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Kapitel I

EINLEITUNG

"Die Familie ist der Kern der Zivilisation."

-Ariel und Will Durant: Wisdomquotes.com

Die Familie ist die kleinste Einheit der Gesellschaft und der natürliche

fundamentale Kern der Gemeinschaft und wird daher als der ursprüngliche

Empfänger der Pflegeanstrengungen angesehen, die zur Entwicklung und zum

Fortschritt der Gemeinschaft durch aktives Engagement und

Selbstverantwortung jedes Bestandteils beitragen. Es besteht aus Personen,

männlich und weiblich, die so geformt sind, dass sie eins sind und Hand in Hand

arbeiten, um eine gute Atmosphäre unter den Familienmitgliedern

aufrechtzuerhalten.

Ein Kern steuert die Funktionen der gesamten Zelle und kann als

„Kommandozentrale“ der Zelle betrachtet werden. Auch der Kern hat

verschiedene Komponenten, die alle benötigt werden, damit er und die Zelle gut

funktionieren, genau wie beim "Kommandanten" oder dem Familienoberhaupt

und den Mitgliedern, die unterschiedliche Funktionen innerhalb der Familie

haben.

Der Eindruck oder Status jeder Familie wird immer den Status der

Gemeinschaft als Ganzes beeinflussen. Community Health Nursing ist eine

Antwort auf die gesundheitlichen Bedürfnisse der Menschen. Es konzentriert sich

nicht auf eine bestimmte Klasse oder Familie. Es ist umfassend und allgemein

angelegt. Der Gesundheitsdienst der Gemeinschaft ist nicht episodisch, da er

1
eine kontinuierliche Beobachtung und Überwachung der Gemeinschaft als

Ganzes erfordert. Die Förderung und Erhaltung der Gesundheit der

verschiedenen Kunden (Einzelperson, Familie, Gruppe oder Gemeinschaft) ist

das vorrangige Ziel der gemeinschaftlichen Krankenpflege.

Die Community ist eine Gruppe von Menschen, die geografische

Grenzen und/oder Werte und Interessen teilen. (Maglaya, 2004) Keine zwei

Gemeinschaften sind gleich. Eine Krankenschwester, die in der Gemeinschaft

ausgesetzt ist, lernt, wie man mit verschiedenen Arten von Menschen

interagiert und sich an sie anpasst. Die Familie gilt als Grundeinheit der Pflege

in der kommunalen Krankenpflege. In der Familie entwickelt ein Mitglied seine

gesundheitlichen Werte, Überzeugungen und Praktiken. Die Familie hat einen

großen Einfluss auf das Gesundheitsverhalten eines Individuums. Dabei ist es

wichtig, dass Familien in einer Gemeinschaft sich der Dinge und Praktiken

bewusst sind, die ihre Gesundheit betreffen.

Es ist passend zu sagen, dass die Krankenpflege in der Gemeinde eine

große Rolle in der Pflegeausbildung spielt. Es ist in der Gemeinschaft, in der

die studentische Krankenschwester das Pflegen abseits des

Krankenhausumfelds lernt, da sie einem anderen Orientierungsgrad

ausgesetzt war. Es ist in der Gemeinschaft, in der das Sprichwort

"Krankenpflege ist eine Kunst" angewendet werden kann, da eine studentische

Krankenschwester versucht, mit den verfügbaren Ressourcen im

Gesundheitszentrum einen qualitativ hochwertigen Service zu bieten.

2
` Die Durchführung einer Familienfallstudie ist ein Mittel, mit dem die

studentische Krankenschwester die Gemeinschaft durch ihre Grundstruktur – die

Familie – erreicht und fühlt. Es ist ein Instrument zur Bestimmung des

Gesundheitszustands einer Familie durch Bewertung und kritische Inspektion.

Auf diese Weise werden gesundheitsbezogene Probleme identifiziert und der

Krankenpflegeschülerin ein Hinweis gegeben, wo sie handeln und wie sie

eingreifen kann. Es ist auch ein Mittel, um die Gesundheit der Menschen in der

Gemeinschaft zu verbessern und sie produktiver zu machen. Eine Fallstudie für

die Familie zu erstellen, gibt einer studentischen Krankenschwester ein Gefühl

der Erfüllung, da sie die Möglichkeit hatte, ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre

Zeit zu teilen, um den Lebenszustand einer Familie zu lindern und zu

verbessern.

Die Familie, die von der studentischen Krankenschwester ausgewählt

wurde, ist ein Bild der Mehrheit der Familie hier in unserem Land: eine Familie,

die in einem schlechten Umweltzustand ohne ausreichende Ressourcen lebt und

kein Wissen über wichtige Gesundheitsinformationen hat und andere

sozioökonomische Probleme hat. So ermüdend es auch ist, diese Familie zu

erreichen und sich mit ihr zu vermischen, lässt die studentische

Krankenschwester das Gefühl der Erfüllung spüren, wenn sie ihr Wissen, ihre

Fähigkeiten und ihre Zeit teilt, um den Zustand der Familie zu verbessern.

3
Kapitel II

ZIELE DER STUDIE

In diesem Kapitel werden die allgemeinen und spezifischen Ziele

dieser Familienfallstudie vorgestellt. Die Festlegung von Zielen gibt die Richtung

für die Planung einer familienpflegerischen Intervention vor. Es erleichtert die

Motivation für den Klienten und die Krankenschwester, indem es ein

Erfolgserlebnis vermittelt. (Kozier, Erb et. al., 2004).

Allgemeine Ziele:

Am Ende der studentischen Beziehung zwischen

Krankenschwester und Familie wird die Adoptivfamilie in der Lage sein, ihren

4
Gesundheitszustand zu verbessern und selbstständig zu werden, indem sie ihre

Gesundheit durch geeignete Interventionen in einem bestimmten Zeitrahmen

aufrechterhält.

Spezifische Ziele

Nach 1 Monat Hausbesuchen und Schüler-Krankenschwester-Familie-

Interaktion sollte die Familie in der Lage sein:

 Etablierung eines Rapports und Vertrauens mit der studentischen

Krankenschwester.

 Geben Sie relevante und sachliche Informationen während

Umfragen und Interviews

 Aktive Teilnahme an Hausbesuchen und Bewertungsgesprächen

 Identifizieren Sie tatsächliche und potenzielle Probleme, die ein

Hindernis für die Erreichung einer optimalen Gesundheit darstellen

können.

 Kategorisieren Sie die identifizierten Gesundheitsprobleme mithilfe

ihrer Krankenschwester als Gesundheitsbedrohung,

Gesundheitsdefizit oder vorhersehbare Krise.

 Priorisieren Sie die identifizierten Probleme der

Familiengesundheitspflege mit Unterstützung ihrer studentischen

Krankenschwester.

 Planen Sie mögliche Lösungen oder Pflegemaßnahmen für die

priorisierten Gesundheitsprobleme.

5
 Generieren Sie Interventionen unter Berücksichtigung der

Fähigkeiten der studentischen Krankenschwestern, der

Gemeinschaft und der Ressourcen der Familie.

 Durchführung der geplanten Interventionen gemeinsam mit der

Krankenpflegeschülerin

 Führen Sie die Gesundheitslehren durch, die von der studentischen

Krankenschwester unterrichtet werden

 Bewertung der Wirksamkeit der Intervention anhand der gesetzten

Ziele und

 Bewerten Sie Zustandsänderungen nach Eingriffen.

Kapitel III

INITIALE DATENBANK

A. Familienstruktur, Merkmale und Dynamik

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Geschl Position in Bildungsabsc
Name Alter Zivil Beruf
echt der Familie hluss
Herrn 30 Männli Verheir Vater Landwirt Elem. Level
V ch atet (Note 3)
Frau 29 Weiblic Verheir Mutter Hausfrau Elem Grad
V h atet (Antragsgegn (Note 6)
er)
Kind 11 Männli Kind Ältestes Kind Student Elem. Level
AV ch (Note 5)
Kind 10 Weiblic Kind Zweites Kind Student Elem. Level
BV h (Note 4)
Kind 7 Männli Kind Drittes Kind Student Elem. Level
Lebensl ch (Note 3)
auf
Kind 5 Weiblic Kind Viertes Kind Student Elem. Level
DV h (Note 1)

Die Familie V gilt als Kernfamilie. Ein Kerntyp ist ein typischer Familientyp,

der sich aus einem Vater, einer Mutter und einem Kind/Kindern zusammensetzt.

Diese Art von Familienstruktur findet sich in fast allen Gesellschaften, obwohl die

Dauer, in der die Familie in dieser Form verbleibt, auch innerhalb derselben

Gesellschaft variiert.

Die Kernfamilie kann eine nährende Umgebung sein, in der Kinder

erzogen werden können, solange es Liebe, Zeit mit Kindern, emotionale

Unterstützung, geringen Stress und ein stabiles wirtschaftliches Umfeld gibt. In

Kernfamilien sind beide Erwachsenen die biologischen oder Adoptiveltern ihrer

Kinder (Jay C, 2004,).

Die V-Familie lebt in Purok Daanbanwang, Upper Labay, General Santos

City. Sie leben ihre seit Juni 2009. Sie waren eine Familie, deren Bewohner sich

ständig verändert. Sie sind seit 5 Jahren in Nurallah, South Cotabato und seit 3

Jahren in Malungon.

7
Herr V und Frau V gehen bei der Entscheidungsfindung Hand in Hand.

Sie beraten sich gegenseitig in Bezug auf die Planung und Budgetierung für ihre

Familie. Sie besprechen Themen, die die Schulbildung ihrer Kinder betreffen,

finanziell und auch im Hinblick auf die emotionalen Probleme oder Aspekte

innerhalb der Familie. Wenn ein Problem auftritt, stellen sie sicher, dass beide

das Problem handhaben und lösen. Aber dann ist Frau V in gesundheitlicher

Hinsicht dominanter. Sie stellt sicher, dass sie das entsprechende Regime

einhält, wenn bestimmte gesundheitliche Probleme auftreten. Sie hat im

Vergleich zu Herrn V ein größeres Bewusstsein für Gesundheitsfragen, da sie

natürlich glaubt, dass es ihre Pflicht als Mutter ist. Zu diesen Gesundheitsfragen

gehören die Immunisierung, die Fütterung der richtigen Nahrung und die Pflege

des kranken Mitglieds.

B. Sozioökonomische und kulturelle Merkmale

Die Haupteinnahmequelle der Familie V stammt aus der Landwirtschaft

von Herrn V. Herr V verdient monatlich etwa 6.000,00 PHP. Da Frau V nicht

arbeitet, ist sie für das Haus und die Betreuung der Kinder verantwortlich. Frau V

budgetiert das Geld in Bezug auf Nahrung, Bildung und Verschiedenes, wo

Kleidung, Schuhe und Hausschuhe ins Spiel kommen. Von den Einnahmen von

Herrn V fließt der größte Teil in das Lebensmittelbudget der Familie. Die

Erziehung der Kinder ist kostenlos und sie können von ihrem Haus zur Schule

laufen, so dass nur einige Schulmaterialien gekauft werden. In der Regel bleibt

für die sonstigen Ausgaben nichts übrig.

