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ALKOHOL

ALS

DROGE

Alkohol ist Bestandteil von Ritualen im gesellschaftlichen und privaten Bereich. Auerdem ist er ein wichtiger Faktor der Wirtschaft, was ihn gemeinsam mit der allgemeinen Akzeptanz davor bewahrt hat, unter die verbotenen Suchtgifte eingereiht zu werden, obwohl er pharmakologisch gesehen sowohl ein Rausch- als auch ein Suchtgift ist.

WIRKUNG
Die Wirkungen nach bzw. whrend des Alkoholkonsums lassen sich in verschiedene Phasen unterteilen, wobei die bergnge flieend sind:

1. Schwips:
Kurz nach dem Alkoholkonsum ist ein angenehmes Wrmegefhl bemerkbar, das durch die geferweiternde Eigenschaft des Alkohols bedingt ist. Durch die betubende Wirkung der Droge auf bestimmte Teile des Gehirns kommt es auch bald zu merkbaren Vernderungen im psychischen Bereich. Die Reaktionsfhigkeit wird herabgesetzt. Hemmfunktionen werden gedmpft oder ausgeschaltet, und es kommt zu einem strkeren Zeigen und Ausleben der Gefhle. Leutseligkeit, Zwanglosigkeit, Selbstberschtzung und Rededrang kennzeichnen die Phase. Allerdings kann es auch zu Traurigkeit, Weinerlichkeit und Wehklagen kommen ( einen Moralischen haben"), je nach der Stimmungslage vor dem Alkoholkonsum bzw. der Grundstimmung des Betroffenen.

2. Rauschphase:
Durch weiteren Alkoholkonsum bzw. dadurch, dass der genossene Alkohol zunehmend seine Wirkung entfaltet, werden immer mehr Teile des Gehirns immer mehr betubt. Gleichgewichtsstrungen (Schwanken beim Gehen und Stehen), Sprachstrungen (Lallen) und weitere Enthemmung oft bis zum Verlust der Selbstkontrolle sind die Folge. Dabei kommt es hufig zu aggressiven Handlungen. Die Reaktionsfhigkeit wird weiter herabgesetzt und Denk-, Merk- und Konzentrationsfhigkeit lassen zunehmend nach. Der Betroffene glaubt aber subjektiv, dass er besonders leistungsfhig ist (--besonders gefhrlich beim Lenken eines Fahrzeugs).

3. Betubungsphase:
Verwirrtheit, massive Gedchtnisstrungen, Bewusstseinstrbung, Erbrechen, Muskelerschlaffung (z.B.: Folge der Erschlaffung des analen Schliemuskels) und Anzeichen von Atmungsproblemen knnen in diesem Stadium auftreten.

4. Lhmungsphase:
Die Atmung verflacht sich. Es kommt zu Unterkhlung und einer tiefen Lhmung. Bei schweren Fllen fllt der Betroffene ins Koma und schlielich kann es zum Tod durch Atemlhmung kommen. Diese vier Phasen kennzeichnen verschiedene Ausprgungsgrade einer Vergiftung. Folge einer solchen Alkoholvergiftung ist, sofern der Betroffene nicht ins Koma fllt oder stirbt, ein

Kater, der, nachdem der Alkohol teilweise oder ganz vom Krper abgebaut worden ist, auftritt.

SCHDLICHKEIT
Bei Dauermissbrauch bzw. hufigem Missbrauch von Alkohol kann eine Reihe von Folgeschden krperlicher, psychischer und sozialer Art auftreten. Wie zu jedem Verbrennungsvorgang wird auch zur Verbrennung von Alkohol Sauerstoff bentigt. Der bentigte Sauerstoff wird ber die Lunge und dem Blutkreislauf der Leber zugefhrt. Da die Leber bis zu 85% des gesamten Sauerstoffverbrauchs fr die Alkoholverbrennung bentigt, kann zum Einen ein guter Teil der anderen Verbrennungsaufgaben der Leber nicht mehr wahrgenommen werden. Zum Anderen fehlt der Sauerstoff zur Aktivierung der Muskulatur welche die Energie durch Verbrennung von Nhrstoffen in Bewegungsenergie umsetzen mchte. Betrunkene werden deshalb wegen der fehlenden Bewegungsenergie schlapp und reaktionstrge und mssen ihren Rausch ausschlafen.

