltung des
Kortex in Schlsselregionen - wie dem Gyrus cinguli (einer mit Denken und Emotionen
verbundenen Gehirnregion) charakterisiert sind. Reduktionen kortikaler Faltung knnen
frhe Vernderungen der Gehirnentwicklung dieser psychischen Strungen
widerspiegeln. Wir beobachteten diese Vernderungen auch bei den Verwandten ersten
Grades mit einem hohen Risiko fr psychotische Krankheiten."
Die Studie benutzte Bilddaten von 931 Teilnehmern und ist damit eine der grten ihrer Art. Sie
hilft, widersprchliche Befunde frherer Forschungsstudien aufzulsen, besonders von
Schizophreniestudien.
Durch die Konsistenz dieser Daten sowohl bei den Patienten als auch den Verwandten verglichen mit der Kontrollgruppe - legt diese Studie nahe, dass Hypogyrie (eine geringer
ausgeprgte Faltung) das familire Risiko fr psychotische Erkrankungen markieren knnte.

Psychosomatik / Psychosomatische
Medizin
44

Psyche und Krper

Definition

Psyche kann Heilung (krperlicher) Verletzungen behindern


Somatoforme Strung

Hypochondrie

Asthma

Darm

Leber

bergewicht

Psychogene Strungen

Psychische und krperliche Erkrankungen treten bei Jugendlichen oft zusammen auf

Familienauflsungen mit greren psychosomatischen Problemen bei Kindern


verbunden

Kommentare/Erfahrungen

Weitere News / Forschungsartikel

Definition
Psychosomatik oder Psychosomatische Medizin ist ein interdisziplinres psychologischmedizinisches Feld zur Erforschung der Beziehungen zwischen sozialen, psychischen und
Verhaltensfaktoren und krperlichen Prozessen und der Lebensqualitt bei Menschen und
Tieren.
Die psychosomatische Medizin integriert interdisziplinre Evaluations- und Behandlungformen
diverser Fachgebiete wie Psychologie, Psychiatrie, Neurologie, Innere Medizin, Chirurgie,
Allergie, Dermatologie und Psychoneuroimmunologie. Klinische Situationen, in denen psychische
Prozesse als wesentliche Faktoren fr medizinische Befunde wirken sind Bereiche, in denen die
psychosomatische Medizin zustndig ist.
Psychosomatik setzt sich zusammen aus (psych fr Atem, Seele und soma fr Krper, Leib).

Die Psyche kann die Heilung (krperlicher) Verletzungen behindern


22.07.2014 Die Gesundung von Muskel-Skelett-Verletzungen kann beeintrchtigt werden, wenn
man unter psychischen Strungen leidet, sagt eine aktuelle Studie.

45

Laut der University of Michigan and VA Ann Arbor Healthcare System (USA) haben Muskel-,
Knochen oder Gelenkverletzungen dazu gefhrt, dass etwa 60 Prozent der im Irak eingesetzten
US-Armeesoldaten auerstande waren, in den aktiven Dienst zurckzukehren.
Die Zahlen zeigten auch, dass fast die Hlfte mit einer psychischen Strung - wie etwa
posttraumatische Belastungsstrung (PTBS) - diagnostiziert worden waren.
Die Forscher stellten fest, dass die verletzten Soldaten relativ lange brauchten, um sich von ihren
krperlichen Verletzungen zu erholen, wenn sie psychisch erkrankt waren.
Der leitende Autor Andrew Schoenfeld kommentierte:
o

"Erinnerungen an den Unfall, der die Verletzungen verursachte,

mitzuerleben, wie eine nahestehende Person verletzt oder gettet wird, oder

Komplikationen durch die Verletzung,

knnen Auslser fr psychosomatische Probleme sein, welche die Erholung erschweren


knnen."
Er sagte, dass das Trauma durch das Erlebte sowohl lang anhaltende negative Auswirkungen auf
die psychische Gesundheit haben als auch "die krperliche Gesundung selbst behindern" kann.
Die in Journal Of Bone and Joint Surgery prsentierte Forschungsstudie wies auch darauf hin,
dass ein niederer Rang (der oft in Verbindung mit einem niedrigeren soziokonomischen Status
einhergeht) eine weitere Vorhersagevariable fr eine schlechtere Genesung sein kann.
PSYLEX.de - Quelle: University of Michigan and VA Ann Arbor Healthcare System / Journal Of Bone and Joint
Surgery, Juli 2014

Psychische und krperliche Erkrankungen treten bei Jugendlichen oft


zusammen auf
09.04.2015 Schweizer und deutsche Forscher analysierten die Daten von 6.469
Jugendlichen aus den USA und stellten fest, dass bei 35,3% mindestens eine psychische
und eine krperliche Erkrankung auftraten. Dabei konnten Muster festgestellt werden.
Die Wissenschaftler um Dr. Marion Tegethoff von der Universitt Basel und der Ruhr-Universitt
Bochum untersuchten Teenager (13-18 Jahre alt) und verffentlichten ihre Befunde in der
Zeitschrift Psychosomatic Medicine.

46

Credit: Gerd Altmann (pixabay)

Die Forscher konnten keine Ursache-Wirkung-Beziehung herstellen, da die Teilnehmer nur zu


einem Zeitpunkt untersucht worden waren (Querschnittsstudie).

Die psychosomatischen Befunde

Die strkste Verbindung fanden sie zwischen stimmungsabhngigen Strungen (z.B.


Depression) und Verdauungskrankheiten.

Angststrungen zeigten einen Verbindung mit Arthritis, Herzbeschwerden und


Verdauungskrankheiten.

Essstrungen zeigten hnlich starke Verbindungen mit Krampfanfllen (Epilepsie).

Soziodemographische Faktoren wurden bei der Auswertung der Daten bercksichtigt und waren
nicht verantwortlich.
"Zuknftige Studien sollten Risikofaktoren sowie die zugrunde liegenden biologischen und
psychologischen [psychosomatischen] Mechanismen identifizieren, um interdisziplinre
Behandlungsanstze zu entwickeln", sagte Tegethoff.