8
Mit dem monatlichen Einkommen von Herrn V bemüht sich die Familie,

alles unterzubringen, was sie zum Leben brauchen. Laut NEDA sollte jeder

Einzelne mindestens Php 2768.60 haben, wenn das gesamte monatliche

Einkommen der Familie unter den gesamten Familienmitgliedern aufgeteilt wird.

Das monatliche Gesamteinkommen von Herrn V beträgt etwa 6.000,00 PHP und

wenn es auf die 6 Mitglieder aufgeteilt wird, beträgt es nur 1.000,00 PHP, daher

können sie als arm angesehen werden. Frau V informierte auch die studentische

Krankenschwester, dass sie im Notfall keine finanziellen Vermögenswerte zur

Verfügung habe. Sie leihen sich in der Regel Geld von ihren Verwandten.

Herr V arbeitet als Landwirt, er arbeitet täglich von 3 Uhr morgens bis 20

Uhr abends. Er geht selten nach Hause, sondern bleibt auf dem Bauernhof, der

weit weg vom Haus der Familie liegt. Frau V arbeitet nicht und bleibt in ihrem

Haus. Sie ist die typische Hausfrau, in der man ihre Wäsche waschen, Essen

zubereiten, den Hof fegen und das Haus sauber machen kann.

Sie alle sind Angehörige des Protestantismus. Frau V erwähnte, dass sie

nicht mehr in die Kirche gehen, da sie in Purok Daanbanwang gelebt haben, aus

dem Grund, dass sie wegen der Entfernung von ihrem Platz zur Kirche reisen

müssen.

Bedeutende andere werden aufgrund ihrer eigenen Rolle im Leben so

genannt. Sie sind diejenigen, die einer Person oder Personengruppe sehr nahe

stehen. Für Familie V sind die wichtigsten anderen in ihrem Leben ihre

Verwandten und einige Nachbarn. Sie laufen in der Regel zu ihren Verwandten,

9
wenn sie mit Schwierigkeiten und Problemen konfrontiert sind. Frau V bestätigte

auch, wie hilfsbereit und einladend ihre Nachbarn bei ihnen sind.

Die Familie hat noch nicht an Gemeinschaftsaktivitäten teilgenommen,

da sie neu an diesem Ort sind. Aber schon in Nurallah nehmen sie

normalerweise an Gemeinschaftsaktivitäten teil. Zu diesen Aktivitäten gehören

Fiesta, Partys und Karneval.

Die V-Familie genießt die Community-Ressourcen kaum, da es der

Community selbst an Ressourcen mangelt. Die Kinder besuchen jedoch die

Purok Daanbanwang Grundschule. Der Vater ist in der Regel auf seinem

Bauernhof, während die Mutter im Haus ist und Hausarbeiten erledigt. Die

Familie nutzt den Fluss als Wasserquelle, um ihre Kleidung zu waschen. Es gibt

auch einen flachen Brunnen innerhalb des Flusses, wo die Familie ihre

Wasserquelle zum Trinken bekommt, wenn sie faul werden, Wasser aus dem

Wasserhahn zu holen, nur wenige Meter von ihrem Haus entfernt.

C. Haus und Umwelt

Das Haus ist aus Holz, meist aus Bambus. Frau V. kannte die genaue

Vermessung ihres Hauses nicht. Ihr Mann weiß es, aber er war während des

Interviews nicht da. Damit das Haus als ausreichend angesehen werden kann,

sollte die gesamte Grundfläche auf die Gesamtmitglieder der Familie aufgeteilt

werden und jeweils mindestens 3,5 m2 groß sein.

Das Haus hat nur 2 Fenster und kann die von der Familie benötigte

ausreichende Belüftung aufrechterhalten. Frau V sagte der studentischen

10
Krankenschwester, dass ihr Haus normalerweise "Presko" ist, da es am Fluss

liegt und die Luft im Haus frei hin und her geht.

Das Haus verfügt über 2 Zimmer. Das eine ist das Sala/Esszimmer und

das andere ist das Schlafzimmer, ohne Bett. Herr und Frau V schlafen

zusammen mit den Kindern in einem Raum. Sie verwenden "banig" im Schlaf.

Die V-Familie hat nur ein Gerät, das mit Batterien betrieben wird, da der

Ort noch keine Stromversorgung hat. Bei der Müllentsorgung vergraben oder

verbrennen sie ihren Müll.

Frau V verwendet Holz und Holzkohle zum Kochen. Sie ist diejenige, die

das Essen zubereitet. Sie kocht im hinteren Teil des Hauses. Die Lebensmittel,

die sie normalerweise essen, sind Fisch und Gemüse. Die Familie verwendet

Plastikteller und rostfreie Löffel zum Essen. Wenn es um die Aufbewahrung ihrer

Lebensmittel geht, bedecken sie sie einfach mit einem Teller. In Bezug auf die

Kochmöglichkeiten ist die Familie mit Töpfen, „Sandok“ und Messern

ausgestattet.

Der Fluss ist die Hauptwasserquelle der Familie. Sie waschen ihre

Wäsche und bekommen dort ihre Trinkwasserversorgung. Sie geben ihr Wasser

in einen großen Behälter mit Deckel. Normalerweise holen sie sich kein Wasser

aus dem Wasserhahn im Purok, da er laut Frau V weit von ihrem Haus entfernt

ist. Sie sterilisieren ihre Trinkwasserversorgung in der Regel nicht.

V Family hat kein Komfortzimmer. Normalerweise urinieren sie und

entfernen den Darm in der Nähe ihres Hauses. Sie haben noch kein eigenes

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Komfortzimmer gebaut, da sie laut Frau V noch neu in der Gemeinde sind und

noch kein ausreichendes Budget dafür haben.

Das Entwässerungssystem der Familie ist ein offener Typ, bei dem die

Entwässerung überall fließt und kontinuierlich ist. Es ist schmutzig und hat einen

stinkenden Geruch. Es sind einige Reiskörner vermerkt. Am

Entwässerungssystem ist kein Hindernis vorhanden, da es offen ist und überall

fließt.

Die Familie besitzt keine Transporteinrichtungen. Sie fahren auf einem

Jeepney oder Lastwagen in die richtige Stadt. Wenn sie zu ihrer Farm oder

einem Purok in Upper Labay gehen, laufen sie normalerweise Kilometer.

Die Familie hat ein Huhn und einen Hund. In der Nähe des Hauses wird

Gemüse gepflanzt.

D. Gesundheitsbewertung jedes Familienmitglieds

D1. KRANKHEIT IN DER VERGANGENHEIT UND GEGENWART

1. Gesundheitsbewertung für jedes Mitglied

A. Herr V – Die studentische Krankenschwester hat Herrn A nie getroffen,

seit er während des Interviews auf ihrem Bauernhof war. Frau V sagte uns

jedoch, dass sie glaubt, dass ihr Mann nie Impfungen durchgemacht hat, da

es vorher nicht so wichtig war. Frau V sagte, dass ihr Mann etwa 5’4 groß ist

und etwa 55 Kilogramm wiegt. Sein BMI zeigt ein normales Gewicht mit einem

Wert von 20,8. Frau V teilte der studentischen Krankenschwester mit, dass ihr

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Mann keine genetische oder erbliche Erkrankung bekannt sei. Er ist kein

Raucher. Er trinkt selten Alkohol, da sie dafür kein Budget haben.

B. Frau V – Sie hat zum jetzigen Zeitpunkt keine degenerativen, chronischen

oder infektiösen Erkrankungen. Sie hat auch keine Impfungen abgeschlossen.

Als sie noch 4 Jahre alt war, erlebte sie Windpocken. Sie ist 5 Fuß und 3 Zoll

groß und wiegt 60 Kilogramm. Ihr BMI zeigt ein normales Gewicht mit einem

Wert von 23,4. Sie hat zum jetzigen Zeitpunkt keine Beschwerden und hat

zum jetzigen Zeitpunkt keine Medikamente eingenommen. In Krankheitszeiten

trank sie nur Paracetamol gegen Fieber und Mefenaminsäure gegen

Schmerzen oder behandelte Wunden mit zerkleinerten Pflanzen, die aus

ihrem Hinterhof kamen. Die Familie nutzt keine Familienplanung mehr.

C. Kind AV – hat zum jetzigen Zeitpunkt keine degenerativen, chronischen

oder infektiösen Erkrankungen. Er hat die Impfungen nicht abgeschlossen. Er

ist 4 Fuß und 10 Zoll groß und wiegt 38 Kilogramm. Er isst gerne Gemüse

und Fisch.

D. Child BV - hat zum jetzigen Zeitpunkt keine degenerativen, chronischen

oder infektiösen Erkrankungen. Sie hat die Impfungen nicht abgeschlossen.

Sie ist 4 Fuß und 7 Zoll groß und wiegt 36,5 Kilogramm.

E. Child BV - hat zum jetzigen Zeitpunkt keine degenerativen, chronischen

oder infektiösen Erkrankungen. Er hat die Impfungen nicht abgeschlossen. Er

ist 4 Fuß groß und wiegt 33 Kilogramm.

F. Kinder-DV – weist zum jetzigen Zeitpunkt keine degenerativen,

chronischen oder infektiösen Erkrankungen auf. Sie hat vollständige

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Impfungen. Sie ist 3 Fuß und 11 Zoll groß und wiegt 17 Kilogramm. Sie wirkt

dünn. Dieses Kind hat viele Allergien und es gibt immer noch Hautausschläge

an ihren Beinen.

FAMILIENBEWERTUNG AUF DER GRUNDLAGE DES

1. Gesundheitswahrnehmung-Gesundheitsmanagementmuster

 Ohne bekannte Laster wie Rauchen und Trinken, mit Ausnahme von

Herrn V, der selten Alkohol trinkt.

 War in der Lage zu erkennen, wie wichtig ein gesundes Wohlbefinden ist.

 Verwendet Kräuterpflanzen, obwohl nicht vom DOH genehmigt, aus ihrem

Hinterhof

2. Nährstoff-Stoffwechsel-Muster

 Nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine ein

 Die tägliche Nahrungsaufnahme besteht hauptsächlich aus Reis, Fisch

und Gemüse

 Kinder essen Junkfood, wann immer ihnen Geld gegeben wurde

 Kinder haben laut Frau V Appetitlosigkeit

3. Eliminationsmuster

 Eliminiert jeden Tag mit einer durchschnittlichen Häufigkeit von Urin: 5 Mal

 Laut Frau V haben alle Familienmitglieder keine Schwierigkeiten, sich zu

entleeren.