Leber: Durch Fetteinlagerungen, die ein Anschwellen der Leber bewirken, entsteht die
Fettleber. Bei vollkommener Alkoholabstinenz ist eine Heilung mglich. Bei der Leberentzndung (Hepatitis) kommt es zu einem Absterben von Leberzellen im Rahmen eines entzndlichen Prozesses. Im Anfangsstadium gibt es noch Heilungschancen. Im fortgeschrittenen Stadium kann diese Krankheit in eine Leberzirrhose bergehen, allerdings kann man aufgrund der verschiedenen Formen der Hepatitis keine allgemein gltigen Prognosen erstellen. Die alkoholbedingte Leberzirrhose ist eine unheilbare Krankheit. Es kommt dabei zu einem Absterben von Leberzellen, die durch inaktives Gewebe ersetzt werden kann. Durch vollkommene Abstinenz und Dit kann das Fortschreiten der Leberzirrhose verhindert bzw. verlangsamt werden. Magen: Durch wiederholte Reizung der Magenschleimhaut, vor allem durch harte (hochprozentige) Alkoholika kann es zu einer Magenschleimhautentzndung (Gastritis) kommen. Bei weiterer Schdigung (Nichtabstinenz) kann sich daraus ein Magengeschwr entwickeln. Bauchspeicheldrse: Entzndungen der Bauchspeicheldrse (Pankreatitis) enden meist tdlich. Herz: Zwar tritt die alkoholbedingte Myokardiopathie (Erkrankung des Herzmuskels) eher selten auf, allerdings sollte die Mglichkeit, dass eine alkoholbedingte Herzschdigung auftritt, jenen zu denken geben, die glauben, Alkohol sei gut fr das Herz. Blutgefe: Alkohol schdigt bei hufigem Konsum die Blutgefe. Es kommt zu verstrkter Krampfadernbildung. Als besonders unangenehm werden Hmorrhoiden empfunden; besonders gefhrlich sind Krampfadern in der Speiserhre, da es, wenn diese aufbrechen, zur inneren Verblutung kommen kann. Alkohol bewirkt auerdem eine frhzeitige Arterienverkalkung. Periphere Nervenbahnen: Die Schdigung dieser Nervenbahnen (Polyneuropathie) ist die Ursache fr den bei Alkoholikern oft beobachteten unsicheren, tapsigen Gang.

Gehirn: Das organische Psychosyndrom (Persnlichkeits- und Hirnleistungsvernderung)


kann sich bei absoluter Alkoholabstinenz wieder zurckbilden. Bei der alkoholischen Demenz, welche eher selten und im fortgeschrittenen Alter auftritt, kommt es zu einer Beeintrchtigung der intellektuellen Leistungsfhigkeit und einer Strung des seelischen Gleichgewichts. Diese Krankheit ist unheilbar.

Die alkoholbedingte Epilepsie ist im Gegensatz zu vielen anderen epileptischen Erkrankungen heilbar. In der Regel hren die Anflle auf, sobald der Betroffene einige Zeit abstinent ist. Die Alkoholhalluzinose ist eine relativ seltene Strung. Der Halluzinierende ist whrend der Halluzinationen klar bei Bewusstsein, aber trotzdem wirkt die Situation auf ihn teilweise uerst bedrohlich. Der alkoholische Eifersuchtswahn tritt relativ hufig auf. Der Alkoholiker entwickelt dabei Eifersuchtsphantasien, an denen er selbst dann festhlt, wenn ihm deren Unsinnigkeit und Unrichtigkeit eindeutig bewiesen werden. Das Delirium tremens ist gekennzeichnet durch rtliche und zeitliche Desorientierung, Schweiausbrche, schwere Schlafstrungen, Zittern, Halluzinationen (kleine Tiere wie Muse, Kakerlaken, Spinnen oder hnliche werden gesehen), fallweise auch Stimmen hren (akustische Halluzinationen). Dieser lebensbedrohliche Zustand kann im Zuge von Alkoholexzessen aber auch bei Alkoholentzgen auftreten.

Schwangerschaft: Whrend der Schwangerschaft ist Alkoholkonsum uerst gefhrlich, vor allem whrend der ersten drei Monate. Das Risiko fr Fehl- oder Frhgeburten ist deutlich erhht. Kinder von Alkoholikerinnen haben auerdem sehr oft krperliche Missbildungen und Hirnschden.
Auer den genannten Krankheiten und Strungen gibt es noch eine Reihe von anderen Schden, welche zumindest teilweise durch Alkoholmissbrauch verursacht werden. So sind z.B. verschiedene Krebsarten, wie Magen- oder Leberkrebs, bei Alkoholikern weit hufiger anzutreffen als bei der Durchschnittsbevlkerung. Auch psychische Probleme, wie ein genereller Interessensverlust, Depressionen, ngste oder Impotenz (kann auch eine alkoholbedingte organische Strung sein) treten hufig auf. Partnerschaftsprobleme, Probleme im Beruf, sozialer Abstieg und hnliches sind oft eine Folge von Alkoholmissbrauch und abhngigkeit. Nachdenklich stimmen sollte auf jeden Fall die Tatsache, dass die Selbstmordrate bei Alkoholikern etwa 22 mal hher ist als bei der Durchschnittsbevlkerung.