Schizophrenie
Psychische Krankheiten - Schizophrene Strungen
Auf dieser Seite finden Sie einen berblick ber Schizophrenie bzw. was weitlufig
darunter verstanden wird, neue Forschungsergebnisse und News zu dieser Erkrankung.

Definition

Symptome, Negativsymptomatik

Unterteilung

Statistik

Therapie

47

Medikamente

Ursachen

Biologische Faktoren

Verlauf

Paranoide Schizophrenie

Hebephrene / Katatone Schizophrenie

Viele Schizophrene sind glcklich

In der Schwebe: Hirndefekt hlt Schizophrene in 'Twilight Zone'

Schizophrenie: 8 Strungen statt einer?

Geringerer IQ macht anflliger fr Schizophrenie

Weitere News / Forschungsartikel

Kommentare/Erfahrungen

Was ist eine Schizophrenie - Definition


Definition: Schizophrenie ist das, was im Volksmund "Wahnsinn" genannt wird. Der Laie stellt
sich einen gewaltttigen, randalierenden, gefhrlichen Irren vor, der um sich schlgt und andere
bedroht, weil er Stimmen hrt, die ihm das befehlen. Zwar gibt es auch diese Flle, aber es
kommt selten und nur in den schwersten Krankheitsfllen vor. Die Symptome dieser psychischen
Krankheit sind wesentlich vielschichtiger.

Unterteilung der schizophrenen Strungen


Am hufigsten werden drei Untertypen der Schizophrenie genannt:
1. Paranoide Schizophrenie (ICD 10: F20.0 - DSM-IV: 295.30)
2. Hebephrene S. (ICD 10: F20.1 - DSM-IV: 295.10)
3. Katatone S. (ICD 10: F20.2 - DSM-IV: 295.20)

Symptome
Unter diesem Punkt finden Sie Informationen ber Symptome / Merkmale und Diagnose der
Schizophrenie bzw. was weitlufig darunter verstanden wird.

Symptome, Diagnose, Merkmale

48

Symptome: Schizophreniesymptome betreffen das Denken, das Handeln und die Affekte.
Das Klassifikationssystem ICD 10 zur Schizophrenie teilt die Symptome in zwei Gruppen ein.
Aus der ersten Gruppe muss mindestens ein eindeutiges Merkmal vorliegen (bzw. zwei oder
mehrere, wenn es nicht eindeutig ist):

laut werdende Gedanken, Gedankeneingebung oder Gedankenentzug,


Gedankenausbreitung

Kontrollwahn, Beeinflussungswahn, Gefhl des Gemachten, Wahnwahrnehmung

kommentierende oder dialogische Stimmen

anhaltender, kulturell unangemessener oder unrealistischer Wahn, z.B. eine religise


oder politische Persnlichkeit zu sein, bermenschliche Krfte oder Fhigkeiten zu
besitzen

Stattdessen knnen auch mindestens zwei Symptome der zweiten Gruppe vorliegen:

anhaltende Halluzinationen

Abriss der Gedanken oder Gedankenflusseinschiebungen

katatone Symptome (Erregung, Haltungsstereotypien, wchserne Biegsamkeit,


Negativismus, Mutismus, Stupor)

Negativsymptome: Apathie, Sprachverarmung, verflachte oder inadquate Affekte


(abgestumpfter Affekt), meist verbunden mit sozialem Rckzug und verminderter sozialer
Leistungsfhigkeit

eindeutige und durchgngige Vernderung des Verhaltens

Die vorliegenden Schizophreniesymptome mssen fast stndig whrend eines Monates oder
lnger deutlich vorhanden sein, um die Diagnose Schizophrenie stellen zu knnen. Kurze
psychotische Episoden in Stresssituationen fallen also nicht unter diese Diagnose, sondern zum
Beispiel unter die Diagnose Borderline-Persnlichkeitsstrung.

Einteilung in Positivsymptome und Negativsymptome:

Positivsymptome zeichnen sich durch ein berma aus, z.B. Halluzinationen, Wahn,
motorische Erregung, bizarres Verhalten.

Negativsymptome bezeichnen Verhaltensdefizite, z.B. flache Affekte, Isolierung,


Interesselosigkeit, Verringerung des Antriebs, Strungen der Aufmerksamkeit, Apathie
(Willensschwche), Anhedonie (Unfhigkeit, Freude zu empfinden), Alogie (Verarmung
der Sprache und des Sprachinhalts).

Die Symptome sind nicht positiv oder negativ im Wortsinne zu sehen, sie werden nur so genannt.
Halluzination und Wahnvorstellungen sind die offensichtlichsten Schizophreniesymptome.
Aber solche psychotischen oder "positiven" Symptome der Schizophrenie sind nicht
unbedingt die wichtigsten oder schwerwiegendsten.

49

Ein anderer 'Satz' Symptome, Negativsymptome genannt, sind viel andauernder und
beharrlicher, und sie haben eine viel grere Wirkung auf die Qualitt des Lebens von Patienten
mit Schizophrenie, laut Bericht des Juli Harvard Mental Gesundheitsbriefes.

Die Negativsymptome
Negativsymptome sind durch die Abwesenheit einiger Dinge gekennzeichnet:

ausdrucksloses Gesicht,

monotone Klangsprache,

wenige Gesten,

scheinbarer Mangel an Interesse an der Welt und

Unfhigkeit, Freude und Vergngen zu fhlen.

"Positive Symptome lassen eine Behandlung dringender erscheinen. Aber negative Symptome
sind der Hauptgrund, warum Patienten mit Schizophrenie nicht

unabhngig leben,

Aufgaben durchfhren,

persnliche Beziehungen fhren und

tgliche soziale Situationen managen

knnen. Diese Symptome sind auch diejenigen, welche die meisten Sorgen und Probleme
machen", sagt Dr. Michael Miller, Editorchef im Harvard Mental Gesundheitsbrief.

Einschrnkung der kognitiven Fhigkeiten


Negativsymptome sind eng auf die Einschrnkungen bei den kognitiven Fhigkeiten bezogen,
wie geistige Flexibilitt und Kapazitt. Solche psychischen Einschrnkungen schrnken auch die
Funktionen im Umgang mit anderen ein.