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 Die Familienmitglieder defäkieren jeden Tag und einige, jeden zweiten

Tag, ohne Schwierigkeiten beim Defäkieren.

4. Aktivitäts-Übungsmuster

 "Dili nami makaexercise kay daghan mi trabaho labi na pagbuntag",

verbalisiert von der Mutter.

 Die Familie zog es vor, zu Hause zu bleiben und ein Nickerchen zu

machen, wenn sie Freizeit haben, während ihre Kinder nach dem

Unterricht mit anderen Kindern in der Gemeinschaft spielen.

5. Schlaf-Ruhe-Muster

 Die Familie hat laut Mutter in der Regel 7-8 Stunden ununterbrochenen

Schlaf.

 Sie schlafen in der Regel gegen 9 Uhr abends und wachen gegen 4 bis 5

Uhr morgens auf.

 Sie machen auch ein Nickerchen in der Freizeit.

6. Kognitives Wahrnehmungsmuster

 Hat sich an Zeit, Ort orientiert und ist in der Lage, Personen und

Lebensgefährten mit ihrem Vornamen zu identifizieren.

 Konnte Fragen entsprechend und korrekt beantworten. Vergeltung, sobald

er kann und in der Lage war, zu rationalisieren. Verbales Muster und

Spontaneität normal

 Gedächtnis intakt

 Keine sensorischen Defekte

7. Selbstwahrnehmung/Selbstkonzept

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 Zeigte Befürchtungen und Sorgen in Bezug auf unspezifische

Konsequenzen.

 Wahrgenommene Situationen (Gesundheitsdefizite) sind sehr stressig,

bleiben aber passiv in Bezug auf Dinge und Zustand.

8. Rollen und Beziehung

 Die Familienmitglieder haben eine offene Kommunikation und sind in der

Lage, ihre Probleme gemäß der Mutter zu besprechen.

9. Sexuelle Fortpflanzung

 Beide Elternteile befinden sich noch im Fortpflanzungsalter

 Die Eltern sind ab dem Moment getrennt, da der Vater auf ihrem

Bauernhof ist und die Mutter im Haus ist

10. Stressbewältigung

 Stärkt sich in der „Zusicherung und Garantie“ der Familienmitglieder.

11. Werte-/Glaubensmuster

 Die Familie ist evangelisch im Glauben. Drückte großen Glauben und

Glauben an Gott aus. Ist sicher, dass die göttliche Vorsehung sie vor

unbekannten und möglichen Schäden schützen würde.

 Geht nicht mehr in die Kirche, da sie weit von der Kultstätte entfernt sind,

die sie besuchen

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E. Werte, Gewohnheiten, Praktiken zur Gesundheitsförderung, -erhaltung

und -prävention.

Die Kinder in der Familie haben nicht alle ihre Immunisierung

abgeschlossen. Alle Kinder in der Familie wurden im März 2008 entwurmt.

Die Familie hat ausreichend Ruhe und Schlaf. Sie schlafen früh und

wachen früh auf, die übliche Schlafzeit ist 21 Uhr und sie wachen gegen 4 bis 5

Uhr morgens auf. Frau V erklärte, dass die Landwirtschaft, die Hausarbeit und

das Gehen ihre Art der Bewegung seien. Der Vater ist auf dem Hof. Die Mutter

macht in der Regel die Hausarbeit und spricht in der Freizeit mit den Nachbarn.

Die Kinder gehen entweder in die Schule oder spielen mit anderen Kindern in der

Gemeinschaft.

Die Mutter erkennt die Bedeutung der Gesundheit in der Familie an,

ignoriert jedoch aufgrund finanzieller Zwänge alle größeren gesundheitlichen

Probleme, die auftreten können. Darüber hinaus waren sie nicht in der Lage,

eine ausreichende Versorgung mit Medikamenten oder Gegenständen

aufrechtzuerhalten, die sie im Zusammenhang mit ihren

Gesundheitsbedürfnissen benötigen würden. Sie verwenden oft alternative

Medikamente oder pflanzliche Arzneimittel zur Behandlung ihrer Krankheit und

behandeln sich gewöhnlich selbst, wenn OTC-Medikamente verfügbar sind. Die

Familie glaubt an die Kraft der Kräuterpflanzen. Sie verwenden gelegentlich

Kräuterpflanzen, die seit ihrer Übersiedlung aus Nurallah in der Nähe des

Hauses zur Behandlung von Krankheiten oder Symptomen in der Familie

untergebracht sind. Frau V sagte, dass sie keine andere Wahl habe, als diese

17
Pflanzen zu verwenden, weil das Gesundheitszentrum in Barangay weit weg von

ihrem Zuhause ist. Aber wenn die Symptome, die vom Familienmitglied

manifestiert werden, schwerwiegend werden, gehen sie sofort ins

Gesundheitszentrum oder ins Krankenhaus.

Kapitel IV

FAMILIENHINTERGRUND

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Dieses Kapitel veranschaulicht den familiären Hintergrund der Studie, die

Folgendes umfasst: Datenbank des Antragsgegners, Stammbaum, allgemeine

Haushaltsdaten, Aktivitäten des täglichen Lebens, die ein Hinweis auf den

gegenwärtigen Gesundheitszustand der Familie sein könnten, da sie weiterhin

die einzelnen Familienmitglieder beeinflusst.

Familienanamnese

Familie V setzt sich aus 6 Mitgliedern zusammen Herr V ist der Vater,

Frau V als Mutter, Kinder AV, BV, CV und DV sind die Kinder. Herr V ist das

Familienoberhaupt. Er ist 30 Jahre alt. Frau V., seine Frau ist 29 Jahre alt. Kind

AV, da der älteste Sohn 11 Jahre alt ist, Kind BV ist 10 Jahre alt, Kind CV ist 7

Jahre alt und Kind DV ist 5 Jahre alt.

Herr V wurde in Purok Daanbanwang, Upper Labay, General Santos City

geboren und wuchs dort auf. Sein Vater war Bauer und seine Mutter Hausfrau.

Er hat 9 Geschwister und ist der Älteste. Er ist ein B'laan. Er konnte bis zur 3.

Jahrgangsstufe zur Schule gehen. Danach setzte er die Schule nicht fort, um

seinen Eltern bei der Suche nach Geld für ihre Haushaltsausgaben zu helfen.

Frau V wurde in Malungon, Provinz Sarangani, geboren und wuchs dort

auf. Ihr Vater ist Bauer und ihre Mutter Hausfrau. Sie hat 2 Geschwister. Sie

konnte zur Schule gehen und schloss die Grundschule ab. Sie konnte aus

finanziellen Gründen nicht weiter zur Schule gehen. Stattdessen half sie ihren

Eltern bei der Hausarbeit und bei der Suche nach Geld für ihren Haushalt

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Herr V und Frau V trafen sich in Malungon, Provinz Sarangani, über

Freunde von Freunden. Sie werden ein Paar und nach 3 Monaten haben sie

geheiratet. Sie wohnten 3 Jahre in Malungon und wurden dann für 6 Monate

nach Upper Labay verlegt. Sie wechselten wieder nach Nurallah, South Cotabato

und blieben dort für weitere 5 Jahre und kamen erst im Juni 2009 nach Upper

Labay zurück

Datenbank der Antragsgegnerin

Die Befragte bei der Befragung ist die Mutter in der Familie.

NAME : Frau V

ALTER : 29 Jahre alt

GESCHLECHT : Weiblich

ANSCHRIFT : Purok Daanbanwang, Upper Labay, General

Santos City

GEBURTSORT : Malungon, Provinz Sarangani

RELIGION : Evangelisch

BERUF : Hausfrau

PERSONENSTAND : Verheiratet

NATIONALITÄT : Philippinisch

NR. VON KINDERN: 4

BILDUNGSABSCHLUSS: Grundschulabsolvent

GESCHÄTZTES MONATLICHES EINKOMMEN: keine

NAME DES EHEMANNES: Herr V

20
B. Stammbaum

Herrn Frau
V V

Kind Kind Kind


AV BV Lebensla

C. Allgemeine Haushaltsdaten

1. Gesamtzahl der Kinder: 2

2. Liste der Haushaltsmitglieder

G
e
s
c
Educ. Positio
h Imm.
Elemente Status Beruf Errungensc Religion n in der NS
l Status
haft Familie
e
c
h
t
Herr V Verheir Landwirt M Elem.- Evangelisc Vater INC NA
atet Level h
Frau V Verheir Hausfrau F Elem Grad Evangelisc Mutter INC NA
atet h
1.
Kind AV Kind Student M Elem.- Evangelisc Kind INC NA
Level h
2.
Child BV Kind Student F Elem.- Evangelisc Kind INC N
Level h
3.
Lebenslauf Kind Student F Elem.- Evangelisc Kind INC N
des Kindes Level h
4.
Kinder-DV Kind Student F Elem.- Evangelisc Kind COM N
Level h

21
Kapitel V

FAMILIENBEWÄLTIGUNGSINDEX

In diesem Kapitel wird die tatsächliche Beobachtung des familiären

Verhaltens und der Praktiken im Gegensatz zur idealen familiären Einstellung

und zum idealen familiären Verhalten dargestellt. Es beinhaltet eine

Einschätzung, wie die Familie mit verschiedenen Stressoren umgeht. Die

Beobachtungen werden analysiert, um das Auftreten von Gesundheitsproblemen

oder negativen Einstellungen und Verhaltensweisen zu erkennen.


Bewert

KRITERIEN IDEAL IST BEGRÜNDUNG

Die Mitglieder
1. Es geht um die sind alle in der 5 Es gibt keine
Körperliche Fähigkeit, sich zu Lage, sich ohne Auffälligkeiten in der
Unabhängigk bewegen, aus dem Hilfe und körperlichen
eit Bett zu kommen, Schwierigkeiten Unabhängigkeit der
sich um die tägliche zu bewegen. Sie Familienmitglieder.
Pflege, das Gehen erledigen ihre Jedes Mitglied hat
usw. zu kümmern. Aktivitäten des keine festgestellten
täglichen Lebens Behinderungen oder
ohne Hilfe. Sie Unterschiede beim
bewegen sich Bewegen und/oder
unabhängig und Durchführen seiner

22
nutzen ihren ADL.
Bewegungsappar
at.

2. Umfasst alle Die Eltern wissen, 3 Die Eltern sind sich


Therapeutisc Verfahren oder was zu tun ist, ihrer Verfehlungen in
he Behandlungen, die wenn ein Mitglied der Therapiekompetenz
Kompetenz für die Behandlung erkrankt. bewusst. Sie sind sich
von Krankheiten Aufgrund ihrer finanziellen
vorgeschrieben finanzieller Schwierigkeiten
sind, wie z. B. die Probleme und der bewusst, was der
Verabreichung von Entfernung zum Hauptgrund dafür ist,
Medikamenten, die Gesundheitszentr dass sie keine
Verwendung von um können sie geeigneten Verfahren
Geräten, das jedoch keine oder Behandlungen,
Anziehen, ausreichenden Geräte und sogar
Bewegung, und/oder genügend Kleidung für
Entspannung, angemessenen die Kinder haben oder
spezielle Diäten Maßnahmen befolgen.
usw. ergreifen. Obwohl
sie
Kräuterpflanzen
verwenden, sind
diese Pflanzen
nicht vom DOH
zugelassen.