ABHNGIGKEIT
Alkohol kann zweifellos sowohl eine starke krperliche als auch eine psychische Abhngigkeit erzeugen. Aber nicht jeder, der Alkohol ber lngere Zeit (eventuell ber Jahre) missbraucht und vielleicht sogar schon starke Organschden hat, muss alkoholabhngig sein. Vor der Einstufung von Personen als Trinker, Alkoholiker, krank oder schtig sollte folgendes klar sein: Die Alkholkrankheit ist eine behandlungsbedrftige Krankheit (lt. Bundessozialgericht erst seit 1968) Die Alkoholkrankheit ist nicht selbstverschuldet (lt. Bundessozialgericht erst seit 1980) Die Ursache fr die Entwicklung einer Alkholkrankheit ist bis heute tatschlich nicht nachgewiesen Alkoholkranke sind vollwertige Persnlichkeiten im Ausnahmezustand einer Krankheit Alkoholkranke brauchen klinische Behandlung und persnliche Zuwendung. Diagnose und Behandlung erfordern sehr erfahrene Fachleute fr einen Therapieerfolg Folgende Trinkertypologie soll die verschiedenen Arten der missbruchlichen Verwendung sowie die unterschiedlichen Auswirkungen der Droge veranschaulichen:

Alpha-Typ (Konflikttrinker, Erleichterungstrinker): Trinker dieses Typs verwenden den Alkohol, um, wie sie meinen, mit Schwierigkeiten und Konfliktsituationen besser fertig werden zu knnen. Sie sind krperlich nicht abhngig, eine psychische Abhngigkeit kann sich aber entwickeln. Beta-Typ (Gelegenheitstrinker): Gelegenheitstrinker trinken, weil es so blich ist bei Feiern, am Stammtisch, beim Fernsehen, beim Essen, usw. Oft trinken sie groe Mengen. Sie leiden auch hufig an durch ihren bermigen Alkoholkonsum bedingten Organschden, sind aber weder psychisch noch krperlich abhngig. Gamma-Typ (Rauschtrinker): Im Gegensatz zu den beiden bereits beschriebenen Typen ist der Rauschtrinker eindeutig als alkoholkrank zu bezeichnen. Der Krankheitsverlauf lsst sich in vier Phasen gliedern: 1.voralkoholische Phase: Diese Phase ist vorerst durch gelegentliches Erleichterungstrinken gekennzeichnet, und es besteht eine groe hnlichkeit mit dem Alpha-Typ. Allerdings kommt es mit der Zeit zu hufigerem Erleichterungstrinken und zur Toleranzsteigerung. 2.prodromale Phase: Auftreten von Erinnerungslcken, heimliches Trinken, um nicht von anderen als Alkoholiker angesehen zu werden, dauerndes Denken an Alkohol, gieriges Trinken. Schuldgefhle treten auf, da sich der Betroffene zumindest teilweise bewusst ist, dass sein Trinkverhalten ungewhnlich ist. Diese Phase dauert meist einige Jahre. 3.kritische Phase: Symptomatisch fr dieses Stadium ist das Auftreten von Kontrollverlusten. Der Alkoholiker will nur kleine Mengen trinken, kann aber nicht aufhren und trinkt schlielich bis zum Umfallen". Er sucht Ausreden, um sein Trinkverhalten zu erklren. Der Alkohol rckt immer mehr in den Mittelpunkt, andere Dinge und Ttigkeiten (z.B. Sexualleben, Hobbies, Beruf) verlieren an Bedeutung bzw. werden ganz aufgegeben. Auch die Ernhrung wird vernachlssigt. Um Entzugsentscheidungen wie Zittern, Schwitzen oder ngste zu unterdrcken, trinkt der Abhngige schon morgens. 4.chronische Phase: Es kommt zu verlngerten, oft tagelangen Ruschen. Der Abhngige trinkt jetzt auch Rasierwasser, Franzbranntwein, Parfums oder andere nicht zum Genu geeignete alkoholhaltige Flssigkeiten. Er kann nicht mehr richtig denken. Selbstmordabsichten und Selbstmorde sind in dieser Phase hufig. Es kommt schlielich zum totalen psychischen und physischen Zusammenbruch. Delta-Typ (Spiegeltrinker, Gewohnheitstrinker): Der Spiegeltrinker ist anfangs nicht vom Beta-Typ zu unterscheiden. Mit der Zeit entwickelt sich aber eine sehr starke psychische und physische Abhngigkeit. Sozial sind Spiegeltrinker oft vollkommen angepasst und unauffllig, aber sie haben oft schwere Organschden. Beim Alkoholentzug kommt es zu massiven Entzugserscheinungen, die von Zittern, Schwitzen und Nervositt ber Schlafstrungen und ngste bis zum lebensbedrohlichen Entzugsdelirium reichen. Epsilon-Typ (Quartalsufer, Episodischer Trinker): Der Quartalsufer hat lange abstinente Phasen (oft Monate), dann kommt es aber immer wieder zu exzessiven oft tagelangen Ruschen. Dabei begeht der Betroffene nicht selten aggressive und kriminelle Handlungen, die in der Folge zu sozialen Schwierigkeiten fhren. Auch Unflle passieren hufig in solchen Trinkphasen. Der Epsilon-Typ ist aber abstinenzfhig .

In der Regel lassen sich die beschriebenen Typen nicht so deutlich voneinander abgrenzen, sondern meist handelt es sich um Mischtypen, bei denen die Merkmale des einen oder anderen Trinkertyps im Vordergrund stehen.

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