Escolar Documentos
Profissional Documentos
Cultura Documentos
GnRH-Test (LH-RH-Test)
Durchführungshinweise bei Erwachsenen
Webversion
Indikation Nebenwirkungen
■ Verdacht auf primären, sekundären oder tertiären ■ Keine
Hypogonadismus
■ Überprüfung der gonadotropen Achse bei hypotha- Testprinzip
lamischen oder hypophysären Erkrankungen GnRH bindet an die spezifischen Rezeptoren der go-
■ Therapiekontrolle unter GnRH-Agonisten nadotropen Hypophysenvorderlappenzelle, dadurch
kommt es zur vermehrten Synthese und Sekretion von
ontraindikation
K FSH und LH.
■ Relative Kontraindikation Hypophysenmakro
adenom (cave: Hypophysenapoplex)
Durchführung
1. Patientenvorbereitung und Depot-Testosteron-Enantat-Präparate
Webversion
2. Testvorbereitung
Röhrchenbeschriftung:
0 min, 30 min, 45* min, 60* min
3. Testdurchführung
0 30 45* 60*
min
Legen der Venen
Webversion
verweilkanüle
Injektion
100 µg GnRH
(Gonadorelin) i. v.
als Bolus Blutentnahme Messparameter Verabreichung
z. B. 1 Ampulle
Lh Rh Ferring
* In der Regel ist der 30-min-Wert als stimulierter Wert ausreichend.
4. Patientennachbehandlung 6. Probentransport
keine Postversand möglich
5. Präanalytik
keine
Beurteilung
■ Ausschluss gonadotrope Insuffizienz
– LH-Anstieg > 1,5–2-fach, FSH-Anstieg nicht mehr
definiert, geringer Anstieg erwünscht, aber FSH
muss sich nicht deutlich stimulieren lassen.
– Bei bereits basal erhöhten Werten für LH und/
oder FSH ist ein GnRH-Test nicht indiziert.
Webversion
Webversion
Webversion
Autoren:
Dipl.-Med. JENS W. JACOBEIT, MD FECSM, Limbach Gruppe
Herausgeber: © Limbach Gruppe SE – 06/2016_V2