3. Kenntnis Besorgt über den Die Mutter kennt 2 Obwohl die Mutter
des besonderen sich mit wichtigen einschlägige
Gesundheits Gesundheitszustan gesundheitlichen gesundheitliche
zustands d, der Anlass zur Problemen und Probleme erkennt, hält
Pflege ist, wie die Verantwortlichkeit sie dies überhaupt nicht
Kenntnis der en aus. Doch für wichtig. Dies könnte
Krankheit oder die aufgrund sich nachteilig auf das
Unfähigkeit, die finanzieller Leben der Mitglieder,
Übertragbarkeit von Probleme werden insbesondere der
Krankheiten und die gesundheitliche Kinder, auswirken.
Art der Übertragung Probleme
zu verstehen. übersehen.
Verständnis des
allgemeinen
Entwicklungsmuster
s des
Neugeborenen und

23
der
Grundbedürfnisse
von Säuglingen für
die körperliche
Pflege.

4. Besorgt um Die Familie 2 Obwohl die Familie sich


Anwendung familiäre schläft gut und der Bedeutung der
der Maßnahmen in isst jeden Tag Hygiene bewusst ist,
Grundsätze Bezug auf die nahrhaft. Aber übt sie keine guten
der Aufrechterhaltung ihre Wasserquelle hygienischen
allgemeinen der ist überhaupt Fähigkeiten aus. Ja, sie
Hygiene Familienernährung, nicht gesund. Sie nehmen jeden Tag ein
die Gewährleistung praktizieren Bad, aber ihre
einer weder Wasserquelle,
angemessenen Sterilisation noch Essgewohnheiten und
Erholung und gesunde die Aufrechterhaltung
Entspannung für Gewohnheiten bei eines gesunden
Familienmitglieder, der Lagerung und Lebensstils werden
die Durchführung Zubereitung von nicht so stark
akzeptierter Lebensmitteln. berücksichtigt.
Präventionsmaßnah
men (Impfungen,
medizinische
Beurteilung,
sicheres
Heimwerken in
Bezug auf die
Lagerung und
Zubereitung von
Lebensmitteln).

5. Besorgt darüber, Die Eltern sorgen 1 Eltern wollen ihre


Gesundheitli wie die Familie die sich um die Kinder so weit wie
che Gesundheitsversorg Gesundheit der möglich vor Schaden
Einstellunge ung im Allgemeinen Familienmitgliede schützen, aber dann
n empfindet, r, beteiligen sich fehlt es ihnen an Geld
einschließlich jedoch aus und Informationen,
präventiver finanziellen damit sie die richtige
Dienstleistungen, Gründen nicht Gesundheitsversorgun
der Pflege von aktiv an der g für die Familie
Krankheiten und Aufrechterhaltung durchführen können
Maßnahmen im einer optimalen
Bereich der Gesundheit.
öffentlichen Außerdem fehlen

24
Gesundheit. der Familie
Informationen
über einen
gesunden
Lebensstil und
gesunde Wege
zur Verbesserung
des Lebens.

6. Hat mit der Reife Die Familie ist 5 Die Familie lebt
Emotionale und Integrität zu emotional harmonisch zu Hause.
Kompetenz tun, mit der die kompetent genug. Obwohl Konflikte
Familienmitglieder Sie sehen Stress entstehen, sorgen sie
in der Lage sind, wie jede andere wirklich dafür, dass sie
den üblichen Familie auch. Die jedes Anliegen in Ruhe
Belastungen und Eltern besprechen.
Problemen des übernehmen die
Lebens zu Verantwortung für
begegnen und ein die Kinder. Sie
glückliches und disziplinieren sie
fruchtbares Leben und lehren sie die
zu planen. Der Moral des
Grad, in dem Lebens.
Individuen die
notwendigen
Disziplinen
akzeptieren, die von
der eigenen Familie
und Kultur auferlegt
werden. Die
Entwicklung der
Verantwortlichkeiten
und
Entscheidungen des
Einzelnen.
Bereitschaft,
vernünftige
Verpflichtungen zu
erfüllen,
Widrigkeiten mit
Standhaftigkeit zu
akzeptieren, die
Bedürfnisse anderer
sowie die eigenen
zu berücksichtigen.

25
7. Besorgt um den Innerhalb der 3 Andere respektieren
Familienlebe zwischenmenschlic Familie gibt es die individuellen
n hen oder große Besorgnis, Beziehungen jedes
Gruppenaspekt des insbesondere in Familienmitglieds. Die
Familienlebens. Die Bezug auf ihre Entscheidungsfindung
Familienmitglieder Beziehung zu wird unter seinen
verstehen sich anderen. Die Mitgliedern geteilt, mit
miteinander, wie sie Eltern Ausnahme des jungen
Entscheidungen besprechen die Mitglieds. Jeder hat
treffen, die die Entscheidungsfin seinen eigenen Teil
Familie betreffen, dung. oder seine eigene Rolle
inwieweit sie sich in der Familie, die gut
gegenseitig Die Kinder sind respektiert wird.
unterstützen und noch nicht offen
Dinge als Familie für Anregungen
tun, wie viel zur
Respekt und Entscheidungsfin
Zuneigung sie dung, da sie noch
haben und wie sie jung und schwer
das Familienbudget nachvollziehbar
verwalten. sind.

8. Physische Sorge um das Der Wohnraum 2 Die Hausumgebung ist


Umgebung Zuhause, die der Familie ist für sie nicht besonders
Gemeinschaft und nicht gut genug für die Kinder geeignet,
das Arbeitsumfeld, für die Familie. Es da Schädlinge und
da sich dies auf die gibt Insekten, Unfallgefahren in ihrer
Gesundheit der Nagetiere und Gemeinde vorhanden
Familie auswirkt. andere Vektoren. sind. Auch ihr Haus ist
Der Zustand des Ihr Haus befindet in einem schlechten
Hauses wie der sich auch in der Zustand, so dass sie
Druck von Nähe eines möglicherweise
Unfallgefahren, Baches. Sie schwere Krankheiten
Screening, Sanitär, kochen ihr Essen bekommen können.
System, außerhalb ihres Ihre
Einrichtungen zum Hauses, wo sie Lebensmittellagerung
Kochen, nur irdischen Topf ist unhygienisch.
Privatsphäre, und Holz als Obwohl es mit Tuch
Niveau der Brennstoff bedeckt ist, könnten
Gemeinschaft verwenden. Auch manchmal Insekten
(verschlechterte ein Nagel, der auf und andere kleine Tiere
Nachbarschaft, dem Holz in in den Geschirrspüler
Vorhandensein von umgekehrter kriechen. Auch das

26
sozialen Gefahren, Position befestigt Tuch, das sie
Schädlingen), war, wurde benutzten, war
Transport von bemerkt. Auch schmutzig. Die
Schulen und Likörflaschen und Lagerung von Wasser
Verfügbarkeit. sich zersetzende hat eine Abdeckung, ist
Hölzer wurden aber aufgrund des
vermerkt. Sie Vorhandenseins von
leben an einem Schmutz an der
Ort, an dem es Außenseite des
nicht überlastet Behälters immer noch
ist, aber dann unhygienisch.
sind die Einen Erdtopf in der
Entfernungen Nähe des Hauses zu
zwischen ihren haben, ist wirklich eine
Nachbarn nicht so Brandgefahr, da ein
weit voneinander Teil des Kohlefeuers
entfernt mit ihrer Bambuswand
in Kontakt kommen
könnte und die an Holz
befestigten Nägel die
Möglichkeit bieten,
dass einige ihrer
Familienmitglieder in
sie eindringen
könnten,.

9. Nutzung Grad der familiären Die Mutter ist sich 3 Die Schule ist die
von Nutzung und der verfügbaren einzige
Gemeinschaf Bewusstsein für die Ressourcen in Gemeinschaftseinrichtu
tseinrichtung verfügbaren der Gemeinschaft ng, die die Familie
en Gemeinschaftseinric bewusst, sowohl nutzt. Sie können nicht
htungen für Bildung im zum
und Wohlfahrt. Gesundheitswese Gesundheitszentrum
n als auch im gehen, da sie nur
Bildungswesen. Kilometer laufen
Aber sie können müssen, um dorthin zu
die gelangen.
Gesundheitseinric
htungen nicht
nutzen, da sie
weit von ihrem
Haus entfernt
sind

27
Kapitel VI

TYPOLOGIE DES PFLEGEPROBLEMS

In diesem Kapitel wird das Problem besprochen, das während der

Bewertung und des Interviews mit der Familie festgestellt wurde. Es beinhaltet

die Cues/Daten, das familiäre Pflegeproblem und die Pflegediagnose. Die

identifizierten Probleme werden in das Vorhandensein von Wellnesszuständen,

Gesundheitsdefiziten, Gesundheitsbedrohungen, vorhersehbaren Krisen und

Stresspunkten kategorisiert.

Tabelle 4. Typologie der in Familie X identifizierten Pflegeprobleme

Hinweise oder Daten Probleme bei der Familienpflege

Objektive Daten: I. Unfallgefahren, insbesondere


Das Haus der Familie V ist ein Brandgefahr, als Gesundheitsgefahr.
Bungalowhaus. Es besteht
hauptsächlich aus Bambus und Nipa A. Unfähigkeit, eine häusliche
als Dach. Die Mutter kocht in der Umgebung zu schaffen, die der
Regel auf der Rückseite des Hauses Gesundheitserhaltung und der
mit Holz und Holzkohle. persönlichen Entwicklung förderlich
ist, aufgrund von:
Subjektive Daten: a. Unzureichende familiäre
Die Mutter sprach „Kaning Ressourcen; insbesondere
among balay dugay na ni siya. Gibuhat finanzielle
ni siya sa pamilya sa akoang bana. Zwänge/begrenzte
Puro kahoy na siya ug nipa ug mga finanzielle Ressourcen.
patay na dahon sa saging. Dira ko b. Versäumnis, die Vorteile von

28
galuto sa mag sein. Mao ra jud ni unter Investitionen in die
makaya kay siyempre kulang sa Verbesserung der
budget. Ang unter ipahimo ug balay, häuslichen Umgebung zu
ikaon na lang namo diba“ erkennen.

