Escolar Documentos
Profissional Documentos
Cultura Documentos
Pharmakologie
- am einfachsten als Arzneimittelstudie definiert.
2. Pharmakodynamik
- Mechanismus, durch den Medikamente Veränderungen im Körpergewebe
hervorrufen.
a. gewünschte Wirkung - beabsichtigte Wirkung von
Medikamenten
b. schädliche Wirkung - schädliche unbeabsichtigte Reaktionen
c. nebenwirkungen – Folgereaktionen
d. toxizität – der Grad, in dem etwas giftig ist
digoxin = 0,5 – 2,0 ng/ml
lithium = 0,5 – 1,5 mEq/l
Augenmedikamente :
- zuerst Augentropfen und dann Salbe verabreichen.
- verwenden Sie für jeden Kunden eine separate Flasche.
- weisen Sie den Kunden an, den Kopf nach hinten zu neigen, die Augen zu
öffnen und nach oben zu schauen.
- kontakt der Medikamentenflasche mit dem Augapfel vermeiden.
- die verordnete Dosis in den unteren Bindehautsack geben.
- weisen Sie den Klienten an, den inneren Kanthus für 30-60 Sekunden zu
drücken.
- weisen Sie den Kunden an, das Auge sanft zu schließen.
Ohrentropfen
- bei Säuglingen und Kindern unter 3 Jahren die Ohrmuschel nach unten und
hinten ziehen.
- bei älteren Kindern und Erwachsenen, aufwärts und rückwärts.
- richten Sie die Lösung auf die Wand des Gehörgangs, nicht direkt auf das
Trommelfell.
Cholinergika (Parasympathomemitika)
Prototyp :
- synthetisches Acetylcholin, Pilocarpin, Carbachol, Bethanecol (Urocholin),
edrophonium (Tensilon), Neostigmin (Prostigmin), Pyridostigmin
(Mestinon).
Wirkmechanismus :
- stimuliert cholinerge Rezeptoren durch Nachahmung von Acetylcholin oder
Hemmung von
enzym Cholinesterase.
Indikationen :
- glaukom, Urinretention, Myasthenia gravis
- antidot gegen neuromuskuläre Blocker : trizyklische Antidepressiva und
Atropin
Unerwünschte Wirkungen :
- verschwommenes Sehen, Miosis
- vermehrter Speichelfluss, Darmkrämpfe
- bronchokonstriktion, Keuchen, geb.
- hypotonie und Bradykardie
Pflegerische Überlegungen :
1. Warnen und überwachen Sie die Kunden vor den Nebenwirkungen.
2. Atropin als Gegenmittel zur Verfügung haben.
Cholinerge Blocker (Parasympatholytika,
Anticholinergika)
Prototyp :
ADRENERGE BLOCKER
Prototyp :
a. Alpha-Blocker
- phentolamin (Regintin), Phenoxybenzamin, Prazosin (Minipress), Reserpin
(Serpasil), Terazosin (Hytrin)
- clonidin (Catapress), Methyldopa (Aldomet)
b. Betablocker
- Atenolol (Tenormin), Esmolol (Brevibloc),
metoprolol (Lopressor), Nadolol (Corgard),
propanolol (Inderal), Timolol ( Blocadren)
Wirkmechanismus:
a. alpha-Blocker
Prototyp :
a. Hydantoine - Phenytoin (Dilantin)
b. Barbiturate - Phenobarbital ( Luminal)
c. Sonstiges
- Carbamazepin (Tegretol), Diazepam, Clorazepat (Tranxen), Valproinsäure
(Dapaken), Ethosuximid (Zarontin).
Wirkmechanismus :
- krampfanfälle behandeln, indem sie eine abnormale neuronale Aktivität im
motorischen Kortex unterdrücken.
Unerwünschte Wirkungen :
- sedierung & Schläfrigkeit, Zahnfleischhyperplasie
- diplopie, Nystagmus, Schwindel, Schwindel
- thrombozytopenie, aplastische Anämie
Pflegerische Überlegungen :
1. Frauen raten, Verhütungsmittel zu verwenden.
2. Informieren Sie Kunden, die Phenytoin einnehmen, dass harmlose
Urinverfärbungen üblich sind.
3. Patienten mit Diabetes warnen, dass Hydantoine den Blutzuckerspiegel
erhöhen können und dass
valproinsäure kann bei einem Ketontest im Urin zu einem falsch positiven
Ergebnis führen.
4. Klienten, die Carbamazepin erhalten, beizubringen, Symptome des
Knochenmarks zu erkennen
depressionen.
5. Beruhigen Sie, dass Barbiturate bei niedriger Dosierung nicht süchtig
machen.
6. Vermeiden Sie die Einnahme von Alkohol mit Barbituraten.
7. Verabreichen Sie intravenös verabreichtes Phenytoin langsam, um eine
Kardiotoxizität zu vermeiden.
8. Vermeiden Sie es, andere Medikamente in derselben Spritze mit Phenytoin
zu mischen.
ANTIPARKINSONMITTEL
Prototyp :
a. Anticholinergika
- Trihexyphenidyl (Artan), Benztropin (Congentin)
b. Dopaminerge Mittel
- Levodopa, Carbidopa-Levodopa (Sinemet), Amantidin (Symmetrel),
pergolid (Permax), Selegilin (Eldepryl), Bromocriptin.
Wirkmechanismus:
a. anticholinergika
- zerebralmotorische Zentren hemmen.
b. dopaminerge Mittel
- steigende Dopaminkonzentrationen oder
verbesserung der Neurotransmitterfunktion.
Unerwünschte Wirkungen von dopaminergen Wirkstoffen:
a. levodopa – Übelkeit, Erbrechen, Magersucht, orthostatische Hypotonie,
dunkel gefärbter Urin und Schweiß
b. amantidin – Knöchelödem, Verstopfung
c. bromocriptin – Palpitationen, Tachykardie
Pflegerische Überlegungen :
1. Geben Sie dopaminerge Mittel nach den Mahlzeiten, um die GI-Symptome zu
reduzieren.
2. Versichern Sie dem Kunden, dass Levodopa eine harmlose Verdunkelung
von Urin und Schweiß verursachen kann.
3. Vermeiden Sie die Einnahme von Vit B6 (Pyridoxin) mit Levodopa, da dies
den Stoffwechsel beschleunigt.
4. Weisen Sie die Kunden darauf hin, die orthostatische Hypotonie zu
minimieren.
5. Erhöhen Sie das Bein, um Knöchelödeme zu reduzieren.
6. Informieren Sie den Arzt und halten Sie Fluoxetin zurück, wenn der Kunde
Hautausschläge entwickelt.
7. Nehmen Sie Lithium mit der Nahrung ein, um GI-Effekte zu reduzieren
- > 1,5 mEq/L Blutspiegel können Toxizität verursachen, die sich
manifestiert durch: Verwirrung, Lethargie,
Krampfanfälle,Hyperreflexie.
- aufrechterhaltung der Salz- und Flüssigkeitszufuhr
- tremor kann auftreten, ist aber vorübergehend
- die Anzahl der weißen Blutkörperchen (Anstieg) zu überwachen.
ANTIPSYCHOTIKA (NEUROLEPTIKA)
Prototyp :
a. Phenothiazine
- chlorpromazin (Thorazin),
- trifluoperazin (Stelazin),
- thioridazin (Mellaril)
b. Andere Agenten
- Clozapin (Clozaril), Haloperidol (Haldol)
Wirkmechanismus :
- blockieren den Dopaminrezeptor im limbischen System, im Hypothalamus
und in anderen Regionen des Gehirns.
Unerwünschte Wirkungen :
- Extrapyramidale Symptome wie Dystonie, Pseudoparkinsonismus und
eine irreversible tardive Dyskinesie, manifestiert durch :
a. schmatzen der Lippen
b. feine wurmartige Zungenbewegung
c. unwillkürliche Bewegungen von Armen und Beinen.
- Malignes neuroleptisches Syndrom
a. fieber, Tachykardie, Tachypnoe, Diaphorese, Herz-Kreislauf-Kollaps
b. muskelsteifigkeit, Krampfanfälle.
- orthostatische Hypotonie
Pflegerische Überlegungen :
1. Erläutern Sie den Familienmitgliedern die Anzeichen von EPS und NMS und
berichten Sie dem Arzt
sofort.
2. Eine Normalisierung der Symptome darf erst mehrere Wochen nach Beginn
der
therapie .
