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Hufige Gefahren
Abhngigkeit
In der Psychotherapie stellt sich die Frage, wie das Bedrfnis nach Abhngigkeit und Geborgenheit einerseits und das Bedrfnis nach Unabhngigkeit und
Autonomie andererseits zum Wohle der eigenen Person in Balance gehalten
werden knnen. In der Psychotherapie geht es um die Frage nach vorbergehender gesunder Abhngigkeit bzw. dauerhafter und damit ungesunder Abhngigkeit vom Therapeuten.
Vertrauen und Geborgenheit im Rahmen der therapeutischen Beziehung
sind fr den Erfolg der Behandlung sehr wichtig. Eine vorbergehende Abhngigkeit vom Psychotherapeuten als Folge der mangelnden Selbsthilfefhigkeit
sowie der emotionalen Instabilitt ist durchaus normal. Nicht die Tatsache, dass
der Patient durch eine Psychotherapie in eine zeitweise Abhngigkeit vom
Therapeuten gert, ist das Problem, sondern wie Patient und Therapeut im
Verlauf der Therapie damit umgehen.
Psychotherapie soll letztlich mehr Selbststndigkeit und Autonomie ermglichen. Dazu gehrt, dass der Patient die Fortschritte im Rahmen der Therapie
zunehmend sich selbst zuschreiben lernt anstatt nur dem Therapeuten (oder den
Medikamenten), was seine Abhngigkeit vom Fachmann verfestigen wrde.
Bestimmte Psychotherapiemethoden, vor allem die Psychoanalyse, frdern
durch die Entwicklung einer bertragungsbeziehung zum Zwecke der Behandlung fundamentaler Strungen eine vorbergehende Regression und starke
Abhngigkeit vom Therapeuten. Das Ziel der Therapie ist jedoch auch hier die
Emanzipation und Ablsung vom Psychotherapeuten, die (Wieder-)Herstellung
der Fhigkeit, das eigene Leben ohne dauerhafte professionelle Hilfe selbst zu
bewltigen.
Wenn ein Psychotherapeut das Ziel der Autonomie aus dem Auge verliert,
hlt er den Patienten abhngiger als ntig, begeht er einen schwerwiegenden
Behandlungsfehler, missbraucht er die Abhngigkeit des Patienten zur Befriedigung eigener Bedrfnisse. Der gut gemeinte Versuch, immer wieder neue
Probleme mit dem Patienten gemeinsam lsen zu wollen, die dieser bereits
allein bewltigen kann, behindert die Entwicklung des Patienten zu mehr
Selbstvertrauen und Selbststndigkeit.
Verschiedene Patienten machen sich gegen alle Bemhungen des Therapeuten selbst gerne von ihm abhngig. Eine gewisse Verliebtheit verstrkt das
bewusste oder unbewusste Bestreben nach Ersatzgeborgenheit und Sicherheit
einer verlsslichen Beziehung. Wenn Verstndnis und Geborgenheit im Leben
nur mehr beim Psychotherapeuten erlebt werden, besteht die Gefahr der emotionalen Abhngigkeit und einer endlosen Psychotherapie. Dies sollte in der
Therapie zum Thema gemacht werden. Die langsame Beendigung der Abhngigkeit ist sehr wichtig. Grere Therapieabstnde erleichtern die Ablsung.
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Aufgrund der Berufspflichten des Psychotherapeuten und der Bestimmungen des deutschen Strafgesetzbuches bleiben Psychotherapie-Patienten auch
dann, wenn sie sich nach Auffassung des Therapeuten verfhrerisch verhalten
sollten, Opfer und sind niemals Tter. Diese Sichtweise erleichtert es Betroffenen, entsprechende Manahmen zu ergreifen, die letztlich auch dem Schutz
anderer Patienten dienen, denn die entsprechenden Psychotherapeuten sind
leider oft Wiederholungstter.
Nach statistischen Minimalschtzungen von deutschen Experten betrgt
das Risiko sexueller bergriffe in einer Psychotherapie weniger als 1 % (geschtzte 300600 Flle in Deutschland). Bei deutschen und amerikanischen
Befragungen gaben 510 % der rzte und Therapeuten irgendeine Form von
sexuellen bergriffen zu. In rund 90 % der Flle waren Mnner die Tter und
Frauen die Opfer.