Hilfe / Therapie
Eine Form der Therapie, kognitive Rehabilitation genannt, wird verwendet, um Menschen mit
Schizophrenie zu lehren, wie sie sicher ihre Bedrfnisse vermitteln knnen und zeigen, dass man
die Bedrfnisse von anderen versteht.
Auch kognitive Remediation oder kognitive Verbesserung, umfasst diese Therapiebungen, die
den Patienten fordern, aufmerksam zu sein und soziale Situationen zu erkennen. Der Harvard
Mental Gesundheitsbrief sagt, dass Angehrige der Gesundheitsberufe auch dabei helfen
knnen, die Negativsymptomatik zu bekmpfen, indem sie Angebote bei Bildung, Psychotherapie
und Verhaltensausbildung als auch Hilfe bei Arbeits-, Wohnungs- und Familienproblemen
anbieten.

50

Statistik
Statistik: Schizophrene Strungen kommen bei Mnnern und Frauen etwa gleich oft vor (Frauen
sind dabei aber im Durchschnitt etwas lter als Mnner). Es gibt diese Krankheit in allen Lndern
der Welt. In Deutschland liegt das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, bei etwa 1%.

Viele Schizophrene sind glcklich


23.08.2014 Obwohl Schizophrenie als eine der schwerwiegendsten Formen psychischer
Erkrankungen gilt, sagten in einer aktuellen Studie fast 40 Prozent der Betroffenen, dass
sie glcklich/zufrieden wren.
Forscher der University of California, San Diego, begutachteten 72 Schizophreniepatienten im
Alter zwischen 23 und 70 Jahren (Durchschnittsalter 50) und stellten fest, dass 37 Prozent von
ihnen sagten, sie wren meistens glcklich bzw. zufrieden (im engl. happy).
Zum Zeitpunkt der Umfrage nahmen alle bis auf neun mindestens ein antipsychotisches
Medikament und 59 Prozent waren Bewohner in Einrichtungen betreuten Wohnens. Die
Teilnehmer sollten Statements bezglich der vorangegangenen Woche abgeben und auf einer
Skala bewerten, wie: 'Ich war glcklich' oder 'Ich habe mein Leben genossen'.

Lebenszufriedenheit ist erreichbar


Ihr Glck bezog sich nicht auf die Dauer oder den Schweregrad ihrer psychischen Erkrankung,
ihren mentalen oder physischen Status oder auf Faktoren wie Alter und Bildung. Stattdessen war
ihr Glck mit positiven geistigen und sozialen Merkmalen wie Optimismus, Resilienz
(Widerstandsfhigkeit) und einem niedrigeren Stressniveau verbunden, sagten die Forscher.
Die Befunde sind wertvoll, da diese positiven Eigenschaften vielen Menschen beigebracht
werden knnen, sagten die Autoren der in Schizophrenia Research verffentlichten Studie.
"Die meisten Menschen nehmen an, dass Glck und Schizophrenie ein Oxymoron (Anm.:
Formulierung zweier sich gegenseitig ausschliessender Begriffe) ist", sagte Seniorautor Dilip
Jeste, Professor fr Psychiatrie und Neurobiologie.

Leben der Betroffenen verbessern


"Ohne das Leiden unbercksichtigt zu lassen, das diese Krankheit den Betroffenen
zufgt, zeigt unsere Studie, dass Glck ein erreichbares Ziel fr zumindestens einige
Schizophreniepatienten ist. Dies bedeutet, dass wir helfen knnen, das Leben dieser
Personen glcklicher/zufriedener zu machen", fgte Jeste hinzu.
Im Vergleich dazu sagten etwa 83 Prozent der nicht-schizophrenen Menschen der
Kontrollgruppe, dass sie die meiste Zeit oder immer glcklich/zufrieden seien. Und keiner der
Teilnehmer ohne Schizophrenie sagte, dass er/sie nie oder selten glcklich wren, verglichen mit
etwa 15 Prozent der schizophrenen Teilnehmer.
"Schizophrene Menschen sind eindeutig weniger glcklich als Personen der allgemeinen
Bevlkerung, aber dies ist nicht berraschend", sagte Studienkoautor Barton Palmer.
"Was beeindruckend ist: fast 40 Prozent dieser Patienten berichten ber Glck, und dass ihr
Glck mit positiven psychosozialen Attributen verbunden ist, die potentiell verbessert werden
knnen", fgte Palmer hinzu.

51

In der Schwebe: Hirndefekt hlt Schizophrene in 'Twilight Zone'


29.08.2014 Menschen mit Schizophrenie haben oftmals Probleme, Ihre Ziele umzusetzen
und zu erreichen, weil ihre Gehirnstrukturen bei Wnschen und Emotionen weniger aktiv
sind und versagen, die zielgerichteten Nachrichten an die kortikalen Regionen
weiterzuleiten, die fr die menschliche Entscheidungsfindung zustndig sind.

Zielgerichtetes Verhalten
Ein Forscherteam der Universitt Sydney konnte als erstes die hufige Unfhigkeit
Schizophrener, zielgerichtetes Verhalten einzuleiten, zeigen.
Die in Biological Psychiatry herausgegebenen Befunde knnen erklren, warum Menschen mit
Schizophrenie Schwierigkeiten haben, wirkliche Ziele wie Freundschaften zu entwickeln,
Schulabschlsse zu erreichen oder eine Ausbildung abzuschlieen und Arbeit zu finden.
"Der scheinbare Mangel an Motivation bei schizophrenen Patienten kommt nicht daher,
weil es ihnen an Zielen fehlt oder sie Belohnungen und Freude nicht genieen", sagt
Autor Richard Morris.
"Sie genieen viele Erfahrungen genauso wie andere Leute auch, wenn sie z.B. Nahrung
zu sich nehmen, Filme ansehen oder die Schnheit der Natur genieen. Was sie zu
hemmen scheint, sind bestimmte Defizite im Gehirn, die sie daran hindern, ihre Wnsche
und Ziele in Entscheidungen und Verhalten umzuwandeln."