B. Unfähigkeit, Entscheidungen in
Bezug auf das Ergreifen
angemessener Maßnahmen zu
treffen, aufgrund von:
a. Unvermögen, die Art, den
Umfang und das Ausmaß
Objektive Daten: des Problems zu verstehen.
Das Einkommen der Familie b. Negative Einstellung zum
beträgt etwa 3.000 PHP pro Monat. Es Gesundheitsproblem.
gibt fünf Mitglieder in der Familie c. Geringer Stellenwert des
Problems
Subjektive Daten: II. Familiengröße, die über das
Mutter verbalisierte: „Gamay ra hinausgeht, was familiäre
jud ang income intawon. Di na gain mi Ressourcen als
kapalit sa mga sanina sa bata. Mga Gesundheitsbedrohung angemessen
kinahanglan nila. Luoy kayo. Ang unter bieten können.
pagkaon ginatama tama lang para sa A. Unfähigkeit, Entscheidungen in
amua. Isda ug mga gulay dira sa kilid Bezug auf angemessene
unter sud-an pirmi." Gesundheitsmaßnahmen zu
treffen, aufgrund von:
a. Unzugänglichkeit
angemessener Ressourcen
Objektive Daten: für die Pflege, wie z. B.
Die Hände der Kinder sind finanzielle Zwänge.
unrein, wenn sie essen.

Subjektive Daten:
Mutter sprach "Ay mga tamad na
sila manghugas ug kamot. Wala tay
mahimo kay gahi man jud ug ulo."
III. Unhygienischer Umgang mit
Lebensmitteln als Vorhandensein
Objektive Daten: einer Gesundheitsbedrohung.
Die Familie lagert ihr Essen in
der Regel, indem sie es mit einem A. Unfähigkeit, Entscheidungen in
Teller abdeckt und es auf dem Tisch Bezug auf angemessene
liegen lässt Gesundheitsmaßnahmen zu
treffen, aufgrund von:
Subjektive Daten: a. Geringe Ausprägung des
Mutter verbalisierte "Dira ra man Problems.
namo na ginabutang. Wala man mi b. Negative Einstellung zum

29
butanganan na lain. Daghan lagi kayo Gesundheitsproblem
ug langaw"

IV. Schlechter häuslicher Zustand,


insbesondere Mangel an
Lebensmittellagern als
Gesundheitsbedrohung

Objektive Daten: A. Unfähigkeit, Entscheidungen in


Die Entwässerung der Familie Bezug auf angemessene
ist ein offener Typ. Sie werfen es Gesundheitsmaßnahmen zu
einfach überall hin. Reiskörner sind treffen, aufgrund von:
neben dem Haus vermerkt. a. Geringe Ausprägung des
Problems.
Subjektive Daten: b. Negative Einstellung zum
Mutter verbalisierte "Dira ra man Gesundheitsproblem
namo pud namo na ginalabay" c. Unzugänglichkeit, wenn
angemessene Ressourcen für
die Pflege spezifisch
finanzielle Zwänge
Objektive Daten:
Die Familie hat kein
Komfortzimmer. Sie entleeren sich V. Schlechte Umweltsanierung,
einfach irgendwo. insbesondere unsachgemäße
Entwässerung als
Subjektive Daten: Gesundheitsbedrohung
Mutter verbalisierte "Mao jud na
karon kay wala pa mi kahimo. Wala A. Unfähigkeit, Entscheidungen in
pay kwarta. Dra ra mi gaihi, galibang Bezug auf angemessene
kanang walay tao" Gesundheitsmaßnahmen zu
treffen, aufgrund von:
a. Geringe Ausprägung des
Problems.
b. Negative Einstellung zum
Gesundheitsproblem

Objektive Daten:
Die Familie bekommt ihre VI. Schlechte Umwelthygiene,
Wasserquelle in dem künstlich insbesondere unhygienische
angelegten flachen Brunnen im Fluss. Abfallentsorgung als
In der Nähe des Flusses ist ein Gesundheitsbedrohung
Carabao, der ein Bad nimmt und
Frauen, die Kleidung waschen. A. Unfähigkeit, Entscheidungen in
Bezug auf angemessene
Subjektive Daten: Gesundheitsmaßnahmen zu
Mutter sprach "Dira mi sa balon treffen, aufgrund von:

30
gakuha ug tubig. Wala na namo a. Geringe Ausprägung des
ginasterilize. Ok naman na siya. Layo Problems.
man gud kaayo ang gripo diri sa b. Negative Einstellung zum
amua“ Gesundheitsproblem
c. Unzugänglichkeit, wenn
angemessene Ressourcen
für die Pflege spezifisch
finanzielle Zwänge

VII. Schlechte Umweltsanierung


speziell verschmutzte
Wasserversorgung als
Gesundheitsbedrohung

A. Unfähigkeit, das Vorhandensein


eines Zustands oder Problems zu
erkennen, aufgrund
Objektive Daten: von: a. Mangelndes Wissen
Nicht alle Kinder haben ihre
Impfungen abgeschlossen. B. Unfähigkeit, Entscheidungen in
Bezug auf angemessene
Subjektive Daten: Gesundheitsmaßnahmen zu
Mutter sprach "Isa ra lagi ang treffen, aufgrund von:
nakakumpleto sa bakuna ba. Layo pa a. Geringe Ausprägung des
jud ang center." Problems.
b. Negative Einstellung zum
Gesundheitsproblem
d. Unzugänglichkeit, wenn
angemessene Ressourcen
für die Pflege spezifisch
finanzielle Zwänge

C. Versäumnis,
Gemeinschaftsressourcen für die
Gesundheitsversorgung zu nutzen,
aufgrund von:
a. Unzugänglichkeit des
erforderlichen Dienstes
aufgrund physischer
Unzugänglichkeit (Standort
der Einrichtung)

VII. Fehlender Impfstatus speziell


von Kindern als

31
Gesundheitsbedrohung

A. Unfähigkeit, Entscheidungen in
Bezug auf angemessene
Gesundheitsmaßnahmen zu
treffen, aufgrund von:
a. Unzugänglichkeit, wenn
angemessene Ressourcen
für die Pflege spezifisch
finanzielle Zwänge

B. Versäumnis,
Gemeinschaftsressourcen für die
Gesundheitsversorgung zu
nutzen, aufgrund von:
a. Unzugänglichkeit des
erforderlichen Dienstes
aufgrund physischer
Unzugänglichkeit (Standort
der Einrichtung)

Kapitel VII

PRIORISIERUNG VON PROBLEMEN

32
Dieses Kapitel zeigt die Prioritätensetzung von identifizierten familiären

Gesundheitsproblemen. Es enthält eine Berechnung, wie Prioritäten mit ihrer

entsprechenden Begründung angezeigt wurden.

I. Unfallgefahren, insbesondere Brandgefahr, als Gesundheitsgefahr.


Punktzah
Kriterien Berechnung Begründung
l
1. Art des 2/3 x 1 0.67 Dieses Problem ist eine
Problems Gesundheitsbedrohung
2. 1/2 x 2 1 Das Problem ist teilweise
Veränderbarkeit änderbar. Die einzige
des Problems Möglichkeit, dieses Problem zu
lösen, besteht darin, das Haus
zu renovieren, daher braucht es
Geld.
3. Vorbeugend 2/3 x 1 0.67 Das Problem konnte mäßig
potenzial verhindert werden. Dies könnte
geschehen, wenn die Familie
sehr wachsam ist, besonders
wenn sie kocht, da das Haus
jederzeit Feuer fangen könnte.
4. Salienz 1/2 x 1 0.5 Das Problem bedarf im
Vergleich zu den anderen
Problemen keiner sofortigen
Aufmerksamkeit, da es Zeit und
Geld erfordert.
Gesamtpunktzahl: 2,84

II. Familiengröße, die über das hinausgeht, was familiäre Ressourcen als
Gesundheitsbedrohung angemessen bieten können.
Punktzah
Kriterien Berechnung Begründung
l
1. Art des 2/3 x 1 0.67 Dieses Problem ist eine
Problems Gesundheitsbedrohung
2. 0/2 x 2 0 Das Problem konnte überhaupt
Veränderbarkeit nicht geändert werden. Die
des Problems Familiengröße kann nicht auf
eine kleinere Größe
zugeschnitten werden
3. Vorbeugend 1/3 x 1 0.33 Das Problem kann verhindert
potenzial werden, aber die Familiengröße
kann nicht reduziert werden.

33
4. Salienz 0/2 x 1 0 Das Problem wird von der
Familie überhaupt nicht als
Problem wahrgenommen.
Gesamtpunktzahl: 1

III. Unhygienischer Umgang mit Lebensmitteln als Vorhandensein einer


Gesundheitsbedrohung.
Punktzah
Kriterien Berechnung Begründung
l
1. Art des 2/3 x 1 0.67 Dieses Problem ist eine
Problems Gesundheitsbedrohung
2. 2/2 x 2 2 Der Zustand kann stark
Veränderbarkeit veränderbar sein. Wenn die
des Problems Familie den richtigen
Gesundheitsunterricht erhält,
kann die Einstellung zum
Besseren verändert werden
3. 3/3 x 1 1 Das Problem kann verhindert
Präventionspoten werden, wenn die Familie über
tial die Bedeutung des
Händewaschens aufgeklärt wird
4. Salienz 1/2 x 1 0.5 Das Problem wird nicht als
Problem wahrgenommen, das
nach Ansicht der Familie
sofortige Aufmerksamkeit
erfordert, da andere
Gesundheitsprobleme wichtiger
sind
Gesamtpunktzahl: 4,17

IV. Schlechter häuslicher Zustand, insbesondere Mangel an


Lebensmittellagern als Gesundheitsbedrohung
Punktzah
Kriterien Berechnung Begründung
l
1. Art des 2/3 x 1 0.67 Dieses Problem ist eine
Problems Gesundheitsbedrohung
2. 1/2 x 2 1 Dieses Problem ist teilweise
Veränderbarkeit veränderbar, da der Familie
des Problems speziell im finanziellen Bereich
Ressourcen fehlen. Geeignete
Gesundheitslehren können
dieses Problem jedoch
beheben
3. 1/3 x 1 0.33 Das Problem hat ein geringes
Präventionspoten präventives Potenzial, da es an
tial geeigneten Ressourcen
mangelt, die dies lösen
könnten.