Sexuelle bergriffe sollten unbedingt zum Therapieabbruch fhren. Es
gibt in der Psychotherapie keine Anlsse und Umstnde, die sexuelle Kontakte
legitimieren knnten, auch nicht in einer Sexualtherapie. Die Patienten mssen
selbst beurteilen, wann bereits stndige Fragen nach ihrem Sexualleben ohne
therapeutische Notwendigkeit als zudringlich einzustufen sind.
In der Psychoanalyse gilt die Abstinenzregel von Sigmund Freud, wonach
der Psychotherapeut alle privaten uerungen und Wnsche unterlassen muss
mit dem Ziel, dadurch die Entwicklung einer bertragungsbeziehung zu frdern. In einer psychoanalytischen Therapie werden Patienten nicht berhrt, bei
anderen Therapiemethoden, wie etwa humanistischen Therapien oder verschiedenen Krpertherapien, stellen dagegen Berhrung und Krperkontakt mit
Einverstndnis des Patienten ein wichtiges therapeutisches Mittel dar. Dabei
darf es jedoch niemals um die Befriedigung von Bedrfnissen des Psychotherapeuten gehen.
Hilfreiche Fragen zum Schutz vor Grenzberschreiungen
Redet Ihr Therapeut zunehmend ber sich selbst, seine persnliche Situation, seine persnlichen Probleme, Wnsche und Sorgen? Sucht er Ihren
Trost?
Ersucht Sie Ihr Therapeut immer wieder um private Dienste, wie etwa
verschiedene Hilfeleistungen und kleinere Arbeiten?
Frdert Ihr Therapeut bei Ihnen eine starke emotionale Befindlichkeit, wie
etwa Weinen, um Sie dann berhren und trsten zu knnen?
Macht Ihr Therapeut mehrdeutige Anspielungen, flirtende Bemerkungen
oder gar sexuelle Witzeleien? Oder schreibt er Ihnen gar erotische Briefe?
Lobt Ihr Therapeut gerne Ihre Figur und/oder Ihre Kleidung?
Sitzt Ihr Therapeut in fr Sie abstoender Weise vor Ihnen oder fhlen Sie
sich von ihm unangenehm betrachtet?
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Behandlungsfehler
Behandlungsfehler sind Schden durch unsachgeme Behandlung als Folge
mangelnder Sorgfalt. Man spricht auch von Therapieschden oder Kunstfehlern, hnlich wie in der Medizin, wo dieses Thema bereits viel offener diskutiert wird als in der Psychotherapie.
Akutpsychiatrische Abteilungen machen immer wieder die Erfahrung, dass
Patienten nach serisen und weniger serisen Therapieseminaren wegen psychotischer Zustnde oder wegen Selbstmordgefahr stationr aufgenommen
werden mssen. Vereinzelt begingen Personen in Zusammenhang mit der Therapie auch Selbstmord. Es handelt sich dabei gewhnlich um emotionale berforderungen von Teilnehmern bei Veranstaltungen aus dem Bereich alternativer
(esoterischer) Therapien, manchmal aber auch aus dem Bereich anerkannter
Psychotherapiemethoden, wo bestimmte Vorsichtsmanahmen nicht eingehalten wurden.
Zumindest in Einzelfllen gibt es immer wieder bestimmte Vorwrfe:
Die psychische Krise eines Psychotherapie-Ausbildungsteilnehmers wre
vermeidbar gewesen, wenn der Lehrtherapeut einfhlsamer gewesen und
weniger konfrontativ vorgegangen wre.
Die Depression eines Patienten htte verhindert werden knnen, wenn sich
der Psychoanalytiker aktiver seiner Probleme angenommen und nicht nur
in sehr distanzierter Weise die zentralen Probleme aufgedeckt htte, ohne
sich fr das Wohlergehen des Patienten verantwortlich zu fhlen.
Die unerwartete Symptomverschiebung wre nicht passiert, wenn der Verhaltenstherapeut mehr auf die Grundprobleme statt nur auf die vordergrndigen Symptome des Patienten geachtet htte.
Der Krpertherapeut htte erkennen mssen, dass er mit seinen provokativen Techniken beim Patienten einen psychotischen Zusammenbruch und
keinen heilsamen Durchbruch auslst.