Mit Hilfe verschiedener Versuche (die Teilnehmer sollten zwischen verschiedenen Snacks
entscheiden) - mit Kontrollgruppen - haben die Forscher herausgefunden, dass:
o

die schizophrenen Teilnehmer genauso wie die Kontrollteilnehmer eine Vorliebe fr


Snacks hatten;

als die Forscher den Wert von einem der Snacks reduzierten, schizophrene und die
gesunden Teilnehmer gleichermaen - wie erwartet - andere Snacks bevorzugten;

berraschenderweise die schizophrenen Probanden grere Schwierigkeiten hatten, sich


fr ihren Lieblingssnack zu entscheiden, wenn sie die Wahlmglichkeit erhielten,
zwischen ihrem Lieblingssnack und dem billigeren Snack zu whlen.

Die Gehirne der Teilnehmer zeigten unter des Einsatzes von funktioneller Kernspintomographie
(fMRT), dass:
o

die schizophrenen Teilnehmer eine normale neurale Aktivitt in der fr die


Entscheidungsfindung verantwortlichen Gehirnregion (prfrontaler Cortex) zeigten;

die Teilnehmer mit Schizophrenie eine weit geringere neurale Aktivitt in den
Gehirnregionen zeigten, die teilweise fr kontrollierte Handlungen und Auswahl (Nucleus
caudatus) zustndig sind, als gesunde Probanden;

die geringere neurale Aktivitt in den Regionen des Nucleus caudatus mit der
Schwierigkeit in Beziehung gesetzt werden konnte, die die schizophrenen Teilnehmer
damit hatten, ihre Nahrungsvorlieben darauf anzuwenden, zuknftig ihre Snacks zu
bekommen.

52

Steckenbleiben im Limbo

"Ein pathologischer Nucleus caudatus (und zugehriger Gehirnregionen) knnte(n) die


schizophrenen Teilnehmer davon abgehalten haben, ihre Wnsche richtig zu beurteilen
und auch von der richtigen bermittlung der Informationen, um ihr Verhalten zu leiten",
sagt Morris.
"Dies bedeutet, dass Wnsche und Ziele bei Menschen mit Schizophrenie intakt sind, jedoch
haben sie Schwierigkeiten damit, die richtige Vorgehensweise zu whlen, um diese Ziele zu
erreichen.
"Dieses Scheitern - die Handlung mit dem Wunsch in bereinstimmung zu bringen - bedeutet,
dass Schizoprene in der Twilight Zone (Zwischenstadium, Zwischenwelt, Limbo) stecken bleiben:
sie mchten ein normales Leben, sind aber auerstande, die notwendigen Manahmen zu
ergreifen, um es zu erreichen."

Schizophrenie: 8 Strungen statt einer?


22.09.2014 Eine neue Studie legt nahe, dass Schizophrenie nicht nur aus einer, sondern
aus acht deutlich verschieden ausgeprgten Strungen bestehen knnte.
Forscher der Washington University School of Medicine analysierten die DNS von 4.200
Menschen mit und 3.800 Menschen ohne Schizophrenie. Aufgrund ihrer Analyse schlossen sie,
dass Schizophrenie aus acht separaten, verschiedenen genetischen Strungen bestehen knnte.

Risikoprofile
Weiterhin legten die Forscher nahe, dass diese acht verschiedenen Strungen in Cluster
(Gruppen, Haufen) zusammengelegt werden knnen, von denen jeder verschiedene Risikoprofile
fr Schizophrenie tragen kann.
Der Studienautor C. Robert Cloninger sagte: "Es gibt nicht nur diese eine Form von
Schizophrenie, sondern tatschlich einige verschiedene Syndrome; mit einigen
Personen, die Positivsymptome wie Halluzinationen und Wahnvorstellungen haben, und
anderen, die Negativsymptome (oder Minussymptome) haben wie der Unfhigkeit,
logisch zu denken, und diese unterschiedlichen Syndrome sind verbunden mit
verschiedenen Gen-Gruppen."
Die Wissenschaftler setzten anders an, um die mglichen genetischen Ursachen fr
Schizophrenie zu untersuchen. Normalerweise hat die Forschung einzelne Gen- oder
Gensequenzen nach Anhaltspunkten geprft. Aber die neue Forschungsstudie untersuchte, wie
verschiedene Symptome durch spezifische Konfigurationen von genetischen Abwandlungen
verursacht zu werden scheinen.
Insgesamt analysierten die Forscher beinahe 700.000 Genom-Lokationen, wo Variationen
einzelner Basenpaare in einem DNS-Strang verndert werden, bekannt als EinzelnukleotidPolymorphismen (SNP, engl. Single Nucleotide Polymorphism). Sie sahen sich SNPs bei 4.200
Schizophrenen und 3.800 gesunden Kontrollpersonen an, lernten wie individuelle genetische
Abwandlungen miteinander interagierten, um die Krankheit zu entwickeln.
Z.B.: Bei einigen Patienten mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen paarten die Forscher
verschiedene genetische Merkmale zu den Symptomen der Patienten, und zeigten so, dass

53

spezifische genetische Abwandlungen interagierten und eine 95-prozentige Wahrscheinlichkeit


fr Schizophrenie schufen.
In einer anderen Gruppe Schizophrener fanden sie, dass desorganisiertes Sprechen und
Verhalten genau mit einem Satz von DNS-Variationen verbunden war, der ein 100-prozentiges
Risiko fr Schizophrenie trug.