34
4. Salienz 1/2 x 1 0.5 Das Problem besteht nicht
darin, dass nach Angaben der
Familie sofortige
Aufmerksamkeit erforderlich ist
Gesamtpunktzahl: 2,5

V. Schlechte Umweltsanierung, insbesondere unsachgemäße


Entwässerung als Gesundheitsbedrohung
Punktzah
Kriterien Berechnung Begründung
l
1. Art des 2/3 x 1 0.67 Dieses Problem ist eine
Problems Gesundheitsbedrohung
2. 2/2 x 2 2 Das Problem kann leicht
Veränderbarkeit geändert werden, indem der
des Problems Familie beigebracht wird, wie
wichtig eine ordnungsgemäße
Entwässerung ist.
3. 2/3 x 1 0.67 Dies ist sehr vermeidbar, wenn
Präventionspoten die Familie gelernt hat, wie
tial wichtig eine saubere
Entwässerung ist.
4. Salienz 1/2 x 1 0.5 In Bezug auf die Wahrnehmung
der Familie bedarf das Problem
keiner sofortigen
Aufmerksamkeit
Gesamtpunktzahl: 3,84

VI. Schlechte Umwelthygiene, insbesondere unhygienische


Abfallentsorgung als Gesundheitsbedrohung
Punktzah
Kriterien Berechnung Begründung
l
1. Art des 2/3 x 1 0.67 Dieses Problem ist eine
Problems Gesundheitsbedrohung
2. 1/2 x 2 1 Das Problem ist mäßig
Veränderbarkeit modifizierbar, da dieses
des Problems Problem nur mit Geld gelöst
werden kann.
3. 2/3 x 1 0.67 Dies kann sehr vermeidbar
Präventionspoten sein, wenn die Familie beim
tial Bau einer Toilette Priorität hatte
4. Salienz 1/2 x 1 0.5 Laut der Familie spielt es in
ihrem Leben keine große Rolle
Gesamtpunktzahl: 2,84

35
VII. Schlechte Umweltsanierung speziell verschmutzte Wasserversorgung
als Gesundheitsbedrohung
Punktzah
Kriterien Berechnung Begründung
l
1. Art des 2/3 x 1 0.67 Dieses Problem ist eine
Problems Gesundheitsbedrohung
2. 2/2 x 2 2 Das Problem ist sehr
Veränderbarkeit veränderbar, da es gelöst
des Problems werden könnte, wenn die
Familie die Bedeutung der
Sterilisation kennt.
3. 3/3 x 1 1 Das Problem ist präventiv, weil
Präventionspoten es Möglichkeiten und
tial Ressourcen in der Gemeinde
gibt, wo die Familie eine
saubere Wasserversorgung
haben kann
4. Salienz 1/2 x 1 0.5 Das Problem ist, entsprechend
der Wahrnehmung der Familie,
nicht sehr wichtig.
Gesamtpunktzahl: 4,17

VIII. Fehlender Impfstatus speziell von Kindern als Gesundheitsbedrohung


Punktzah
Kriterien Berechnung Begründung
l
1. Art des 2/3 x 1 0.67 Dieses Problem ist eine
Problems Gesundheitsbedrohung
2. 1/2 x 2 1 Das Problem ist mäßig
Veränderbarkeit modifizierbar, da es verfügbare
des Problems Ressourcen wie im
Gesundheitszentrum gibt, die
Familie jedoch aufgrund ihrer
großen Entfernung von Daan
Banwang nicht in das
Gesundheitszentrum gehen
kann
3. 2/3 x 1 0.67 Das Problem ist mäßig
Präventionspoten präventiv, da die Familie bereits
tial in Malungon hätte geimpft
werden können, aber auch
aufgrund negativer Einstellung
und finanzieller Zwänge schien
es der Familie überhaupt nichts
auszumachen.
4. Salienz 2/2 x 1 1 Die Familie weiß, wie wichtig
Impfungen speziell für die
Kinder sind
Gesamtpunktzahl: 3,34

36
Kapitel VIII

PFLEGEPLAN

Dieses Kapitel zeigt die identifizierten und priorisierten Probleme in einer

Rangfolge. In diesem Kapitel wird auch der Familienbetreuungsplan vorgestellt,

der von der Krankenpflegeschülerin zusammen mit der Familie formuliert wurde.

Problemliste

Probleme Punktzahl
Unhygienischer Umgang mit
Lebensmitteln als Vorhandensein 4.17
einer Gesundheitsbedrohung.
Schlechte Umweltsanierung speziell
verschmutzte Wasserversorgung als 4.17
Gesundheitsbedrohung
Schlechte Umwelthygiene,
insbesondere unsachgemäße 3.84
Entwässerung als
Gesundheitsbedrohung
Fehlender Impfstatus speziell von 3.34
Kindern als Gesundheitsbedrohung
Schlechte Umwelthygiene, 2.84
insbesondere unhygienische

37
Abfallentsorgung als
Gesundheitsbedrohung
Unfallgefahren insbesondere
Brandgefahr, als 2.84
Gesundheitsbedrohung.
Schlechter häuslicher Zustand,
insbesondere Mangel an 2.50
Lebensmittellagern als
Gesundheitsbedrohung
Familiengröße, die über das
hinausgeht, was familiäre
Ressourcen als 1
Gesundheitsbedrohung angemessen
bieten können.

38
FAMILIENPFLEGEPLAN

ProblemNr. 1 Unhygienischer Umgang mit Lebensmitteln als Vorhandensein einer Gesundheitsbedrohung.

INTERVENTIONSPLAN
ANALYSE DES
HINWEISE ZIELE NSG. METHOD BENÖTIGTE ERWARTETES
PROBLEMS BEGRÜNDUNG
INTERVENTIONEN E RESSOURCEN ERGEBNIS
Subjektive Unfähigkeit, Nach einem>Bewerten Sie > Um zu H > Nach einem Tag
Daten: Entscheidun Tag in der
die Ideen der erfahren, wie O Personalres in der
Mutter gen in Gemeinschaft Familie zum viel die Familie M sourcen wie Gemeinschaft
sprach "Ay Bezug auf kann die
Umgang mit über diese E Zeit und kann die Familie:
mga tamad angemesse Familie: Lebensmitteln Themen weiß Mühe.
na sila ne und zum V Verwenden Sie
manghugas Gesundheits Verwenden Sie Händewaschen >Um die I >Physikalisc saubere Hände
ug kamot. maßnahmen saubere Hände Familie über S he und und Fingernägel
Wala tay zu treffen, und >Besprechen das richtige I chemische vor und während
mahimo kay aufgrund Fingernägel vor Sie mit der Händewasche T Ressourcen des Essens
gahi man von: und während Familie die n aufzuklären wie Seife,
jud ug ulo."  Geringe des Essens Bedeutung und Wasser, Im Einzelnen:
Auspräg Notwendigkeit Eimer und
Objektive ung des Im Einzelnen: des > Die richtige sauberes  Besprechen
Daten: Problem Händewaschen Handwaschtec Handtuch Sie die
Die Hände s.  Besprechen s hnik zu zeigen Bedeutung
der Kinder  Negative Sie die und zum und
sind unrein, Einstellu Bedeutung > Richtige besseren Notwendigkei
wenn sie ng zum und Handwaschtec Verständnis t des
essen. Gesundh Notwendigk hnik Händewasch
eitsprobl eit des demonstrieren > Um die ens
- em Händewasc Familie auf die
Verschmutz hens Krankheiten  Richtige

39
te und lange aufmerksam Händewascht
Fingernägel  Richtige zu machen, für echniken
bemerkt Händewasc >Informieren die sie anfällig demonstriere
htechniken Sie die Familie ist. n
demonstrier über
en übertragbare
Krankheiten,
insbesondere
solche, die
übertragen
werden, wenn > Um das
das Verständnis
Händewaschen der
nicht verstärkt präsentierten
wird Gesundheitsle
hren zu
>Erkunden Sie messen.
die Reaktion
der Familie auf
die gegebenen
Gesundheitsle
hren.

40
41
Kapitel IX

ZUSAMMENFASSUNG, BEWERTUNG UND EMPFEHLUNG

In dieser Fallstudie werden die verschiedenen Merkmale und der

Gesundheitszustand der Familie V vorgestellt. In dieser Fallstudie werden die

Familienstruktur, sozioökonomische und kulturelle Faktoren, Heimat- und

Umweltfaktoren sowie die Gesundheitsbewertung jedes Mitglieds vorgestellt. Es

enthält auch Daten über identifizierte Probleme in Bezug auf den Lebenszustand

der Familie.

Zusammenfassung und Bewertung

Die Familie V gilt als Kernfamilie. Ein Kerntyp ist ein typischer Familientyp,

der sich aus einem Vater, einer Mutter und einem Kind/Kindern zusammensetzt.

Die V-Familie lebt in Purok Daanbanwang, Upper Labay, General Santos City.

Sie leben ihre seit Juni 2009.

Ihr Haus besteht aus Holz, meist Bambus. Frau V. kannte die genaue

Vermessung ihres Hauses nicht. Ihr Mann weiß es, aber er war während des

Interviews nicht da. Damit das Haus als ausreichend angesehen werden kann,

sollte die gesamte Grundfläche auf die Gesamtmitglieder der Familie aufgeteilt

werden und jeweils mindestens 3,5 m 2 groß sein. Das Haus hat nur 2 Fenster

und kann die von der Familie benötigte ausreichende Belüftung aufrechterhalten.

Die Haupteinnahmequelle der Familie V stammt aus der Landwirtschaft

von Herrn V. Herr V verdient monatlich etwa 6.000,00 PHP. Da Frau V nicht

arbeitet, ist sie für das Haus und die Betreuung der Kinder verantwortlich. Mit

42
dem monatlichen Einkommen von Herrn V bemüht sich die Familie, alles

unterzubringen, was sie zum Leben brauchen. Laut NEDA sollte jeder Einzelne

mindestens Php 2768.60 haben, wenn das gesamte monatliche Einkommen der

Familie unter den gesamten Familienmitgliedern aufgeteilt wird. Das monatliche

Gesamteinkommen von Herrn V beträgt etwa 6.000,00 PHP und wenn es auf die

6 Mitglieder aufgeteilt wird, beträgt es nur 1.000,00 PHP, daher können sie als

arm angesehen werden. Frau V informierte auch die studentische

Krankenschwester, dass sie im Notfall keine finanziellen Vermögenswerte zur

Verfügung habe. Sie leihen sich in der Regel Geld von ihren Verwandten.

Sie alle sind Angehörige des Protestantismus. Frau V erwähnte, dass sie

nicht mehr in die Kirche gehen, da sie in Purok Daanbanwang gelebt haben, aus

dem Grund, dass sie wegen der Entfernung von ihrem Platz zur Kirche reisen

müssen. Die Familie hat noch nicht an Gemeinschaftsaktivitäten teilgenommen,

da sie neu an diesem Ort sind.

Die V-Familie genießt die Community-Ressourcen kaum, da es der

Community selbst an Ressourcen mangelt. Die Kinder besuchen jedoch die

Purok Daanbanwang Grundschule. Der Vater ist in der Regel auf seinem

Bauernhof, während die Mutter im Haus ist und Hausarbeiten erledigt.

Der Fluss ist die Hauptwasserquelle der Familie. Sie waschen ihre

Wäsche und bekommen dort ihre Trinkwasserversorgung. Sie geben ihr Wasser

in einen großen Behälter mit Deckel. Sie sterilisieren ihre Trinkwasserversorgung

in der Regel nicht.