3. Vermeiden Sie die intravenöse Verabreichung von Haloperidol
4. Achten Sie mit Clozapin auf Neutropenie.
5. Achten Sie auf orthostatische Hypotonie und Lichtempfindlichkeit mit
Phenothiazin.
6. Achten Sie darauf, dass orale Dosen verschluckt und nicht gehortet werden.
Indikationen :
- thrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt
Unerwünschte Wirkung :
- blutungen
Pflegerische Überlegungen :
1. Heparin-Natrium
- wenn SQ gegeben wird, die Injektionsstelle nicht absaugen oder reiben
(über dem Schulterblatt - beste Stelle).
- therapiestufe 1,5-2,5 mal normale PTT;
normale PTT ist 20-35 Sek. = 50-85 Sek.
- antidot : (Protaminsulfat)
2. WARFARIN-NATRIUM (Cumadin)
- Warfarin wird langfristig angewendet.
HÄMOSTASE :
Blutung/Verletzung
I
Vasokonstriktion Plasminogen
PHARMAKOLOGIE..............................................................................................................1
Pharmakologie..........................................................................................................1
Grundlagen der Pharmakologie................................................................................1
Sicherheit und Wirksamkeit......................................................................................1
Pflegegrundsätze:......................................................................................................1
Augenmedikamente :................................................................................................2
Ohrentropfen.............................................................................................................2
KLASSIFIZIERUNGEN VON ARZNEIMITTELN...................................................2
MEDIKAMENTE, DIE DAS ZENTRALE UND AUTONOME SYSTEM
BEEINFLUSSEN.....................................................................................................2
Cholinerge Blocker (Parasympatholytika, Anticholinergika)......................................3
ADRENERGE BLOCKER..........................................................................................3
Entspannungsmittel für die Skelettmuskulatur.............................................................4
ANTIKONVULSIVA..................................................................................................5
Prototyp :...................................................................................................................5
Unerwünschte Wirkungen :......................................................................................5
ANTIPARKINSONMITTEL.......................................................................................5
STIMULANZIEN DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS....................................6
MEDIKAMENTE, DIE DIE PSYCHISCHE FUNKTION BEEINTRÄCHTIGEN...6
Beruhigungsmittel, Hypnotika und Anxiolytika.......................................................6
Prototyp :...................................................................................................................6
Unerwünschte Wirkungen :......................................................................................7
ANTIDEPRESSIVA UND MEDIKAMENTE GEGEN GEMÜTSSTÖRUNGEN....7
ANTIPSYCHOTIKA (NEUROLEPTIKA).................................................................8
MEDIKAMENTE ZUR SCHMERZBEHANDLUNG................................................8
Allgemeinanästhetika................................................................................................8
Prototyp :...................................................................................................................8
LOKALES UND TOPISCHES BETÄUBUNGSMITTEL.........................................9
ANALGETIKA............................................................................................................9
ARZNEIMITTEL, DIE DAS HERZ-KREISLAUF-SYSTEM BEEINFLUSSEN...10
Indikationen :..........................................................................................................10
HÄMOSTASE :..........................................................................................................11
I...............................................................................................................................11
THROMBOLYTIKA.................................................................................................14
Thrombozytenaggregationshemmer.......................................................................14
HERZGLYKOSIDE...................................................................................................14
Pflegerische Überlegungen :...................................................................................14
ANTIARRHYTHMIKA.............................................................................................15
Antilipämika...............................................................................................................15
ANTIHYPERTENSIV...............................................................................................15
Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Inhibitoren...........................................15
Prototyp :.................................................................................................................15
CALCIUMKANALBLOCKER.................................................................................16
DIURETIKA..............................................................................................................16
CARBONANHYDRASE-INHIB...........................................................................16
OSMOTISCHES DIURETIKUM..........................................................................16
THIAZID-DIURETIKA.........................................................................................16
SCHLEIFENDIURETIKA.....................................................................................16
KALIUMSPARENDE DIURETIKA.....................................................................16
ATEMWEGSMEDIKAMENTE.......................................................................................16
Bronchodilatatoren..................................................................................................16
Prototyp :.................................................................................................................16
Wirkmechanismus:.................................................................................................17
Indikationen :..........................................................................................................17
GLUKOKORTIKOIDE (KORTIKOSTEROIDE).....................................................17
MASTZELLENSTABILISATOREN........................................................................17
ANTIHISTAMINIKA (H-1-BLOCKER)..................................................................18
ANTI-TUBERKULOSE............................................................................................19
Isoniazid..................................................................................................................19
Rifampicin...............................................................................................................19
Pyrazinamid............................................................................................................19
Ethambutol..............................................................................................................19
MEDIKAMENTE, DIE DAS MAGEN-DARM-SYSTEM BEEINFLUSSEN.........20
Antazida..................................................................................................................20
Prototyp :.................................................................................................................20
HISTAMIN – 2 BLOCKER.......................................................................................20
Proton – Pumpeninhibitoren (PPI)..........................................................................20
Prototyp :.................................................................................................................20
Pflegerische Überlegungen :...................................................................................21
Schleimhautbarrieren..............................................................................................21
Prototyp :.................................................................................................................21
Mittel gegen Durchfall............................................................................................21
Prototyp :.................................................................................................................21
Abführmittel............................................................................................................21
EMETIK.....................................................................................................................21
ARZNEIMITTEL, DIE DAS ENDOKRINE SYSTEM BEEINFLUSSEN..............21
SCHILDDRÜSENWIRKSTOFFE.............................................................................21
Prototyp :.................................................................................................................21
NEBENSCHILDDRÜSENWIRKSTOFFE...............................................................22
Orale hypoglykämische Mittel (oha)......................................................................22
1. Sulfonylharnstoffe...........................................................................................22
2. Biguanide.........................................................................................................22
4. Thiazolinidin....................................................................................................22
5. Meglitinide.......................................................................................................23
Pflegerische Überlegungen :...................................................................................23
Insulin.....................................................................................................................23
ÖSTROGENE UND GESTAGENE..........................................................................23
Uterusstimulierende Mittel.....................................................................................24
Protoytpe :...............................................................................................................24
Uterushemmstoffe (Tocolytic)................................................................................24
Prototyp :.................................................................................................................24
Stillunterdrücker.....................................................................................................24
Prototyp :.................................................................................................................24
MEDIKAMENTE ZUR BEHANDLUNG VON INFEKTIONEN...........................25
Antibakterielle Wirkstoffe......................................................................................25
1. Zellwand-Inhibitoren.......................................................................................25
2. Proteinsynthese-Inhibitoren.............................................................................25
4. DNA-Synthese-Inhibitoren..............................................................................25
Pflegerische Überlegungen :...................................................................................25
Antivirale Mittel......................................................................................................25
Prototyp :.................................................................................................................25
Pflegerische Überlegung :.......................................................................................25
Antimykotika..........................................................................................................25
Prototyp :.................................................................................................................25
ANTIPARASITÄRE MITTEL..................................................................................26
ANTIHELMINTIC.....................................................................................................26
ANTINEOPLASTISCHE MEDIKAMENTE............................................................26
Allgemeine Überlegungen :....................................................................................26
Prototyp :.................................................................................................................27
1. Alkylierungsmittel...........................................................................................27
2. Antitumor-Antibiotika.....................................................................................27
3. Antimetaboliten...............................................................................................27
4. Mitotische Inhibitoren (Vinca-Alkaloide).......................................................27
Nebenwirkungen:....................................................................................................27
FRAGEN ÜBERPRÜFEN.........................................................................................28
Thrombozytenaggregationshemmer
Prototyp: Aspirin, Dipyridamol (Persantin)
Clopidoigrel (Plavix), Ticlopidin
Wirkmechanismus :
- die Aggregation von Blutplättchen zu hemmen und dadurch die
Blutungszeit zu verlängern.
Indikationen :
- zur Prophylaxe von Langzeitkomplikationen nach M.I., koronarer
revaskularisation und thrombotische CVA.
Pflegerische Überlegungen :
HERZGLYKOSIDE
Prototyp:
- digoxin (Lanoxin) und Digitoxin (Crystodigin)
Wirkmechanismus:
- intrazelluläres Kalzium erhöhen, was dazu führt, dass sich die
Herzmuskelfasern stärker zusammenziehen
effizient und erzeugt eine positive inotrope & negative chronotrope Wirkung.