Gene und Gen-Cluster


Die Ursachen fr Schizophrenie - wie fr die meisten psychischen Erkrankungen - sind
weitgehend noch unklar. Forscher glauben gegenwrtig, dass etwa 80 Prozent des Risikos fr
Schizophrenie ererbt ist.
Whrend angenommen wird, dass die Genetik ein Bestandteil der Ursache fr Schizophrenie und
einige andere psychische Krankheiten ist, gibt es seit Jahrzehnten ein Katz-und-Maus-Spiel
darum, welche Gene verantwortlich sind. Dutzende Gene und Genvariationen sind bereits fr die
Schizophrenie verantwortlich gemacht worden und es fhrte doch nur zu einem verwirrend
komplexen Bild.
Obwohl einzelne Gene nur schwache und widersprchliche Verbindungen zur Schizophrenie
haben, schaffen Gruppen interagierender Genanhufungen ein uerst hohes und konsistentes
Krankheitsrisiko: in der Grenordnung von 70 bis 100 Prozent. Dies macht es fr diejenigen mit
diesen genetischen Variationen fast unmglich, die Strung zu vermeiden.
Insgesamt identifizierten die Forscher 42 Cluster genetischer Variationen, die das Risiko fr
Schizophrenie dramatisch erhhten.
Dann teilten sie die Patienten nach Typ und Schweregrad ihrer Symptome ein, wie:
o

verschiedene Formen von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen und anderer


Symptome wie

Mangel an Initiative,

Probleme, Gedanken zu organisieren oder

den Mangel bzw. das Unvermgen, eine Verbindung zwischen Emotionen und Gedanken
herzustellen.

Die Ergebnisse zeigten an, dass diese Symptomprofile acht qualitativ deutlich
unterschiedliche Strungen basierend auf den zugrundeliegenden genetischen
Bedingungen beschreiben.
Die Forscher replizierten ihre Befunde mit zwei zustzlichen DNS-Datenbanken mit
Schizophrenen. Ein Indikator, der die Genvariationen identifiziert, die zusammenarbeiten, ist ein
valider Weg, um verbesserte Diagnose- und Behandlungsmethoden zu erforschen.
Die neue Forschung knnte die Tr dafr ffnen, das zugrunde liegende Fundament der
Schizophrenie besser zu verstehen.

Geringerer IQ macht anflliger fr Schizophrenie


54

07.01.2015 Eine geringere Intelligenz macht fr Schizophrenie anflliger, ein hherer IQ


(Intelligenz-Quotiont) kann Menschen mit einer Anlage fr Schizophrenie vor der
Entwicklung dieser Krankheit schtzen laut einer neuen Studie.

Geringere Intelligenz - grtes Risiko


Tatschlich haben Personen mit einem niedrigeren IQ als ihre Geschwister das grte Risiko,
sagen die Forscher der Virginia Commonwealth University (USA) und der Lund Universitt in
Schweden.
Damit scheinen diese Forschungsergebnisse der landlufigen Ansicht zu widersprechen, dass
Schizophrenie und hohe Intelligenz normalerweise verbunden sind.

Wenn man wirklich intelligent ist, haben die Gene, die einen fr Schizophrenie anfllig
machen, kaum eine Chance, sagte Kenneth S. Kendler, Professor fr Psychiatrie und
menschliche Molekulargenetik.
Was einen wirklich fr Schizophrenie prdisponiert, ist, wie sehr man vom prognostizierten IQ
abweicht, den wir von unseren Angehrigen erhalten. Wenn man deutlich niedriger liegt, bedeutet
dies ein hohes Risiko fr Schizophrenie. Erreicht man nicht den genetisch (aufgrund des
familiren Backgrounds) vorbestimmten IQ, scheint dies die strkste Prdisposition fr
Schizophrenie zu sein, sagte er.
Wie bei gesunden Menschen variiert die Intelligenz auch stark bei Schizophrenen. Kendler fgte
hinzu, dass ein niedriger IQ einer von vielen Risikofaktoren fr Schizophrenie ist.

Risikofaktoren
Fr die Studie beurteilten die Forscher die IQs von mehr als 1,2 Millionen schwedischen Mnnern
(Alter 18-20) geboren zwischen 1951 und 1975. Es wurden die schizophreniegebundenen
Krankenhauseinweisungen fr 24 Jahre bis 2010 verfolgt. Es zeigte sich, dass Personen mit
einem niedrigeren IQ als ihre Geschwister das grte Risiko fr die Entwicklung von
Schizophrenie hatten.
Kendler bemerkte, dass Umweltfaktoren, die den IQ senken knnen wie intrauterine
Retardierung, Kindheitstraumata oder frher Drogenmissbrauch zum gesteigerten Risiko
beitragen knnen.
Ein hoher IQ eliminiert das Schizophrenierisiko jedoch nicht vllig. Tatschlich gibt es mehrere
bekannte, brilliante und kreative Kpfe, die unter Schizophrenie litten (z.B. Mathegenie John
Nash dessen Geschichte in 'A Beautiful Mind' verfilmt wurde).
Die Frage ist, sagte Kendler, gibt es bei Menschen mit einer hohen Intelligenz einen solchen
Trend, der das Schizophrenierisiko fr diese brillianten Leute erhht? Die Studienbefunde sagen:
Nein.

Selektive Serotonin-WiederaufnahmeHemmer
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Stimmungsaufhellende Psychopharmaka - Thymoleptika


Die Selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer hemmen selektiv (also im Besonderen) die
Rezeptoren, die fr die Wiederaufnahme des Transmitters Serotonin zustndig sind. Da es
keinen Eingriff in andere Transmittersysteme gibt, sind die verursachten Nebenwirkungen bei der
SSRI-Behandlung andere als die der trizyklischen Antidepressiva bzw. die der NSMRI: Non
Selective Monoamine Reuptake Inhibitors bzw. Nichtselektive Monoamin-WiederaufnahmeHemmer.

Wirkung

Verschlechterung

Nebenwirkungen

Liste

Gastrointestinale Blutungen

Eine einzelne Dosis eines Antidepressivums verndert das Gehirn

Essen von Fisch verbessert Reaktion auf Antidepressiva

Warnung vor Einsatz bei Kindern und Jugendlichen

Weitere News / Forschungsartikel

Kommentare/Erfahrungen

Wirkung der SSRI


SSRIs sind die am hufigsten eingesetzten Antidepressiva. Die Wirkung der SSRI auf
Depressionen hngt von der Schwere der Depression ab. Bei leichten Depressionen sind in
verschiedenen Untersuchungen keine signifikante Erhhung der Wirksamkeit gegenber
Placebos (Zuckerpillen) festgestellt worden. Bei schwereren Depressionen, z.B. Major
Depression sprechen 50-75 Prozent der Depressiven auf SSRI's an, etwa 25-33 Prozent auf
Placebo.