43
V Family hat kein Komfortzimmer. Normalerweise urinieren sie und

entfernen den Darm in der Nähe ihres Hauses. Das Entwässerungssystem der

Familie ist ein offener Typ, bei dem die Entwässerung überall fließt und

kontinuierlich ist.

Es wird festgestellt, dass die V-Familie viele Umweltprobleme hat, bei

denen offensichtlich schlechte Umwelthygiene praktiziert wird. Mit dieser

Situation und dem familiären Zustand wurden viele Probleme identifiziert, wie

Gesundheitsgefahren, die Brandgefahren, schlechte Haus- und

Umweltsanitärversorgung und ein unsachgemäßes Entwässerungssystem

umfassen, sowie Gesundheitsgefahren, die eine unsachgemäße persönliche

Praxis als unsachgemäße Hygiene darstellen. Ein Pflegeplan wird dann

formuliert, um die verschiedenen identifizierten Probleme anzugehen.

Dennoch hat die Familie Chancen, ihren Gesundheitszustand zu

verbessern. Es gibt immer noch diese Fähigkeit, die gewünschten Eigenschaften

in ihrer Struktur zu erfüllen und ihr gesundheitliches Potenzial für optimales

Wohlbefinden zu maximieren. Sie sind kooperativ und partizipativ zu den

verschiedenen Themen und Interventionen, mit denen sie konfrontiert werden.

Daher sind sie bereit, sich zur Vermittlung von Informationen und

Grundkenntnissen in Bezug auf die Gesundheit der Familie einzureichen.

Die Ziele der Identifizierung von familienpflegerischen Problemen wurden

aus Sicherheitsgründen für den Teil der studentischen Krankenschwester nur

teilweise erreicht. Gemeinsam mit der Familie hat die studentische

Krankenschwester als Agentin der Familie durch Motivation und Unterstützung

44
geholfen, ihren Lebensstil zu ändern und ihren Gesundheitszustand zu

verbessern. Obwohl die der Krankenschwester zugeteilte Zeit nicht ausreichte,

um sich um all diese Probleme zu kümmern, ist die Familie nun mit

angemessenem Wissen ausgestattet, das sie bei Bedarf jederzeit nutzen kann.

Empfehlungen

Die studentische Krankenschwester hat Probleme und Bedürfnisse mit der

Familie identifiziert und priorisiert. Die studentische Krankenschwester hat auch

einen Pflegeplan erstellt, wie die beste Pflege für die Familie bereitgestellt

werden kann, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Im Folgenden finden

Sie Vorschläge und Empfehlungen, die sowohl von der Krankenschwester als

auch von der Familie anerkannt werden:

 Die V-Familie sollte eine gesunde und saubere Umgebung erhalten. Sie

müssen ihre Umgebung reinigen, um das Vorhandensein von

Krankheitsvektoren zu vermeiden.

 Die Familie sollte auch auf eine angemessene Hygiene achten, z. B.

regelmäßiges Baden, Beschneiden der Nägel, häufiges Wechseln sauberer

Kleidung, insbesondere bei Kontakt mit schmutzigen Gegenständen oder

Nässe im Rücken, Unterlassen des Barfußgehens, häufiges Zähneputzen

und ordnungsgemäßes und regelmäßiges Händewaschen.

 Sie müssen auch ihre Kochpraktiken in Bezug auf die Zubereitung und

Handhabung von Speisen neu organisieren und ihre Küchenutensilien in

einem überdachten Lager aufbewahren, um eine Kontamination durch

45
Insekten oder Schädlinge zu vermeiden. Darüber hinaus sollten sie auch ihre

Lebensmittellagerung abdecken.

 Der Familie sollte auch geraten werden, nicht zu warten, bis die Krankheit

schwerwiegend wird, bevor sie medizinische Hilfe in Anspruch nimmt.

 Die Familie muss auch geschult sein und die richtige Zubereitung von

pflanzlichen Arzneimitteln befolgen, wie sie während des Unterrichts der

Mutter vorgestellt wurde.

 Die V-Familie sollte weiterhin eine ordnungsgemäße Mülltrennung und

Entsorgung ihres Mülls durchführen, wie sie während der Klasse der Mutter

vorgestellt wurde.

 Die Familie sollte sich bewusst sein, dass Organisationen in der

Gemeinschaft offen und präsent sind, damit ihre Probleme richtig

angegangen werden können.

 Sie sollten ermutigt werden, ihre Bedenken gegenüber der Gemeinschaft zu

äußern, damit Beschlüsse gefasst werden können.

46
LITERATURVERZEICHNIS

Bücher

Cuevas, F. et. al. Public Health Nursing in the Philippines. 10. Aufl.
Philippinen:2007

Maglaya, A. Pflegepraxis in der Gemeinschaft. Marikina City: Argonauta


Corp., 2004.
1.
Untalan, A. Konzepte und Richtlinien in COPAR. Aufl. Manila:
Educational Publishing House, 2005.

Internetquellen

Jay C. Veröffentlicht: 23.06.2004. http://www.buzzle.com/editorials/6-23-


2004-55793.asp

47
http://wisdomquotes.com

http://psychology.about.com/od/theoriesofpersonality/ss/
psychosexualdev.htm

http://psychology.about.com/od/theoriesofpersonality/a/psychosocial.htm

48
ANLAGEN

ANHANG A

BARANGAY-GESUNDHEITSPROFIL

Gesundheitsministerium
Notre Dame der Dadiangas University - College of Nursing

Barangay/ Purok: Daanbanwang, Upper Labay, General Santos City Hausnr.

PERSONENBEZOGENE DATEN
Name des Antragsgegners: Frau V B-Day: 17.12.1973 Status: M Bildungsabschluss: Klasse 6

I. ALLGEMEINE HAUSHALTSDATEN
A. Gesamtzahl der Kinder: 4
B. Liste der Haushaltsmitglieder:

Element B-Day Beruf Ge Eductl Religion Rel. to Imm. Entwurmun Gewic NS


e (MM/TT/JJJJ) sch Errungens Resp. Status gsdatum ht
lec chaft
ht
Herr V 11-14-79 Landwirt, M Note 3 Evangelisc Ehemann - - 56 kg N
h
Frau V 10-09-80 Hausfrau F Elem Grad Evangelisc INC - 50 kg N
h
AV 07-11-98 Student M Note 5 Evangelisc sohn INC 2008 38 kg N
h
BV 10-19-99 Student F Note 4 Evangelisc sohn INC 2008 36,5 kg N
h
Lebensla 04-16-02 Student M Note 3 Evangelisc sohn INC 2009 33 kg N
uf h
DV 05-23-05 Student F Note 1 Evangelisc tochter COM 2009 17 kg N

49
h

II. WIRTSCHAFTSDATEN
A. Einkommensquellen: Beruf: Landwirtschaft
Geschätztes monatliches Einkommen: P6, 000
B. Land 1. Im Besitz ( ) Vermietet ( ) Vermietet ( X ) 2. Anzahl Hektar: ____. Typ: Einfach ( X ) Rollen ( )
C. Produkte, wenn Land bewirtschaftet wird: Mais
D. Art des Gehäuses: Beton ( ) Gewöhnlich ( X ) Vermietet ( ) Schrott ( )
E. Haushaltsgeräte: Radio
F. Tieraufzucht: Huhn
G. Transporteinrichtungen: Im Besitz von ( X ) Vermietet oder Sonstiges( )
H. Wasser: Kostenlos gekauft ( ) (x )

III. UMGEBUNGSDATEN
A. Toiletteneinrichtungen: Im Besitz ( ) Gemeinsam ( ) Keine ( X )
Überall
B. Quelle der Trinkwasserversorgung: Flachbrunnen
C. Entwässerung: keine
D. Müllentsorgung: Vergraben und/oder Verbrennen
E. Startseite: Kräuter ( ) Gemüse ( x) Keine ( )

IV. MEDIZINISCHE GESUNDHEITSDATEN


A. Häufige Erkrankungen/ Beginn Behandlung: Husten, Erkältungen und Fieber; pflanzliche z.B. Mayana und Kataka-
taka
B. Unmittelbare Quellen der medizinischen Versorgung: BHW
C. Familienplanung: Kontinuierlich; Pillen
D. Schwangerschaft: Nein
E. Stillend: Nein
F. Tod in der Familie: Keine
G. Andere relevante Beobachtungen/Informationen wie das Vorhandensein von Persönlichkeitsstörungen: Keine
H. Familienmitglied deaktivieren: Keine

50
51
ANHANG B

FAMILIENGESUNDHEITSDATENKARTE
QUARTAL
INDIKATOR DRITTES QUARTAL VIERTES QUARTAL

FAMILIENPLANUNG OOOOOO OOOOOO


PRÄNATAL OOOOOO OOOOOO
IMMUNISIERUNG OOOOOO OOOOOO
ERNÄHRUNG OOOOOO OOOOOO
WASSER OOOOOO OOOOOO
MÜLLENTSORGUNG OOOOOO OOOOOO
TOILETTE OOOOOO OOOOOO
ALKOHOLISMUS OOOOOO OOOOOO
RAUCHEN OOOOOO OOOOOO

52
ANHANG C

Prozessaufzeichnung

Dieser Anhang stellt den Verlauf der Interaktion zwischen dem Schüler

und der Familie in jeder Phase des Interviews dar. Dazu gehören auch die

Reaktionen der Familie oder wie sie auf die Fragen reagiert, die während des

gesamten Interviews aufgeworfen wurden.