Indikationen :
- anwendung bei CHF, atrialer Tachykardie und Fibrillation
Pflegerische Überlegungen :
- Überwachung auf Toxizität als Nachweis durch :
übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Halo Vision, Verwirrtheit, Bradykardie und
Herzblockaden .
- Nicht verabreichen, wenn der Puls weniger als 60 Schläge pro Minute beträgt.
- Sollte bei Patienten mit Hypothyreose und Hypokaliämie vorsichtig sein.
- Gegenmittel : Digi-Bind
- Phenytoin ist das Medikament der Wahl, um
digitalisinduzierte Arrhythmie.
Nitrate
Prototyp :
- isosorbiddinitrat (Isordil)
- nitroglycerin (Deponit, Nitrostat)
Wirkmechanismus :
- eine Vasodilatation einschließlich der Koronararterie hervorrufen.
Indikationen :
- angina pectoris, MI, periphere arterielle Verschlusskrankheit.
Unerwünschte Wirkungen:
- kopfschmerzen, orthostatische Hypotonie .
Pflegerische Überlegungen :
1. Transdermales Pflaster
- tragen Sie das Pflaster jeden Tag mit einem neuen Pflaster und einer anderen
Stelle auf einen haarlosen Bereich auf.
- entfernen Sie das Pflaster nach 12-24 Stunden, so dass 10-12 Stunden
"Pflaster frei" jeden Tag
toleranz zu verhindern.
2. Sublingualmedikamente:
- notieren Sie den Blutdruck, bevor Sie das Medikament verabreichen.
- bieten Sie vor der Verabreichung einen Schluck Wasser an, da Trockenheit
die Absorption hemmen kann.
- eine Tablette gegen Schmerzen und alle 5 Minuten wiederholen. für
insgesamt drei Dosen; wenn nicht gelindert
nach 15 Min. ärztliche Hilfe aufsuchen.
- stechen oder Brennen zeigt an, dass die Tablette frisch ist.
- patienten anweisen, die Pille nicht zu schlucken
- medikamente mit verzögerter Freisetzung sollten geschluckt und nicht
zerdrückt werden.
- schützen die Pillen vor Licht.
ANTIARRHYTHMIKA
Klasse I (Block Na-Kanäle)
IA - Chinidin, Procainamid
IB - Lidocain
IC - Flecainamid
Klasse II (Betablocker)
propanolol, Esmolol
Klasse III (Block K-Kanäle) Amiodaron, Bretylium
Klasse IV (Block Ca-Kanäle)
verapramil, Diltiazem
Pflegerische Überlegungen :
1. Achten Sie auf Anzeichen von CHF.
2. Lassen Sie den Kunden sich selbst abwägen und Gewichtszunahme melden.
3. Achten Sie auf Anzeichen von Lidocain-Toxizität :
- Verwirrung und Unruhe
Antilipämika
Prototyp :
a. cholesterinsenkende Mittel
- Cholestyramin, Colestipol, Lovastatin
b. triglycerid-senkende Mittel
- Gemfibrozil, Clofibrat
Wirkmechanismus:
-die Cholesterinsynthese stören sowie die Lipoprotein- und Triglyceridsynthese
verringern. Pflegerische Überlegungen :
- überwachung der Leberfunktionen bei der Verwendung von Statinen.
- verhinderung von Verstopfung, Blähungen, Cholelithiasis
- die Erhöhung der Flüssigkeits- und Ballaststoffaufnahme fördern.
ANTIHYPERTENSIV
Angiotensin-Converting-Enzyme (ACE) -Inhibitoren
Prototyp :
captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Quinapril, Lisinopril
Wirkmechanismus:
- periphere Vasokonstriktion zu verhindern, indem die Umwandlung von
Angiotensin I in
angiotensin II abnehmender peripherer Widerstand.
Unerwünschte Wirkung :
- es verursacht Hyperkaliämie
- chronischen Husten auslösen
Pflegerische Überlegungen :
- medikamente nicht abzusetzen, da dies zu Rebound-Hypertonie führen kann.
- k+ schonende Diuretika vermeiden.
CALCIUMKANALBLOCKER
Prototyp :
- Nifedipin (Calcibloc, Adalat), Amlodipin (Norvasc), Felodipin (Plendil)
Verapramil (Isoptin)
Wirkmechanismus :
- verringern die Herzkontraktilität und die Arbeitsbelastung des Herzens,
wodurch die
bedarf an O2.
- es fördert auch die Vasodilatation der Koronar- und peripheren Gefäße.
Indikationen :
- bluthochdruck, Angina, Arrhythmie
Unerwünschte Wirkungen :
- bradykardie, Hypotonie, Kopfschmerzen
- reflex-Tachykardie, Verstopfung
Pflegerische Überlegungen :
- Zwischen den Mahlzeiten verabreichen, um die Absorption zu verbessern.
- Nehmen Sie die Pulsfrequenz des Kunden vor jeder Dosis, halten Sie sie
zurück, wenn der Puls unter 60 Schlägen pro Minute liegt.
- Beziehen Sie sich auf Anzeichen einer kongestiven Herzinsuffizienz.
DIURETIKA
- in der Regel morgens verabreicht
CARBONANHYDRASE-INHIB
- Acetazolimid (Diamox)
- erhöhung der Na+ -, K+ -, & HCO3-Sekretion, zusammen mit H2O
- metabolische Azidose
OSMOTISCHES DIURETIKUM
- Mannitol
- Osmotischen Druck des glomerulären Filtrats erhöhen.
- hypotonie
THIAZID-DIURETIKA
- hydrochlorothiazid
- blöcke Na und K Reabsorption; reabsorbieren Ca
- hyperkalzämie
SCHLEIFENDIURETIKA
- Furosemid (Lasix)
- blöcke Na, K und Ca Reabsorption
- hypokalzämie
KALIUMSPARENDE DIURETIKA
- Spironolacton (Aldacton)
- na und Wasser ausscheiden, aber es absorbiert K
- hyperkaliämie
ATEMWEGSMEDIKAMENTE
Bronchodilatatoren
Prototyp :
Symphatomimetisch Xanthine
- albuterol, Salbutamol - Aminophyllin
- isoproterenol, Salmeterol - Theophyllin
- terbutalin
Wirkmechanismus:
- sympathomimetische (b-Rezeptor-Agonist ) Bronchodilatatoren, erweitern die
Atemwege.
- xanthin-Bronchodilatatoren stimulieren das ZNS zur Atmung.
Indikationen :
- bronchospasmus, Asthma, Bronchitis, COPD.
Unerwünschte Wirkungen :
- herzklopfen und Tachykardie
- unruhe, Nervosität, Zittern
- anorexie, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel.
Pflegerische Überlegungen :
- Kontraindizierte Hyperthyreose, Herzrhythmusstörungen oder unkontrollierter
Anfall
störung.
- Sollte bei Patienten mit HPN und Engwinkelglaukom mit Vorsicht angewendet
werden.
GLUKOKORTIKOIDE (KORTIKOSTEROIDE)
Prototyp :
- dexamethason, Budesonid, Fluticason, Prednison, Beclomethason.
Wirkmechanismus:
- wirken als entzündungshemmende Mittel und reduzieren Ödeme der
atemwege, sowie
lungenödem.
Unerwünschte Wirkungen :
- Cushing-Syndrom, Neutropenie, Osteoporose
Pflegerische Überlegungen :
- Nehmen Sie Medikamente zu den Mahlzeiten oder zu den Mahlzeiten ein.
- Essen Sie Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt und niedrigem Natriumgehalt.
- Weisen Sie den Kunden an, Personen mit RTI zu vermeiden.
- Weisen Sie den Kunden an, die Medikation nicht abrupt abzusetzen. Sie sollte
verjüngt werden, um zu verhindern, dass
nebenniereninsuffizienz
- Vermeiden Sie die Einnahme von NSAID während der Einnahme von
Steroiden.
- Nehmen Sie zuerst inhalative Bronchodilatatoren ein, bevor Sie inhalative
Steroide einnehmen, und spülen Sie den Mund aus
nach der Verwendung.
MASTZELLENSTABILISATOREN
Prototyp : Cromolyn-Natrium (Intal)
Wirkmechanismus :
- mastzellen zu stabilisieren, die Histamin freisetzen und asthmatische Anfälle
auslösen.
Pflegerische Überlegung:
- Sollte vor Asthmaanfällen verabreicht werden.