Nebenwirkungen
Schon kurz nach Einfhrung der ersten Wirkstoffe der Gruppe der Selektiven SerotoninWiederaufnahme-Hemmer wurden gewaltttiges Verhalten und Suizide unter SSRI-Einflu
gemeldet; suizidalittssteigernde Wirkungen dieser Substanzen wird angenommen. Beim
Absetzen von Selektiven Serotoninwiederaufnahme-Hemmer nach lngerer Einnahme kann sich
ein Absetzsyndrom (SSRI Discontinuation Syndrome) entwickeln. Eine Sucht nach Selektiven
Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer entsprechend der DSM-IV-Definition scheint es nicht zu
sein.

Liste der SSRI-Wirkstoffe

Citalopram,

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Desvenlafaxin,

Escitalopram,

Fluoxetin,

Fluvoxamin,

Paroxetin,

Sertralin,

Venlafaxin,

Vortioxetin.

Warnung vor Einsatz bei Kindern und Jugendlichen


Die medizinische Regulierungsbehrde der EU hat eine Warnung mit hoher Dringlichkeit
betreffend Antidepressiva herausgegeben. Es sollen rzte und Eltern gewarnt werden, da zwei
Arten von Antidepressiva besonders fr Kinder und Jugendliche gefhrlich wren.
Ein Experten-Kommittee stellte fest, da Prozac-hnliche Serotonin Wiederaufnahme Hemmer
(SSRI) und Serotonin-Norepinephrine Wiederaufnahme Hemmer (SNRI) mit erhhtem
Suizidverhalten und feindseligem Verhalten in Verbindung zu bringen seien.
"Es sei daher eine Dringlichkeitswarnung an smtliche Lnder der EU herauszugeben, an alle
rzte und Eltern. Ihnen sei anzuraten diese Antidepressiva nicht Kindern und Jugendlichen zu
geben."
Diese Warnung ist das letzte Zeichen einer weltweiten Abkehr vom Gebrauch von Prozac-typ
Pillen bei Kindern und Jugendlichen aufgrund der Beweise, da diese Antidepressiva suizidales
und aggressives Verhalten frdern.
Die meisten dieser Antidepressiva seien nur fr den Gebrauch bei Erwachsenen geprft worden.
Doch die rzte htten sie manchmal auch gegen die Gebrauchshinweise bei Kindern angewandt.
Einige der Antidepressiva seien auch fr den Gebrauch bei Kindern bei z.B. Hyperaktivitt
zugelassen (Eli Lilly and Co's Strattera). Der Sprecher der EU Martin Harvey sagte, die neuen
Warnungen sollten nicht die Anwendung in solchen Fllen blockieren.
Im Fall von Strattera, sagte Harvey: es gbe keine Verbindung zu suizidalen Verhaltensweisen,
aber die Experten meinten, da dieses Antidepressivum einen Warnhinweis auf Nebenwirkungen
wie aggressives und feindseliges Verhalten tragen sollte.
Die Warnungen schlossen folgende Antidepressiva ein:
1. GlaxoSmithKline Plc's Paxil, oder Seroxat;
2. Lundbeck's Antidepressiva Celexa und Lexapro;
3. Pfizer Inc's Zoloft;

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4. Wyeth's Efexor;
5. Akzo Nobel's Remeron; und zwei andere Antidepressiva von
6. Lilly, Cymbalta and Prozac.
PSYLEX.de - Quelle: London Reuters - 25 April 2005

Beeintrchtigung der Spermienqualitt durch SSRI


Das BfArM hat einen Bescheid erlassen, nach dem Fach- und Gebrauchsinformationen zu
Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren (SSRI) hinsichtlich der Nebenwirkung der
reversiblen Beeintrchtigung der Spermienqualitt gendert werden sollen.
Aufgrund der Empfehlung der Pharmakovigilanz-Arbeitsgruppe des Ausschusses fr
Humanarzneimittel der europischen Arzneimittelagentur hat das Bundesinstitut fr Arzneimittel
und Medizinprodukte den Bescheid fr folgende Antidepressiva erlassen:

Citalopram,

Escitalopram,

Fluoxetin,

Fluvoxamin,

Paroxetin,

Sertralin.

nderung der Fachinformation:


Im Abschnitt 4.6 Fertilitt, Schwangerschaft und Stillzeit soll darauf hingewiesen werden, dass es
in tierexperimentellen Studien zu einer Beeintrchtigung der Spermienqualitt gekommen ist, die
jedoch beim Menschen reversibel zu sein scheint.
nderung der Gebrauchsinformation:
Im Abschnitt Schwangerschaft, Stillzeit und Zeugungsfhigkeit soll auf die mgliche
Qualittsminderung der Spermien hingewiesen werden, die theoretisch die Zeugungsfhigkeit
beeintrchtigen knnte, wobei jedoch bislang beim Menschen keine Beeintrchtigung der
Fruchtbarkeit festgestellt werden konnte.

Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer und gastrointestinale Blutungen


Obere gastrointestinale Blutungen
Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) werden mit einem gesteigerten
Risiko fr Blutungen mit Ursprung im Verdauungstrakt oberhalb des distalen Duodenums
verbunden.
Es wird gewarnt, dass diese Medikamente bei Patienten zu verschreiben, mit einem erhhtem
Risiko fr diese Art zu bluten verbunden ist, laut Dezemberausgabe von Clinical
Gastroenterology and Hepatology.

58

Michael Dall, M.D. von der Universitt Sddnemark in Odense und Kollegen analysierten Daten
von 3.652 Patienten von ins Krankenhaus eingewiesene Patienten mit peptischem Geschwr
oder Magenschleimhautentzndung mit bedeutsamer Blutung, wie auch mehr als 36.000
Kontrollpersonen.

Erhhtes Risiko bei SSRIs


Allein

Die Forscher stellten fest, dass gegenwrtige, neue und frhere Benutzer von SerotoninWiederaufnahme-Hemmer ein hheres Risiko oberer gastrointestinaler Blutung hatten, (relative
Risiken 1.67, 1.88 und 1.22).
Mit Nicht-steroidalen Entzndungshemmern

Die gleichzeitige Einnahme von SSRIs und nicht-steroidalen entzndungshemmenden


Medikamenten waren mit einem noch hheren Risiko (relatives Risiko, 8.0) verbunden.