Zweck:

1. Um in der Lage zu sein, spezifische Daten darüber zu haben, wie das

Interview durchgeführt wurde

2. In der Lage zu sein, die Antworten des Befragten zu interpretieren oder

zu analysieren

3. Um relevante Daten zu dokumentieren und wie sie auf gestellte

Fragen reagierten

Orientierungsphase

Studentische Auftraggeber Bemerkungen Begründung


Krankenschwester
"Maayong buntag "Maayong Buntag Die Die Eröffnung kann
diay Ma 'am" traurig. Dali sulod studentische der wichtigste Teil
(Wellen und mo oi.” (Lächeln) Krankenschwe des Interviews sein,
Lächeln) ster begrüßte da das, was zu
den Befragten diesem Zeitpunkt
„Salamat Ma 'am. "Ahh. Ako diay si und der gesagt und getan
Ako diay si Mylene Emie." Befragte wird, den Ton für
Ma 'am. begrüßte die den Rest des
Pflegestudent sa studentische Interviews angibt.
NDDU. Pwede Krankenschwe Der Zweck der
mabal-an unsa ster in ihrem Eröffnung besteht
inyong pangalan?" Haus. darin, eine

53
Beziehung
"Ay hallo Diay, Ma „O. Amua ni siya. herzustellen und den
'am Emie. Mao Bag-o ra jud mi diri. Befragten zu
ning inyong Tong June lang mi orientieren.
balay?" ngbalhin diri“ Die Rapport aufzubauen
studentische ist ein Prozess der
"Ahh. Mao ba. Aha „Ang akong bana Krankenschwe Schaffung von
man pud inyong naa man sa bukid ster Goodwill und
pamilya?" gud nag-uma. Didto überprüfte, ob Vertrauen. Es kann
na siya gapuyo jud. der Befragte mit einem Gruß
Ginaadtuan lang ein Mitglied („Guten Morgen,
namo sa mga bata. der Sir!“) oder einer
Ang mga bata naa Gemeinschaft Selbstvorstellung
man sa eskwelahan war. („Guten Morgen! Ich
kay nay klase. bin Pflegeschülerin
Unya pato taod2 “) begleitet von
inig udto kay diri to nonverbalen Gesten
sila mukaon" wie Lächeln,
Händedruck und
"Ay ma 'am. "Okay ra kaayo uy. einer freundlichen
Pwede ko mag- Walay problema. Art und Weise.
interview sa Maayo gani ni. Unvoreingenommen
inyuha? Kanang Hehe" e Anerkennung einer
kamo man gud Verhaltensänderung,
ang akong napili einer Leistung des
na iadopt na Die Kunden oder eines
family. Okay, Ma studentische Beitrags zur
'am?" Krankenschwe Kommunikation. Die
"Hala. Dalia ra man ster Anerkennung kann
„Salamat kaayo pud diay noh. informierte die mit oder ohne
ma 'am ha. Matulog PUD mo Befragte über Verständnis, verbal
Kanang Hantod diri eh? Wala baya ihren Zweck oder nonverbal
Oktober mi suga diri." für das erfolgen.
maginterview Kommen und (Barbara Kozier)
Interview. Mubalik das Interview.
mi mga November
na. Mga Dezember Die
daw mi studentische
magculmination" „Ay wala nay Krankenschwe
problema gang. ster teilte der
"Lagi daw Ma 'am. Pasalamat gani mi Befragten die
Lisod daw ang naa mo diri karon Dauer ihres
suga. Pero para mutabang Aufenthalts in
challenge na siya namo. Siyempre der Gemeinde
sa amua eh. importante gud na mit.
Lingaw man pud naa mi mabal-an sa

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na siya (Kunde sakit sakit. Dapat
und SN lacht). lang jud Die
Kanang mucooperate mi Antragsgegner
manghangyo ko sa eh” (Lächeln) in billigt den
inyong Zweck der
Kooperation Ma studentischen
'am ha.“ Krankenschwe
ster und
bestätigt ihre
Anwesenheit.

Arbeitsphase

Studentische Auftraggeber Bemerkungen Begründung


Krankenschwester
Ay kanang ma 'am Yata. Wala baya
unsa inyong akong bana diri ay.
apelyido?

Sige lang ma 'am. Ay sige. 29 nako. Demografisch


Ikaw lang akong Akong bana kay 30. e Daten
interbyuhon. Unsa 9. Oktober ko nya wurden
napud inyong edad 14. November na vollständig
ug sa inyong siya. 4 Tanan unter angegeben.
bana? Kanus-a mga anak. Wala
pud inyong mga baya sila diri kay
bday? nageskwela.

Okey ra ma 'am Si Child AV 11, si


uy. Hehe. Kanang. BV 10, si CV 7
Unsa pud mga unya si DV 5. Si AV
Pangalan sa Juli 1998 na siya.
inyong anak ug Si BV kay Oktober
ilang mga bday? 1999. Si CV April
2002 unya si DV
Mai 2005.

Ahh. Layo layo Gafamily planning


pud ilahang mga man jud gud mi Der Befragte
agwat noh. tong una pa sa war stolz
Malungon pa mi. darauf, ein
Nagsunod sunod Anhänger der
lang ang 2 ka una Familienplanu
pero after ana ng zu sein.
nagpills nako. Lisod
na baya kinabuhi

55
ron.

Lagi ma 'am uy. Lagi. Naa man pud


Maayo gani ma gud health center
'am nainform mo didto sa Malungon
ug ing-ana ug Nurallah.

Kanang ma 'am Grundschulabsolve Bildung ist ein


mangutana ko nt ko, akong bana wichtiger Aspekt in
kung unsa inyong kay hantod grade 3 Der Befragte jedem menschlichen
nahuman sa lang. Unsaon ta macht die Leben,
eskwela? man lisod kaayo Armut für insbesondere jetzt,
ang kinabuhi. seinen Mangel da die Einstellung
an Bildung von Arbeitsplätzen
Mga bata maayo verantwortlich. sehr schwierig sein
Ang mga bata ma man kay nay kann, wenn es Ihnen
'am? eskwelahan diri. Si an Bildung mangelt.
AV Grad 5, si BV
Grad 4, si CV Grad Der Befragte
3, si DV maggrade war froh, dass
1. die Kinder
eine Chance
O. akong bana tu-a auf Bildung
Kamo ra jud diri sa sa bukid. Kami ra haben.
mga bata ma 'am? jud diri. Kaning
Bale balay jud ni unter balay dugay
ninyo? na ni siya. Gibuhat Aufgrund finanzieller
ni siya sa pamilya Sie konnte Zwänge ist die
sa akoang bana. ihre Besorgnis Familie nicht in der
Puro kahoy na siya über den Lage, der Familie
ug nipa ug mga Haushalt, ein angemessenes
patay na dahon sa einschließlich und sicheres
saging. Dira ko der Umwelt, Zuhause zu bieten.
galuto sa mag sein. zum Ausdruck
Mao ra jud ni unter bringen.
makaya kay
siyempre kulang sa
budget. Ang unter
ipahimo ug balay,
ikaon na lang namo
diba

Ay mao ra jud na.


Nag-ingon ka ma Wala nay lain.
'am na naga-uma
imong bana. Unsa

56
pa mga lain
ninyong
ginakwaan para
Einkommen?
Mga Php6,000
Kanang pila pud PUD. Gamay ra jud
inyong maincome ang Einkommen
sa usa ka bulan? intawon. Di na gain
mi kapalit sa mga Armut ist ein
sanina sa bata. Problem in jeder
Mga kinahanglan Der philippinischen
nila. Luoy kayo. Antragsgegner Familie, da sie der
Ang unter pagkaon legte großen Hauptfaktor ist, der
ginatama tama lang Wert auf ihre Lebensweise
para sa amua. Isda finanzielle beeinflusst.
ug mga gulay dira Fragen.
sa kilid unter sud-
an pirmi.

Mao jud na karon


Kanang inyuhang kay wala pa mi
banyo? Ug kung kahimo. Wala pay
asa mo gakuha ug kwarta. Dra ra mi
tubig? gaihi, galibang
kanang walay tao Die Familie hat noch
keine
Dira mi sa balon Die Toilettenanlage
gakuha ug tubig. Antragsgegner gebaut, da sie neu
Wala na namo in erläuterte, im Ort waren und
ginasterilize. Ok wie sie mit kein Budget dafür
naman na siya. ihrer haben.
Layo man gud Beseitigung
kaayo ang gripo diri auch ohne
sa amua. Toilettenanlag
e auskommt.
Dira ra man namo Sie erklärte
Ang inyong mga pud namo na auch ihre
lamaw ma 'am o ginalabay. (Zeigt Möglichkeiten,
mga hugaw gikan auf den Boden Wasser zum
sa kusina, aha neben dem Haus). Trinken zu
ninyo ginalabay? bekommen.
Dira ra man namo Die
Kanang butangan na ginabutang. Drainageentsorgung
sa inyong pagkaon Wala man mi ist ein wichtiger
na wala nahurot? butanganan na lain. Der Befragte Faktor, da Vektoren
Daghan lagi kayo erklärt, wie er oder Insekten

57
ug langaw seine schweben und ihre
Entwässerung Gesundheit
Ay daghan pud. verwaltet beeinträchtigen
Daghan kaayo Pero naa man mi können.
mga langaw? Mga mosquitero. Der Befragte
Lamok? zeigt, wie er
seine Reste
platziert.

Isa ra lagi ang Die


Kanang sa bakuna nakakumpleto sa Antragsgegner
sa mga bata ma bakuna ba. Layo pa in erklärt, dass
'am? jud ang center. Sa es zwar viele
panahon namo dili Moskitos in
man pud na uso dem Ort gibt,
gud. sie aber davor
geschützt
Ay mga tamad na sind.
Kanang diri sa sila manghugas ug Die Die Immunisierung
panimalay ma 'am kamot. Wala tay Antragsgegner ist ein wichtiger
unsa pud ng ugali mahimo kay gahi in weist darauf Schutz und
sa mga bata na man jud ug ulo." hin, dass das Vorbeugung gegen
makaapekto sa Gesundheitsz einige Krankheiten.
ilang lawas. entrum
Parehas ng ilang ziemlich weit
paghugas o von ihrem
paggamit ug Platz entfernt
tsinelas? ist. Das Wissen um die
Ay maayo jud. Art und Weise der
Kanang bisyo ma Wala jud bisyo Gesundheit hilft dem
'am? akong bana. Die Krankenpflegeschül
Antragsgegner er, die Familie zu
in zeigt, dass erziehen und welche
sie das Art von
Naa. Didto o. Mga Verhalten der Verbesserung der
Naa pud ba moy kangkong. Ang Kinder Gesundheit er
mga gulay o herbal Kräuter naa sa missbilligt, benötigt.
na ginatanom? ilalom. Mga aber das
asunting. Gefühl hat,
dass sie nichts
dagegen tun Es wurden keine
kann. Störungen
festgestellt.

58
Die
Antragsgegner
in ist stolz
darauf, dass Ein Gemüse- und
ihr Mann keine Kräutergarten hilft
Laster hat. der Familie in Bezug
auf gesunde
Die Ernährung und auch
Antragsgegner Krankheitsmanagem
in zeigt der ent
Krankenschwe
ster ihren
Mini-
Gemüsegarte
n und dass sie
Kräuterpflanze
n in der Nähe
hat.

Beendigungsphase

Studentische Auftraggeber Bemerkungen Begründung


Krankenschwester
Ay ma 'am salamat Walay problema. Der Befragte Dankbarkeit
kaayo ma' am ha. Adto lang gud diri. schätzte auszudrücken gibt
Balik ra ko. Balik balik mo ha. unsere dem Befragten das
Salamat jus kaayo. Suroy suroy pud Anwesenheit Gefühl, etwas Gutes
mo ba. und war offen getan zu haben.
bei der Unvoreingenommen
Beantwortung e Anerkennung einer
aller Fragen. Verhaltensänderung,
einer Leistung des
Kunden oder eines
Beitrags zur
Kommunikation. Die
Anerkennung kann
mit oder ohne
Verständnis, verbal
oder nonverbal
erfolgen.

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