- Verabreichen Sie die orale Kapsel mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten
für eine bessere Absorption.
- Trinken Sie ein paar Schlucke Wasser vor & nach der Inhalation, um Husten
zu verhindern
& unangenehmer Geschmack
- Beurteilen Sie die Laktoseintoleranz.
ANTIHISTAMINIKA (H-1-BLOCKER)
Prototyp :
- Astemizol (Hismanal), Loratidin (Claritin),
Brompheniramin (Dimetapp),
Diphenhydramin (Benadryl),
Cetirizin (Iterax), Celestamin (Tavist).
Wirkmechanismus :
- verringerung der nasopharyngealen Sekrete und Verringerung des nasalen
Juckreizes durch Blockierung von Histamin
im H1-Rezeptor.
Indikationen :
- erkältungen, Rhinitis, Übelkeit und
erbrechen, Urtikaria, Allergien und als Schlafmittel.
Pflegerische Überlegungen :
- Mit Essen und Trinken verabreichen.
- IM über Z-Track-Methode oder mündlich gegeben.
- Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit der Maschine und beim Fahren
während der Einnahme dieser Medikamente.
- Eiswürfel oder Süßigkeiten für trockenen Mund
ANTI-TUBERKULOSE
Prototyp :
Erste Zeile Zweite Zeile
- Isoniazid (Inh) - Cycloserin
- Rifampicin (Rifadin) - Kanamycin
- Ethambutol - Ethonamid
- Pyrazinamid - Para-Aminosalicylsäure
- Streptomycin
Isoniazid
- sollte 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten verabreicht werden,
da die Nahrungsaufnahme verzögert werden kann.
- sollte mindestens 1 Stunde vor Antazida gegeben werden.
- anweisen, den Arzt über Anzeichen von Hepatoxizität (Gelbsucht) und
Neurotoxizität zu informieren
taubheitsgefühl der Extremitäten.
- mit Vitamin B6 verabreichen, um den neurotoxischen Nebenwirkungen
entgegenzuwirken.
- vermeiden Sie Alkohol.
Rifampicin
- gegeben auf nüchternen Magen mit 8 0z. von Wasser, 1 Stunde vor oder 2
Stunden nach den Mahlzeiten
und vermeiden Sie die Einnahme von Antazida mit Medikamenten.
- hepatotoxisch und vermeiden so Alkohol.
- weisen Sie den Kunden an, dass Urin, Kot, Schweiß und Tränen rot-orange
gefärbt sind.
Pyrazinamid
- für 2 Monate gegeben.
- serumharnsäure erhöhen und Lichtempfindlichkeit verursachen.
Ethambutol
- kontraindiziert bei Kindern unter 13 Jahren.
- eine Grundsehschärfe zu erhalten, da dies eine Optikusneuritis verursachen
kann.
- Weisen Sie den Kunden an, den Arzt unverzüglich zu benachrichtigen, wenn
Sehstörungen auftreten.
Streptomycin
- aminoglykosid-Antibiotikum gegeben IM.
- nephrotoxisch und ototoxisch.
- den audiometrischen Basistest zu erhalten und alle 1-2 Monate zu wiederholen,
da die
medikamente beeinträchtigen die KN VIII.
HISTAMIN – 2 BLOCKER
Prototyp :
- cimetidin (Tagamet), Ranitidin (Zantac), Famotidin (Pepcid), Nizatidin (Axid).
Wirkmechanismus:
- blockiert H2-Rezeptoren im Magen und reduziert die Säuresekretion.
Pflegerische Überlegungen :
- Vor oder zu den Mahlzeiten verabreicht
- Vermeiden Sie es, andere Medikamente mit Cimetidin zu verabreichen
- Eine Gynäkomastie kann sich bei chronischer Anwendung von Cimetidin
entwickeln.
Schleimhautbarrieren
Prototyp :
- sucralfat (Carafat), Misoprostol (Cytotec). Wirkmechanismus :
- beschichtet die Schleimhaut, um Ulzerationen zu verhindern.
Pflegerische Überlegung :
- Vor den Mahlzeiten verabreicht.
- Misoprostol ist für Schwangere kontraindiziert.
- Sucralfat verursacht Verstopfung.
Abführmittel
a. lactulose (Cephulac), Na-Biphosphat (Flotteneinlauf) & Magnesiumsalz
(Magnesiamilch)
- Flüssigkeit zurückhalten und Darm dehnen
b. ducosat (Dialose)
- Fäkalfett und Wasser emulgieren
c. bisacodyl (Dulcolax) & senna (X-prep)
- reizt Darmschleimhaut und
stimuliert die glatte Darmmuskulatur
d. massenbildendes Abführmittel (Metamucil)
- fäkale Schüttung und Wassergehalt erhöhen
e. mineralöl
- schmiert & verhindert Darmabsorption
EMETIK
Prototyp : Ipecac-Sirup, Apomorphin
Wirkmechanismus:
- erbrechen durch Stimulation des Erbrechenzentrums des Marks
herbeiführen.
Indikationen :
- verschlucken von giftigen oder toxischen Substanzen.
Pflegerische Überlegungen :
- Konsultieren Sie das Giftkontrollzentrum, bevor Sie Erbrechen auslösen.
- Verabreichen Sie Ipecac-Sirup mit einer großen Menge Flüssigkeit.
ARZNEIMITTEL, DIE DAS ENDOKRINE SYSTEM BEEINFLUSSEN
SCHILDDRÜSENWIRKSTOFFE
Prototyp :
- Proloid (Thryroglobulin )
- Synthroid (Levothyroxin)
- Cytomel ( Liothyronin).
Wirkmechanismus :
- funktion als natürliche oder synthetische Hormone.
Pflegerische Überlegungen :
- Morgens eingenommen.
- Vorsicht bei koronarer Herzkrankheit.
- Achten Sie auf Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion und verweisen Sie
auf eine Verringerung der Dosis.
NEBENSCHILDDRÜSENWIRKSTOFFE
Prototyp :
a. calcitonin (Calcimar), Etidronat (Didronel),
b. calcitrol (Rocaltrol), Calcifediol (Calcedrol)
Wirkmechanismus :
a. verringerung der Knochenresorption
b. fördert die Kalziumaufnahme
Pflegerische Überlegungen :
- Anzeichen eines Kalziumungleichgewichts überwachen
- Bericht über Knochenschmerzen.
- Bleiben Sie nach der Einnahme von Etidronat aufrecht sitzen.
Pflegerische Überlegungen :
- Gültig nur für Typ II DM.
- Kontraindiziert für schwangeres & Stillen.
- Vor den Mahlzeiten verabreicht.
- Auf Anzeichen von Hypoglykämie überwachen.
Insulin
Insulin Onset Peak Duration
0,15h 0,5-1h 5 h
Sofortwirkend (lispro)
Kurzwirksam 0,5-1 h 2-4 h 5-7h
(regulär, semilente)
Zwischenwirkend 1-3 h 6-12 h 18-24 h
(NPH, lente)
Langwirksam 4-6h 10-30 h 24-36 h
(ultralente)
Gemischt 0,5 h 4-8 h 25 h
(regelmässig 30%, NPH 70%)
Pflegerische Überlegungen :
- In der Regel vor den Mahlzeiten verabreicht.
- Die Flasche in die Handfläche rollen, nicht schütteln.
- Injizieren Sie eine Luftmenge, die jeder Dosis entspricht, in die Flasche – kurz
wirkend zuletzt (klar).
- Aspirieren Sie zuerst kurz wirkend, dann lang oder mittelschwer (trüb).
- Alkohol wird für die Reinigung der Flasche empfohlen, jedoch nicht für die
Haut.
- Haut kneifen, i.m. vermeiden, nicht absaugen.
- Drehen Sie die Injektionsstelle einen Zoll pro Teil.
- Fertigspritzen werden vertikal, aufgenadelt, gelagert.
- Kann die Dosis bei Krankheiten erhöhen.
- Gebrauchte Flaschen bei Raumtemperatur gelagert, unbenutzte Flasche im
Kühlschrank gelagert.
- Überwachung auf akute Hypoglykämie :
a. 3-4 handelsübliche Glukosetabletten
b. 4-6 Unzen Fruchtsaft oder normale Limonade
c. 2-3 Teelöffel oder Honig
d. Glucagon 1 g SQ oder IM
e. D50-50 IV.