Wirkmechanismus
"Mehrere Fallberichte zeigten, dass Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer Blutungen
herbeifhren knnen. Der pharmakologische Mechanismus, der dieser potentiellen
Nebenwirkung zugrundeliegt, ist gut beschrieben. Die Freigabe von Serotonin (5-HT) in
Blutplttchen ist fr ihre Ansammlung wichtig.
Blutplttchen sind auerstande Serotonin zu synthetisieren, die durch die Zirkulation von
Serotonintransportern aufgenommen werden. SSRI hemmen diese Transporte und senken das
Serotoninniveau nach mehreren Wochen der Behandlung in den Plttchen", schreiben die
Autoren.
"Der Entschluss, einen Patienten mit Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer zu behandeln, sollte
sehr sorgfltig bei Patienten mit hohem Risiko oberer gastrointestinaler Blutung und bei
Benutzern von ulcerogenen Medikamenten berdacht werden."
Zwei Mitautoren berichteten von finanziellen Beziehungen zu AstraZeneca wie auch anderen
Pharmakonzernen.

Eine einzelne Dosis eines Antidepressivums verndert das Gehirn


19.09.2014 Eine einzelne Dosis eines SSRI-Antidepressivums reicht, um dramatische
Vernderungen in der funktionellen Architektur des menschlichen Gehirns hervorzurufen.

Vernderung der Konnektivitt


Gehirnscans vor und nach einer akuten Dosis eines hufig verschriebenen SSRIs (selective
serotonin reuptake inhibitor - Selektiver Serotonin Wiederaufnahme-Hemmer) offenbarten
Vernderungen in der Konnektivitt innerhalb von drei Stunden, sagten die Forscher.
"Wir erwarteten nicht, dass der selektive Wiederaufnahmehemmer solch eine auffllige Wirkung
in so kurzer Zeit hat oder das entstehende Signal das gesamte Gehirn erfassen wrde", sagt
Julia Sacher vom Max Planck Institut fr Kognitions- und Neurowissenschaften.
Whrend SSRI zu den weltweit am hufigsten eingesetzten und verschriebenen Antidepressiva
gehren, ist immer noch nicht ganz klar, wie sie funktionieren. Man glaubt, dass die Medikamente

59

die Gehirnkonnektivitt auf wesentliche Weise ndern, aber dass es Wochen und nicht Stunden
dauert bis Vernderungen stattfinden.

Gehirnvernderungen finden sofort statt


Die neuen Befunde zeigen, dass die Vernderungen sofort stattfinden. Sacher sagt, dass das,
was sie bei medikamentenfreien Probanden sahen, die nie Antidepressiva genommen hatten, ein
frher Marker einer Gehirnreorganisation sein knnte.
Die Studienteilnehmer lieen ihre Gedanken etwa 15 Minuten wandern, whrend sie in einem
Gehirnscanner lagen, der die Oxygenierung (Anreicherung mit Sauerstoff) des Blutflusses im
Gehirn ma. Die Forscher charakterisierten dreidimensionale Abbildungen des Gehirns jeder
Person durch die Messung der Anzahl der Verbindungen zwischen kleinen Blcken - Voxeln
(vergleichbar mit Pixeln in einer Abbildung - blo dreidimensional) - und der Vernderung in den
Verbindungen durch eine Einzeldosis Escitalopram (Handelsname Cipralex).
Die Gehirnnetzwerkanalyse zeigte, dass eine einzelne Dosis des SerotoninWiederaufnahmehemmers den Level der inneren Konnektivitt in den meisten Teilen des Gehirns
reduzierte. Jedoch beobachteten Sacher und ihre Kollegen eine Zunahme der Konnektivitt
innerhalb zweier Gehirnregionen, dem Kleinhirn und dem Thalamus.

Auswirkung auf Behandlung


Die Forscher sagen, dass die neuen Befunde einen essentiellen ersten Schritt in Richtung
klinischer Studien bei Patienten mit Depression darstellen. Sie beabsichtigen auch, die
funktionelle Konnektivittssignatur des Gehirns von genesenden Patienten mit der von Patienten
zu vergleichen, die selbst nach Wochen keine Reaktion auf den Wiederaufnahmehemmer zeigen.
Wenn wir diese Unterschiede - warum reagiert der eine auf das SSRI (Escitalopram) und der
andere nicht - verstehen, knnen wir besser voraussagen, wer eher auf den einen oder einen
anderen Antidepressiva-Typ ansprechen wird, sagte Sacher im Journal Current Biology. "Wir
haben die Hoffnung, dass unsere Arbeit letztlich hilft, bessere Behandlungsentscheidungen zu
treffen und individualisierte Therapien fr Patienten zu schneidern, die unter Depressionen
leiden."

Essen von Fisch verbessert Reaktion auf Antidepressiva


21.10.2014 Fast die Hlfte der Depressiven reagieren nicht auf die Behandlung mit SSRI
(Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer). In einer neuen Studie konnte gezeigt
werden, dass die Reaktionsrate auf diese Antidepressiva durch das Essen von fettem
Fisch verbessert wurde.
Forscher Roel Mocking von der Universiteit van Amsterdam prsentierte die Befunde auf dem
Kongress des European College of Neuropsychopharmacology in Berlin.

Fettsurestoffwechsel und Stresshormonregulation


Die Wissenschaftler suchten nach biologischen Vernderungen, die die fehlende Reaktion bei
vielen Depressiven auf diese Antidepressiva erklren wrden; deshalb kombinierten sie zwei
offenbar nicht verbundene Mae: die Verstoffwechselung von Fettsuren und die
Stresshormonregulation.