Der Hypnosetherapeut htte beachten mssen, dass er bei einer nicht ausreichend vorbereiteten Altersregression mglicherweise ein Kindheitstrauma aktiviert und keinen heilsamen Prozess frdert.
Die Ehescheidung eines Patienten htte verhindert werden knnen, wenn
der Therapeut im Rahmen einer Einzeltherapie rechtzeitig das familire
Umfeld bercksichtigt htte. Der Hinweis, dass heutzutage jede zweite Ehe
in einer Scheidung endet ist eine zu einfache Standard-Rechtfertigung.
Die schwere psychische Erschtterung nach einem Wochenendseminar
oder einer einwchigen Blockveranstaltung htte abgefangen werden knnen, wenn der Betroffene eine anschlieende Nach- oder Weiterbehandlung erhalten htte. Der Hinweis des Seminarleiters, dass jeder Teilnehmer
die aufgetretenen Probleme anderswo bearbeiten sollte, ist eine zu billige
Entschuldigung, wenn in Gruppentherapien nicht sorgsam genug vorgegangen wird.
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Anbieter von psychotherapeutischen Veranstaltungen und Leiter von Selbsterfahrungsseminaren machen es sich sehr einfach, wenn sie nur darauf verweisen,
dass Zwischenflle unvermeidlich seien, weil bestimmte Personen einfach ein
hheres Risiko fr psychische Strungen htten, das man vorher nie genau
abschtzen knne. Organisatoren von Psycho-Veranstaltungen versuchen die
Verantwortung fr derartige Vorflle oft dadurch zu minimieren, dass sie Interessierte vorher darauf hinweisen, ihren Arzt oder Psychotherapeuten zu fragen,
ob die Teilnahme zum gegenwrtigen Zeitpunkt ratsam sei oder sie verweisen
einfach auf die Selbstbeurteilungsfhigkeit, ob man derzeit psychisch stabil
genug sei, an derartigen meist sehr gefhlsaktivierenden Therapien teilzunehmen, die oft auf der Herbeifhrung von Grenzsituationen bei verminderter
Verstandeskontrolle beruhen (Motto Blockaden berwinden).
Der Druck zum Mitmachen und berschreiten seiner Grenzen bei verschiedenen bungen ist in Gruppentherapien oft viel strker als in Einzeltherapien. Psychotherapeuten stehen in und vor Gruppen auch strker unter Druck,
sich beweisen zu mssen und gehen eher in riskanter Weise vor als im Rahmen
einer Einzeltherapie.
Oft hrt man folgende problemverharmlosende Argumentationslinien:
Die Methode ist richtig, nur der Therapeut hat falsch gehandelt.
Schwarze Schafe gibt es leider in jeder Berufsgruppe.
Die Methode ist richtig und der Psychotherapeut hat auch richtig gehandelt, die psychische Anflligkeit des Therapieteilnehmers war jedoch nicht
bekannt und dessen Aufflligkeit daher nicht vorhersehbar.
Derartige Therapieschden kommen nur bei unqualifizierten Therapeuten
aus dem Esoterik-Bereich oder bei unerfahrenen Psychotherapeuten mit zu
wenig Ausbildung, Eigentherapie u.a. vor.
Derartige Therapieschden kommen nicht bei der eigenen Therapiemethode vor, wohl aber bei anderen Verfahren, was deren Problematik besttige.
Durch die Etablierung der Psychotherapie als wirksame Behandlungsmethode
bei psychischen und psychosomatischen Problemen ist in den letzten Jahren bei
Vertretern vieler Methoden die Bereitschaft gestiegen, sich nicht nur der Misserfolge, sondern auch der mglichen Schden einer Psychotherapie anzunehmen, um aus negativen Erfahrungen zu lernen, anstatt immer wieder nur zu
betonen, dass eine richtig angewandte anerkannte Psychotherapiemethode
vllig gefahrlos sei.
Psychotherapeuten verffentlichen verstndlicherweise lieber Erfolgsberichte als Kunstfehler. Vertrauen in die Psychotherapie kann aber auch dadurch
entstehen, dass Gefahrenpotenziale offen angesprochen werden.
Die Psychotherapieforschung hat sich der Thematik der Therapieschden
in den letzten Jahren in strkerem Ausma angenommen als frher. Dennoch
gibt es dazu noch kaum Arbeiten, die ber die Besprechung von Einzelfllen
oder grundstzlichen Problemen hinausgehen.