Uterusstimulierende Mittel
Protoytpe :
a. Oxytocin (Pitocin), Ergonovin (Ergotrat), Methylergonovin (Methergin)
b. carbopost (Prostin), Dinoproston (Prostin E2)
Wirkmechanismus:
a. stimuliert die glatte Uterusmuskulatur
b. reifung des Gebärmutterhalses
Nebenwirkungen :
- fötale Bradykardie (Oxytocin),
- hypertonie (Ergonovin), Palpitationen
- allergische Reaktionen (Prostaglandine)
Uterushemmstoffe (Tocolytic)
Prototyp :
- ritodrin (Yutopar), Terbutalin (Brethine)
Wirkmechanismus:
- entspannt die Gebärmutter durch Stimulation der B2- adrenergen Rezeptoren
Unerwünschte Wirkungen :
zittern, Übelkeit, Erbrechen und Tachykardie
Stillunterdrücker
Prototyp :
- bromocriptin (Parlodel)
Wirkmechanismus :
- senkung des Serumprolaktinspiegels
Unerwünschte Wirkungen :
- schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Herzklopfen
MEDIKAMENTE ZUR BEHANDLUNG VON INFEKTIONEN
Antibakterielle Wirkstoffe
1. Zellwand-Inhibitoren
a. penicilline - Pen G, Amoxicillin, Cloxacillin
b. cephalosphorine - Cephalexin, Cefaclor
c. glykopeptid - Vancomycin
2. Proteinsynthese-Inhibitoren
a. aminoglykoside - Amikacin, Gentamycin
b. makrolid - Erythromycine, Roxithromycin
c. lincosamide - Clindamycine
d. chloramphenicol, Tetracycline
3. Antimetaboliten - blockiert die Folsäuresynthese
a. Sulfonamide - Cotrimoxazol
4. DNA-Synthese-Inhibitoren
a. chinolone - Ciprofloxacin, Ofloxacin
b. metronidazol
Unerwünschte Wirkungen :
1. Aminoglykosid - Nephrotoxizität & Ototoxizität
2. Sulfonamide - Steven-Johnson-Syndrom, Photosynsetivität
3. Chinolone - Schlaflosigkeit
4. Tetracycline - Knochenprobleme
5. Chloramphenicol - Gray-Syndrom, Knochenmarksdepression
6. Erythromycin - Hepatitis
Pflegerische Überlegungen :
1. Sammeln Sie geeignete Proben für C & S, bevor Sie mit Antibiotika beginnen.
2. Überprüfen Sie die Allergien des Kunden.
3. Vermeiden Sie die Verabreichung von Erythromycin und Chinolonen über die
Nahrung.
4. Vorsichtsmaßnahmen für Schwangere.
5. Bericht für Durchfall - pseudomembranöse Kolitis (Clindamycin)
6. Unerwünschte Wirkungen überwachen.
Antivirale Mittel
Prototyp :
- acyclovir (Zovirax), Ganciclovir (Cytovene), Vidarabin (Vira-A), Amantidin
(Symmetrel), Ribavirin (Virazole), Zidovidin (Retrovir).
Wirkmechanismus:
- hemmt virusspezifische Enzyme, die an der DNA-Synthese beteiligt sind. Sie
kontrollieren nur das Wachstum des Virus, aber es heilt nicht.
Unerwünschte Wirkungen :
- granulozytopenie, Thrombozytopenie, Übelkeit, Nervosität, Kopfschmerzen,
Nephrotoxizität.
Pflegerische Überlegung :
- Vorsichtsmaßnahmen für Schwangerschaft und Stillzeit.
- IV antivirale Mittel verabreichen, um eine Kristallisation in den Nierentubuli zu
vermeiden.
- Ribavirin nur mit Aerosolgenerator verabreichen.
- Überwachen Sie den CBC- und Kreatininspiegel.
- Beziehen Sie sich auf Anzeichen von Blutungen.
- Nehmen Sie Amantidin nach den Mahlzeiten ein.
Antimykotika
Prototyp :
- amphotericin B (Fungison), Nystatin, Fluconazol (Diflucan), Ketoconazol
(Nizoral).
Wirkmechanismus:
- die Synthese von Pilzsterol hemmen.
Unerwünschte Wirkungen :
- nephrotoxizität und Neurotoxizität
- knochenmarksdepression
- schüttelfrost, Fieber, Gelenkschmerzen, Bauchschmerzen und Kopfschmerzen.
Pflegerische Überlegungen :
- Amphotericin B mit steriler Wasserlösung verdünnen, nicht mit Elektrolytlösung.
- Sagen Sie den Kunden, dass Fieber, Schüttelfrost, Magen-Darm-Störungen,
Gelenk- und Muskelschmerzen nachlassen werden, wenn
amphotericin B geht weiter.
- Bei oraler Candidose Nystatin-Tablette im Mund auflösen lassen, anstatt sie zu
schlucken.
- Ketoconazol mit Antazida absetzen.
- Bericht über Anzeichen von Blutungen, Infektionen und Müdigkeit.
ANTIPARASITÄRE MITTEL
Prototyp :
a. Malariamittel
- Chlroquin, Mefloquin, Primaquin, Chinin, Pyrimethamin
b. Antiamebiasis
- Metronidazol (Flagyl), Jodchinol, Furozolidon (Furoxon).
Wirkmechanismus:
a. malariamittel – verändert Protozoen-DNA, erschöpft Folate, & reduziert
Nukleinsäure
produktion
b. antiamoeba – Blockproteinsynthese.
Pflegerische Überlegungen :
1. Verabreichen Sie Anti-Malaria-Medikamente mit Nahrung.
2. Treffen Sie bei der Verabreichung von Malariamedikamenten
Anfallsvorkehrungen.
3. Cinchonismus während der Chinin-Behandlung verweisen:
- Tinnitus, Kopfschmerzen, Schwindel, Fieber und Sehstörungen.
4. Informieren Sie die Kunden, dass Jodchinol den Schilddrüsenfunktionstest für
bis zu 6 Monate verfälscht.
ANTIHELMINTIC
Prototyp :
- mebendazol (Vermox), Thiabendazol,
niclosamid (Niclocide), Piperazin (Antepar), Praziquantel (Biltricide).
Wirkmechanismus:
- larven und adulte Helminten durch Einwirkung auf Parasiten-Mikrotubuli
lähmen.
Unerwünschte Wirkungen :
- Magen-Darm-Störung, Harngeruch (Thiabendazol)
- kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit
Pflegerische Überlegungen :
1. Behandeln Sie alle Familienmitglieder auf eine Nematodeninfektion, um ein
Wiederauftreten zu verhindern.
2. Praziquantel muss wegen seines bitteren Geschmacks schnell geschluckt
werden, um Würgen zu vermeiden.
3. Andere Antihelminthika sollten gekaut werden.
ANTINEOPLASTISCHE MEDIKAMENTE
Allgemeine Überlegungen :
- tötet oder hemmt die Reproduktion von neoplasmatischen Zellen, aber auch
von normalen Zellen.
- es könnte zellzyklusphasenspezifisch oder zellzyklusunspezifisch sein.
- vorzugsweise intravenös verabreicht.
Prototyp :
1. Alkylierungsmittel
- hemmt die Zellproduktion, indem es die Vernetzung von DNA verursacht
a. Busulfan – Hyperurikämie
b. Chlorambucil – Gonadenunterdrückung
c. Cisplatin – Ototoxizität und Nephrotoxizität
d. Cyclophosphamid – hämorrhagische Zystitis.
2. Antitumor-Antibiotika
- in die DNA- und RNA-Synthese eingreifen
a. Plicamycin – beeinflusst die Blutungszeit
b. Doxurubicin – Kardiotoxizität
c. Bleomycin – pulmonale Toxizität.
3. Antimetaboliten
- Ersetzen normaler Proteine, die für die DNA-Synthese erforderlich sind, durch
Hemmung der S-Phase
a. Cytarabin – Hepatotoxizität
b. 5-Flourouracil – Phototoxizitätsreaktion und Kleinhirnfunktionsstörungen
c. 6-Marcaptopurin – Hyperurikämie
d. Methotrexat – Lichtempfindlichkeit
- zusammen mit Leucoverin verabreicht werden, um seine Toxizität zu verringern.