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Interessanterweise entdeckten sie, dass depressive Patienten einen vernderten


Fettsurestoffwechsel hatten, und dass dieser vernderte Metabolismus auf eine
unterschiedliche Weise von den Stresshormonen reguliert wurde.
Die Forscher sahen sich die Beziehung zwischen Depression und Fettsuren und verschiedenen
Hormonen einschlielich des Stresshormons Cortisols an. Sie verglichen das Fettsureniveau
und das Cortisolniveau von 70 depressiven Patienten und 51 gesunden Kontrollteilnehmern. Die
depressiven Teilnehmer erhielten tglich 20 mg SSRI 6 Wochen lang, und bei denjenigen, die
nicht auf die selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer reagierten, wurde die Dosis
allmhlich auf bis zu 50 mg/Tag gesteigert. Fettsure- und Cortisolspiegel wurden whrend des
Versuchs gemessen.

Fetter Fisch in Ernhrung


Sie stellten fest, dass die depressiven Teilnehmer, die nicht auf das SSRI reagierten, eher einen
anormalen Fettsurestoffwechsel hatten. Also berprften die Wissenschaftler die
Ernhrungsgewohnheiten aller, die am Versuch teilnahmen. Fetter Fisch ist reich an Fettsuren
(wie Omega-3 DHA). Die Forscher sahen sich also die Menge an fettem Fisch in der Ernhrung
bei den Studienteilnehmern an.
Sie kategorisierten die Patienten in 4 Gruppen entsprechend ihrer Aufnahme von fettem Fisch.
Sie stellten fest, dass diejenigen, die am wenigsten Fisch zu sich nahmen, am
schlechtesten auf Antidepressiva reagierten, whrend die Teilnehmer, die den meisten
Fisch aen, am besten auf diese Medikamente reagierten. Jene, die mindestens einmal
in der Woche fetten Fisch aen, zeigten eine 75%ige Wahrscheinlichkeit, auf die
Serotonin-Wiederaufnahmehemmer zu reagieren, whrend diejenigen, die nie fetten
Fisch aen, nur eine 23%ige Wahrscheinlichkeit hatten, auf Antidepressiva zu reagieren.
"Dies bedeutet, dass die Vernderungen im Fettsurestoffwechsel (und der Beziehung zur
Stresshormonregulation) mit der zuknftigen antidepressiven Reaktion verbunden war. Wichtig
ist, dass diese Verbindung mit dem Essen von fettem Fisch zusammenhing, welcher eine
wichtige Ernhrungsquelle fr Omega-3 Fettsuren ist.

Zeichen und Behandlung


Diese Befunde legen nahe, dass die Mae von Fettsurestoffwechsel und ihrer Verbindung mit
der Stresshormonregulierung in der Klinik als ein frhes Zeichen zuknftiger antidepressiver
Reaktion von Nutzen sein knnte. Auerdem knnte der Fettsurestoffwechsel durch das Essen
von Fisch beeinflusst werden, was die antidepressiven Reaktionsraten verbessern knnte".
"Bislang ist dies ein Zusammenhang zwischen Fettsuren im Blut und der Reaktion auf SSRI; es
ist also nicht unbedingt eine kausale Wirkung. Wir werden als nchstes einen Blick darauf
werfen, ob diese Vernderungen bei Fettsurestoffwechsel und hormonaler Aktivitt auf die
Depression beschrnkt sind; wir werden diese Messungen bei Patienten mit posttraumatischen
Belastungsstrungen und Schizophrenie wiederholen", sagte Mocking.

Auerdem gab ich ihm eine bung mit nach Hause, die sich an eine Zen- Weisheit anlehnt:
Ein erfahrener Mnch wurde gefragt: Viel beschftigt bist du, doch allzeit gesammelt. Was ist dein
Geheimnis? Dieser antwortete: Wenn ich stehe, dann stehe ich. Wenn ich gehe, dann gehe ich.

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Wenn ich laufe, dann laufe ich. Wenn ich sitze, dann sitze ich. Wenn ich esse, dann esse ich. Wenn
ich spreche, dann spreche ich. Da fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: Das Gleiche tun
auch wir. Wie kommt es, dass du glcklich bist in all dem, wir aber nicht? Er antwortete: Vielleicht
ist dies der Grund: Wenn ihr steht, dann geht ihr schon. Wenn ihr geht, dann lauft ihr schon. Wenn
ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel. Um was ich Malte Filip damit bitten wollte, war, sich bis zu
unserem nchsten Treffen sooft als mglich dazu zu zwingen, im Hier und Jetzt zu sein, statt seinen
Gedanken zu gestatten, abzuschweifen in ein stndiges Kreiseln um sich selbst, seine Situation,
seine Mitmenschen, seine Vergangenheit und seine Zukunft. Ich schlug ihm vor, mindestens einmal
tglich einen Ausflug in die Natur zu unternehmen und dort einfach nur zu sein. Nachzuspren,
dass auch die Natur einfach nur ist: Die Bume, die Blumen, die Sonne, die Wolken, sie alle sind
einfach da, sie ben keinen Druck auf ihn aus, sie stellen keine Anforderungen an ihn, sie zerren
nicht an ihm herum, sie kritisieren ihn nicht, sie mchten ihn nicht ndern, sie werfen ihm nichts
vor, sie wollen ihm nicht gefallen, sie nehmen ihn nicht gefangen und drngen sich nicht auf. Sie
sind nur da. Sie akzeptieren ihn so, wie er ist. Und sind dabei vllig unabhngig von dem, was er
ber sie denkt. In ihrer wrdigen Stille fordern sie nur eines: Achtsamkeit.
Es kann nicht von heute auf morgen geschehen und es soll auch keine einmalige bung sein,
sondern durch fortwhrendes Praktizieren zu einer Lebenseinstellung werden: Jetzt - Sein.
Unabhngig werden von Vergangenheit und Zukunft. Im Augenblick eines Waldspaziergangs den
Vgeln lauschen, die Sonne spren, den Wind hren, die Insekten beobachten, die Luft riechen, den
Boden unter den Fssen wahrnehmen. Mehr nicht: Im Augenblick eines Waldspaziergangs nicht in
einer Zeit vor 15 Jahren whlen und sich nicht sorgen um eine Zeit in 15 Jahren. Unabhngig
werden vom Urteil anderer Menschen. Zu sich selbst zurckfinden. In sich selbst ruhen. Aus sich
selbst Kraft schpfen. Schpferisch sein, statt sich an den Anspruch zu vernageln, dass das Leben
ihm etwas schuldet.

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