4. Mitotische Inhibitoren (Vinca-Alkaloide)
- verhindern, dass die Mitose auf die M-Phase einwirkt und den Zelltod
verursacht
a. Vincristinsulfat – Neurotoxizität, Taubheit
5. Hormonelle Medikamente und Enzyme
FRAGEN ÜBERPRÜFEN
SITUATION: Herr Hero Fernando, ein 60-jähriger Bankmanager, hatte ein Gefühl von
Engegefühl in der Brust, Schmerzen in der Brust, Schwitzen und ein Gefühl der
Besorgnis verspürt. Eine Diagnose von KHK mit Angina pectoris wurde gestellt
1. Der Arzt ordnet eine Nitroglyzerin-Tablette an. Die Krankenschwester weiß, dass die
pharmakologische Wirkung des Arzneimittels ist:
a. Zur Auflösung des atheromatösen Plaques in der Koronararterie
b. Verengung der Venengefäße und Kapillaren
c. Dilatation der Koronararterien
d. Verringerung des myokardialen Sauerstoffverbrauchs
2. Die Krankenschwester gab dem Patienten Anweisungen zur Einnahme von Nitroglyzerin. Er
bemerkte: "Ich denke, ich werde versuchen, nicht zu viele dieser Pillen zu nehmen." In
diesem Fall wäre die BESTE Antwort der Krankenschwester:
a. "Ich stimme zu, Nitroglycerin kann Drogenabhängigkeit verursachen, deshalb
dürfen Sie nicht zu viele der Pillen nehmen"
b. "Ich muss Sie darüber informieren, dass Nitroglycerin nicht lebensbedrohlich ist und
Sie die Pillen viele Male einnehmen sollten, um die Schmerzen zu lindern"
c. "Sie brauchen nur drei Tabletten, um die Schmerzen zu lindern, und wenn Sie nicht
gelindert werden, müssen Sie einen Arzt aufsuchen."
d. " Es gibt kein Problem mit der kontinuierlichen täglichen Einnahme, da Nitroglyzerin
keine Toleranzwirkung verursacht"
3. Die Krankenschwester muss dem Patienten gegenüber betonen, welche der folgenden -
Nebenwirkungen von Nitroglycerin vorliegt:
a. Kopfschmerzen c. Übelkeit und Erbrechen
b. Hypertonie d. Visuelle Veränderungen
4. Welche weiteren Informationen muss die Krankenschwester dem Patienten, der das
Nitroglycerin einnimmt, zur Verfügung stellen?
a. Die Tablette in einem durchsichtigen Behälter aufbewahren
b. Nehmen Sie die Tablette zu den Mahlzeiten ein
c. Nehmen Sie weiterhin so viele Tabletten Nitroglycerin ein, bis die Brustschmerzen
nachlassen
d. Ein brennendes Gefühl unter der Zunge wird erwartet
5. Die Krankenschwester trägt die bestellte Nitroglyzerin-Salbe auf die Brustwand des
Patienten auf. Welche Pflegemaßnahme gilt als unangemessen?
a. Die Krankenschwester wählt einen haarlosen Bereich
b. Sie breitet die Salbe mit den Fingern aus
c. Sie entfernt die Salbe auf der Haut von der vorherigen Dosis
d. Sie dreht die Stellen der Salbenapplikation
7. Hero fragte die Krankenschwester, was er gegen seine Besorgnis über sexuelle Aktivitäten
tun könne. Die Krankenschwester schlägt am besten vor:
a. Sagen Sie ihm, er soll mehrere Monate lang Sex vermeiden, während sein Herz in
Therapie ist
b. Schlägt vor, dass seine Frau die Spitzenposition einnimmt
c. Sagen Sie ihm, er soll Sex an Tagen vermeiden, an denen er ängstlich ist
d. Beraten, dass er nur einmal im Monat Sex haben sollte
8. Die Krankenschwester versteht, dass ihre Entlassungslehre in Bezug auf die Änderung des
Lebensstils wirksam ist, wenn die Patientin sagt:
a. „Ich weiß, dass ich weniger essen muss, also esse ich nur einmal am Tag.“
b. „Ich bleibe die meiste Zeit im Bett, damit ich keine Schmerzen in der Brust
verspüre.“
c. "Ich werde aufhören, was ich tue, wann immer ich Schmerzen habe und die Pille
nehmen"
d. "Ich muss mich für einen Fitnesskurs anmelden, um eine kräftige Übung zu machen,
um mein Herz zu konditionieren"
SITUATION: Manny wird mit der Diagnose essentieller Hypertonie auf die medizinische
Station eingeliefert. Er hatte vor 2 Stunden einen hypertensiven Notfall und wurde zur
weiteren Beobachtung ins Krankenhaus eingeliefert.
9. Die Krankenschwester verabreicht verschriebene blutdrucksenkende Medikamente. Wenn
es eines der folgenden sein kann, wird sie den Puls vor der Verabreichung überprüfen:
a. Nifedipin
b. Metoprolol
c. Clonidin
d. Captopril
10. Nach Verabreichung eines blutdrucksenkenden Mittels muss die Krankenschwester den
Patienten warnen:
a. Um eine Belastung während der Defäkation zu vermeiden
b. Um eine natrium- und kaliumarme Ernährung zu vermeiden
c. Um abrupte Positionswechsel zu vermeiden
d. Unmittelbar nach der Einnahme des Medikaments warm duschen
11. Die Krankenschwester bereitet sich darauf vor, eine Diät zu geben, die für einen
hypertensiven Patienten geeignet ist. Welche Lebensmittel sollte die Krankenschwester in
die Speisekarte aufnehmen?
a. Hackbraten in Dosen
b. Jakobsmuscheln und Garnelen
c. Frischer Zitrussaft und Kuchen
d. Butter- und Schweinefleischsteaks
12. Wenn der Arzt Captopril als Hausmedikament für den hohen Blutdruck bestellt, muss die
Krankenschwester darauf hinweisen, dass die störende Nebenwirkung dieses Medikaments
ist:
a. Hautausschläge
b. Husten
c. Pruritus
d. Ohrensausen
13. Wenn die Klientin mit Propranolol-Hydrochlorid-Heimmedikation entlassen wird, muss die
Krankenschwester in ihren Medikamentenunterrichtsplan aufnehmen, welche?
a. Nehmen Sie das Medikament auf nüchternen Magen ein
b. Erhalten Sie regelmäßig Blutdruckmessungen
c. Führen Sie aktive Übungen durch, um einer Hypotonie vorzubeugen
d. Vorsicht, um gefährliche Aktivitäten nach der Einnahme des Medikaments zu
vermeiden
14. Die Krankenschwester stellt fest, dass es sich bei den folgenden Medikamenten um
Kalziumkanalblocker handelt, die dem Patienten vom Arzt verschrieben werden können.
Eine ist nicht enthalten:
a. Nifedipin
b. Verapamil
c. Telmisartan
d. Diltiazem
SITUATION: Joseph,, 50 Jahre Der Geschäftsmann erwacht mitten in der Nacht mit
Dyspnoe, bilateralen Basilarien und schaumigem Sputum. Er wird ins Mulawin-
Krankenhaus gebracht. Seine Diagnose ist kongestive Herzinsuffizienz.
15. Der Arzt gibt dem Patienten Furosemid und Digoxin. Das Hauptanliegen der
Krankenschwester ist:
a. Messen Sie den zentralvenösen Druck
b. Auf abnehmende Ödeme achten
c. Auf Anzeichen und Symptome einer Hypokaliämie achten
d. Flüssigkeiten erzwingen
16. Der Wirkmechanismus von Dioxin, der es bei Patienten mit CHF nützlich macht, ist, dass
es:
a. Erzeugt einen negativ inotropen Effekt
b. Erhöht die Herzleitung
c. Verbessert die Herzkontraktilität
d. Erhöht die Herzfrequenz
17. Die Krankenschwester ist sehr wachsam bei einer Digoxin-Überdosierung. Welche eine
Aussage des Patienten kann die Krankenschwester auf eine mögliche Entwicklung von
Toxizität aufmerksam machen?
a. "Schwester, ich habe in den letzten Tagen keine Lust zu essen"
b. "Ich habe in letzter Zeit Verstopfung"
c. "Ich entwickle einen quälenden Husten und nächtliche Schrecken"
d. "Ich erlebe Trockenheit der Augen und sandiges Gefühl"
18. Die Krankenschwester bewertet, dass das Medikament Digoxin wirksam ist, wenn der
Patient:
a. Verminderte Darmgeräusche
b. Erhöhte Urinausscheidung
c. Erhöhte Schläfrigkeit
d. Verminderte sympathische Reaktion des Körpers
19. Die folgenden Manifestationen müssen von der Krankenschwester beurteilt werden, um
beginnende Digitalis-Toxizität zu erkennen, mit Ausnahme von:
a. Übelkeit und Erbrechen
b. Herzklopfen
c. Diplopie und visuelle gelb-grüne Halos
d. Hypertonie
20. Die Krankenschwester weist den Patienten während der Digitalis-Therapie auf eine
Ernährungsumstellung hin. Sie ist sich sicher, dass ihr Unterricht wirksam ist, wenn die
Patientin alle folgenden Lebensmittel auswählt, außer:
a. Frischer Orangensaft und Kartoffelpommes
b. Getrocknete Mangos und Tomatensaft
c. Brokkolisalat mit Bohnensprossen
d. Aromatisierte Gelatine und Eistee
21. Die Krankenschwester erhält einen apikalen Puls von 78 Schlägen/min. Sie bringt die
nächste Dosis Digoxin und macht dann weiter, welche eine Aktion unten?
a. Halten Sie das Medikament zurück und benachrichtigen Sie den Arzt
b. Start IV Infusion von Digibind (Digoxin-Antikörper)
c. Weisen Sie den Patienten an, mehr Fleisch und Nüsse zu konsumieren
d. Verabreichung des Arzneimittels
SITUATION: Armida, ein 18-jähriger Jugendlicher, wird im Gesundheitszentrum wegen
leichter Müdigkeit und häufigem Schwindel gesehen
22. Der Arzt des Gesundheitszentrums stellt fest, dass sie an Eisenmangelanämie leidet. Die
Krankenschwester erwartet, dass der Arzt Folgendes anordnet:
a. Knochenmarkaspiration
b. Bestimmung des Hämoglobinspiegels
c. Thrombozytenzahl
d. BRÖTCHEN und Kreatinin
23. Ein Medikament wird verabreicht, um die Anämie zu korrigieren, z. B. ein Eisen. Dieses
Medikament ist klassifiziert als:
a. Antihelminthisch
b. Antikoagulans
c. Hämatinisch
d. Antihistaminikum
24. Die Krankenschwester verabreicht die orale Eisentablette. Sie wird das Medikament
verabreichen:
a. Mit Milch und Milchprodukten
b. Mit Antazida zur Minimierung von Magenverstimmungen
c. Mit Fruchtsäften wie Calamansi und Orange
d. Mit einem vollen Glas Kaffee oder Tee
25. Die Krankenschwester weist den Patienten an, eisenreiche Lebensmittel zu sich zu
nehmen. Sie stellt fest, dass ihr Unterricht wirksam ist, wenn der Klient wählt:
a. Pomelosaft und Hamburger
b. Gelatine und Marshmallows
c. Mageres Fleisch und gebutterter Mais
d. Leber und Eggyolk
26. Der Arzt beschließt, Eisendextran eine Ampulle zu bestellen. Die Krankenschwester bereitet
sich auf die Verabreichung des Medikaments vor:
a. Intravenös. Langsamer IV-Schub
b. Intamuskulär, Z-Track-Methode
c. Subkutan
d. Intrathekal
27. Die Krankenschwester muss den Patienten, der orale Eisenpräparate einnimmt, warnen,
dass er welche Nebenwirkungen verursachen kann?
a. Gelbliche Verfärbung der Haut und Schleimhaut
b. Verdunkelung der Stuhlfarbe
c. Magersucht und Haarausfall
d. Hautgeschwürbildung und Husten
28. Die Patientin blieb blass und schwach, bei weiterer Untersuchung wurde festgestellt, dass
sie eine perniziöse Anämie hat. Die Pathophysiologie dieser hämatologischen Erkrankung
ist:
a. Abwesenheit von Vitamin E in der Nahrung
b. Vorhandensein von überschüssigem Eisen in der Leber
c. Fehlender Intrinsic-Faktor im Magen
d. Temporäre Knochenmarkdepression.
SITUATION: Frau Rosalinda Amor, 23-jährige Schauspielerin, wird wegen der Diagnose
einer tiefen Venenthrombose aufgenommen.
29. Die Krankenschwester wendet bei der Pflege von Frau Amor welche der folgenden nicht-
pharmakologischen Maßnahmen an?
a. Eiskompresse über dem betroffenen Bein TID
b. Heben Sie die Beine mit einem Kissen an
c. Pflegen Sie eine strenge Bettruhe mit minimalen Badezimmerprivilegien
d. Massieren Sie den betroffenen Bereich
30. Der Arzt ordnet Heparin-Natrium für Frau Amor an. Die Krankenschwester versteht, dass
der Grund für diese Therapie ist, dass:
a. Heparin löst die Blutgerinnsel in den entzündeten Venen auf, um eine
Emobolisierung zu verhindern
b. Es besteht die Notwendigkeit, eine weitere Gerinnselbildung in den beteiligten
Gefäßen zu verhindern
c. Heparin wirkt gerinnungshemmend auf das Blut, indem es den Vitamin-K-
Stoffwechsel hemmt
d. Das in der Vene gebildete Gerinnsel muss durch Aktivierung von Plasmin lysiert
werden, die Wirkung von Heparin
31. Wenn der Arzt eine Überwachung der Heparintherapie anordnet, muss die
Krankenschwester welche Labortests von der Laboreinheit erhalten?
a. Prothrombinzeit
b. Gerinnungszeit
c. Partielle Thromboplastinzeit
d. Prothrombin-Verbrauchstest
32. Der obige Laborwert muss als therapeutisch angesehen werden, wenn es sich um
folgendes Ergebnis handelt:
a. 3-fache des normalen
b. 2-fache des normalen
c. Entspricht dem normalen
d. Weniger als normal
33. Die Krankenschwester muss Frau Amor Heparin verabreichen. Sie stellt fest, dass die
häufigsten Verabreichungswege sind:
a. IV und IM
b. SC und IV
c. ID und IM
d. IV und intrathekal
35. Welche eine Wirkung der Heparin-Therapie wird die Pflege beunruhigen?
a. Thrombozytopenie
b. Verstopfung
c. Knochenmarksdepression
d. Schwindel
36. Im Falle einer Überdosierung von Heparin-Injektion bereitet die Krankenschwester welches
Gegenmittel auf Toxizität vor?
a. Phytomenadion
b. Atropinsulfat
c. Protaminsulfat
d. Deferoxamin-Chelatoren
37. Der Arzt wechselte von Standardheparin zu niedermolekularer Heparininjektion. Der Vorteil
von LMWH gegenüber dem Standard-Heparin ist:
a. Das LMWH kann IM verabreicht werden
b. Das LMWH benötigt keine häufige Laborüberwachung
c. Das LMWH hat eine bessere Potenz
d. Das LMWH verursacht keine Blutungsprobleme
38. Die Krankenschwester liest die Tabelle und Notizen für eine Bestellung von oralem
Warfarin-Natrium, während sich der Patient unter Heparin-Therapie befindet. Die
Krankenschwester wird:
a. Stellen Sie die Reihenfolge wegen möglicher übermäßiger Blutungen in Frage,
wenn sie gleichzeitig gegeben werden
b. Verabreichen Sie das Medikament wie bestellt
c. Heparin zurückhalten und Warfarin oral verabreichen
d. Melden Sie den Fehler dem Vorgesetzten der Krankenschwester, da der Patient
einem Toxizitätsrisiko ausgesetzt sein könnte
39. Wenn Frau Amor mit Warfarin-Natrium entlassen wird, muss die Krankenschwester in ihren
Entlassungsunterricht aufnehmen, welche?
a. Halten Sie die Vitamin-A-Ampulle für die Injektion im Notfall im Gesundheitszentrum
bereit
b. Leuchtend rotes Blut im Stuhl oder Urin melden
c. Nehmen Sie Aspirin, um die Kopfschmerzen Nebenwirkung des Medikaments zu
verwalten
d. Verwenden Sie beim Zähneputzen eine feste Zahnbürste, um die Bildung von
Plaques und Zahnfleischhyperplasie zu verhindern
40. Die Krankenschwester muss den Patienten daran erinnern, dass die Warfarin-Therapie mit
welchen Laboruntersuchungen überwacht wird?
a. PT und PTT
b. PT und INR
c. Gerinnungszeit und Blutungszeit
d. Thrombozytenzahl und PT
SITUATION: Frau Avery hatte zuvor einen leichten Schlaganfall und eine koronare
Herzkrankheit. Sie nimmt Aspirin.
41. Der Grund, warum Aspirin als Anti-Thrombozyten-Medikament verwendet wird, ist, weil:
a. Aspirin kann die Blutungszeit verlängern
b. Aspirin beeinflusst die Thromboxanproduktion der Thrombozyten
c. Aspirin stört die Rezeptorbindung der Thrombozyten
d. Aspirin blockiert den Degranulationsprozess und hemmt die Freisetzung von
Histamin
43. Frau Avery hatte einen plötzlichen starken und anhaltenden Brustschmerz. Akuter MI wird
vermutet. Die Krankenschwester erwartet, dass der Arzt ein Fibrinolytikum bestellt, und dies
kann sein:
a. Tranexamsäure
b. Dipyridamol
c. Steptokinase
d. Coumadin
44. Wenn das oben genannte Medikament zur intravenösen Infusion befohlen wird, muss sich
die Krankenschwester darüber im Klaren sein, welche mögliche Wirkung vorliegt?
a. Überempfindlichkeitsreaktion
b. Herzinsuffizienz
c. Weitere Schädigung des Myokards
d. Übermäßige Gerinnselbildung
47. Die Krankenschwester kennt die Wirkungsweise von Lovastatin, dass es:
a. Es hemmt die Bildung von Chylomikronen in den Darmzellen
b. Es verhindert das Enzym, das Cholesterin synthetisiert
c. Es bindet an Gallensäuren und Cholesterin und fördert die Ausscheidung
d. Es fördert den Cholesterinstoffwechsel im Fettgewebe, um den Plasma-
Cholesterinspiegel zu senken
48. Die Krankenschwester ist bereit, Komfortmaßnahmen für die häufigen Nebenwirkungen des
Arzneimittels zu treffen. Sie überwacht den Patienten auf:
a. Bauchfülle, Blähungen und Durchfall
b. Verwirrung und Psychosen
c. Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen
d. Bluthochdruck und Hautausschläge
50. Die Krankenschwester liest das Arzneimittelbestellblatt und ist am meisten besorgt, den
Arzt zu konsultieren, wenn er anordnet:
a. Paracetamol
b. Gemfibrozil
c. Vitaminpräparate
d. Omeprazol
51. Die Krankenschwester gibt einem Patienten Guaifenesin. Welche der folgenden
Interventionen nimmt sie in ihren Unterricht auf?
a. Warnen Sie den Patienten, dass extreme Schläfrigkeit auftreten kann
b. Bieten Sie ein volles Glas Wasser an
c. Übelkeit und Erbrechen sind mögliche Probleme, die durch kleine häufige
Mahlzeiten gelindert werden
d. Schlagen Sie vor, eine Vernebler-Maschine zu kaufen, die zu Hause verwendet
werden soll
e. Vitamin-ADEK-Präparate wegen gestörter Resorption
52. Um die Wirksamkeit von Salbutamol nachweisen zu können, sollte die Krankenschwester
Folgendes überprüfen:
a. Blutdruck- und CVP-Messwerte
b. Harnausstoß pro Stunde
c. Atemgeräusche
d. Bewusstseinsebene
e. Pupillenreflexe
53. Der Patient erhält Theophyllin Kapsel OD. Die Krankenschwester warnt den Patienten,
Lebensmittel mit theophylinähnlichen Bestandteilen zu vermeiden, und sie können:
a. Zucker und Sahne
b. Kaffee und Schokolade
c. Spinat und Brokkoli
d. Bohnen und gereifter Käse
e. Konserven und Wein
54. Der Patient erhält Theophyllin Kapsel OD. Die Krankenschwester warnt den Patienten,
Lebensmittel mit theophylinähnlichen Bestandteilen zu vermeiden, und sie können:
a. Zucker und Sahne
b. Kaffee und Schokolade
c. Spinat und Brokkoli
56. Nach der Verabreichung von Diphenhydramin an den Patienten muss die
Krankenschwester sicherstellen, dass der Patient die folgenden Lehren versteht, AUSSER:
a. Manipulation empfindlicher Maschinen unterlassen
b. Nehmen Sie zuckerfreie Süßigkeiten in den Mund, um Trockenheit zu lindern
c. Vermeiden Sie die Einnahme des Arzneimittels mit Alkohol
d. Überprüfen Sie die Pulsfrequenz vor der Einnahme des Medikaments
e. Managen Sie Magenverstimmungen, indem Sie es mit Nahrung einnehmen
57. Die Krankenschwester achtet auf eine Nebenwirkung im Zusammenhang mit der Einnahme
von Codeinsulfat und sorgt für eine angemessene Intervention. Dies können sein:
a. Verstopfung - liberale Flüssigkeiten bereitstellen
b. Aufregung - weniger Stimulation
c. Tachykardie - Lidocain verabreichen
d. Polyurie - geben Sie das Medikament morgens
e. Tachypnea-Position auf Halbgeflügel
58. Terbutalinsulfat wird einem Patienten mit Asthma verabreicht. Wenn der Patient eine
andere Krankheit hat, ist die Krankenschwester sehr wachsam und vorsichtig, wenn dieser
Zustand vorliegt:
a. Hypothyreose
b. Rheumatoide Arthritis
c. Diabetes mellitus
d. Polyzystische Ovarialerkrankung
e. Emphysem
59. Die Krankenschwester verabreicht Oxymetazolin als Nasendekongestionsmittel. Sie nimmt
alle der folgenden Interventionen in ihren Pflegeplan auf, AUSSER?
a. Weisen Sie den Patienten an, den Nasenschleim zu entfernen, bevor er
b. Erinnern Sie den Patienten daran, den Kopf nach der Verabreichung für einige
Sekunden geneigt zu halten
c. Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme empfehlen
d. Ermutigen Sie die Anwendung für eine Woche für eine bessere Wirkung
e. Vorsicht, dass bei systemischer Resorption Tachykardie und Harnverhalt auftreten
können
60. Der Arzt bittet die Krankenschwester um ein Anticholinergikum für den Asthmapatienten.
Welche Droge erhält die Krankenschwester aus der Apotheke?
a. Albuterol
b. Terbutalin
c. Metaproterenol
d. Ipratropiumbromid
e. Salbutamol
61. Der Arzt ordnet Dextromethorphan für einen Patienten an, der über sehr unangenehmen
Husten klagt. Die Krankenschwester versteht, dass dieses Medikament Husten unterdrückt,
indem es:
a. Erhöhung der Sekretion der Bronchialdrüsen
b. Beseitigung der Reizung der Atemwege
c. Hemmung des Hustenzentrums der Medulla oblongata
d. Hemmung der Dehnungsrezeptoren in der Lunge
e. Auslösen der vagalen Reaktionen
62. Inhalatives Kortikosteroid wie Beclomethason wird dem Patienten mit Asthma verabreicht.
Es ist wichtig für die Krankenschwester zu betonen, dass dieses Medikament:
a. Wirkt schnell, um Entzündungen zu verringern
b. Fördert die Schleimsekretion
c. Kann die Immunfunktion beeinträchtigen
d. Hochwirksam bei der Beendigung eines akuten Asthmaanfalls
e. Gewöhnt sich und macht süchtig
63. Die Antihistaminika der zweiten Generation wie Cetirizin haben den Vorteil gegenüber den
Antihistaminika der ersten Generation wie Diphenhydramin, weil Antihistaminika der zweiten
Generation:
a. Kürzere Wirkdauer, die schnell rückgängig gemacht werden kann
b. Weniger Sedierung und anticholinerge Eigenschaften
c. Hat weniger Arzneimittelempfindlichkeitsreaktionen
d. Ein größeres Sicherheitsprofil haben
e. Weniger Missbrauchspotential haben
64. Die Krankenschwester warnt den Patienten, der Diphenhydramin (Benadryl) einnimmt, mit
allen folgenden Nebenwirkungen zu rechnen, außer?
a. Mundtrockenheit
b. Verschwommenes Sehen
c. Harnfrequenz
d. Schläfrigkeit
e. Schwindel
65. Die Krankenschwester muss daran denken, Theophyllin langsam oder mit einer
Infusionspumpe zu verabreichen, da dieses Medikament, wenn es schnell verabreicht wird,
Folgendes verursachen kann:
a. Erhöhte Wachsamkeit
b. Schwere Hypotonie
c. Tachykardie
d. Blässe
e. Kopfschmerzen